Tower für DBA bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Kosta88
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2017, 22:09
Hallo,

Ich hätte dieses Bild gesehen und würde gerne wissen ob sowas für DBA sinnvoll ist?
Vielleicht sind es absolut blöde Fragen, aber here it goes:
Also 2 Lautsprecher in ein "Tower", in der Mitte (innen) vermutlich getrennt, damit in einem Gehäuse zwei separate Subs entstehen. Muss das so sein?
Und was bestimmt die Tiefe des Towers, bzw. wieviel Platz braucht man hinter der Chassis?
Sonst noch was dabei zu beachten?
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2017, 13:09
Ich verstehe die Frage nicht so recht: prinzipiell kann man solche "Tower" hernehmen, um ein DBA zu bauen. Aber ein einzelner wird per Definition nicht reichen....

Die Minesttiefe wird durch die verwendeten Treiber begrenzt. Sind Polkernbohrungen vorhanden, muss die Rückwand etwas Abstand von ihnen haben. Ansonsten ist nur das Volumen relevant und je nach den sich ergebenden Innenmaßen sind stehende Wellen zu berücksichtigen, die sich aber insbesondere bei geschlossenen Gehäusen leicht bedämpfen lassen.

Eigene Volumina für jeden Treiber würde ich immer vorziehen, ich kann aber nicht abschätzen, inwiefern das nur meinem eigenen guten Gefühl geschuldet ist.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 19. Apr 2017, 09:48 bearbeitet]
Kosta88
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2017, 17:47
Ein Missverständnis: ich würde 4 solche Tower bauen, mit je zwei Subs, nach DBA Gitter Anordnung. Der Sinn ist die so gut wie nur möglich zu verstecken/integrieren. Und ja, war eh gemeint so dass jeder Sub eigenen Volumen hat, jedoch teilen sich die Subs einen Tower. Also übertragen sich die Vibrationen von einem auf den anderen Sub -> störend?
Wie weiß ich ob Polkernbohrungen vorhanden sind? Habe derzeit LAB12 und dann eventuell Scan Speak 30W. Und wenn keine, dann nur minimal Platz hinter dem Chassis?
Ich bin kein Experte, habe erstmals bei LAB12 4 CB Gehäuse gebaut und klingen glaube ich nicht schlecht. Sind aber eigentlich Test Gehäuse gewesen.
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2017, 09:59
Ok, mit vieren dieser Tower lässt sich schon ein DBA aufbauen.

Ich sehe da kein Problem, zwei Treiber in zwei fest miteinander verbundenen Kammern, wie das bei einem solchen Tower mit Trennwand der Fall wäre, zu verbauen, zumal beide Treiber ja das gleiche Signal wiedergeben sollen.

Polkernbohrungen sind doch deutlich zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Loch in der Mitte des Magneten, wenn du von hinten auf den Treiber schaust, oder habe ich dich falsch verstanden?

Der Lab 12 hat definitiv eine (von denen habe ich selbst vier), der 30W offenbar nicht, wenn mich die kleine Bildersuchmaschinennutzung nicht täuscht, die ich eben mal kurz angestellt habe. Wenn das stimmt, dann darf der Magnet beim 30W auch direkt auf der Rückwand liegen, beim Lab 12 würde ich so ab 3 cm Abstand halten.

Beim 30 W würde ich aber wohl doch eine dämpfende Schicht zwischen Wand und hinterer Polplatte anbringen, falls die direkt an die Rückwand grenzen soll, damit da nichts klappert, vielleicht was zähelastisches oder Filz.....

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 19. Apr 2017, 10:03 bearbeitet]
Kosta88
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2017, 10:02
Super, Danke für die Info! Dann wird wohl 30W wenn das so ist, da einiges für 30W spricht, im Vergleich zu LAB12.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein DBA
FoLLgoTT am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  30 Beiträge
Welches Chassis für DBA-Sub?
teite am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  17 Beiträge
DBA mit CS1214
amila am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  31 Beiträge
25er für DBA gesucht
ducmo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  31 Beiträge
Große Tieftöner für DBA
FoLLgoTT am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  47 Beiträge
DBA mit Passivmembranen?
anamorphi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge
DBA planung, 25m²
Zeiner-Rider am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
DBA im Wohnzimmer
amila am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  55 Beiträge
DBA / Dipol / Multisub - Welche Subwoofer
gottschi0109 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  46 Beiträge
Sub / DBA Chassis Empfehlung
ratte am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen