Subwoofer beizen/bleichen

+A -A
Autor
Beitrag
Tilos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 15:05
Hallo,

Ich habe mir einen B&W ASW 300 gekauft, extra in ahorn, da ich wollte, dass er sich meinem Laminat(helles gelbliches ahorn) anpasst. So, ausgepackt und leider ist er aber etwas dunkler als das Laminat. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt Ahorn ist (fast Eiche hell o.ä.). Ich will ihn behalten, da er einen super Klang hat.
Ist es möglich, ihn aufzuhellen, damit er zu meinem Laminat passt? Wie sollte ich das am besten machen, beizen, bleichen, geht das überhaupt auf dem Furnier? Lackieren wäre sicher nicht optimal, da dabei die Holzmaserung verloren geht, ich will ihn ja auch nicht verschandeln.
Habt ihr einen Tipp oder Erfahrungen damit?

Gruß
Tilo
Neo5.1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:37
Hi,

Also bei Ahorn hellt meistens über die Zeit etwas auf. Wenn der Farbunterschied nicht zu hoch ist, wird sich das mit der Zeit geben. Die Farbpikmente werden von der Sonne ausgebleicht und dh wird dein Subwoofer heller. Wenn das jedoch alles nichts hilft, gibt noch so weit ich weiß Kombinationsbeizen die Hellt das Holz auf. Was aber als Leihe nicht sehr einfach sein wird da, das Holz auch schnell zu Hell werden kann. Entweder lässt du dich im Fachhandel beraten, oder schaust mal bei Hesse-Lignal Lacke & Beizen nach.

Ich kann ja mal eine kleine Anleitung rein schreiben unter der man einen geringe Aufhellung erziehlt.

AUFHELLEN: Eine etwas schwächere Veränderung der Eigenfärbung von
GERBSTOFFREICHEN Hölzern , z.B. EICHE, Nussbaum oder Ahorn kann man mit OXALSÄURELÖSUNG, KLEESALZLÖSUNG oder ZITRONENSÄURE erreichen. Beispiel: OXALSÄURELSG: man nimmt je nach gewünschtem AUFHELLEFFEKT und der mehr oder weniger starken Verfärbung oder der graublauen Fleckenbildung ~ 20 - 60g OXALSÄURE in 1 Liter heißem Wasser gelöst, streicht mit
eisenfreiem Pinsel auf und wäscht ca. 5 - 10 Min. später mit Schwamm und klarem, warmem Wasser die behandelten Stellen nach.

Wichtig ist allerdings das du nichts Metallisches benutzt oder direkt nach der behandlung drauf stellen, das gibt Verfärbungen im Holz.

Mfg
Tilos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:38
Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter.

Werde ich demnächst mal umschauen, wo ich solche Mittelchen kaufen kann.
markusred
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:19
Was bei mir funktioniert hat:

Seidenmatten Parkettlack mit einem Spritzer weißem Acryllack vermischen. Der Lack ist ausreichend dünn, dass die Holzmaserung nicht verloren ging. Vorher an einem anderen Holzbrett ausprobieren, bis man die gewünschte Aufhellung erhält. Eventuell ist es sogar besser, zwei Anstriche mit schwächerem Weißanteil anstatt einen Anstrich mit höherem Weißanteil vorzunehmen. Das Ergebnis wird mit mehreren Schichten gleichmäßiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire bei Laminat: Mit Granitplatte keine Bodenaregung?
King_Sony am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
[S] Formschöne Entkopplung Subwoofer/Rack von Laminat
Thome am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer Lackieren?
Master_Bate am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer Projekt kleine frage
schandi am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer selber folieren als absoluter Anfänger möglich?
burnhard1234 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer von Boden entkoppeln und gleichzeitig verschiebbar machen
King_Sony am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  9 Beiträge
B&W ASW 3000 - Tiefpass umgehen
lukenboelzer am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  38 Beiträge
Ist diese Bauweise für einen Subwoofer möglich?
floriandd am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Selbstbau Subwoofer
betzzz am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Suche anleitung ober Bausatz o.ä.
BaaL* am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen