Nahfeld Heimkino Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
M@M!
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2013, 16:46
Hallo zusammen,

derzeit plane ich ein Heimkino für einen Kollegen, der in einer kleinen Wohnung wohnt, wo natürlich Rücksicht auf Nachbarn genommen werden muss. Des weiteren muss absolute Rücksicht auf den WAF genommen werden, daher sind große Subwoofer leider tabu.
Daher hatte ich die Idee die Quickly 28 als Satelliten für die Front und Quickly 14 als Rear zu bauen, welche zwischen 60-70Hz getrennt werden können.
Als Subwoofer sollen dann im Nahfeld zwei Bassabteile der Klang und Ton Sidekick (AW2000 an AM80 in 8l CB) eingesetzt werden welche wie in dem folgenden Bild an die Wände auf Ohrhöhe gehängt werden sollen:

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist in Summe 25m² groß wobei der linke Teil der Zeichnung -welcher auf der Zeichnung leer ist- als Esszimmer genutzt wird.

Was haltet ihr von der Idee? Kann sowas fürs Heimkino klappen oder kommt dann kein Heimkino Feeling auf wenn der Bass aus dem Nahfeld kommt? (der Bass an sich sollte ja toll klingen, habe nur sorge, dass das Feeling nicht aufkommt, weil das Sofa nicht beben wird).

Grüße von Marcel


[Beitrag von M@M! am 11. Apr 2013, 16:47 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2013, 19:28
Keiner Erfahrungen mit Nahfeld Subwoofern fürs Heimkino?

Grüße von Marcel
Blaukomma
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 00:36
Von den Couchtisch-Subwoofer Besitzern habe ich noch nichts negatives davon gehört, wenn der Subwoofer deutlich näher an der Hörposition aufgestellt ist, als die Frontlautsprecher.
Wird sich sicher noch einer davon melden..
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 10:08
Moin Marcel

Yöpp warum sollte das auch nicht klappen?
Solange die größere Nähe der Subs gegenüber den Sats per AVR ausgeglichen wird,sollte imho alles in Butter sein.
Mein Tischlein betreibe ich ja auch im Nahfeld (Entfernungsausgleich per DCX) und das geht imho wunderbar.
Ob die beiden AW`s deinem Kollegen reichen steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Wie schaut es denn unter dem Sofa aus?
Es gab ja hier im HF schon mal den ein oder anderen "unter dem Sofa Sub" .

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeld-Subwoofer/Infra für Bedroom-Studio
bierman am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  2 Beiträge
Sub für Heimkino bauen
Boltar174 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  26 Beiträge
4 Subwoofer für Heimkino
melmoph am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  35 Beiträge
Heimkino Subwoofer
denizcan am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für Heimkino
Bavilo am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  23 Beiträge
Paar impulskompensierte Subwoofer für Heimkino
Kyumps am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  10 Beiträge
Suche Heimkino Subwoofer
jonath am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  28 Beiträge
Potenter Heimkino Subwoofer als Möbelstück
chrislo am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  8 Beiträge
Impulskompensierter Subwoofer
aloa am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
DIY Subwoofer
Mine1003 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381