Mein DBA

+A -A
Autor
Beitrag
FoLLgoTT
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 15:20
Da es Anfragen bezüglich meines DBAs gab, eröffne ich mal einen neuen Thread dazu.

Verbaut wurden 8x 75GDN (der sogenannte "Russenbass") in jeweils 100 liter Bassreflexgehäuse. Ich habe vor einiger Zeit noch geschlossene Gehäuse in meinem DBA verbaut gehabt, allerdings ist der Maximalpegel durch den enormen Hub doch arg beschränkt. Daher habe ich mich für eine Umstellung auf Bassreflex entschieden (dank Umzug brauchte ich sowieso neue Gehäuse). Laut Simulation sind so ca. 115 dB runter bis 20 Hz möglich.
Angetrieben werden die Chassis von einer einzigen Alesis RA-500, die für meine Ansprüche genügend Leistung liefern kann. Für die Verzögerung des hinteren Arrays ist der Behringer Ultracurve 2496 zuständig.

Getrennt wird bei 100 Hz und das DBA übernimmt den Bass aller Satelliten.

Alles in allem ist das nichts besonderes und im Verhältnis relativ günstig (ca. 1100€ insgesamt). Dafür kann sich das Ergebnis jedoch hören lassen.
Ansehnlich ist das ganze nicht, aber das soll es auch nicht! Das DBA ist inzwischen komplett hinter Vorhängen und der Leinwand verschwunden. Absolut unsichtbar!


Die Front in einem frühen Stadium:
http://freenet-homepage.de/FoLLgoTT/DBA.jpg

So sieht es jetzt aus. Man sieht nur noch ein 3m breites Bild, sonst absolut gar nichts! Keine Lautsprecher, keinen Verstärker, kein Kabel...nichts!
http://people.freenet.de/FoLLgoTT/Front.jpg

Die akustisch transparente Leinwand hochgeklappt:
http://people.freenet.de/FoLLgoTT/Front_ohne_Leinwand.JPG

Simulation (mit den selben Filtern wie beim realen DBA):
http://freenet-homepage.de/FoLLgoTT/DBA_Simulation.gif

1/24 (!) oktavgeglättete Messung in der Mitte des Raumes (3m Abstand):
http://freenet-homepage.de/FoLLgoTT/DBA_Messung_24oct.gif


[Beitrag von FoLLgoTT am 24. Apr 2007, 15:21 bearbeitet]
selector24
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 15:41
Hallo,

ich bin auch gerade dabei sowas zu planen...

Ich habe jedoch bedenken die Leinwand direkt vor die Bässe zu bauen.
Schwingt die denn nicht mit wenn die Bässe loslegen?
Da wird ja doch einiges an Luft bewegt....

lg

Wolfgang
FoLLgoTT
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 15:47

selector24 schrieb:
Schwingt die denn nicht mit wenn die Bässe loslegen?


Ja, ein wenig. Das ist in meinem Fall aber nicht schlimm, da sich die Tieftöner eher im äußeren Bereich der Leinwand befinden und ein akustisch transparenter Stoff benutzt wird. Außerdem ist es nur bei hohen Pegel sichtbar, wenn man weiß, wo. Im Film ist mir das noch nie aufgefallen.
Bei einer soliden Folie würde ich das aber wohl eher nicht machen.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 16:07
Respekt, saubere Sache, und es erinnert mich irgendwie an meine Anlage
(vorallem wenn die Leinwand unten ist, dachte ich schon fast, mein Zimmer zu sehen )


Und der Fgang ist ja bis 50Hz extrem linear. Mit was hast du das gemessen (mic)? und wie sehen die Equalizereinstellungen aus? Kannst auch auch bitte mal das Wasserfalldiagramm posten, am besten mit Carma 2.2 (kann man ja kostenlos runterlasen), weil so linear wie das aussieht, scheint dein DBA ja echt hervorragend zu funktionieren


hast du auch mal ein Foto vom gesamten Raum?




@ selector

also ich muss schon so auf 120dB um 20-30Hz kommen, damit sich überhaupt etwas bewegt. Und auch dann ist es extrem wenig, trotz 300*170cm ohne Zwischenstreben.
Wenn ich Film schaue, dann kann ich absolut null von dieser Bewegung sehen. Selbst wenn ich ein helles Standbild projeziere kann ich bei extremsten Pegel an meiner Leinwand wirklich kein Wackeln erkennen. Kommt also wohl auf die Stabilität der Konstruktion an, denke ich mal, vorallem wie straff der Stoff gepannt ist.
Bei mir ist die gesamte Leinwand mit weit über 100kg pro Seite gespannt.
Barnie@work
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2007, 16:34
Respekt, sehr schön umgesetztes DBA! Mich würde auch mal der Gesamtraum und das hintere Array interessieren. Hast du im Frequenzgang etwas EQ drin oder ist der wirklich "von Haus aus" so linear??images/smilies/insane.gif

Grüsse
Barnie
P.S. Bin grad selber dabei:

http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/index.php/topic,266.0.html


[Beitrag von Barnie@work am 24. Apr 2007, 16:36 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 16:56
@Poison_Nuke

Mit was hast du das gemessen (mic)? und wie sehen die Equalizereinstellungen aus? Kannst auch auch bitte mal das Wasserfalldiagramm posten, am besten mit Carma 2.2 (kann man ja kostenlos runterlasen), weil so linear wie das aussieht, scheint dein DBA ja echt hervorragend zu funktionieren :)


Ich benutze ein unkalibriertes Behringer ECM8000 mit dem Mischpult UB802.

Der einzige Filter, der gesetzt ist, ist ein +2 dB Low Shelve bei 28 Hz. Ansonsten ist der Frequenzgang in der Mitte des Raumes so linear. Stünde dort jetzt ein Sofa (kommt erst später), wäre das nicht mehr ganz so. Jedes große Möbelstück stört die Wellenausbreitung ein wenig.

Carma habe ich mir mal angeschaut, aber besonders aussagekräftig finde ich das Wasserfalldiagramm nicht.
http://freenet-homepage.de/FoLLgoTT/DBA_Wasserfall.jpg

Mehr Bilder von meinem Raum kann ich zur Zeit nicht liefern, weil er sich noch im Aufbau befindet. Die werden nachgereicht, wenn es etwas besser aussieht.

Übrigens sind zwei der hinteren Subwoofer ungefähr 20 cm von ihrer Sollposition entfernt, weil sich dort ein Fenster befindet. Ich finde es erstaunlich, daß es trotzdem so gut funktioniert.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 17:25
....ich glaub ich bin ab jetzt suizidgefährdet


man, dass is ja einfach nur absolut traumhaft geil. Sowas lineares hab ich ja noch nie gesehen. Vorallem die Nachhallzeit mit 300ms laut Carma...aaahh...einfach nur geil.

Verdammt, wieso hast du mit so wenig Aufwand, sowas Perfektes geschafft
(wenn ich mir überlege, wieviel Aufwand ich in mein DBA gesteckt habe -> fast 2 Jahre dauerhafter Aufwand -> und ich habe nichtmal im Ansatz so ein gutes Ergebnis erreicht)


Kannst du bitte mal die Messung mit Carma wiederholen, und zwar hinteres SBA ausgeschaltet?
Würde mich echt brennend interessieren, wie stark bei dir der Unterschied ausfällt.

Und wie lang ist dein Raum und wie lang hast du die Verzögerung eingestellt?



PS: dass es mit 20cm Versatz dennoch so gut geht, könnte einfach daran liegen, weil selbst 50Hz als Schallwelle noch 7m lang sind


[Beitrag von Poison_Nuke am 24. Apr 2007, 17:28 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2007, 17:46
@Poison_Nuke
Hier einmal als SBA. Aber wiegesagt, besonders hochauflösend ist das Wasserfalldiagramm nicht im Bassbereich. Leider kenne ich kein Programm, das das brauchbar macht.
Man sieht auf jeden Fall schön die 2. Längsmode (der Raum ist 5,6m lang), die 1. wahrscheinlich auflösungsbedingt gar nicht.
http://freenet-homepage.de/FoLLgoTT/SBA_Wasserfall.jpg


Verdammt, wieso hast du mit so wenig Aufwand, sowas Perfektes geschafft:(
(wenn ich mir überlege, wieviel Aufwand ich in mein DBA gesteckt habe -> fast 2 Jahre dauerhafter Aufwand -> und ich habe nichtmal im Ansatz so ein gutes Ergebnis erreicht)


Naja, dafür hast du deutlich mehr Reserven!

Das Bauen und Anbringen der Subwoofer hat zwei Tage gedauert, dazu kommt noch ein bisschen Messen und Einstellen. Die Verzögerung steht übrigens bei 5,75m und der Pegel des hinteren Arrays ist einen Tick niedriger eingestellt. Das hat sich als bestes Ergebnis herausgestellt.


[Beitrag von FoLLgoTT am 24. Apr 2007, 17:47 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2007, 17:58
so wie es aussieht, hast du von Haus aus schon eine sehr sehr sehr kurze Nachhallzeit im Bassbereich. In meinem Raum liegt diese jeweils bei 500ms, obwohl die Verwendung des DBAs daran absolut nix ändert. Ich schaffe halt nur am Hörplatz einen einigermaßen geraden Fgang, der aber noch wirklich sehr buckelig im Vergleich zu deinem ist.


zumindest scheint es fast überall so zu sein, dass die Verzögerung höher eingestellt ist, wie der Raum tatsächlich lang ist. Mein Raum ist ings 6,7m lang, meine Verzögerung steht aber auf 7,2m. Bei Barnie ist es ähnlich.
Nur ich habe mein hinteres SBA sogar um 1dB lauter machen müssen


Wie ist es mit der Raummodenverteilung, wenn das DBA an? Kannst du vielleicht einfach mal langweilige Sinustöne so um 20Hz, 30Hz und 50Hz usw abspielen und dann mal im Raum umherlaufen? Wie stark sind die Unterschiede bei dir?

Geht mir darum, weil mich halt interessiert, wie gut dein DBA funktioniert. Bei mir ist es nämlich so, dass ich bei mir fast eine volle Raummodenausprägung habe, also wenn ich Sinustöne abspiele, dann habe ich sehr gut hörbare Minimas und Maximas im Raum. Obwohl diese komischerweise nicht immer mit den normalen Raummoden zusammenfallen, und je nach Frequenz ist aber auch der Ort verschieden ist. Zumindest sehr eigenwillig. Deutet bei mir aufjedenfall darauf hin, dass mein DBA nicht funktioniert, sondern ich einfach nur eine glückliche Pegeladdition am Hörplatz habe, sodass es etwas linearer wird.



zu den Reserven:
so viel mehr Reserven hab ich auch nicht. theoretisch 125dB um 20Hz herum, und praktisch zeigt mein Pegelmessgerät sogar nichtmal 120dB an
Sind halt keine Langhuber, die ich habe. Dafür habe ich bei niedrigen Pegeln eine saubere Wiedergabe durch die geringe Membranbewegung :Angel


[Beitrag von Poison_Nuke am 24. Apr 2007, 18:00 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Apr 2007, 18:16
So wie sich das liesst, muss dein Raum sehr geeignet sein für ein DBA. Ich schätze mal du hast keinerlei Aus- bwz. Einbuchtungen o.Ä.? Aus was sind denn die Wände? Der Nachhall sieht nämlich so gut aus, dass die Vermutung nahe liegt, dass die Wände bei dir schon als Bassabsorber wirken. Üblicherweise liegt der Tiefbassnachhall in "normalen" Räumen selbst bei CARMA(verschönert etwas) zwischen 500ms und 1sec. Hast du RT (Amplitude Range) auf -60db eingestellt oder auf -40db gelassen? Das könnte auch evtl. einen Teil des "superben" Ergebnisses erklären... Nicht, dass der gute Poison hier einen Herzkasper bekommt!

Ich habe bisher immer nur mit 2x2 Subs getestet. Hab gerade gestern erst weitere vier Subs bekommen. Bin gespannt wie es mit 4x4 aussehen wird...

So sieht übrigens der Nachhall bei mir aus, wenn das hintere Array aus ist:


http://img244.imageshack.us/img244/1999/frontarraybn1.jpg

und das ist schon erstaunlich kurz (um nicht zu sagen unrealistisch) dafür, dass ich bei dieser Messung keinerlei Akustikmassnahmen in meinem Raum hatte und meine Wände grösstenteils aus Massivbeton sind.


[Beitrag von Barnie1 am 24. Apr 2007, 18:24 bearbeitet]
selector24
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2007, 07:15
Hallo,

das sieht ja wirklich umwerfend aus.
Kannst du vielleicht ein paar Details zu deinem Hörraum verraten?
Mich würde besonders interressieren:
-Grundriss des Raums (perfekt rechteckig? Türen, Fenster?)
-Material Wände, Boden, Decke
-Raumakustische Massnahmen

Noch eine Frage zu den Subs.
Hast du einen Bauplan für die Gehäuse?
Besonders würde mich die Lage der BR-Ports interressieren.

Wieso funktioniert das bei dir so perfekt?




Wolfgang
FoLLgoTT
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 09:24
@Poison_Nuke

Wie ist es mit der Raummodenverteilung, wenn das DBA an? Kannst du vielleicht einfach mal langweilige Sinustöne so um 20Hz, 30Hz und 50Hz usw abspielen und dann mal im Raum umherlaufen? Wie stark sind die Unterschiede bei dir?


Ich habe bisher nur mal die Klangfarbe mit Rosarauschen getestet. Sie verändert sich nur wenig über eine große Fläche. Gemessen ist der Frequenzgang an verschiedenen Stellen schon nicht mehr linear, vor allem, wenn sich ein Sofa unter dem Mikrofon befindet. Aber insgesamt sind keine großartigen Moden sichtbar.

Wahrscheinlich ist die Messung oben auch nur so linear, weil sich kaum Möbel im Raum befinden (zwei kleine Sofas und ein Röhrenprojektor).

@Barnie1, Selector24
Den Bereich habe ich in Carma in der Tat auf dem Standardwert gelassen, sonst sähe das auch nicht so aus.

Zu meinem Raum: die Maße sind 5,6 x 3,8 x 3 m. Ausbuchtungen oder Vorsprünge gibt es keine (nur das Fenster auf der Rückseite besitzt ca. 20 cm Ausbuchtung). Es ist ein Altbau mit gemauerten, also schallharten, Wänden. Nur Boden und Decke schwingen ein wenig, wenn jemand über mir umherläuft, das sind wahrscheinlich Balkenkonstruktionen.
Die Tür ist direkt links neben der Front an der Seitenwand. Die ist ziemlich instabil und schalldurchlässig.

Akustische Maßnahmen gibt es für den Bassbereich keine. Es hängen nur ca. 25 m² Moltonvorhänge in 10-15 cm Abstand von den Wänden. Das dämpft zwar Mitten und Höhen, aber im Bass hat das keinerlei Auswirkung.

Die Bassreflexöffnungen sind vorne in Chassisnähe zu den Seitenwänden und hinten der Mitte zugewandt (wegen des Fensters).

Laut Berechnung soll das DBA bis ca. 90 Hz funktionieren (Chassisabstand in der Breite limitiert), was mit der Messung auch recht gut übereinstimmt.
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2007, 09:31
wie ist es denn bei dir, wenn du mit 115dB einen 20Hz Sinus abspielst, zerlegt es dann die Räume über/unter/neben dir? Bei mir ist es so, wenn ich einen 20Hz Sinus mit min. 110dB abspiele, dann rüttelt es den Raum über mir schon ein wenig heftig durch. Bei 120dB hab ich da sogar schon ein Regal zum kippen gebracht
Und wie verhält sich deine Tür bei dem Pegel und dieser Frequenz? Mit drückt es die fast auf, so stark wackelt die
Wenn ich hingegen das hintere SBA abschalte, dann ist es nicht mehr so Wahnsinn.



kannst du auch bitte mal die Wasserfallmessung mit Carma wiederholen, diesmal aber mit angeschlossenen Stereopaar und dann auf -60dB eingestellt und über den gesamten Frequenzbereich?
Mich würde vorallem interessieren, wie der Verlauf der Nachhallzeit ist, denn bei 25m² Molton erwarte ich trotz dem Wandabstand eine starke Überdämpfung im Hochton.
pss0805
Stammgast
#14 erstellt: 26. Apr 2007, 11:21
Erwisch dabei ja nur nicht die Resonanzfrequenz des Fundamentes oder der Wande des Hauses
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2007, 15:06
vielleicht hören wir deshalb nix mehr von ihm seit gestern
FoLLgoTT
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2007, 15:25
Eine Messung von gesamten Raum veröffentliche ich erst, wenn er halbwegs behandelt ist. Das ist zu grausam so.

Einen 20 Hz-Sinus habe ich gestern mal bis 105 dB aufgedreht, da waren auch schon die Doppeltrompeten deutlich hörbar am schnaufen. Mehr gab auch die Endstufe nicht her. Allerdings war das viel lauter als ich in dem Haus selbst impulsweise hören könnte.
Wie laut das außerhalb war, weiß ich nicht. Man hört auf jeden Fall was.
Barnie@work
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2007, 15:29

FoLLgoTT schrieb:
Eine Messung von gesamten Raum veröffentliche ich erst, wenn er halbwegs behandelt ist. Das ist zu grausam so. ;)


Ach was, viel schlimmer als meine Messung wirds kaum sein und ich lebe auch noch... Jeder, der auch nur ansatzweise Ahnung hat, weiss ungefähr wie eine Messung von einem "unbehandelten" Raum aussieht...
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2007, 16:07
vorallem wäre es interessant zu wissen, wie die Grundnachhallzeit bei dir so aussieht


Hast du bei den 105dB eigentlich schon deutlich was vom Sinus selbst gehört, oder klang es schon deutlich nach Klirr? Weil bei 90dB höre ich persönlich noch absolut gar nix und auch bei 100dB muss ich mich noch anstrengen, um den 20Hz Ton überhaupt wahrzunehmen. Erst bei 110dB wird er für mich richtig deutlich hörbar...und dabei habe ich laut HNO ein überdurchschnittlich empfindliches Gehör


und hatte deine Tür auch schon heftig sich mitbewegt?
Barnie@work
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2007, 15:12

FoLLgoTT schrieb:

Getrennt wird bei 100 Hz und das DBA übernimmt den Bass aller Satelliten.


Ich bin gerade dabei mit meiner Trennfrequenz zu experimentieren und kann mich nicht so recht entscheiden wo ich die setzten soll. Theoretisch sollte mein DBA bis 80Hz hinauf funktionieren. Ich sehe du hast dien DBA bei 100Hz getrennt, den Bildern nach schätze ich mal, dass deines auch nicht viel höher als 80Hz kommt... Ist es nicht so, dass wenn man über der theoretischen Höchstfrequenz trennt (in meinem Fall 80Hz), man damit rechnen muss, dass über der TF auch phasenverkehrte Schallanteile des hinteren Arrays den Hörplatz erreichen können? Bei mir klingt es nämlich auch nicht mehr ganz so knackig wenn ich höher als 80Hz trenne, dafür aber viel linearer. Wie phasenverkehrter Bass klingt, weiss glaub ich jeder, der mal seine Boxen falsch verpolt hat...
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2007, 17:05
hm, ich trenn bei 160Hz und der Bass ist bei dieser Einstellung sogar sowas von knackig/trocken, dass es mir schon ab und an unangenehm ist

bei 80Hz vermiss ich da sogar etwas.


aber das war auch ne ganze Ecke an Experimenten (auch mit den Einstellungen für das hintere SBA), eh das geklungen hat
Barnie@work
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2007, 17:16
Ok, du findest es klingt gut, ist auch ok, aber theoretisch funktioniert es auch bei dir über 80Hz? nicht mehr richtig, also hast du vermutlich, wie du selber schonmal sagtest "nur eine glückliche Pegeladdition am Hörplatz". Mich stört es jedenfalls nur schon wenn ich weiss, dass sich am Hörplatz phasenverdrehte Signalanteile in die "richtigen" Schallanteile mischen... Allerdings klingt es bei mir auch entsprechend bzw. je tiefer ich trenne desto druckvoller klingt es bei mir. Das liegt zum Teil bestimmt aber auch daran, dass die Fronts die Moden halt voll anregen... Ich würde am liebsten 60Hz versuchen, aber da macht mein AVR nicht mit bzw. er kappt bei der TF den LFE. Von der Linearität her würde ich am liebsten bei 150Hz trennen, aber das klingt bei mir einfach nur langweilig...


[Beitrag von Barnie@work am 04. Mai 2007, 17:17 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2007, 17:30
kann sein, dass die "glückliche Schallpegeladdition" bei mir mit den LS halt noch ungünstiger ausfällt. Und so gesehen ist es ja nicht so schlimm, denn immerhin sind die Signalanteile von hinten so verzögert, als wenn sie eh schon reflektierter Schall wären. Immerhin sind das >3m zwischen mir und den hinteren Bässen. Kann sein dass durch diese Entfernung es schon viel besser klappt, bzw es im Ergebnis nicht so übel klingtn8)

Achja, mein DBA macht nichtmal 50Hz so recht mehr mit. Ab 50Hz hab ich wirklich nur noch totales Kauderwelsch eigentlich. Bei 50Hz ist sogar ein -inf Loch, das ist aber vielleicht nur ne 1/10 Oct breit, weshalb es nciht soo schlimm heraussticht.
focal_93
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2008, 13:41
Hi Freunde,

hole nochmal diesen etwas älteren Thread hoch, weil mir bei dessen Lesen noch einige Fragen kamen:

1. Low shelf Filter: Meine Alto hat so was auch, hi shelf und notches auch.
Was bewirken die? Experimentiere bisher immer nur mit "Peaking"

2. Wie groß ist der Qualitätssprung zwischem DBA und SBA?

3. Wie berechnet Ihr die Grenzfrequenz der Wirkungsweise des DBA?

4. Kann man auch bei SBA/ DBA sagen: viel hilft viel?
Soll heissen, 16 Frontsubs sind besser als 8?

Wenn ja, was wäre besser:

a) mit 16 Chassis ein SBA zu bauen
oder
b) mit 16 Chassis ein DBA aus 2*8 zu bauen.

Okay, bisschen viele Fragen auf einmal, aber vieleicht hat jemand Lust mir darauf zu antworten...

Grüsse

Uwe
prof.inti
Stammgast
#24 erstellt: 03. Nov 2008, 00:58

focal_93 schrieb:
Hi Freunde,

hole nochmal diesen etwas älteren Thread hoch, weil mir bei dessen Lesen noch einige Fragen kamen:

1. Low shelf Filter: Meine Alto hat so was auch, hi shelf und notches auch.
Was bewirken die? Experimentiere bisher immer nur mit "Peaking"

2. Wie groß ist der Qualitätssprung zwischem DBA und SBA?

3. Wie berechnet Ihr die Grenzfrequenz der Wirkungsweise des DBA?

4. Kann man auch bei SBA/ DBA sagen: viel hilft viel?
Soll heissen, 16 Frontsubs sind besser als 8?

Wenn ja, was wäre besser:

a) mit 16 Chassis ein SBA zu bauen
oder
b) mit 16 Chassis ein DBA aus 2*8 zu bauen.

Okay, bisschen viele Fragen auf einmal, aber vieleicht hat jemand Lust mir darauf zu antworten...

Grüsse

Uwe


Hallo Uwe,

die Fragen werde ich morgen versuchen zu beantworten. Ich nutze diesen Thread um hier meine Einstellung des DBA zur Diskussion freizugeben.

Die Stirnseiten sind 5,38 Meter voneinander entfernt, als Delay habe ich durch Messung 5 Meter als Verzögerung herausgefunden, der Wert wundert mich nun nicht so ganz. Was mich aber sehr wundert ist der Umstand, dass ich die Phase des hinteren Arrays nicht wie in der Theorie 180° (invertiert), sondern den Wert 25° als Besten gemessen habe.
Beide Messungen jeweils am Hörplatz.


[Beitrag von prof.inti am 03. Nov 2008, 01:12 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#25 erstellt: 03. Nov 2008, 01:20
hallo,

ist ja schön das du auf den beitrag antwortest

aber!

#23 erstellt: 11. Jan 2008

meinst uwe wartet noch auf die antwort?
prof.inti
Stammgast
#26 erstellt: 03. Nov 2008, 14:59

focal_93 schrieb:
Hi Freunde,

hole nochmal diesen etwas älteren Thread hoch, weil mir bei dessen Lesen noch einige Fragen kamen:

1. Low shelf Filter: Meine Alto hat so was auch, hi shelf und notches auch.
Was bewirken die? Experimentiere bisher immer nur mit "Peaking"


Damit habe ich mit der DCX noch nicht ausreichend Erfahrung gesammelt, vielleicht kann hier ein anderes Forenmitglied zu antworten.

2. Wie groß ist der Qualitätssprung zwischem DBA und SBA?


Das SBA ist von seiner "symmetrischen" Einwirkung auf den Raum schon genial und brachial (auch wegen der Membranfläche). Das DBA ist in Bezug auf die Längsmode natürlich nicht zu vernachlässigen, wenngleich auch der Aufwand (doppelte Anzahl Chassis, wie auch Verstärkerleistung und einhergehen der aktiven Speisung) nicht unter den Tisch zu kehren ist. Ein Qualitätssprung ist es in jedem Fall.

3. Wie berechnet Ihr die Grenzfrequenz der Wirkungsweise des DBA?

Du meinst die Wirkungsweise eines SBA wahrscheinlich? Nehmen wir an, du hast eine Zimmerhöhe von 2,55m, eine Zimmerbreite von 4,12m und es stehen 4 (!) Chassis für eine Stirnseite parat. Dann sind folgende Rechnungen sinnig:

2,55 / 2 Chassis = 1,275 (horizontal)
343 / 2 * 1,275 bis zu 134,5Hz Wirkfrequenz (horizontal)

4,12 / 2 Chassis = 2,06 (vertikal)
343 / 2 * 2,06 bis zu 83,25Hz Wirkfrequenz (vertikal)

Somit ist das SBA in beiden Ebenen bis 83Hz dabei, eine Erhöhung der Chassisanzahl (die Chassis rücken damit näher zusammen) würde die Wirkfrequenz erhöhen.

4. Kann man auch bei SBA/ DBA sagen: viel hilft viel?
Soll heissen, 16 Frontsubs sind besser als 8?


Ja, siehe oben. Wirkfrequenz steigt an, ob dies allerdings noch einen Sinn ergibt, ist fraglich. Denn die fiesen Raummoden mit Auslöschung/Überhöhung/Mixtur sind im unteren Bereich wohl am nervigsten.

Wenn ja, was wäre besser:
a) mit 16 Chassis ein SBA zu bauen
oder
b) mit 16 Chassis ein DBA aus 2*8 zu bauen.


Ich würde dir ganz klar zu einem DBA raten, da erst mit einem DBA die fieseste aller Raummoden bekämpft wird (Längsmode)
focal_93
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2008, 12:18
Hi Freunde,

ja, ich habe noch auf Antwort gewartet

Danke an Professor Inti für die Beantwortung, da habe ich mal wieder was zum Nachdenken.

Ciao

Uwe
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Nov 2008, 22:06
Uwe, Du willst doch nicht wohl noch mehr...weiter...lauter...und so?!
Du nutzt doch eh nur 1mm Hub der Treiber

Zu den Filtern: Du kannst bei der Alto doch Presets abspeichern. Wieso testest Du die nicht einfach aus?
Die Funktion der Filter sollte klar sein oder ist nachlesbar. Die Wirkung muss man dann eh hören, da nützt die ganze Theorie ja nichts

[OT]
Übrigens habe ich die CDs alle intensiv in meinem Urlaub hören können! Die Mail dazu bekommst Du natürlich noch!
[/OT]
focal_93
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2008, 19:43
Hallo Sascha,


sakly schrieb:
Uwe, Du willst doch nicht wohl noch mehr...weiter...lauter...und so?!
Du nutzt doch eh nur 1mm Hub der Treiber :D


Lauter ist nicht mein Ziel, nur besser


sakly schrieb:
Die Funktion der Filter sollte klar sein oder ist nachlesbar. Die Wirkung muss man dann eh hören, da nützt die ganze Theorie ja nichts ;)


Ich würde schon gern verstehen, was der Name bedeutet, ( Shelf, notch usw.) Muss mal googeln...

Mit dem Messen sieht es bei mir zur Zeit schlecht aus, mein Laptop will nicht mit meinem ATB kooperieren

Ciao

Uwe
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Nov 2008, 00:35
Nicht lauter war mir klar, dafür musst Du nur weiter nach rechts drehen

Meinst Du dass es viel besser wird, wenn Du ein DBA aufstellst?
Wenn Du damals 8 einzelne 30l-BR-Kisten gebaut hättest, könntest Du das jetzt einfach austesten

Low-/High-Shelf Filter heben die Endbereiche an (oder schwächen sie ab). Da kann man ab einer bestimmten Frequenz ein Gain einstellen, das an der bestimmten Frequenz mit einer bestimmten Güte eingestellt wird. Man könnte damit beispielsweise also eine Badewanne erzeugen.
Notch-Filter sind Sperrfilter, die bestimmte Frequenzbereiche im Pegel reduzieren. Dabei ist die Güte meist hoch bzw die Bandbreite klein, weil damit störende Resonanzen ausgeblendet werden.


Mit meinem Laptop habe ich andere Pläne als (nur) messen. Im Moment forsche ich nach, ob es eine "günstige" Lösung mit einer Mehrkanalsoundkarte und einer VSTShell gibt, um eine vollaktive Lösung aufzubauen.
Da gibt es was, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es viel günstiger als ne DCX wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LS / Gehäuse für DBA ?
DBJens am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  12 Beiträge
DBA planung, 25m²
Zeiner-Rider am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Tower für DBA bauen
Kosta88 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  5 Beiträge
DBA Bau für mein Heimkino
Mekali am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  52 Beiträge
SBA vs DBA
selector24 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  12 Beiträge
Heimkino Umbau, DBA Fragen
Kosta88 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  8 Beiträge
Vorstellung meiner Sub´s für den SBA/DBA
schlusenbach am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  15 Beiträge
DBA mit CS1214
amila am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  31 Beiträge
DBA mit Passivmembranen?
anamorphi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge
Sofa Sub mit DBA Möglich?
amila am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen