Heimkino Umbau, DBA Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Kosta88
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 18:18
Hallo,

ich bin dabei mein Heimkino umzubauen. Dabei entsteht eine teils-abgehängte Decke, siehe Bild.
Deckenplanung
In die "Löcher" kommen die Absorber und die Diffusoren.
Bisher hatte ich DBA auf Raumhöhe 2,20m ausgerichtet und hat ziemlich gut funktioniert. Die Längsmoden bis 100Hz wurden praktisch eliminiert.
Die neue Decke ist aus Rigips und eine Metall-Konstruktion.

Meine Frage ist grundlegend:
Soll ich die Decke mit Rockwool füllen - also ich habe ca. 8cm Platz, ich könnte mit 6cm Rockwool füllen?

Pro:
- Hohlraum wird gefüllt, ist normalerweise besser als leer
- ggf. weniger Zittern oder Geräusche aus der Decke

Contra:
- eventuell negative Auswirkung auf DBA, insbesondere bei Längsmoden

Welcher ist der geringere Übel?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2021, 17:36
Hi,

das DBA wird das gar nicht interessieren, wenn es vernünftig ausgelegt ist (wir also nicht von 2 Subwoofern vorne und hinten reden, die auf dem Boden stehen). Gerade die Längsmoden interessiert es gar nicht, was mit der Decke los ist, dass sind viel eher die Vertikalmoden, die schon durch das Array deutlich reduziert werden (sollten, wenn man auch ein Array nutzt).
Grundsätzlich ist eine Füllung aber sicher besser, als den Zwischenraum frei zu lassen, das sehe ich auch so.
Kosta88
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2021, 17:57
Danke für die Antwort.
Natürlich ein echtes DBA sonst hätte ich Quasi-DBA genannt 4x4.
Nun ja, mittlerweile bin ich beim Füllen der Decke ja eh schon, und mache noch dazu eine Doppelplankung.
Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
Die Subs bleiben dann also auf 2,20m positioniert.


[Beitrag von Kosta88 am 13. Jan 2021, 17:58 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2021, 19:38
Ok, du meinst sicher 2x2-Arrays, also vorne 4 Subs und hinten 4 Subs. Damit sind horizontal und vertikal die Moden bereits stark reduziert, sodass Änderungen an der Deckenhöhe keine Auswirkungen haben werden.
Du könntest die Subs in der Positionierung entsprechend anpassen, aber das wird nicht so viel ausmachen, wenn es überhaupt messbar ist. Wir reden hier ja über 10-12cm vermutlich?!
Kosta88
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 23:46
Korrekt, 4 vorne, 4 hinten.
Die Decke ist 10cm abgehängt, aber die Subs kann ich leider nicht anpassen - wie wurden als Türme gebaut, sodass sie aufeinander stehen können, und damit habe ich mir (leider) die Anpassung der Höhe etwas eingeschränkt. Ehrlich gesagt, ich habe noch nicht nachgeschaut ob ich anpassen kann indem ich sie austausche oder so. Um 90° drehen kommt nicht in Frage, da ich mir dann viele Akustikmaßnahmen die ich vorhabe aussperre.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 07:10
10cm sind imo kein Problem. Das liegt ja schon fast in der Positionierungsgenauigkeit der Subs 😄
Wenn du Messequipment hast, kannst du das natürlich überprüfen, glaube aber nicht, dass du da bedeutende Abweichungen bekommst.
KAL
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 20:43
Die Decke ist vollflächig Rigips mit 2m Platten oder eingelegte Platten im 60cm Raster ?

Wäre sehr gespannt, ob die Subs die Decke klappern lassen.
Kannst ja mal berichten.
Kosta88
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2021, 22:36
Erkennt man nicht auf dem Bild? Nicht vollflächig, zwei Löcher für die Akustikteile, sonst gefüllt mit 50er Sonorock und doppelt beplankt. Alles ordentlich verschraubt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Aufbau eines DBA
p7 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  28 Beiträge
DBA Bau für mein Heimkino
Mekali am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  52 Beiträge
Mein DBA
FoLLgoTT am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  30 Beiträge
DBA für Heimkino - form follows function
Mungo² am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  4 Beiträge
Tower für DBA bauen
Kosta88 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  5 Beiträge
DBA mit Passivmembranen?
anamorphi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge
Große Tieftöner für DBA
FoLLgoTT am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  47 Beiträge
DBA mit CS1214
amila am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  31 Beiträge
SBA vs DBA
selector24 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  12 Beiträge
25er für DBA gesucht
ducmo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707