DBA planung, 25m²

+A -A
Autor
Beitrag
Zeiner-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 22:51
Hallo,

da ich wieder mal den Drang habe etwas großes zu bauen, habe ich mich von den DBAs hier so inspierieren lassen. Ich will mal etwas planen und sehen was dabei so möglich ist:

Mein Zimmer ist ca 4,3 x 5,3 m groß(h~2,46). Derzeit befindet sich noch eine Küche drin, die aber entfernt werden kann.
Ich würde die Woofer an den jeweils längeren Seiten des Zimmers platzieren, da es an den schmalen Seiten durch ein großes Fenster erschwert wird.

Meiner Meinung nach ist das Delay das kleinste Problem, ich hab vor eine Audigy2 mit kx Treibern für denn Bass herzunehmen. Da kann man dann sehr fein hintunen. Als Stufe die THE T.AMP TA2400, ich denke die beiden Kanäle spielen für jeweils eine Seite, dh ein Kanal hat ein Delay gegenüber dem anderen.

An eine fixe Treiberwahl oder Anordnung habe ich mich nicht gebunden. Jedoch scheint mir die 2x4 mit 1/4 3/4 vom Wikiartikel am sinnvollsten. Aber hier gibts ein Platzproblem und ich muss die Woofer etwas zusammenrücken auf schließlich etwa 30% / 70% der Länge. Stellt das ein Problem dar?

So dünn wie möglich wollte ich die Gehäuse planen, um noch Beamer, Rearboxen, Sofa(Sehabstand!),sinnvoll unterbringen zu können! Derzeit habe ich 4 (je 2 LS)hohe Boxen im Kopf die als Regale getarnt sind. Aber dünn und schwer --> unstabil , fällt um. Man stelle sich ein Tier alla pd1850 in einem 20cm schmalen 2,5m hohem Gehäuse vor. Außer ich düble es irgendwie an die Wand

Jetzt seid ihr gefragt. Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Kritik - alles erwünscht.
Ist Tiefgang drin? Welche sinnvolle Trennfrequenz? Ist es klangteschnisch schlecht wenn man bis 120Hz im nicht stereo betreibt?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 14. Jan 2011, 23:01 bearbeitet]
Zeiner-Rider
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 13:41
Da die Türe einer Seite genau auf 1/4 der Länge ist, fällt die Idee mit der üblichen 1/4 3/4 Anordnung flach.

Somit ist etwa eine 30% 70% Anordnung die nächste Überlegung.
Ebenfalls überlege ich 4 Standboxen mit je 2x PD1550 bestückt so anzuordnen, dass sie wie übliche Subs am Boden stehen, da die Längsanordnung sowieso nicht passt.

Ich müsste eine Box auf etwa 30% der Raumlänge montieren, anders geht es räumlich bedingt nicht. Wie wirkt sich das aus? Wenn man es nicht beantworten kann, wieso gibts kein einfaches mathem. Modell welches das tut?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 21. Jan 2011, 13:43 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 16:55
Wäre sowas nicht sinnvoller?
Da geht es nicht nur den Längsmoden an den Kragen, sondern um eine insgesamt ausgewogenere Bassverteilung.
Zeiner-Rider
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 09:58
geht ein dba nicht?
Zeiner-Rider
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:12
Da es unmöglich ist in meinem Raum ein DBA zu installieren führt nichts an einer Multisub Lösung vorbei.

Also werden es 3 Subwoofergehäuse mit je 4 Woofer.
oder je 2 PD.1550


Das ganze gehört natürlich eingemessen auch noch, da habe ich noch keinen Plan was ich alles brauchen werde.


[Beitrag von Zeiner-Rider am 13. Mrz 2011, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großes Dachschrägenhorn
Meine_Wenigkeit am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Mein DBA
FoLLgoTT am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  30 Beiträge
Sofa Sub mit DBA Möglich?
amila am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer für den schmalen taler.
maggo.h am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  25 Beiträge
Planung Hifi Anlage für den Garten
Ken_/ am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  2 Beiträge
DBA im Wohnzimmer
amila am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  55 Beiträge
Subwoofer Planen, Bauen, einfügen - HILFE
cocusalem am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  79 Beiträge
Subwoofer für 200?, ist das möglich?
ANMA am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  9 Beiträge
Tower für DBA bauen
Kosta88 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  5 Beiträge
Sub(s) für 32m² großes dediziertes Heinkino
bluesky83 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868