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DBA im Wohnzimmer

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amila
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2019, 15:49
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine DBA bauen, aber damit es nicht zu einfach wird das ganze im Wohnzimmer integriert. Hinten wird die ganze Wand aus Kallax bestehen. Wegen den WAF kam die Idee die Hinteren Lautsprecher einfach in den Raster vom Kallax zu integrieren. Vorne muss ich mir noch etwas einfallen lassen wie es unauffällig integriert wird

Die Würfel sind 33x33x39 bei 19er MDF ergibt das 30L Volumen. Da ist mir Spontan die Versacube eingefallen, dieser würde da rein passen. Da es 4x4 er Gitter werden soll ist die Frage ob es Stark genug ist? Als Abtrieb dachte ich an einen 6000er Behringer Amp mit DSP.

Langen die kleinen Versacube aus? Alternativ fällt mir ein, ich könnte noch 2 Würfel zusammenlegen und dann bin ich bei 60L Gehäuse. Gibt es sonst noch Alternativen wie ich es unauffällig integrieren könnte? Vor allem mit welchen SUB?

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? 34,8 m² 4,92x7,45

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage? 4x4 Vielleicht kriege ich noch ein paar von den kleinen rein gemogelt

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) Vorne und Hinten DBA Aufstellung

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? Behringer NX6000

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden? Siehe oben...

-Wie laut soll es werden? Gute Frage... Aktuell ist beim Filmschauen meist unter -20 auf der Anzeige vom AMP.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? Heimkino und Musik

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird? WAF

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2019, 18:19
Moin,

Du willst wirklich ein 4x4 Array bauen? Das wären 16(!) Subwoofer vorne und nochmal 16 hinten.
2x4 Array ist absolut empfehlenswert, 4x4 ist unnötig, denke ich (es sei denn, du hast sehr hohe Decken). Allerdings wäre noch halbwegs wichtig zu wissen, ob die Stirnseite die breite oder die schmalere Wand ist.
Wenn du 8 12" Chassis in das Front-Array baust, stellt sich die Frage nach Pegel wohl nicht mehr.
Hat der Raum irgendwo offene Bereiche, die nicht geschlossen werden können?
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2019, 19:27
Für ein SBA/DBA braucht es zumindest vorne seitliche Spiegelflächen, damit die seitlichen Wellen in die Hauptwelle eingebunden werden.

Damit ein SBA/DBA bis 120hz (LFE Frequenz) arbeitet, sollte der Abstand 140cm nicht übersteigen (und max. 70cm von den Seitenwänden).
D.h. mit einem 2x4 Raster deckst schon 560x280cm Wändgröße ab.
8 x 12" sollten, selbst mit den kleinen Versasa Cubes locker reichen fürs Wohnzimmer. Aber gut, bei dem Preis, kann man sich auch paar mehr bauen, besser haben, als brauchen

Btw: Da klink ich mich mal ein:
Normal müßte ein DBA/SBA auch funktionieren, wenn in der Mitte ein "Loch" für den TV vorhanden ist:
Die seitlichen Wellen binden in die Wellenfront über die erste Spiegelung ein, in der Mitte sollten die Wellen auch noch halbwegs eingebunden werden.
Ein 65er TV hat ca. 145cm Breite, + nochmal 35cm fürn Sub, sind ca. 180cm.
D.h. bis 95hz ist die Bündelung sowieso gegeben (lt. Formel), darüber hinaus, wenn das restliche Gitter enger ist, sollte das trotzdem funktionieren.
Oder hab ich einen Denkfehler?

Alternativ wäre der Einbau des TVs, zwischen den Subwooferzeilen, dann ging es sogar ohne Kompromisse bis zu einem 77er: ca. 100cm TV-Höhe.
Hinten bleibt, bei meinem WZ zumindest, trotzdem in der Mitte eine größere Lücke, wegen BalkonDoppeltüre.


[Beitrag von Mankra am 26. Okt 2019, 19:37 bearbeitet]
amila
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2019, 19:35
Ok dann liegt hier ein Missverständnis vor. Ich dachte an Vorne 4 und Hinten 4 somit 8 Sub's insgesamt. Die Stirnseite ist die schmale Seite mit 4,92 da soll dann ein 3 m Leinwand hin.

Keine Offene Bereiche, aber die rechte Seite in Blickrichtung Leinwand ist ein Großes Fenster. Sonst halt die Üblichen Möbel.

Langen die angedachten Versacube´s unter diesen Bedingungen?
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2019, 19:40
Und das an allen 4 Wänden? Oder woher kommt das 4 x 4?

Bei dieser Wandbreite sollten es schon ein 4x2 Raster sein, also 2 Zeilen zu je 4 Subs:
Damit die Bündelung bis 120hz funktioniert gilt die Formel: 344m/s : 120hz : 2 = 143cm als max. Abstand.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Okt 2019, 20:28
Ok, die genannte Anzahl entspricht typisch der des genutzten Arrays. Du willst also 2x2 bauen, was ich unter Bezugnahme auf knapp 5m Raumbreite als zu wenig einschätze.
Ob alle Chassis bei 120Hz noch optimal koppeln, ist sicherlich nicht ganz so wichtig, da bei 7-8m Raumlänge und 5m Breite die problematischen Frequenzen deutlich darunter liegen und mit dem Array sauber als Ebene abgestrahlt werden. Ich würde mindestens 2x3 bauen, was bei einer Leinwand dann ja eh keine Rolle spielt (wenn akustisch durchlässig). Amt bist du bei ~1,60 Abstand, also sehr nah an den 1,40. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, dann bau 2x4, schadet nicht und bringt mehr Reserve. Aber bedenke, dass du hinten das gleiche nochmal bauen musst, also in Summe 16 Subs.

Wenn du das mit 12"ern aufbaust, dann spielt es keine Rolle, welche Chassis du wählst, die müssen nur halbwegs für CB geeignet sein. Bei der Fläche hast du so viel Reserven, da zucken die Teile auch bei 20Hz vielleicht 2mm.
amila
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2019, 22:04

Oder woher kommt das 4 x 4?
Ich bin von 4 pro Wand (also vorne und Hinten ausgegangenen) Wie auch immer nun ist es ja geklärt.

Also 4 jeweils 1/4 an den Raumecken wird nicht reichen ... das wir eine Nachtverhandlung geben...

Wir reden dann von mindesten 6 Pro Wand also 12 Stück an Sub's... Ich kann es ja mal versuchen ob ich 8 Pro Wand durch kriege. Ich bin nicht auf 12" er festgelegt, das hat sich einfach aus den Kallax hinten so ergeben. Wenn hier bessere Alternativen gibt dann gerne. Bei der Schieren Menge der benötigten Chassis Spielt dann auch das Geld eine Rolle. Die AW 3000 sind schon recht günstig mit ca. 50€ allerdings bei der menge reden wir dann schon von 800€ und das ohne Gehäusematerial etc.

Mir geht es um best bang for the bucks Damals habe ich einen DBA angefangen mit den CS1214 und dann sind die Teile einfach nicht mehr Verfügbar... Ich habe noch 4 von den Teilen ungeöffnet im Keller. Sollten noch 4 auffindbar sein, würde damit das DBA funktionieren? Woran erkenne ich das ein Chassis CB geeignet ist - ich bin nicht sonderlich gut bewandert beim Selbstbau.

Oder würde bei einem größeren Chassis 4 pro Wand reichen? Bis 120 muss es gar nicht bündeln Bei 80 -100 bin ich schon zufrieden.
amila
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2019, 22:56
Ich habe noch ein Bild vom Grundriss aufgetrieben:

Wo


[Beitrag von amila am 26. Okt 2019, 22:57 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2019, 23:07
Die Frequenz hat nix mit "Zufrieden" oder "Nicht zufrieden" zu tun. Der LFE wird bis 120hz bespielt.
Auch wenn die Länge, wie von Sakly angedeutet, ev. kein Problem darstellt, bleiben noch Quer und Höhenmoden, welche dann doch wieder reinpfuschen.
Mein SBA geht rechnerisch bis 135hz (128cm Chassisabstand), bei knapp über 140hz hab ich schon eine böse Mode.
D.h. die Formel funktioniert auch in der Praxis recht genau.

Ein SBA/DBA lebt von der gleichmässigen Wellenfront, deshalb gilt: Lieber mehr kleine als wenige große Treiber.

Vom den Pegel her, würden wohl 1 bis 2 sehr größere Subs auch reichen.
amila
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2019, 15:55
Ich sehe gerade ich habe die Deckenhöhe vergessen, es ist 2,75.

Hmm ich muss mal schauen wie es mit den 8 Chassis verkauft bekomme, WAF und so Ideen sind willkommen.

Also eher Mehrere 12er, da scheint der AW3000 ein guter Kompromiss zu sein, oder gibt es unter diese Bedingungen eine bessere Alternative?

Für hinten ist es durch Kallax die Maße vorgegeben. Für vorne habe ich überlegt möglichst flach zu bauen. Was ist da möglich mit den AW3000?
Mankra
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2019, 18:48
Normale Raumhöhe, 2 Zeilen reichen.

WAF: Die Subs mit einem Lautsprecherstoff in gleicher Farbe wie das Kallax Kastl (Weißes Kastl + weißer LS-Stoff ist schonmal recht dezent).

Kosten-Aufwand: Gerade solch kleine, geschlossene Subs sind schnell und günstig aufgebaut. Versteifungen sind keine Nötig, wenns 25mm MDF nimmst. Fläche kommt nicht viel zusammen, überschlagsmässig ca. 8m² bei ca. 15,- /m².

In Summe ist das noch immer weit günstiger als ein etwas potenterer Kauf-Sub, aber mit weit besserem Ergebnis.

Tiefe: Einbautiefe des Lautsprechers + etwas Luft für die Polkernbohrung + 2x Wandstärke.
amila
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2019, 22:30
Ok das ging ja mal recht entspannt. Also mit Schwarzer Kasten und Schwarzer Stoff... auch die 16 Subs sind durch

Ist der 25-er MDF nötig? Langen da nicht 19-er?

Die kiste wird ja eher etwas kleiner vom Volumen als der original Vorschlag. Dazu habe ich noch ein Haufen von den kleinen IKEA Kissen herumliegen, die würde ich da rein stopfen.

Ich habe ja schon ein paar mal gelesen das Baumarkt und co. die Abmessungen eher als Richtwert nehmen. Macht es da Sinn den Kasten Statt 33x33x39 lieber mir 32x32x38 angeben? Es soll ja auch noch rein und raus Genomen werden.

Bei 16 Stück kommt vermutlich ein ordentlicher Bretterhaufen zusammen, soll ich es lieber online bestellen oder im Baumarkt des geringsten Misstrauens?
Brazel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Okt 2019, 23:04
Ich durfte diesen Monat die Erfahrung machen, dass der Baumarkt grundsätzlich alle Platten zu kurz sägt (1 bis 5mm).

Habe das reklamiert und bekomme nun neue Zuschnitte...
amila
Stammgast
#14 erstellt: 31. Okt 2019, 11:27
Das macht ja Hoffnung... Dann lieber irgendwo Online bestellen? Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Wie ist es mit dem Verstärker, der NX6000D langen die 200w pro Chassis. Zumindest rechnerisch komme ich bei 8 av3000 auf 8 Ohm wenn 4 in reihe und dann die 2 reihen paralell verschalte.
PeterJH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Okt 2019, 14:05

amila (Beitrag #12) schrieb:

Ist der 25-er MDF nötig? Langen da nicht 19-er?


Bei mir hat bisher 19mm mit entsprechenden Versteifungen gereicht. Bei Versenkung des Chassis in der Front ist 22-25mm wahrscheinlich besser.
Problem wird eher sein, die LS so zu entkoppeln, das der Kallax keinen Ärger macht
Mankra
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2019, 19:52

amila (Beitrag #12) schrieb:
Ist der 25-er MDF nötig? Langen da nicht 19-er?

Faustformel sagt: Alle 10fache Wandstärke eine Verstrebung.
Beim 25er MDF hätte ich jetzt kein Bauchweh, wenns Deine 30cm Würfel ohne Verstrebung baust.
Beim 19er solltest Verstrebungen verbauen.


Stopf nicht zuviel rein: Als Dämpfung bringt es ziemlich genau nix. Die virtuelle Volumensvergrößerung wird nicht schaden, aber wenn zuviel, dann könnten die Lautsprecher überhitzen.

Die Baumärkte arbeiten mit Portalsägen. Das ist schon recht genau. bis auf eine Platte, waren alles innerhalb von 1 - 2mm Toleranz.
10mm brauchst nicht geben.

Ev. Online kurz Preis vergleichen, ob es sich rendieren würde, weiter weg wo hin zu fahren.
Mach Dir zuhause in Ruhe eine Teileliste und geh damit zum Baumarkt, plane paar Tage für den Zuschnitt ein.

Auf Nr. sicher gehst, wenns bei einem Tischler/Plattenhändler bestellst. Wenns Dir paar Euro Aufpreis wert ist: Diese fräsen Dir per CNC auch die Ausschnitte aus.


Brazel (Beitrag #13) schrieb:
Ich durfte diesen Monat die Erfahrung machen, dass der Baumarkt grundsätzlich alle Platten zu kurz sägt (1 bis 5mm).

Oha, da war wohl ein recht blinder Kollega dran.......das ist grob, hatte ich noch nie. Kauf recht viel (auch für die Firma immer wieder, Regale Tische, usw.)
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Okt 2019, 23:20
Bei 30cm-Würfeln würde ich gar nix reinstopfen. Wofür?
Bei der Größe halte ich auch 19mm MDF ohne Verstrebungen für vertretbar. Bei der Anzahl an Subs werden die kaum zucken, folglich hast du sowieso schon wenig Gehäusebewegung. Für das gute Gefühl kannst du aber auch ein Kreuz reinleimen, wenn du Lust dazu hast.
Mankra
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2019, 12:16
Wahrscheinlich hast schon Recht, aber auf der anderen Seite reden wir von ca. 10m² Material und in Summe ca. 20 bis 50,- Aufpreis.
Deshalb, mein Tipp, gleich 25er zu nehmen.
Masse schadet auch nie, bei einem Sub.
Peas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Nov 2019, 12:51
Jeder hat da so seine eigene Strategie, und keine ist wirklich falsch.

Eine richtige Kreuzversteifung scheitert meist am Treiber.

Ich selber arbeite mit 19-mm-Material, dopple die Schallwand auf (hilft beim Versenken des Treibers) und setze angedeutete Ringversteifungen (entweder als "Hufeisen" oder in Form von schmalen Brettchen, die hochkant auf die jeweilige Wand geleimt werden.

Hier würde ich je zwei Hufeisen im Inneren setzen. Ist effektiver als dickeres Material. Geht aber auch beides in Kombination, warum auch nicht?
Mankra
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2019, 13:00
Kommt dazu. Bei einem 300er LS in einem 330mm Würfel ist nicht viel Platz dafür.

Meine großen Gehäuse hab ich auch nur in 19mm gebaut (wäre nicht am Preis gescheitert, aber die Baumärkte in der Nähe hatten nur 19er auf Vorrat, 25mm hätte ich 4-5 Wochen vorbestellen müssen) und dementsprechend versteift.
Peas
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Nov 2019, 13:07
Ist hier auch so. Mit etwas Glück kriegt man noch 22 mm.
lonelybabe69
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2019, 13:26

Peas (Beitrag #19) schrieb:
Eine richtige Kreuzversteifung scheitert meist am Treiber.

das sehe ich auch so!
Und deshalb kann man das Problem dezent umgehen, indem man mehrere filigrane Kreuze einbaut
so wie diese Beispiele ausm Netz
02-650x4873d-modell-18-500-pegel-br-2_962986baffle-on-tempcomp15-gehause-entwurf_83458

Ob man die hier gezeigte Menge an Streben braucht muss jeder für sich selbst entscheiden


sakly (Beitrag #17) schrieb:
Für das gute Gefühl kannst du aber auch ein Kreuz reinleimen, wenn du Lust dazu hast.

unterschätze nie die Macht des guten Gefühls

Gruß Viktor
Mankra
Inventar
#23 erstellt: 01. Nov 2019, 14:12
Solche Verstrebungen sind bei größeren Lautsprechern, geschlossenen Subs erst recht, sehr wichtig.
Ich hab meine Gehäuseplatten zuerst mit stehenden 50mm breiten MDF versteift und verstrebt, siehe
http://www.hifi-foru...d=17254&postID=21#21

Aber das macht die Geschichte, bei 16 Subs, recht aufwendig.
Deshalb, bei 16 Stück, dafür nur ca. 32cm Seitenlänge (Innen um die 28cm) war mein Vorschlag 25mm Platten zu nehmen und sich die Verstrebungen zu sparen.
Wobei natürlich immer gilt: Verstrebung vor Wandstärke.
PeterJH
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Nov 2019, 16:43
Ich hab wie geschrieben, bei meinen Subs 19mm genommen auch für die Schallwand und das Verstärkungskreuz so eingepasst, dass es direkt noch den Magneten des Chassis abstützt
Peas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Nov 2019, 17:10
Hi Viktor, wenn Du bei Dir die Streben noch weiter nach außen setzt, dann landest Du bei Mankras oder "meiner" Variante.

Zudem ist es auch leichter zu bauen, was bei Arrays mit mehreren Subs ein Vorteil ist.

Die Grenzen sind da fließend.
amila
Stammgast
#26 erstellt: 02. Nov 2019, 18:31
Zu der Dämmung habe ich diese Kissen noch herumliegen. Wenn nötig würde ich einen davon pro Box einstecken. Ob es Sinn macht keine Ahnung, aber da könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen

Mehr als 19er wird schwierig aufzutreiben, keine hat es auf Lager und abgesehen von der Lieferzeit kommt noch ein saftiger kein Bock Aufschlag dazu. Dann 19er, ich habe noch etwas OSB, MDF etc. als Reste herumliegen. Würden diese langen wenn ich die als Versteifung einbaue? Allerdings bitte eine einfachere Version als vom lonelybabe69 gezeigt. Ich bin nicht gerade ein Holzwurm

Vielleicht so was oder noch einfacher, wenn es geht?
lonelybabe69
Inventar
#27 erstellt: 02. Nov 2019, 19:01

amila (Beitrag #26) schrieb:
Zu der Dämmung habe ich diese Kissen noch herumliegen. Wenn nötig würde ich einen davon pro Box einstecken. Ob es Sinn macht keine Ahnung, aber da könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen

Nein, die brauchst du eigentlich nicht. Schon garnicht bei geschlossener Bauweise.
kleiner Tip!
Du willst doch sowieso mehrere Subs bauen, oder?!
Dann baue eins mit und eins ohne.
Schliesse die beiden abwechselnd irgendwo an und lass deine Ohren entscheiden. Wenn du der gedämmten Version keine positive Wirkung abgewinnen kannst, dann brauchst du die Dämmung auch nicht


amila (Beitrag #26) schrieb:

Mehr als 19er wird schwierig aufzutreiben, keine hat es auf Lager und abgesehen von der Lieferzeit kommt noch ein saftiger kein Bock Aufschlag dazu. Dann 19er, ich habe noch etwas OSB, MDF etc. als Reste herumliegen. Würden diese langen wenn ich die als Versteifung einbaue? Allerdings bitte eine einfachere Version als vom lonelybabe69 gezeigt. Ich bin nicht gerade ein Holzwurm

Vielleicht so was oder noch einfacher, wenn es geht?

du kannst das 19-er Material problemlos verwenden.
Und mache es dir selber nicht so schwer mit der Verstrebung. Ist echt keine Raketenwissenschaft.
Lies mal hier
Post #23

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 02. Nov 2019, 19:02 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Nov 2019, 19:04
Letzteres reicht hier völlig, aber das steht ja oben schon.

Was auch geht: Neben den Gehäusewänden einfach noch ein paar Streifen zuschneiden lassen (meist ist 10 cm das kleinste Maß, gegen etwas Trinkgeld geht auch schon mal 6 oder 8 cm) und diese dann auf die Bretter aufleimen.

Im Prinzip so, nur weniger davon:
http://bilder.hifi-f...rsteifung_550320.jpg

Legt man dann noch je ein Brett mittig quer drüber, hat man eine Kreuzversteifung und alle sind ruhig
lonelybabe69
Inventar
#29 erstellt: 02. Nov 2019, 19:11

Peas (Beitrag #28) schrieb:
(meist ist 10 cm das kleinste Maß, gegen etwas Trinkgeld geht auch schon mal 6 oder 8 cm) und diese dann auf die Bretter aufleimen.

es geht auch einfacher.
Frei nach dem Prinzip: "aus eins mach zwei"
10cm Breite zuschneiden lassen. Mit der Stichsäge in 2 gleiche Teile sägen und dann hast du mind. 2 Streben mit je einer guten geraden Seite

Gruß Viktor
Peas
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Nov 2019, 19:18
Hätt ich auch selber drauf kommen können
Mankra
Inventar
#31 erstellt: 02. Nov 2019, 21:20
Längs zuschneiden, in diesem Fall 32 Stück oder mehr, ist doch nervig.
MIr habens die 50mm Streifen ohne Weiteres zugeschnitten.

Mit dem Aufkleben auf die Wändflächen, ab ich gestern schon geschrieben, bzw. mit diesem Link gezeigt:
http://www.hifi-foru...d=17254&postID=21#21

Wenn dickeres Material schwer zu besorgen ist, dann klar, nimm 19er.
Wenns motiviert bist, lass eine Platte mehr zuschneiden, in der Mitte ausnehmen und Mittig eingesetzt, wie hier:
http://www.hifi-foru...=6729&postID=966#966

Geht wahrscheinlich schneller, als mit mehreren Leisten die Wände zu verstärken


[Beitrag von Mankra am 02. Nov 2019, 21:22 bearbeitet]
amila
Stammgast
#32 erstellt: 02. Nov 2019, 22:21
Zum ausschneiden habe ich im Netz ein paar MDF Lieferanten entdeckt wo es möglich ist den Kreisausschnitt gleich mit zu erledigen. Ist das ein Sinnvolle Lösung?

Würde es denn Sinn machen, den Chassis von hinten zu verschrauben und die Frontplatte dann komplett mit Stoff zu bespannen? Oder wie kann ich das mit der Bespannung lösen? Ist beim Stoff ein Akustikstoff nötig? Ich würde dann die Frontplatte anschrauben.

Thema Schrauben, leider habe ich keine Zwingen. Daher dachte ich das die Gehäuse verleime und dann Mit Spax und co. festmache. Ist da was dagegen einzuwenden?
amila
Stammgast
#33 erstellt: 04. Nov 2019, 23:40
Ich habe mal den Zollstock etwas geschwungen. Bei der obere Reihe vom DBA werde ich wohl nicht 1/4 von der Decke aus schaffen. Das wird schon etwas niedriger. Wie viel Toleranz ist da möglich?
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Nov 2019, 09:42
Das kann man nicht beantworten. Je weiter du von den physikalisch optimalen Positionen abweichst, desto mehr Artefakte bilden sich aus und "verwaschen" die ebene Welle.
Bei 10cm ist das sicher unkritisch, wenn es aber 20 oder 30cm werden, hast du eben keine gleich entfernten "Spiegelflächen" mehr.
Das Problem entsteht aber sicher erst am oberen Übertragungsende des Arrays. Im unteren Bereich funktioniert ja bereits ein "Array" aus zwei auf dem Boden stehenden Subs, wie Nubert in seinem Versuch dargelegt hat.

Über wieviel Abweichung reden wir denn?
PeterJH
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Nov 2019, 12:13
Sorry, vielleicht etwas OT,


ich würde gerne mal eine DBA bauen, aber damit es nicht zu einfach wird das ganze im Wohnzimmer integriert.


Hast du eigentlich schon DBAs in verschiedenen Installationen angehört? Nicht das ich es dir ausreden möchte, nur der Aufwand
ist groß und ich habe bei Freunden und Bekannten festgestellt, dass einigen das nicht gefällt ( "zu wenig Rums" ).
Ich persönlich mag mein Quasi-DBa ala Nubert
Zur Not kannst du ja mehr Gas aufs DBA geben
Mankra
Inventar
#36 erstellt: 05. Nov 2019, 12:57

amila (Beitrag #33) schrieb:
Ich habe mal den Zollstock etwas geschwungen. Bei der obere Reihe vom DBA werde ich wohl nicht 1/4 von der Decke aus schaffen. Das wird schon etwas niedriger. Wie viel Toleranz ist da möglich?

Näher an der Decke oder weiter weg?
Näher ist kein Problem, bzw. sogar vorteilhaft, solange der Abstand zwischen den 2 Zeilen nicht zu groß wird.
Weiter weg mindert den Bündelungseffekt.


PeterJH (Beitrag #35) schrieb:
und ich habe bei Freunden und Bekannten festgestellt, dass einigen das nicht gefällt ( "zu wenig Rums" ).

Ja, ohne Moden ist es zuerst schon Etwas ungewohnt. Das grummeln fehlt etwas. Bei 8 Subs wird es wahrscheinlich trotzdem druckvoll genug
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Nov 2019, 13:15
Seit ich mich an die präzise Wiedergabe gewöhnt habe, will ich nichts anderes mehr. Das ist einfach ne andere Welt.
Wenn man den Rumms mit Moden haben will, kann man (je nach Sitzposition) das hintere Array abschalten und ist wieder in der "Sumpflandschaft" unterwegs 🙃

@Mankra, er schrieb ja, es wird niedriger. Die Grenzfrequenz, bis zu der das Array gut läuft, wird niedriger werden. Das wäre aber auch der Fall, wenn die Zeile höher hängt.
Mankra
Inventar
#38 erstellt: 05. Nov 2019, 13:35
Ich kanns zwar nicht abschalten, aber ja: Das die Präzision ist schon fein. Ein Schuss ist ein Schuss und kein grummeln.

Er schrieb auch:

amila (Beitrag #33) schrieb:
Bei der obere Reihe vom DBA werde ich wohl nicht 1/4 von der Decke aus schaffen.

Liest sich für mich: "Weniger als ein 1/4 von der Decke", nicht das die 1/4 von der Decke überschritten werden.

Sind 2 widersprüchliche Angaben, deshalb beide Varianten beantwortet.
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 05. Nov 2019, 14:03

amila (Beitrag #33) schrieb:
Bei der obere Reihe vom DBA werde ich wohl nicht 1/4 von der Decke aus schaffen. Das wird schon etwas niedriger.


Mankra
Inventar
#40 erstellt: 05. Nov 2019, 15:34
Schon klar, trotzdem ist der 1. Satz widersprüchlich zum 2. Satz, deshalb gleich beide Möglichkeiten beantwortet.
amila
Stammgast
#41 erstellt: 06. Nov 2019, 00:11
Sorry für das Missverständniss, ich werde wohl nicht die geforderte Höhe von der obere Sub reihe schaffen. Es werden vermutlich 30-60 cm Abweichung in der Höhe (nach unten) von der Decke aus gesehen. Mal sehen was Passiert.

Leider kann ich noch nicht anfangen, würde ich aber am liebsten

Wie kann ich denn die Abdeckung lösen?

Sollte mir der Klang nicht gefallen habe ich ja noch ein DSP an dem ich noch herum schrauben kann. Aber bei schieren menge sollte es doch mal langen. ich hoffe nur das die LSR 308 da noch mitkommen.
sakly
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 06. Nov 2019, 08:17
Moin,

es geht nicht darum, dass der Klang nicht gefällt oder die schiere Menge nicht reicht. Bei "falscher" Positionierung funktioniert das System nicht richtig und arbeitet unter seinen Möglichkeiten.
Wie sich das am Ende auswirkt, müsste man messtechnisch erfassen.
Ich vermute, dass sich dann zumindest Vertkalmoden noch ausbilden können.

Deine Frontlautsprecher werden da definitiv nicht mitkommen 😄
Mein Array läuft mit etwa - 13dB auf die Front-LS. Aber das spielt ja keine Rolle, solange man den Pegel angepasst bekommt.
Mankra
Inventar
#43 erstellt: 06. Nov 2019, 13:37
Warum noch die große Toleranz von 30 bis 60cm?
Woran scheitert es, dass die Säulen nicht weiter hochgezogen werden?

Damit werden die Vertikalmoden wieder ins Spiel kommen.
amila
Stammgast
#44 erstellt: 06. Nov 2019, 22:08
Vorne wird es hinter der Leinwand verschwinden, da kann ich die recht frei verschieben. Die Rückwand ist aber voll mit Kallax und die Sub's kommen in die Fächer, daher kommt das Raster.
Mankra
Inventar
#45 erstellt: 06. Nov 2019, 22:14
Stelle noch ein 2 zeiliges Kalax oben drauf.
amila
Stammgast
#46 erstellt: 06. Nov 2019, 22:29
Könnte jemand zu Sicherheit mal gegenrechnen? Die Deckenhöhe ist 2,74 der Kallax wird mit 184 auf der Seite mit ausgeschrieben.
Mankra
Inventar
#47 erstellt: 06. Nov 2019, 22:44
Ahem, so schwer?
274 x 0,75 = 205,50cm Membranmitte, vom Boden gemessen.

Das Kalax mit seinen 34cm Fächern (laut einem früheren Posting von Dir) und geschätzen 4cm Wandstärke ist der Mittelpunkt der obersten Reihe ungefähr bei 163cmcm

Stell oben noch eine zweizeiliges Kallax oben drauf, paßt.

Klar, Geschmackssache, IMHO schaut so ein Raumteiler/Regel bis zur Decke immer besser aus.
amila
Stammgast
#48 erstellt: 07. Nov 2019, 20:05
Schwer nicht nur gestern gerade den Kopf voll gehabt - Danke.
amila
Stammgast
#49 erstellt: 10. Nov 2019, 13:31
Hat jemand ein Kallax auf die Seite gestellt? Es geht um den 3x4er, den würde ich auf die Seite legen so das 4x3 ergibt und von den dann 2 Stück auf einander. Damit sollte dann auch mein Problem mit der Oberen Reihe vom DBA gelöst werden. Ist das teil nur dafür Stabil genug?
sakly
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 10. Nov 2019, 14:05
Das kommt darauf an, wie die Zwischenstücke eingesetzt werden. Ich vermute, da sind nur Dübel drin, damit die nicht verrutschen.
Könnte man mit kleinen Winkeln drunter verstärken, nur wo schwere Sachen im Regal stehen.
Mankra
Inventar
#51 erstellt: 10. Nov 2019, 14:50
Schau auf die Fotos, es sind beide Aufstellungsvarianten abgebildet.
Die Kallax sind fix verschraubt und kann man in beide Richtungen aufstellen.

Das meinte ich ja schon weiter oben: Stell 2 übereinander.
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