Subwoofer bauen mit Bauplan

+A -A
Autor
Beitrag
DerJack85
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:01
Hi,
suche ein preiswertes Set bestehend aus einem Subwooferchassis und einem Subverstärker. (aktiver Sub)

Die meisten Subs die ich im Netz gefunden habe sind allerdings mehr in einer Würfelform. Bin von der Größe her etwas eingeschränkt... Optimal wäre es wenn das Gehäuse 20cm breit wäre. Länge und Höhe ist fast egal. Sollte dennoch maximal 70x70cm betragen.

Alternativ hab ich noch einen Chinchausgang am Verstärker frei, aber da kann man nicht einfach einen Sub über LS-Kabel anschließen oder?

Mein Budget liegt zwischen 100 und 160€.
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:06
Mivoc AW3000 + AM80 oder AM120

www.speakertrade.com

Bei 20cm Breite muss der Sub natürlich an die Seite - ist da genug Platz?

Ansonsten ginge auch der AW2000, aber da müsste das Gehäuse etwas breiter werden, als 20cm...

Und an einen Cinchanschluss kannst Du natürlich nicht direkt einen Sub anschliessen.
DerJack85
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:08
Es sollte halt so schmal wie möglich sein. Ich habe zirka 25cm Platz deswegen hab ich mal die 20cm als Richtwert genommen, auch wenn das evtl ein wenig knapp ist.

Was ist von dem Monacor SPH-165 KEP zu halten?


[Beitrag von DerJack85 am 25. Mrz 2009, 19:13 bearbeitet]
DerJack85
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:33
Habe mal einen Plan von meinem Wohnzimmer geuppt. Wollte die Subwoofer zwischen die Boxen und den Schrank stellen. Oder kann man die auch außen hinstellen? Wenn ja wäre das schädlich für den Klang oder macht das nichts aus? Dann könnte man ja auch das Chassis an die Seite der Box montieren.

Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:33
Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Einen 16cm Lautsprecher würde ich jetzt nicht unbedingt als Subwoofer bezeichnen wollen

Bei 25cm Breite kannst Du Dir mit dem Mivoc AW2000 + AM80 einen guten und preiswerten (120€+Gehäusematerial) Sub bauen, was besseres wird für das Geld kaum machbar sein.
DerJack85
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:38
Der Rest der Anlage besteht aus zwei Canton Fonum SC5, einem B&W CC6 S2, zwei B&W 601 S2 und einem Yamaha Subwoofer mit 20cm Chassis.

Sollte man die Subs bei meiner Aufstellung denn nach außen stellen? Also das die Canton Speaker an den Schrank angrenzen? Oder doch lieber dazwischen?
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:51
Also willst Du zwei identische Subwoofer bauen und damit den alten Sub ersetzen?

Wobei ich ja den Sub eher weglassen würde - die Cantons sollten doch genug Bass erzeugen...
DerJack85
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:53
Ja wollte den alten Sub ersetzen, der passt irgendwie nirgends richtig hin

Leider kommt es trotz des hohen angegeben Tiefgangs der Canton´s bei Filmen doch nicht ganz so "dramatisch" rüber.

Kann das hinhauen das die Mivoc AW 2000 "nur" ein 12L Bassreflexgehäuse brauchen? Habe das mal mit 2,5cm dickem Material ausgerechnet, dann kommt der auf die Außenmaße H35 x B25 x T25cm.

Wieviel Liter sollte ich für das Dämmmaterial, das Aktivmodul und das Chassis noch einkalkulieren? Dann würde ich das Gehäuse noch etwas höher bauen.


[Beitrag von DerJack85 am 25. Mrz 2009, 19:57 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:14
hallo zusammen,
ein 16er kein subwoofer? hmmm. ich habe mir neulich ein kleines FAST-system für mein 35qm-wohnzimmer gebaut: 3-zoll-breitbänder plus 13cm-monacor-bass im 18-liter-br-gehäuse. die tieftöner steuere ich parallel mit einem subverstärker a-402 von reckhorn an. kostenpunkt: 70 euro je tt, 249 für den verstärker. kann nur sagen: phänomenal. sooo viel tiefer kam mein oller 30er monosub von canton auch nicht. gut, er konnte lauter, aber bei wesentlich schlechterer qualität. zudem kann man mit dem reckhorn den bass viel besser auf die raumakustik abstimmen als mit den meisten anderen amp-modulen. jetzt dröhnt nix mehr bei mir

interessant fand ich auch den wavesub 178, den hobbyhifi in heft 5/2008 beschrieben hatte. bei lautsprechershop.de gibt es den bausatz ab 206 euro. das kleine ding scheint einen mordsbass zu liefern.

grüße
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:18
Lad Dir das Datenblatt des AW2000 von Speakertrade herunter - das enthält auch Bauvorschläge, die auf die integrierte Tiefbassanhebung des AM80 abgestimmt sind.
Das Gehäuse geht da eher in Richtung 30l.
Dämmmaterial brauchst Du bei einem Sub nicht und 19mm Wandstärke reichen auch - lieber ein paar Verstrebungen einbauen.

Wenn Du aber eh 2 Subs baust, solltest Du vielleicht keine Aktivmodule verwenden, sondern den hier:

http://www.carhifi-s...erker-schwarz-2.html

Der reicht für beide Subs und bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten.
hugaduga
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:22
Schau dir doch den Tang BAnd W8Q an.

Ruf bei denen mal an, die können dir sicher weiter helfen.
DerJack85
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:41
Hey, erstmal danke für die ganzen Antworten. Muss mich da erst ein wenig einlesen.

Wie schaut das denn aus, ggfs. muss ich hier nochmal ein bisschen was umstellen, wenn das so nicht machbar ist.

Gehäusevariante 1: H 80cm x B 25cm x T 25cm
Gehäusevariante 2: H 70cm x B 25cm x T 30cm

(Annahme ~30 Liter) Muss mich halt noch genau informieren was den Sub angeht -> Bauvorschläge anschauen.

Oder ist diese Bauform nicht grade fördernd für den Bass?

@cwurst: Hi, und danke für deinen Post. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der "kleine" bei meinem restlichen System nicht nachher untergeht. Denn das wäre schade den Sub und auch das Portmonaie betreffend. Hatte ja auch schon bereits mit dem einen Monacor geliebäugelt. Das war allerdings mehr eine Frage des Designs, da die B&W ja auch gelbe Kevlarchassis haben.

@Marsupilami72: Danke schonmal für die ganzen Tipps. Werde mir auf jedenfall die Sachen anschauen und bei weiteren Fragen dazu hier wieder posten.

@hugaduga: Meinst du den Subwoofer von der Bauform? Dachte da eher an ein Bassreflexgehäuse. http://oaudio.de/Lau.../Dipol-W8Q::642.html

Oder kann man den auch direkt mit der Rückseite an einen Schrank stellen?
DerJack85
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2009, 21:07
Kann ich eigentlich anstatt so einen zusätzlichen Subwoofer Verstärker (dem Reckhorn) einen Stereoverstärker nehmen und meine Subs daran anschließen? Das sollte doch auch machbar sein oder?

Habe hier nämlich noch einen Kenwood KA-5040R der rumsteht und nichts macht
Leistung:
2 x 140 Watt @4 Ohm
2 x 95 Watt @ 8 Ohm

Hat zwar nicht annähernd die Leistung, aber bei 4 Ohm geht das doch schon.
hugaduga
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2009, 21:09
Nein, diese Art von Subwoofer kannst du nicht direkt an die Wand 'klatschen'.

Nachdem du nur 30 Liter zur Verfügung hast schau dir doch den W69 an. Der sollte auch bis 35-30Hz dann gehen. Und ist ein wenig günstiger. Uibel hat mit 2 dieser Chassis was gebaut -> http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/sub2w69/sub2w69.html

Nachtrag: klar kannst du den alten Verstärker nehmen, dazu würde ich allerdings noch von Reckhorn die S1 Subweiche nehmen, um die Subs besser an den Raum anpassen zu können.


[Beitrag von hugaduga am 25. Mrz 2009, 21:22 bearbeitet]
DerJack85
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2009, 21:26
Gut das mit dem Sub hatte ich mir schon gedacht

Also von den Litern her ist das nicht das Problem. Ist eher ein Problem von der Standfläche. Hatte mich da glaub ich falsch ausgedrückt.

Also nach mehrfachem hin und her geschiebe hab ich eine maximale Größe der Standfläche von 25-30cm an der Seite wo das Subchassis hin soll und eine maximale Tiefe von 25cm. Also mehr richtung Stand-LS/Turm. Die Höhe wäre dann egal.

Kann mir da denn nochmal jemand sagen ob sich das auch noch vernünftig anhört, wenn die Standfläche diese Größe hat?

@hugaduga: Das sieht ja mal echt schick aus. Vor allem vom Platz her. Wäre ja glatt was für hinter die Couch. ^^

Zu der S1. Wo ist da der Grße Unterschied zu den "preiswerteren" B1 und F1?

Wie schließe ich das ganze bei mir am besten an?

AVR Subout -> Subweiche -> irendein Cinchkanal vom Stereoverstärker.

Ist das richtig?

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von DerJack85 am 25. Mrz 2009, 21:36 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Mrz 2009, 12:01
hi,
das chassis hat eine polyprop-membran und ist für zweiwegkonstruktionen sicher ok, da im grund- und mittelton eine hohe innere dämpfung der membran von vorteil ist. aber du brauchst ja einen woofer, da solltest du dich auch auf reine woofer-chassis konzentrieren, die eine möglichst tiefe resonanzfrequenz und eine steife membran haben. da die höhe der box, wie du sagst, ja relativ wurscht ist, empfehle ich den ovalen w69-1042 von tangband. der größere bruder wurde dir ja schon hier empfohlen. ich hatte den w69 mal in einem schmalen, aber hohen 35-liter-br-gehäuse verbaut und war sehr angetan davon. hier die daten:

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 90/170 W
Resonanzfrequenz fs = 35 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 87 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 6,5 Ohm
Kraftfaktor BL = 12,83 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 3,2739 mH
Effektive Membranfläche Sd = 226 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 46 g
Äquivalentvolumen Vas = 37,99 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,35 (Qms=6,05, Qes=0,37)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 3,5 mm
Einbaudurchmesser d = 210,5 mm
Aussendurchmesser d = 233 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 110,5 mm

kostet um die 45 euro. der hat die membranfläche eines 20ers, baut aber schmaler.
DerJack85
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2009, 01:22
Hi, Habe jetzt noch ein bissel nachgeschaut und ich denke der Mivoc AW2000 wäre auch gut.

Habe jetzt ein Gehäuse erstellt mit einem Volumen von 25 Litern. 50x30x25cm. Das sollte doch reichen für den Mivoc, oder?

Kriegt man den w69-1042 trotzdem gut rein?

Könnte die wohl jemand mal beide simulieren? Wäre echt super hab hier zwar auch ein Programm, aber ich weis nicht ob ich alle Werte da richtig eingebe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer bauplan
Klangzüchter am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
bauplan für subwoofer 15oder18"
fcbjohe am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Suche Subwoofer Bauplan
zaey am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
8" Subwoofer Gehäuse Bauplan gesucht
philippg23 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  2 Beiträge
Suche Bauplan für Tiefbasswunder > Subwoofer!
TomFly am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  9 Beiträge
"Universal" Bauplan für 12" Subwoofer
Odessa_HP am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  5 Beiträge
Bauplan Omnes Deep Al
kaschak am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  66 Beiträge
Bauplan für subwoofer?
Schmelli am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  35 Beiträge
Subwoofer 1200 Watt Bauplan für Bassreflex
charly123 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Sub Bauplan
xLeifXx am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen