Subwoofer für Pascal XT

+A -A
Autor
Beitrag
goerni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:12
Wie im Titel schon angesprochen suche ich einen Sub der klanglich zu meinen Pascal XT passt.

Fix ist:

- Das Verstärkermodul: ein Sitronik VP-500D.
- Die Raumgröße: ca. 22m2, 4.96m x 4.46m, Höhe 2.68m
- Die Musik: ca. 70% von Klassik bis Dub, ca. 30% Heimkino.
- Der Pegel: manchmal zu laut um noch miteinander reden zu können ;-)
- Frequenz: muss nicht bis zu den ominösen 20Hz gehen, sollte aber die Pascal sinnvoll ergänzen.
- Meine Frau: knallt sich oft die Ohren voll - will aber natürlich keine große Kiste mitten im Wohnzimmer haben...

So, ich habe einen Sub (definitive technology) der mir allerdings zu - wie soll ich´s sagen - "weich, schwammig" ist. Ich stehe auf ein kurzes, trockenes "Bumm" und nicht "Boooom" - wahrscheinlich vorbelastet durch meinen SUB18 den ich in der Firma auf ca. 130m2 stehen hab. Den Klang hätt ich halt gern auch in meinem 22m2 Raum daheim.

Und die übliche, blöde Anforderung dass das Ding nicht zu groß sein soll, (ich weiß dass sich da manche Anforderungen fast gegenseitig ausschließen) aber ich bin auf der Suche nach dem besten Kompromiss.
Der Jammer ist, dass es - zumindest bei uns in Österreich - keine Möglichkeit gibt diverse Bausätze zu hören oder gar daheim auszuprobieren.

Dadurch möchte ich auf diesem Weg durch die Hör-Erfahrungen der User in diesem Forum versuchen auf einen grünen Zweig zu kommen!

http://img509.imageshack.us/img509/6853/wohnzimmerld8.gif

Hier der Grundriss des Raumes.
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:13
hallo,da die pascal xt ja schon 92 db machen ist mein vorschlag wohl eher fragwürdig,aber!
ich habe mir von axel einen ripol bestellt!
die chassis sind schon da ,und am montag mache ich einen fred auf!
klanglich sollen sie (so die meinung von erbauern)sehr,sehr
gut sein, nur die erziehlbare lautstärke wird oft bemängelt

ich persönlich kann dir deshalb erst in ca 2 wochen mehr auskunft geben!
aber wenn du mal die suche anklickst und ripol eingibst wirst du an ein paar infos rannkommen!
und so wird es in etwa aussehen! ein etwa 50x50x40 kasten!

ich hoffe das silvio nichts dagegen hat wenn ich sein bild hier einstelle

gruss
chappi
ich bin auch mehr als gespannt was dabei rumkommt,
denn so ganz billig ist es nicht,und ich habe ihn noch nie gehört!
aber egal
goerni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:37
Danke erstmal!
Verschiedene Beiträge zu den Ripolen hab ich schon gelesen.
1.) da ist eben die Sache mit dem Wirkungsgrad und der erzielbaren Lautstärke...
Und da ich keine Möglichkeit hab die Dinger auszuprobieren...
Sollten diese zwei Sachen in 22m2 hinhauen wär´s schon machbar.

2.) Die Maße sind hart an der Grenze meiner besseren Hälfte - das muss ich ihr erstmal verkaufen ;-)) OK wenn ich´s gut verpack und ihr erlaub einen Blumenstock raufzupacken - vielleicht...

Und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man den Sub noch etwas kleiner halten könnte.

Ich hab da eine K&T in die Hände bekommen da is ein CB-SUB mit einem Aurasound-Chassis drinnen, nur hab ich halt von den Car-Hifi Dingern bis jetzt nicht viel Gutes im Bereich Heim-HiFi gelesen.
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:56
noch kleiner
das geht doch kaum!
und ich denke in den exakt 23m2 die ich habe wird es schon funzen!
ich hoffe auf jeden fall das es so ist
ansonsten kann ich die chassis zum glück auch in BR oder CB verwenden(laut axels neu gemessenen TSP)geht das sogar sehr gut!
und! bässe dürfen ja auch nicht in ne ecke!
und da kommt mir der ripol auf rädern genau richtig!

na denn ,ich werde berichten!
chappi
ps. deine frau solltest du mal ganz lieb


ach ja wenn schon ein fremdes bild ,dann hier der original fred
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=1


[Beitrag von ippahc am 13. Mrz 2008, 19:07 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:10
Hi,



kannst ja mal hier schauen, unter Subwoofer


http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
goerni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:29
der Alcone Sub12 wäre interessant, obwohl BR - Problem: kann den vielleicht jemand beschreiben der ihn kennt?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:21
Hi,

Von den Alcone 12 habe ich hier gelesen , der hat auch diverse Dröhngeräusche aber kann ja bei jedem anders sein.

wenn du für Musik hören haben willst würde "ich" einen geschlossenen nehmen. Die Vifa Subs sind sehr interessant( Twin Sub ) als Musikunterstützung.Zumal die auch bis 30 Hz spielen und einen topp Bass haben.Als aktivunterstützung das Reckhorn und es paßt.
Aber wenn die Vifas zu teuer sein sollten gibts noch jede menge andere 8 ter Chassis.Visatons GF 200 oder Nova MDS 08 oder die Alcone 8 ter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zur Pascal XT gesucht
Loner am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer für Alcone Pascal
tomohneclaudi am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
Welchen Subwoofer für Musik für max. 500??
Kruemelix am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  19 Beiträge
Unterstützung für mein Celan XT Set
nemesis245 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Heimkino DYI Subwoofer für Faule
maasel am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  13 Beiträge
Subwoofer gesucht!
Loebe am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  24 Beiträge
Visaton W300S - welches Gehäuse?
ghk.B am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  13 Beiträge
Gute Nacht Subwoofer
Party201 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  6 Beiträge
DIY Subwoofer mit besonderer Abstimmung - Meinungen
ben2oo2 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer
juhareku am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen