DBA vs. SBA vs. Multisub

+A -A
Autor
Beitrag
FoLLgoTT
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 19:21
Ich habe hier mal die Beschaltungen DBA, SBA und Multisub mit diversen Messungen verglichen. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich würde den Beitrag auch gerne hier reinstellen, aber meine Bilder bei Freenet werden in diesem Forum nicht direkt angezeigt und die fitzeligen Thumbnails von Imageshack bringen auch keinen Vorteil.
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 20:50
Wow! Wenn du schonmal dabei bist, könntest du dann auch nochmal die Variante messen, wo das vordere Array zusätzlich die dämpfende Funktion übernimmt? Theoretisch müsste dann das Delay doppelt so lang sein wie beim DBA und die Pegelreduzierung nochmal um 3 dB geringer...
FoLLgoTT
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 12:57

Spatz schrieb:
Wow! Wenn du schonmal dabei bist, könntest du dann auch nochmal die Variante messen, wo das vordere Array zusätzlich die dämpfende Funktion übernimmt?


Das habe ich doch hier schon gemacht.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 21:56
Hi foLLgoTT,

SUPER!

Sehe ich das richtig, dass:
# der Raum 5.6 m lang, 3.8m breit und 3.0m hoch ist
# je 4x 25er BR ein Tieftongitter ausmachen bei DBA sind also 8 Subs im Betrieb
# die Subs je auf 1/4 bzw. 3/4 der Breite bzw. Höhe angebracht sind

Interessant ist, dass das DBA leiser ist als Multisub - was wir ja auch so im Subwoofer-Workshop auf der HiFi-Music-World behauptet haben.

Gruß Pico
FoLLgoTT
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 21:58

HiFi-Selbstbau schrieb:
# der Raum 5.6 m lang, 3.8m breit und 3.0m hoch ist
# je 4x 25er BR ein Tieftongitter ausmachen bei DBA sind also 8 Subs im Betrieb
# die Subs je auf 1/4 bzw. 3/4 der Breite bzw. Höhe angebracht sind


Exakt so ist es.
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 22:07

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi foLLgoTT,

SUPER!

Sehe ich das richtig, dass:
# der Raum 5.6 m lang, 3.8m breit und 3.0m hoch ist
# je 4x 25er BR ein Tieftongitter ausmachen bei DBA sind also 8 Subs im Betrieb
# die Subs je auf 1/4 bzw. 3/4 der Breite bzw. Höhe angebracht sind

Interessant ist, dass das DBA leiser ist als Multisub - was wir ja auch so im Subwoofer-Workshop auf der HiFi-Music-World behauptet haben.

Gruß Pico


Leichter ist es auf jeden Fall in dem Sinne das du vorgegebene Positionen für den Sub hast und je besser man die einhält desto besser ist die Wirkung!
Bei Multisub musst du hald viel messen und experimentieren!
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 10:48

HiFi-Selbstbau schrieb:
Interessant ist, dass das DBA leiser ist als Multisub


Das ist doch eigentlich selbsterklärend, denke ich. In dem einen Fall hat man 4 schalldruckerzeugende Subs, in dem anderen 8.
Bei der Multisubanordnung ist aber auch der Sitzplatz von enormer Bedeutung, da man dort in den Randbereichen sehr schwachen Bass bekommt.
Tech3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2014, 14:57
Hi bin seit einiger zeit auf der suche nach 4 heco celan 38a. nun habe ich endlich nach langer zeit 3 celan 38a und meine frage ist ob ich eventuell für hinten rechts ein heco celan 30a benutzen kann? Man kommt so schlecht an den 38a ran. Würde gern ein dba aufbauen oder eventuell als multi sub betreiben wen ich keine guten erfolge erziele mit dem dba
Tech3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2014, 23:37
bin seit einiger zeit auf der suche nach einem 4ten heco celan 38a.
Bis jetzt besitze ich 3 celan 38a .
meine frage ist ob ich eventuell für hinten rechts ein heco celan 30a benutzen kann?
beide subwoofer sind bassreflexrohr bloß
die tieftöner sind unterschiedlich groß
einmal ein 30er und 38er.
Man kommt so schlecht an den 38a ran.
Würde gern ein dba aufbauen oder eventuell als multi sub betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SBA vs DBA
selector24 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  12 Beiträge
Überlegungen SBA / DBA oder Multisub
R@uTe am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  23 Beiträge
DBA / Dipol / Multisub - Welche Subwoofer
gottschi0109 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  46 Beiträge
SBA/DBA in kleinem Raum
waterl00 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
Vorstellung meiner Sub´s für den SBA/DBA
schlusenbach am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  15 Beiträge
SBA oder DBA für Kinokeller - Bitte um Beratung
Kinoteufel am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  135 Beiträge
Subwooferplanung: Simulation vs. Realität
FoLLgoTT am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
RCF vs. Fane vs. Celestion
Mo-Voy-og am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
Kauf vs. Ultimax vs. Mivoc
Galdan am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  6 Beiträge
DBA mit Passivmembranen?
anamorphi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750