Vorstellung meiner Sub´s für den SBA/DBA

+A -A
Autor
Beitrag
schlusenbach
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:31
Hi

In der nächsten Zeit will ich euch hier ein paar Bilder und Fortschritte zu meinem Sub-Projekt vorstellen.
Ich höre zur Zeit noch mit den Testgehäusen und habe erst jetzt ein wenig Zeit, mich um die "richtige" ausführung der Subs zu kümmern. Ich habe 25 Liter, 35 Liter, 60 Liter sowie 75 Liter geschlossen und 75 L Bassreflex getestet.
Laut Simu kommt der sub im 75 L Br auf 23 Hz bei -3dB.
Das macht natürlich viel Spass beim hören, jedoch ist es für meinen Geschmack etwas zu heftig und auch vom Raum schlechter zu integrieren.
Ich habe mich jetzt für die 60 Liter CB-Variante entschieden, die mir klanglich am meissten zugesagt hat.

Grundlage sind 2 30er KICKER Solobaric aus dem Carhifi-Bereich.Da ich KICKER-Fan bin, gibt eigentlich kein anderes Chassis für mich.
Habe noch 3 Stück davon, die ich bei bedarf für ein DBA verwenden möchte.
Wie in der Signatur zu sehen, werden die Subs über eine Behringer DCX getrennt und mit einer modifizierten Zeck PA-Endstufe betrieben. Die Limiter-Funktion der Behringer ist übrigens ne feine sache! Leider hab ich das zu spät rausgefunden, denn ein KICKER ist schon im Subwoofer-Himmel

Für den Anfang solls erstmal ein SBA zur Unterstützung meiner Hauptlautsprecher für Stereo sein. Evtl genügt mir das schon und mit ein paar raumakustischen Maßnahmen kann ich mir das Geld für 2 weitere Gehäuse sparen.

Die 25mm MDF-Zuschnitte habe ich mir von dem Schreiner, der uns die Haustreppe gebaut hat, Furnieren und zuschneiden lassen.
Passend zu meinem Fußboden und den Möbeln ist es Eiche-Echtholzfurnier geworden, das später noch passend zu den Möbeln, geölt wird.

Heute habe ich die Platten mit Bohrungen für die Einschlagmuttern, die Polklemmen und den Griff zum Wegwerfen versehen.:)
Wenn ein paar Freunde Zeit finden, werd ich mich ans verleimen der Gehäuse machen. Bin gespannt wie das mit den Gehrungen funktioniert.

Sofern jemand Tip´s hat, nur her damit Vielleicht lesen ein paar Schreiner mit.

so long
chris

Zuschnitte:


gebohrte Zuschnitte:
schlusenbach
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2006, 18:31
Weiter gehts...

Da ich über die Osterfeiertage ein wenig zeit gefunden habe, gehts nun weiter mit dem Gehäusebau.


Zuerst musste ich mir eine geeignete, nicht zu grosse, und noch stabile unterlage bauen, damit man das ganze Zeugs später mit 2 Personen umdrehen kann...

Dann folgte die ausrichtung der Gehäusehälften sowie die verklebung mit Paketklebeband:



Nun wurde eine Spanplatte mit Distanzhölzern draufgeschraubt, damit das Ganze dann um 180° gedreht werden konnte.



Arretierplatte abgeschraubt, Gehrungen vom Staub befreit und mit Leim eingeschmiert:



Kurz noch eine Verstrebung ins 2te Gehäuse geleimt...



und dann die anderen Gehäuseteile hochgeklappt und mit Zwingen verklemmt:




Soweit bis hier hin.
Frohe Ostern

so long
chris
DaBadBoy
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2006, 13:42
hi

was is denn bis jetzt draus geworden??
schlusenbach
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 20:19
Hi!

Gehäuse sind montiert und haben die hörtests bestanden!

Granitplatten habe ich letzte woche anfertigen lassen.

muss jetzt nur noch das holz schleifen, kleine nacharbeiten machen und das furnier mit holzöl bearbeiten.

dann kommen evtl noch paar messungen...

bilder folgen demnächst!
meine canon ixus hat sich selbst zerstört und ich brauch ne neue...
Chalcin
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 16:11
Hallo siht ja sehr schön aus !
Also wollte erstmal fragen wo du die TT her hast und ob du die Aktiv oder passiv betreiben willst .

Wozu ist denn diese Holzstrebe in der Box ?
Also diese unterteilung
schlusenbach
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 17:11
Die TT´s hab ich ausm Geschäft.

Betrieben wird das Ganze aktiv. Steht aber alles oben im Text.
Die "Unterteilung" ist eigentlich eine Strebe, die die beiden Gehäusewände verbindet und Gehäusevibrationen verringern soll.
Chalcin
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 18:15
Ah okay danke !
Mit Kicker oder Kickbass ist eher son knallen wie bei techno gemkeint als ein trockener umgebender bass oder ?
schlusenbach
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 21:22
Nein, KICKER heißt die marke. Die sind aus USA.

Wie Canton, Nubert, Audi, VW....

Mit "Kickbass" wir ein spezieller Frequenzbereich bezeichnet.

Ähnlich wie Tiefstbass,Tiefbass,Oberbass.... usw.
schlusenbach
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2006, 16:51
Da es mir zum Mountainbiken heute Mittag zu heiß war, hab ich mich mal in die Garage gestellt, und bei nem kühlen Radler die Gehäuse geschliffen und danach mit Hartöl geölt.

Und so sehen die nun aus ->






Wenn das Öl richtig durchgetrocknet ist, und nicht mehr nach Orange stinkt (da ist unter anderem Orangenöl drin), werd ich nochmal Bilder nach der Montage einstellen.

Schönen Restsonntag

so long
chris
schlusenbach
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2006, 17:58
ach, ich konnt´s einfach nich abwarten



ENDE.
Chalcin
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2006, 19:42
Sehr schön geworrden wie ich finde !
Und wie klingen sie ?
Zu welcher Musik macht es denn sinn Kickbass zu benutzen ?
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2006, 21:09
Moin Chris,

sehen echt klasse aus! Ich hoffe es hat alles mit dem Wachs geklappt?

mfG Jan
schlusenbach
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2006, 23:01
Hi Jan

Jow, alles bestens.
Hat besser geklappt als gedacht... dafür das ich kein Schreiner bin
hifistefan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Dez 2006, 01:31
Hi,

Glückwunsch zu diesem tollen Finish!

Die Polklemmen gefallen mir außerordentlich gut, wo hast du die gekauft, wenn man fragen darf?

Gruß
Stefan
schlusenbach
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2006, 18:11
Ho

Die Anschlussklemmen hab ich ausm eBay. Media-Sun heißt der anbieter. dort habe ich auch die spikes gekauft. glaube das hat mich 9 euro für 4 polklemmen gekostet.

allerdings sind momentan keine klemmen im angebot, so wie ich das sehe.


mfg
christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SBA vs DBA
selector24 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  12 Beiträge
DBA vs. SBA vs. Multisub
FoLLgoTT am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
SBA/DBA in kleinem Raum
waterl00 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
Überlegungen SBA / DBA oder Multisub
R@uTe am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  23 Beiträge
SBA oder DBA für Kinokeller - Bitte um Beratung
Kinoteufel am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  135 Beiträge
Chassisauswahl für SBA
djelton am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  53 Beiträge
Sofa Sub mit DBA Möglich?
amila am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  6 Beiträge
Sub / DBA Chassis Empfehlung
ratte am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  9 Beiträge
DBA mit Passivmembranen?
anamorphi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge
Welches Chassis für DBA-Sub?
teite am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989