Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

SAU - 18" Subwoofer Array Unit

+A -A
Autor
Beitrag
Wafe!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 13:41
Schrittweise Neuentwicklung eines Basshorns für 18-Zöller.
Durchschnittlich ein Posting pro Tag.

Warum ein 18er? Andere hab ich schon.
Warum eine Neuentwickung? Der Plan soll komplett "frei verfügbar" sein, sowohl für Privat als auch für kommerzielle Nutzung. Nur so sehe ich die Chance daß sich vielleicht ein Hersteller für ein Aktiv-Modul gewinnen lässt.
Warum ein Horn? Ich baue seit 35 Jahren Lautsprecher, am liebsten Hörner. Mehr zu den Thema demnächst im Posting "Wirkungsgrad und Leistung".
Warum Array Unit? Mehr zu den Thema demnächst im Posting "Abstahlverhalten und Auftellung".

Morgen: "Größe und Formfaktor"
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 18:08
na da stell ich mal leise meinen Klappstuhl auf
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:00
..jo, setz mich mal dazu!

Wobei mein Dilemma halt ist, das ich zum einen gerne mit 18"ern werkele, zum anderen aber auch mit 2x 1m³ -nur für den BassLS - auch meine Probleme haben würde.

Keine emotionalen, eher reale in punkto Platz.
Aber, man wird ja wohl noch schauen dürfen!
Wafe!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:35
@ kinodehemm:

Wie wärs mit 2x 0,5qm ?
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2016, 00:26
Kinodehemm meinte wohl nicht die Stellfläche, sondern das durch die bei Basshörnern unvermeidlich sehr großen Gehäuse verdrängte Volumen (qm bzw. m² vs. m³).

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 13. Mrz 2016, 00:26 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:02
Moin
jep..
Ob hochskaliertes Klipsch oder Niwo oder Geist- da sind links wie rechts halt ein Kubikmeter Platz nur für 3 Oktaven weg - wohl dem, der nen Kornspeicher beschallen darf.
Aber gefallen darf es ja trotzdem
Wafe!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:28
Größe und Formfaktor


Ganz bewußt stehen Größe und Formfaktor an allererster Stelle der Planung.
Noch vor Frequenzgang, Klang, Chassis, Baumaterial, Kosten etc etc ...
Wer jemals mit solchen Dingern hantiert hat weiß warum. Das größte Problem beim Subwoofer ist der Transport.
Und beim Thema "Abstahlverhalten und Aufstellung" spielen Größe und Formfaktor auch hinein.


Die üblichen Breiten ähnlicher Entwürfe liegen zwischen 55 und 70cm. Die meisten sind zwischen 85 und 95cm tief.

Und hier lege ich mich schon mal komplett fest:

Die Grundfäche soll 60x80cm sein. Und zwar einschließlich Boxenecken!

Vorteil: Zwei Stück, ein Pärchen, passen auf eine Europalette.
So eine Festlegung kann auch nach hinten losgehen. Im schlimmsten Fall fang ich halt nochmal komplett von vorn an.
Ratet mal warum mein Hornsub für 8"er "WAVE-AUDIO-№6" heißt? Die "№6" war übrigens ursprünglich eine Auftragsarbeit unter dem Titel "DIE BASIS" alias "№1". Ein vorhandenes Modell passte nicht unter die Wirtshausbank. D.h. auch hier stand der Formfaktor am Angang aller Planung.


Über die Höhe bin ich mir noch nicht im Klaren. Die ergibt sich aus dem Volumen. Und das ergibt sich aus dem Hornverlauf.
Wünschenswert wären zwischen 100 und 120cm. So daß zwei Stück übereinander, plus Palette, noch in einen Laster passen. Deshalb hier die Frage ans Transportgewerbe:

- Wie hoch darf eine Palette zum LKW-Transport aufgeladen werden? -


Wie groß soll das Gehäuse bis zur Holzkante genau sein? Das ergibt sich aus den verwendeten Boxenecken, bzw. dem Platz den diese beanspruchen. Das heißt bevor ich überhaupt mit irgendeiner "Holzplanung" anfangen kann sollte das Thema Boxenecken abschließend geklärt werden. Schlimmstenfalls bestimmen die voluminösesten der zur Auswahl stehen Boxenecken die "Holzplanung". Deshalb hier die Frage:

- Sind die üblichen "Kugelboxenecken" der Weisheit letzter Schluß? Oder was kommt sonst noch in Frage? -


Bis diese Prälaminarien geklärt sind können andere wichtige Themen schon mal angerissen werden.

Mogen:
- "Transportrollen und Handgriffe"

Coming soon:
- "Gewicht vs Leichtbauweise"
- "Baumaterial"
- "Lautsprecherchassis"
- "Abstahlverhalten und Aufstellung"
- "Wirkungsgrad und Leistung"
- "Amping"
- "Kühlergrill"
- "Frequenzbereich"
- "Rückkammer"
- "Vorkammer"
- "Hornkontur"
- "Eine Frage der Finanzen"
- "Finish und Volanerle"

In Vorbereitung:
- "Das dazugehörige Horntop"
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:37
Nun,

bei der bescheidenen sich wohl ergebenden Hornumlauffrequenz muß da aber einiges zusammen stehen ...

Bin auch mal sehr auf dein Horn-Top gespannt.

P@Freak
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:08
Boxenecken ?


Stapelfräsung und Gleitschiene aus Voll-PE (weiss !) o.ä. ist für stacks das Mittel der Wahl........


B-4-1



Nimm lieber eine Zweikomponenten PU-Dickbeschichtung als Lack.


Gruß SRAM
Wafe!
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:08
@ Ezeqiel

Mit Stellfläche meine ich erstmal den nötigen Platzbedarf zum Transport.
Da spielt auch eine Rolle wie sich die Böxchen auf der Ladefläche stapeln lassen, mehr dazu morgen.
Wafe!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:16
@ P@Freak

Kannst du bitte den Begriff "Hornumlauffrequenz" erläutern.
Er ist mir leider unbekannt.
Google übrigens auch.
Wafe!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:27
@ SRAM

Danke für die schnelle Antwort.
Das klingt gut.

Mittelfristig bräuchten wir noch:
- eine Bezugsquelle
- Artikelnummern
- Preis f. 8 Stück

Für`s erste wäre der Platzbedarf einer solchen Lösung interessant. Wieviel Millimeter?
Äh, und, ganz ohne Ecken. Ist das nicht sehr empfindlich.
Ich meine, diese Kugelecken sind ja total häßlich, aber anscheinend auch sehr robust. (Ich selber habe bis dato keine.)
Gibts vielleicht irgenwo flache Blechecken?
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:42
das Euro Maß ist eine gute Wahl,
aber nur wenn inklusive der Rollen an jeder Kiste.

Boxenecken hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr an Lautsprechern gesehen.

das letzte mal an blauen holländischen Kisten der Touringklasse.
michaeldietrich83
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2016, 06:59
Moin

Üblicherweise können LKW bis 240 cm hohe Paletten ohne Probleme aufladen.
Es gibt aber wie immer auch Ausnahmen.
Eine Europalette ist 15 cm hoch.

mfg Micha
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:08
Boxenecken sind nicht der Weisheit letzter Schluss

Dadurch lassen sich die Gehäuse definitiv nicht stapeln, auch das abspannen gegeneinander geht nicht wirklich (schön), da die Subs immer um ein paar cm verschoben stehen,... Noch dazu sehen sie aus wie aus den 80er Jahren.

Lieber Stapelfräsungen auf der Oberseite einfügen und aus Vernünftigem Kunststoff Schienen unter den Subs anbringen, wie SRAM schon schrieb.
So etwas zum Beispiel: Gleitkufe (15€)

Ich denke aber dass man solche Kufen/Schienen auch selber bauen kann. Ist ja schließlich nur eine Kunststoffleiste mit fünf Löchern drin...


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 15. Mrz 2016, 10:09 bearbeitet]
DommeP
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:27
Moin moin,

Adam Hall ist doch schon mal ein guter Ansatzpunkt in Sachen Casebau, hab da in deinem Link das gesehen.
Die flachen Ecken sind da aus 1mm Verzinktem Stahl, den Innenradius fräst man ja eh passend...

Wie weit die Boxenecken aufbauen hab ich leider nicht auf den Schirm.

Gruß,
Domme
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:44
Die Kunststoffecken sehen aus wie von SkySchrott, die Metallecken lassen sich nicht stapeln weil sie verrutschen.

Sowas nimmt man wenn überhaupt für Cases, nicht für Subwoofer die fest stehen und verzurrt sein müssen.
P.Krips
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2016, 11:11
Hallo,
so ganz erschliesst sich mir das Ansinnen des TEs nicht.


Ganz bewußt stehen Größe und Formfaktor an allererster Stelle der Planung.
Noch vor Frequenzgang, Klang, Chassis, Baumaterial, Kosten etc etc ...
Wer jemals mit solchen Dingern hantiert hat weiß warum. Das größte Problem beim Subwoofer ist der Transport.
Und beim Thema "Abstahlverhalten und Aufstellung" spielen Größe und Formfaktor auch hinein.


Ein Gehäuse mit 80X60X120cm ist ja schon deutlich unhandlich.
Dennoch ist das das für Vorkammer und Hornverlauf verfügbare Innenvolumen für einen 18"er deutlich zu klein.
Da benötigt es tatsächlich mindestens ein 8er Stack, damit von Horn die Rede sein kann.

Statt des Riesengehäuses für einen Treiber könnte man auch drei BR-Gehäuse nehmen, die bräuchten insgesamt weniger Volumen als ein Horngehäuse und würden dann z.B. im 24er Stack die Hörner wegblasen.
Handlicher wären die Gehäuse dann auch.....

Gruß
Peter Krips
Wafe!
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:19
@ michaeldietrich83


Danke für die Info.
Das bedeutet also,
wenn die Boxen zum Transport stapelbar sein sollen:

Die Höhe sollte 110cm nicht überschreiten.

Hoffentlich reicht das.
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:23
sind die 110cm die Höhe einer Kiste,
oder die eines Stapels
Wafe!
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:26
@ Reference_100_Mk_II

Danke für die Info.
Das mit den Kugelecken hab ich schon so befürchtet.
Wafe!
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:35
@ Big_Määääc

Stell deinen Klappstuhl mal n bischen steiler.
In #7 steht: "Wünschenswert wären zwischen 100 und 120cm. So daß zwei Stück übereinander, plus Palette, noch in einen Laster passen."

Ich fasse mal zusammen:
Basshorn für 18-Zöller.
Grundfläche/Stellfläche = B60xT80cm
Höhe möglichst <112cm
Wafe!
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:43
SAU - Transportrollen und Handgriffe


Das größte Problem beim Subwoofer ist der Transport.

Die SAU soll von einer Person ergonomisch bewegt werden können.

"Die Grundfäche soll 60x80cm sein. Und zwar einschließlich Boxenecken." Diese Festlegung aus dem vorherigen Post impliziert es eigendlich schon:
Die "SAU" soll aufrechtstehend eingesetzt und transportiert werden. Wie eine große Mülltonne.

Das übliche Baumuster mit vier Rollen an der Rückseite ist zwar auf den ersten Blick logischer. Doch der Teufel steckt im Detail. Erstens müssen sich normalgewachsene Menschen, 192cm ;-), zum schieben bücken. Das ist nicht ergonomisch. Ist zweitens, auch nur eine Türschwelle im Weg, muß ich mich noch mehr bücken, und es wird vollends rückenschädlich. Und drittens, wenn die Rollen hinten herausragen kann ich es mir sparen die Boxen auf Pallettenmaß zu trimmen. Viertens, wem das egal ist, der soll halt vier Rollen anflanschen.
So eine große Papiertonne, wenn sie voll ist, hat ein "SAU"-Gewicht, lässt sich aber ausbalacieren, und ergonomisch bewegen.
Die original "SAU" kriegt jedenfalls zwei Rollen.

Dazu wird die hintere Unterkante der Hornkontur folgend abgeschrägt werden.


Für die hintere Oberkante hatte ich zuerst zwei eingelassene Kantengriffe vorgesehen. Die kosten so 6,99 € das Stück.
Alternativ könnte man die obere Hinterkante analog zur unteren Hinterkante abschrägen aber dabei die Ecken der Seitenplatten nicht abschneiden. Als Hangriff könnte dann ein Rundholz, Besenstiel o.ä., eingesetzt werden.

- Wie sind die Meinungen dazu? DIY oder Fertiglösung? -


Bevor ihr mir noch platzt geht es demnächst um das spannende Thema Lautsprecherchassis.
Doch zuvor müssen wir morgen noch über:
- "Wirkungsgrad und Leistung"
reden.

Coming soon:
- "Gewicht vs Leichtbauweise"
- "Baumaterial"
- "Abstahlverhalten und Aufstellung"
- "Lautsprecherchassis"
- "Amping"
- "Kühlergrill"
- "Frequenzbereich"
- "Rückkammer"
- "Vorkammer"
- "Hornkontur"
- "Eine Frage der Finanzen"
- "Finish und Volanerle"

In Vorbereitung:
- "Das dazugehörige Horntop"
Wafe!
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:52
@ P.Krips

Da hast du vollkommen recht.

Bei mehr als doppeltem Volumen einer entsprechenden BR-Box sollte ein Wirkungsgradgewinn von mehr als 3db herauskommen sonst wäre die ganze Aktion vollkommen sinnfrei.
SRAM
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:23
a) fürs Stapeln (und das ist der Teil, der ergonomisch sein muß !) brauchst du mindestens zusätzliche vier Griffe. Falls umgegriffen werden muß auch bis zu acht.

b) Rollen schraubt man nicht an die Box, sondern an ein Rollbrett. Wenns besonders schön sein soll, mit aufnahmen für die Front (flight case verschlüsse, der bewegliche Teil natürlich ans Brett !). Erstens braucht man nur vier Rollen (und die können dann auch sehr hochwertig und groß sein !), zweitens rappeln diese dann nicht, wenn das Ganze in Betrieb ist (DER Klirrr hat schon manchen zur Verzweiflung gebracht ).


Vieleicht solltest du erstmal diverse Ausführungen ernstzunehmender Hersteller genau studieren.......



Gruß SRAM
SRAM
Inventar
#26 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:26
beinahe vergessen:

butterflygriffjobsti843rs-jpg



Gruß SRAM
Wafe!
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:04
@ SRAM

#25 a), #26
Danke für den Hinweis. Das sieht super aus.

#25 b)
Das ist ein ernstzunehmender Einwand. Da werd gleich mal im Baumarkt vorbeischauen.
Betrifft das nur die Lenkrollen oder auch die feststehenden?
franky-gomera
Inventar
#28 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:08
hi,hab mir mal transportfreundliche viecher auf die art gebaut...und wie in deinem vorschlag sollten hinten unten rollen dran(in meinem falle beide viecher zusammen ,mit einer steckachse direkt durch beide gehäuse verbunden ..die rollen hätte ich dann von aussen(sackkarrenräder)draufgesteckt.und mit nem splint gesichert)...und oben ist der griff,wie auf dem foto...hat sich einfach durch die hornkontur ergeben und meinem wunsch möglichst gewicht zu sparen...(wiegen nur 19kg/stück anstatt mindestens 30KG..)...auf der front liegend,hat man auch gleich ordentliche griffe für den transport,weil unten auch ne abgerundete querstange ist...und weil beim horn der LS drinnen geschützt ist (bei den viechern natürlich nicht,aber im basshorn schon..)ist das ja vielleicht ne "option"für deine konstruktion...DSC03837
bin gespannt
lg
franky
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:53
Moin Wafel

Wegen der Rollen würde ich nicht unbedingt im Baumarkt schauen.
Schau mal hier
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:16
ja jetzt hab ich's

also ala JBL W-Bin.
da wären die Rollen unten an einem Schrägbrett,
und er Griff oben an einem Schrägbrett.

jetzt müßt man nur den Hulk finden, der sie aufrecht übereinander auf eine Europalette bekommt

die Butterfly Eingriffe gibts auch fertig zu kaufen,
wenn es jemanden zu schwer fällt sie zu fräsen.

ich mag Marschallgriffe aber lieber zum anfassen,
aber leider braucht man dann halt mehrere verscheiden ausgerichtet,
um sie in allen Lagen zu greifen.
Wafe!
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:35
@ PokerXXL #29
Vielen Dank. Das geht jetzt richtig flott!
Adam Hall 37022 Castor Blue, Bockrolle 100mm.
Oder wenn der Platz im Dreieck nicht reicht Adam Hall 372071 Fixed Wheel 80mm.


@ SRAM #25 b)
Deine Expertise ist gefragt: Kannst sagen ob die o.g. feststehenden Rollen klappern oder resonieren?


Wer hat sonst noch Erfahrung damit?

- Lässt sich das Problem mit feststehenden Laufrollen in den Griff kriegen? -


@ PokerXXL #29
@ SRAM #25 a)
@ franky-gomera #28
@ Big_Määääc #30
Wegen den Griffen muß ich erstmal in mich gehen.
Spätestens wenn eine Gewichtsprognose vorliegt kommt das Thema wieder auf die Tagesordnung.
Ggf. wird`s eben ausprobiert. Gute Vorschläge gibt es ja genug. Ich denke das ist zu schaffen.
Wafe!
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Mrz 2016, 15:07
SAU – Wirkungsgrad und Leistung


Der eine oder andere mag es schon geahnt haben, spätestens bei der Frage wieviele Böxchen wohl auf einen Laster passen.
Es geht hier um wirkungsgradstarke PA-Subwoofer.


Was aber audiphile Qualitäten nicht ausschließt. Gerade deswegen baue ich am liebsten Hörner.

@ kinodehemm, #6
Sorry, aber wesentlich mehr als 2 Oktaven werden`s wohl nicht werden. Bin schon gespannt wie das ausgeht...


Zurück zum Wirkungsgrad.

Nehmen wir als Referenzpunkt mal einen 18-Zöller mit 99db/W und ca. 500/1000W Leistung an. Die hundert verschiedenen Definitionen von Lautsprecherleistung lassen wir hier mal außen vor.
So ein Chassis kommt dann meistens in eine Kiste (CB) mit ca. 60x60x70cm. Die hat also rundumadum 250 Liter brutto. Um den Frequenzgang nach unten hin zu begradigen kann man in die Kiste noch ein Paar Löcher (grobe Vereinfachung) reinmachen. Das nennt sich dann Bassreflex (BR). Erkauft wird diese einfache und wirkungsvolle Maßname durch eine Phasenverschiebung, die aber am unteren Ende der (Ton)Leiter nicht weiter auffällt. Der Wirkungsgrad erhöht sich dadurch nicht, außer wenn da etwas vor sich hin resoniert. Es bleibt also bei den 99db Lautstärke bei 1W.

Baupläne für dieses einfache Grundmodell eines Subwoofers gibt es zuhauf. Sie unterscheiden sich in ihren Leistungsdaten nicht wesentlich. Dieses einfache Grundbaumuster ist also unsere Referenzbox die es zu toppen gilt.

Unsere Referenzbox mit dem 500W Chassis hat bezogen auf 1W eine Dynamik von neun mal das Doppelte: - 2 – 4 – 8 – 16 – 32 – 64 – 128 – 256 – 512 W.
Das heißt, man kann das erste Watt neunmal verdoppeln bis die Leistungsgrenze erreicht ist.
Bei jedem Verdoppeln der zugeführten Leistung haben wir ca. 3db mehr Lautstärke. Macht also drei mal neun ist 27db. Die 27db kommen dann auf die anfänglichen 99db oben drauf, was eine maximale Lautstärke von 126db ergibt.


Und wie weit kommen wir damit?

Beim Zuhörer sollen maximal, manche sagen minimal, 99db ankommen.

Inwieweit das realistisch ist, möge sich jeder selbst beantworten.
Ich will hier keine Körperverletzung propagieren. Aber man will ja auch Reserven, für was auch immer, zur Verfügung haben. Also nehm ich hier als zu erreichenden Wert 105db an.

Bei 126db in 1m Entfernung haben wir in 2 Meter Entfernung nur noch 120db. Ganze 6db gehen bei jeder Verdopplung der Entfernung verloren. Das wären dann 114db bei 4m, 108db bei 8m. Und so weiter...

Die 126db unserer Referenzbox reichen also geradeeinmal zehn Meter weit.
Hab ich schon erwähnt daß 100 Menschen schon wahnsinnig viel Schall schlucken?
In der Praxis nennt man sowas eine Blamage.


Was ist zu tun?

Ganz einfach!
Um doppelt so weit zu kommen brauchen wir viermal mehr Leistung oder 6db mehr Wirkungsgrad. Und beim Abstahlverhalten bzw. der Aufstellung lassen sich auch noch mal mindestens 3db herauskitzeln.


Morgen geht es um Abstahlverhalten und Aufstellung:
- "Array Unit"

Vieleicht wird es auch übermorgen. Das Thema ist komplex.
Es geht also darum: „Was will ich mit den Projekt eigendlich erreichen“.

Nachdenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . /
SRAM
Inventar
#33 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:24

Um doppelt so weit zu kommen brauchen wir viermal mehr Leistung oder 6db mehr Wirkungsgrad.


......den wir locker geschenkt bekommen, wenn wir die Anzahl der Chassis erhöhen


Definiere mal, welche Schalleistung du anstrebst (nicht Schalldruck --> Leistung in akustischen Watt !).

Die angestrebte Leistung determiniert das beste anzustrebende Konzept (in diesem Falle Horn versus Resonator und alle Zwischenstufen.....)



Gruß SRAM
Reference_100_Mk_II
Inventar
#34 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:07

Wafe! (Beitrag #32) schrieb:
Bei 126db in 1m Entfernung haben wir in 2 Meter Entfernung nur noch 120db. Ganze 6db gehen bei jeder Verdopplung der Entfernung verloren. Das wären dann 114db bei 4m, 108db bei 8m. Und so weiter...

Die Rechnung/Annahme gilt nur unter bestimmten Bedingungen.
Durch ausgeklügelte Subwoofer-Anordnungen erreicht man z.T. sehr viel weiter strahlende Ergebnisse.

Benjamin Jobst hat das wie ich finde sehr übersichtlich und einfach zusammengeschrieben: Aufstellung & Abstrahlung im Bassbereich
Siehe CSA, Curved oder Endfire...
Wafe!
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:59
Hallo zusammen.

Die Nachdenkphase war kürzer als gedacht.
Das Thema „Array Unit“ sollte eigendlich Abstahlverhalten und Aufstellung beeinhalten.
Eigendlich.

Doch weit gefehlt.
- „Abstahlverhalten und Aufstellung“ ist ein eigenes Thema.

Und davor muß ich noch das Thema
- „Bandbreite“ klären.




SAU – Array Unit

„Array Unit“ bedeutet schlicht und einfach daß man IMMER mindestens zwei Subwoofer braucht.

Ein „SAU“-Array besteht aus mindestens zwei „SAU“.


1. Bass ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Bass.

2. Der Ausfall eines Subwoofers muß durch andere Subwoofer kompensiert werden.

3. Hat man nur zwei Subwoofer muß einer zur Not ausreichen,
und sei es dadurch daß man ihn in der Ecke platziert.

4. Von solchen Notfällen abgesehen,
gehören Subwoofer grundsätzlich nach vorne in die Mitte.

5. Wenn man sie dabei nicht auf einen Haufen stellt,
sondern „auf Lücke“, läßt sich das Abstahlverhalten beeinflussen.

6. Bei nur zwei Subwoofern ist der Wirkungsgradgewinn durch das Abstrahlverhalten den „Reserven“ zuzuordnen.

7. Beim doppelten Volumen einer entsprechenden BR sollte der Wirkungsgradgewinn mindestens 3db betragen.
D.h. bis 3db ist es nur ein Nullsummenspiel.
Von der Ersparnis eines Chassis und der Ersparnis einer Verstärkerleistung mal abgesehen. :-}

Zum Berechnen des Abstahlverhaltens muß ich erst die angestebte
- „Bandbreite“ festlegen.



SAU - Zusammenfassung
Lizenz: Public Domain.
Bauart: Impedanzwandler (Basshorn?).
Chassis: 1x 18“.
Formfaktor: Halbe Europalette.
Mindestkonfiguration: 2 Stück.
Transportmaße: B60, T80, ca. H110cm.
Bruttovolumen: ca. 510L.
Transport: 1 Person.
Ergonomie: Integrierte Laufrollen, Handgriffe.
Hintere Unterkante: der Hornkontur folgend abgeschrägt.
Transport, Lagerung, Aufstellung: Stapelfähig.
Wirkungsgradgewinn: >3db (Gleiches Chassis, gleiche Verstärkerleistung).

Das ist doch schon allerhand! Oder?
Ezeqiel
Inventar
#36 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:17
Naja, bis auf die bereits angedeutete Tatsache, dass wahrscheinlich schon massiveres Stacking hermüsste, um wirklich ein hornartiges Verhalten zu erzeugen. Zwei Stück werden bei der angestrebten Größe dafür wohl zuwenig sein.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Wafe!
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:40
@ Ezeqiel #36
Du darfst soviel SAU auf einen Haufen stellen wie du willst.
Hier geht es aber erstmal darum möglichst viel aus EINER, effizient zu transportierenden, Box herauszukitzeln OHNE zusätzlichen Aufwand.
Aufwand heißt:
- Chassiskosten
- Verstärkerleistungskosten
- Transportkosten
- Arbeitszeitkosten
- Gewichtskosten
- Baukosten - etc etc ....
Effizienz ist das Gegenteil von "viel hilft viel".
Warum ich dennoch zwei Stück als Mindeskonfiguration ansehe habe ich wohl erschöpfend erläutert.
Big_Määääc
Inventar
#38 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:06
SAU fertig > klich aufs "bin"

neee neee bin schon noch gespannt auf dieses hier

vorallem auf die Treiberwahl
SRAM
Inventar
#39 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:39
Zwei ?!? .....vergiß es.....



Gruß SRAM
Wafe!
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:55
@ SRAM #39
Was hast du an dem Wort MINDESTKONFIGURATON nicht verstanden?
Wafe!
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:03
SAU – Bandbreite


Zur angestrebten Bandbreite nur soviel:

Die erste Oktave von 10 bis 20Hz können wir schon mal komplett vergessen.
Infra iss nicht drin.

Die zweite Oktave von 20 bis 40Hz wäre wünschenswert,
bleibt aber größeren Arrays vorbehalten.
Man darf nur nicht die untere Grenzfrequenz zu hoch anzetzen,
sonst wird die tiefere Abstimmung im Array von vornherein unmöglich gemacht.

Die dritte Oktave von 40 bis 80Hz ist das eigendliche Kerngeschäft eines PA-Subwoofers.
Ich habe mit 18 Jahren mit dem Bau von Basshörnern angefangen.
Da standen dann zwei Schmacks im Keller des Postwohnheims.
Ein Subwoofer der „erst“ bei 40Hz anfängt ist für mich schon der absolute Kompromiß.

Die vierte Oktave von 80 bis 160Hz sollte keine Probleme bereiten.

Von der fünften Oktave ab 160Hz brauch ich noch ein Stück.
Das liegt am Horntop.
Ein Horntop wird unterhalb 200Hz problematisch, weil zu groß.
Der Kickbass bis 280Hz sollte auf keinen Fall abgeschnitten werden.
Andernfalls brauch ich extra Kickbässe,
und dann ist das ganze elegante Konzept im Eimer.

Untere Grenzfrequenz(Horn): fu(H) 30Hz
Bandbreite: fu40Hz - fo200Hz
Obere Grenzfrequenz(Vorkammer): fo(V) 280Hz


@ Bic Määääc #38
Die W-Bin kann das nicht, und ist außerdem zu groß.


So, pffft.
Nachdem das jetzt vorläufig festgelegt ist, muß ich noch das leidige Thema
- „Abstahlverhalten und Aufstellung“
angehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#42 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:06
Ich frage mich wie man über 500L Brutto und ergonomisch in Verbindung bringen kann, wenn es um einen Subwoofer geht der von einer Person transportiert werden soll.

Klar, ziehen über einen Hallenboden geht. Bei einer Stufe oder einem Türrahmen ist aber auch wieder Feierabend.
Von Stapeln und aus-/einladen gar nicht zu sprechen. Aber da willst du ja eh mit dem Gabelstapler ran.

Locations die so große und viele Subs erfordern, dass man sie mit dem LKW vorfährt und mit nem GS ablädt, haben i.d.R. auch so große Tore dass man mit dem Stapler IN die Halle fahren kann und so gleich die Subs vor Ort hat...

Iwie fehlt mir das Argument warum du es so planst, wie du es planst???




Grüße, Reference
Wafe!
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:09
Und Ja!

- Kann hier jemand mal ein Bild zeichnen? -

Die notwendigen Daten sind ja schon, abgesehen von Kommastellen, vorhanden.
Die hintere untere Schräge wird so ca. 30cm.

Ich mach derweil:
-"Aufstellung und Abstahlverhalten".
Wafe!
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:14
@ Reference_100_Mk_II #42

Ich komm mit meiner rammelvollen Papiertonne noch gut über die Gehsteigkante.
Probierst es, dann spürst es!

Und außerdem hab ich früher Waschmaschinen für die QUELLE ausgeliefert.
ALLEINE, auch die Treppe hoch!
SRAM
Inventar
#45 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:22
Eines dieser "Hörner" hat eine maximale Abstrahlfläche von 60 X 120 cm.

Eine auch nur ansatzweise Richtwirkung im wichtigen Frequnzbereich ist damit nicht möglich.
Ebenso unmöglich ist eine reflektionsfreie Ankopplung an die umgebende Luft.

Die virtuelle Komponente des Strahlungswiderstandes wird stark schwanken und sehr viel höher als der wirksame Strahlungswiderstand sein, der nicht über dem eines Direktstrahlers liegen wird.

Anders ausgedrückt: du baust einen Resonator.

Wenn man aber sowieso einen Resonator baut, dann einen breitbandigen wie eine BR oder Hybridbandpass (nenns horn, wenns dich glücklich macht), beispielsweise sowas:

http://www.beyma.com/uploads/descargas/1353675914.pdf


Gruß SRAM
Wafe!
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:42
@ SRAM #45
Ich bevorzuge das Wort "Impedanzwandler"
Ein allseits beliebter Politiker hat einmal gesagt:
"Entscheidend ist was hinten herauskommt".
In diesem Fall eben vorne.



SAU – Abstrahlverhalten und Aufstellung


Damit ist hier nicht die Aufstellung Boden, Wand, und Ecke gemeint.
Hier ist von der Aufstellung im Freien, im Bierzelt oder in der Halle die Rede.

- Subwoofer gehören grundsätzlich vorne in die Mitte.
- Der Abstand, mitte Schallaustritt zu mitte Schallaustritt sollte ca. 1,70m betragen.


Warum?
Das läßt sich leicht auf einem Bierfilz ausrechnen:

340m/s : 50hz (fu) : 4 = 1,70m.
Bis hinunter zur Base, und leicht darunter hinaus,
ergibt sich eine Richtwirkung von 3db.
Zwei SAU bei gleicher Leistungszufuhr erzielen noch einmal einen Wirkungsgradgewinn von 3db.
Wir kommen also auf die typischen 6db Gewinn in einer D'Appolito Konfiguration.
Gehen wir jetzt noch davon aus, daß sich, bei zwei Chassis,
die doppelte Leistung zuführen lässt,
haben wir schon 9db Gewinn, gegenüber einer Einzelbox.
Vorausgesetzt das Array ist korrekt aufgestellt, was zu beweisen war.


340m/s : 200 (fo) = 1,70m
Bis hinauf zur oberen Grenzfrequenz werden Phasenschweinereinen vermieden.
Nach D'Appolito sind es zwar nur 2/3 dieser Wellenlänge also 1,13m.
Aber selbst D'Appolito sieht das nicht so eng.


Meine persönliche Lieblingsaufstellung:
1,10m + 1,10m - 0,50m = 1,70m.
Bei der SAU läßt sich dieses günstige Abstahlverhalten auch erzielen
indem man sie symetrisch übereinanderstapelt.
Vorteil: Der Druck bleibt am Boden,
die Standfläche wird um die Hälfte reduziert.
Nachteil: „Kommt Brüder helft mir mal tragen.“


Wer das alles trotzdem nicht glaubt:
Ich habe das alles ausprobiert und gemessen!



Wenn niemand mehr was zu den Adam Hall Boxenecken zu sagen hat
wäre es endlich an der Zeit mal die Holzmaße festzuklopfen.
Das ist aber sinnlos ohne vorher das

– „Baumaterial“

festzulegen.


Ja, und kann vieleicht mal jemand schon:
- die Rückkammer
- die Vorkammer
- den Halsquerschnitt
ausrechnen.


Coming soon:
– „Voraussichliche Maße“
- "Gewicht vs Leichtbauweise"
- "Lautsprecherchassis"
- "Amping"
- "Kühlergrill"
- "Rückkammer"
- "Vorkammer"
- "Hornkontur"
- "Eine Frage der Finanzen"
- "Finish und Volanerle"

In Vorbereitung:
- "Das dazugehörige Horntop"
P.Krips
Inventar
#47 erstellt: 16. Mrz 2016, 23:44
Hallo,
nach wie vor verstehe ich die Fixierung aus "Horn" nicht so ganz.
In den verfügbaren Maßen wird das ein Krüppelhorn, was wirklich nur im 8er Stack funktioniert. Da ist es aber nicht mit Lückenaufstellung getan, dann sollten die 8 Hornmünder eine zusammenhängende Fläche bilden, damit das wirklich funktioniert.
Ich habe mal ein wenig mit Hornresponse "gespielt" da können zwei der "Hörner" gerade mal 124 dB bei 30 Hz, bei einem Treiber, der +-12,9 mm linearen Hub hat.
Baut man den Treiber in BRs ein, benötigt man für zwei nur ca. 2/3 des Volumen eines Hornes und schafft mit der gleichen Verstärkerleistung bei 4 Boxen den gleichen Pegel bei 30 Hz.
Obendrein ist die Abkoppelung bei 280 Hz zu Tops völlig unproblematisch im Gegensatz zum Horn, bei dem ist heftige Entzerrung angesagt (beim 2er Stack) wegen Resos und ungeradem Frequenzgang.

Nimmst du 24 BR-Boxen, die etwa das gleiche Packmaß wie die 8 Hörner hätten, würdest du die Hörner wegblasen.

Horn im PA-Bereich geht, das sieht dann aber in etwa so aus:
http://www.realhorns.de/seiten/basshorn.html

Gruß
Peter Krips
Wafe!
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:37
SAU – Baumaterial

Bei „lautsprecherbau.de“ habe ich folgenden Satz gefunden:
Wegen seines zu MDF geringeren Gewichtes bei gleichzeitig größeren Robustheit baut man Musikerboxen meist aus Multiplex, denn diese Boxenart soll häufige Transporte unbeschadet überstehen ohne den Instrumentalisten schon vor dem Konzert mit Bandscheibenvorfall außer Gefecht zu setzen.
Ich denke dem ist nichts hizuzufügen.

- Gegenmeinungen? -


Gebräuchliche Holzstärken: 15, 18, 21, 25 mm.
Jo#
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Mrz 2016, 03:52
Hallo Jungs,

seit langem lese und schätze ich in diesem Forum die fachmännischen Kommentare der Inventar´s!
Aber dieser Thread wirkt recht bizarr!
Dabei führt der TE doch eigentlich selbstbewusst und unmissverständlich durch´s Thema:

„… mehr dazu morgenl.“
… da kann man nur gespannt sein und den Klappstuhl aufstellen.

„@Big_Määääc: Stell Deinen Klappstuhl mal n bisschen steiler.“
… um den richtigen Blickwinkel auf´s Thema zu kriegen!

„… bevor Ihr mir noch platzt …“
… grrmpflmmblbb!

„Doch zuvor müssen wir morgen noch über Wirkungsgrad und Leistung reden.“
… gerne, Herr Lehrer!

„Das ging jetzt mal richtig flott!“
… danke für das Lob!

„@SRAM: Kannste sagen ob die Rollen klappern?“
SRAM, wir warten auf Antwort!

„Wer hat sonst noch Erfahrung damit?“
… wie, keiner?

„Wegen den Griffen muss ich erstmal in mich gehen.“
… puh, das gibt allen ne Verschnaufpause!

„Unsere Referenzbox …“
… Ui, UNSERE Box!

„Und wie weit kommen wir damit?“
… die Spannung steigt wieder!

Tusch !!!

„… möge sich jeder selbst beantworten!“
Mist!

„Was ist zu tun? Ganz einfach!“
Die Lösung, gott sei Dank!

„... die Nachdenkphase war kürzer als gedacht.“
Ertappt! Hab nicht mitgedacht!

„… doch davor muss ich noch das Thema Brandbreite klären.“
Gut, dann kann ich solange nachdenken!

„Was hast Du an dem Wort MINDESTKONFIGURATION nicht verstanden?“
Ja, haben denn nicht alle hier das gleiche Verständnis?

„So, pffft.“
Selber pffft!

„Nachdem das jetzt vorläufig festgelegt ist, muss ich noch das leidige Thema Abstahlverhalten angehen.“
Können wir inzwischen was tun? Nur zur Ablenkung bitte, damit sich keiner wie am Nasenring durch die Manege geführt fühlt.

„Kann hier jemand mal ein Bild zeichnen?“
… hopp, hopp, hopp, wo bleiben die Bilder?

Resonator? „Ich bevorzuge das Wort Impedanzwandler! Entscheidend ist, was hinten rauskommt ...“
... besser ohne Worte.

„Ich hab das alles ausprobiert und gemessen!“
... die Kraft geht zur Neige, daran zu zweifeln.

„Vielleicht kann mal jemand schon Rückkammer, Vorkammer, Halsquerschnitt ausrechnen?“
Vorher möchte ich noch nachlesen, wie Wikipedia Narzißmus definiert …

Auflösung ???
Coming soon.

"Gegenmeinungen?"
Wafe!
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Mrz 2016, 04:49
@ Jo# #49
Ich schmeiß mich unter`n Tisch vor Lachen.
Brilliant!


SAU – Stapel- und Schutzecken


Vom Rumschieben halte ich gar nichts.
Eine Box wird entweder gefahren, auf eigenen Rollen oder auf Palette mit Stapler/Ameise, oder getragen.
Alles andere ruiniert entweder die Box oder den Boden.
Verpackte Waschmaschienen hab ich immer die Treppe hinauflaufen lassen. Ecke Stufe, Ecke Stufe …
Die Verpackung war dann hinüber. Egal.
Einfacher geht’s mit zwei Mann, so ca. bis 90kg.


Ich denke die Kugelecken sind vom Tisch.
Wenn eine Box auf den Boden knallt helfen die auch nichts mehr. Aber das Tanzparkett hat dann womöglich ein Loch.

Gleiches gilt für die flachen Blechecken, die obendrein den Nachteil haben, da? meist die Schraubenköpfe überstehen.
Gar nicht gut für den Boden. In deem Tanzlokal braucht der DJ nicht mehr antanzen.


Design = Form folgt Funktion:

Stapelfähigkeit - Sicheres verzurren an der Bühne und beim Transport.
Schutzfunktion - Für die Box UND für den Tanzboden.
Preiswert - Lieber gelegendlich austauschen als ständig vergammelte Ecken.


Deshalb plane ich:

Adam Hall 4013 oder
Adam Hall 4009 oder
entsprechende NoNames.
Big_Määääc
Inventar
#51 erstellt: 17. Mrz 2016, 08:43
also ich lese trotzdem ruhig mit.

aber ich hoff es stört nicht,
wenn ich meinen Klappstuhl gegen Omas Ohrensessel tausch !??
da kann man sich besser reinkümmeln
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Array aus 13mm TMT?
Kraligor am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  8 Beiträge
Vorschläge für Bass-Array
SOW_Timber am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  21 Beiträge
DIY Bass Array
86bibo am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  97 Beiträge
Planung / Selbstbau Bass Array
ForstHorst am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
vifa array sub
LIFU am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  11 Beiträge
fragen zu "single bass array"
Senor_Mouse am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  7 Beiträge
Mehr Bass fürs Heimkino.. Ripol? line array?
JackSun am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
Bass-Array nach 1/4-Regel
Alligatorbirne am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  11 Beiträge
18" PA Subwoofer
DJ_Hardline am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  44 Beiträge
18" subwoofer selberbauen
Knalie am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen