Möchte 15" Ripol bauen ! Welchen Bass und evtl. Bauplan?

+A -A
Autor
Beitrag
Mongoo
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 15:08
Wie währe der Monacor SPH 390 TC?
Preislich so bis 150€.
Hab nicht viel Platz darum Ripol.
Fürs Heimkino!
Mfg Jörg
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 17:23

Mongoo schrieb:
Wie währe der Monacor SPH 390 TC?
Preislich so bis 150€.
Hab nicht viel Platz darum Ripol. Fürs Heimkino!

Der SPH ist im Prinzip ok. Aber es stellen sich sofort zwei Fragen:
Auch ein Ripol braucht zwischen sich und der Rückwand mindestens 50 cm Freiraum. Ist der vorhanden?
Und fürs Heimkino wäre ein einzelner SPH 390 TC erst die halbe Miete. Du meinst sicher einen Ripol mit zwei Chassis?
Mongoo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 19:45
2 Chassis?
Gute Frage !

Warum gehts mit einen nicht!
Platz ist ansich da nach hinten
darb
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 21:24
Ein Ripol-Dipol kann prinzipbedingt nicht sehr laut.
Deshalb sollte man für Heimkino schon mehr Membranfläche einplanen.
2eyes
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 01:54

darb schrieb:
Deshalb sollte man für Heimkino schon mehr Membranfläche einplanen.

Oder mehr Xmax.
Warum nimmst Du für den Ripol nicht zwei SLS 12? Die sind beinahe ideal und Du hast sie schon.
Mongoo
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 07:08
Naja die sind in 2 geschlossenen Boxen schon drin!
Die zerleg ich nicht - die gehen mir gut genug !
Wollt nur noch ein bischen mehr Druck und weil das Reckhorn 2 Ohm Stabil ist wollt ich noch eine "kleine" Box (weil ansich fast kein Platz mehr frei ist) noch dazu bauen.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 12:04
Viel Membranfläche braucht man schon. ich betreibe daheim 2 Dipole mit je zwei 12" Bässen, bei Heimkino wirds da trotz 5mm Hub reichlich knapp.
Mongoo
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 20:52
Also wie sollte ich das Teil dann bauen?
Gibts nen Bauplan für nen 15Zoll?
Gibts was zu beachten?

Hab ja 2 30er zusätzlich und das reicht mir "fast".
elch1000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 21:03
Ein sehr interessanter Thread. Bitte helft ihm mal
Ich interessiere mich auch für das Thema. Wie berechnet man denn einen Ripol? Und brauch man immer zwei Chassis für eben diese Konstruktion oder kann man auch eins nehmen? Bitte klärt mich und ihn mal auf
2eyes
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 21:28

Mongoo schrieb:
Also wie sollte ich das Teil dann bauen?
Gibts nen Bauplan für nen 15Zoll? Gibts was zu beachten?

Frag mal die letzten beiden Beiträger hier.
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 00:33

Wie berechnet man denn einen Ripol? Und brauch man immer zwei Chassis für eben diese Konstruktion oder kann man auch eins nehmen? Bitte klärt mich und ihn mal auf

Soweit ich weiss macht man die hintere Kammer so klein wie möglich und die Öffnung der vorderen Kammer sollte ungefähr einem Drittel der Membranfläche entsprechen. Berechnungsgrundlagen habe ich noch keine gefunden. Es funktioniert auch mit einem Chassis, mit deren zwei kann man aber impulskompensiert bauen, was den Ripol klanglich nach vorne bringen soll. Ich habe selber noch keinen Ripol gebaut, aber ein W Frame und einen I-Pol. Wenn das Gehäuse klein werden soll, kämen diese Beiden auch in Frage. Man könnte auch einen haben W-Pol bauen und ihn N-pol nennen, das Gehäuse könnte dann ein Stück kleiner als beim U-pol ausfallen.
Fake
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2008, 21:27
Hallo

Ich suche auch neue Chassis für meien Ripol.

Ich habe die GBS 515 Chassis drin die machen aber starke Nebengeräusch.

Dashalb suche ein Chassis was auch bei großer Auslenkung wenig Geräuche macht.


Mongoo schrieb:
Also wie sollte ich das Teil dann bauen?
Gibts nen Bauplan für nen 15Zoll? Gibts was zu beachten?

Frag mal die letzten beiden Beiträger hier.hier



Hat jemand Erfahrung mit dem Lautsprecher ?
hugaduga
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2008, 13:16
Kuck mal in den Biete Bereich, da verkauft einer 9 STk. HKM 21" Basschassis. Dann gib mal "othu" und "ripol" in die Suche ein. Danach, falls dir das gefällt, schreibst du noch den Ripol_axel an (der hat schon eine fertige Berechnung und sollte nicht die Welt kosten).

Der Ripol von "othu" ist wohl der leistungsfähigste Ripol, der hier im Forum gebaut wurde.
Fake
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2008, 15:30
Hi

21" ist ein wenig groß 15" sollen es schon sein.


Fake
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan vom BMC Ripol?
Caisa am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  4 Beiträge
Ripol
wl am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
Ripol mit TIW 400
macelman am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  9 Beiträge
Ripol/Dipol-Subwoofer mit CPA 15-400
Neutrogeno am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Suche Bauplan für 15" Bassreflex 350w
lpmitcrepper am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  6 Beiträge
Subwoofer bauen mit Bauplan
DerJack85 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  17 Beiträge
Bass bauen. HD 15 Horn?
Mumpi72 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  13 Beiträge
aktueller Bauplan für Betthorn 15"
ygert190 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  14 Beiträge
SUCHE BAUPLAN FÜR 15" EMINENCE
~HEAVY|BASSLINE~ am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Bauplan für Horngeladene 15" subwoofer
audiomann3000 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen