DBA für Heimkino - form follows function

+A -A
Autor
Beitrag
Mungo²
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 20:49
Hi Zusammen,

Für eure schnelle und kompetente Hilfe hab ich den Fragebogen kopieren und ausgefüllt.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
25,6m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
2, 4 oder 8

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
In der Front hinter der Leinwand. Platz ist zwischen Center und FL bzw. FR ( Bilder im Anhang)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Alternativ habe ich mir 2 Arendal Sub 2 bzw. 3 angeschaut. Also Material + Elektronik 3-3500€. Wenn ich 80% des Möglichen auch mit weniger Budget erreichen kann, gerne.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Dali Mentor Serie (6; Vocal & 2)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Die Dali LS werden mit einer Marantz MM8003 angetrieben Vorstufe ist die mittlerweile etwas betragte Marantz AV8003

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Aktueller Subwoofer ist ein Velodyne SPL1000 mit eigenem Einmess-System. mit diesem bin ich aber nicht zufrieden

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Vorne wäre eine Grundfläche von 70x60x230cm (BxTxH) möglich.
Hinten ist es Bauart-bedingt enger.


-Wie laut soll es werden?
Lautstärke darf im oberen Bereich sein, ich möchte es vor allem homogener im Raum und druckvoller haben.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Fokus auf Heimkino mit ca. 20-30% Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Das ist so eine entweder, oder Frage. Richtig? hmm...
Ich möchte das im Kinobetrieb in den Szenen die Erde bebt bzw. die Hosen Flattern und bei einem angefeuerten Schuss es in der Brust schmerzt als wäre man selbst getroffen worden - Achtung diese Antwort könnte etwas überspitzt geschrieben sein -


-Welche Musikrichtung wird gehört?
Jazz, Swing, Blues, Elektro Swing, Handsup (RauteMusikClub) , seltener mal R&B aus den 1990-2010 (Dr. Dre; D12; Ciara; TLC; Dest. Child etc..)

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Ein Antimode wäre sicher nicht verkehrt.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung?
Ja. REW + UMIK1

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Mir geht es vor allem darum den Ton bzw. die Musik nicht nur zu hören, sondern auch zu fühlen.
Und irgendwie habe ich das Gefühl das dies nur mit einer gewissen Kraft möglich ist um die Dynamik zu haben und es nicht flach wirken zu lassen.

Bassfallen sind auch noch angedacht in den Ecken -> Sonorock 60x60x240cm in den vier Ecken.

Der aktuelle Subwoofer steht hinter dem Sofa, da er dort noch (bis jetzt) die angenehmste Performance liefert.
Das Sofa steht ~ 75cm von der Rückwand entfernt. Raus kann es leider nicht, da es auch als Gästebett fungiert.


Wohnzimmer
Skizze
Front
Rückseite

PS: WAF ist mir egal Meine Wohnung, Mein Hobby. -Love it or leave it.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2019, 19:53
ich kann leider nicht wirklich was beitragen, außer zu fragen, ob dieser bzw. jener thread bekannt sind
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2019, 20:36
Achte auf die Abstände zu den Seitenwänden.
Zwischen den LR vorne, dürfte der Abstand zu den Seitenwänden zu groß sein.

Bei 460cm Raumbreite funktioniert die Bündelung mit 2x2 Chassis an der Front nur bis ca. 75hz. Es sind min. 3 Chassis pro Reihe nötig, also zumindest 2x3 an der Front.

Hinten für ein richtiges DBA nochmal.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 00:37
Gibt's hier schon was neues an Überlegungen?
Ich verstehe nicht, dass im Titel DBA steht, dann aber von Bassfallen geschrieben wird. Ein DBA macht man doch genau, damit man aktiv absorbiert und so ein Zeug nicht braucht.
Der Raum scheint mir für die Installation aber nicht optimal. Rechteckig wäre besser, aber auf einen Versuch käme es trotzdem an. Ist aber ein teurer Versuch
Ein Array muss immer mit einer bestimmten physikalischen Anordnung aufgebaut werden, aus deinem Bogen lese ich aber schon, dass auch das nicht geht. Sicher, dass du ein DBA aufbauen willst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Umbau, DBA Fragen
Kosta88 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  8 Beiträge
DBA Bau für mein Heimkino
Mekali am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  52 Beiträge
Große Tieftöner für DBA
FoLLgoTT am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  47 Beiträge
Mein DBA
FoLLgoTT am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  30 Beiträge
25er für DBA gesucht
ducmo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  31 Beiträge
Tower für DBA bauen
Kosta88 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  5 Beiträge
DBA mit Passivmembranen?
anamorphi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge
SBA/DBA in kleinem Raum
waterl00 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
L-Form Sub fürs Heimkino
chowi am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Sub / DBA Chassis Empfehlung
ratte am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen