Impulskompensierter Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
aloa
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:03
Hallo,
ich plane einen impulskompensierten geschlossenen (!)Subwoofer zu bauen, d.h. sowohl auf der rechten, als auf der linken Gehäuseseite sitzt je ein Tieftonchassis.

Hierzu habe ich folgende Frage:

Sollen beide Tieftöner auf ein gemeinsames Luftvolumen spielen, oder muss die Innenkammer durch eine Trennwand in zwei Kammern geteilt werden?

Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bauvariante?

Vielen Dank für euren Aufwand.


Gruß
Aloa
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:06
Hi,

hast du dir mal das hier durchgelesen?

Grüße,
Florian
aloa
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:24
Hallo FloGatt,
natürlich habe ich mir zuerst den Grundlagenartikel durchgelesen, doch im Rahmen des Teils, welcher die Impulskompensation erklärt findet sich keine Antwort auf meine Frage.

Im Rahmen der Compoundbauweise wird von einem Koppelvolumen "welches möglichst klein" sein soll, gesprochen, doch erwähne ich explizit, dass ich keinen Compound sondern lediglich einen impulskompensierten Subwoofer bauen möchte.

Insofern ist dein Hinweis zwar nett gemeint, jedoch wird meine obige Frage nicht geklärt.

Gruß
Aloa
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:50
Hi,

bei "Impulskompensiert" müssen die Chassis nicht auf zwei unterschiedliche Volumen spielen, optimal wäre es aber (Verringerung der gegenseitigen Einflüssen).

Grüße,
Florian
aloa
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:55
Hallo FloGatt,
danke für deine Antwort!

So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, jedoch würde auf der "Pro-Seite" stehen, dass jedem Chassis dann ein größeres Volumen zustehen würde, wodurch ein besserer Tiefgang zu erwarten wäre.

Ich frage mich, ob dieser Vorteil dann wiederum, wegen der gegenseitigen Beeinflussung, durch eine "schwammigere Wiedergabe" teuer bezahlt wird.

Gruß
Aloa
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:40

aloa schrieb:
Ich frage mich, ob dieser Vorteil dann wiederum, wegen der gegenseitigen Beeinflussung, durch eine "schwammigere Wiedergabe" teuer bezahlt wird.


Interessant wäre jetzt ein Direktvergleich. Komm schon, Spanplatte kostet nicht die Welt...

Grüße,
Florian
aloa
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:05
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dann muss ich jedoch das Aktivmodul extern unterbringen, sowie alle Verstrebungen doppelt zusägen.... ein nicht zu unterschätzender Zusatzaufwand

Vielleicht lass ich es mal darauf ankommen. Hat niemand im Forum Erfahrungen mit einem solchen Subwoofer bzw. kennt Baupläne hierzu, an welchen man meine Frage ableiten könnte?

Gruß
Aloa
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:25
Hi,


meine Impulkompensierter Sub ist erstmal fertig. Ich habe mir 2 Standboxen gebaut wo ich im unteren Bereich 2 MDS 08 gegenüber eingebaut habe in 32, 5 Liter CB. Die Box ist 23,5 cm breit und die Teile sind seitlich eingebaut.Hab erstmal ein paar CD,s durchgehört und das Teil kann sich hören lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impulskompensierter Subwoofer
Flumme am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer hinters Sofa auf Ohrhöhe bauen
menzeger am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  4 Beiträge
Monacor Tieftöner als Subwoofer
Veltins112 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Suche günstigen, geschlossenen Heimkino-Subwoofer
TobyK am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  13 Beiträge
Subwoofer bauen
Dominik009 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Nahfeld Heimkino Subwoofer
M@M! am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer bauen
bass1234 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer geschlossen - Chassianordnung
waterl00 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  4 Beiträge
Geschlossenen Subwoofer zu Bassreflex ändern
ltenbrink am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  20 Beiträge
Nachteile beim Downfire Prinzip?
Klangpurist am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen