Paar impulskompensierte Subwoofer für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Kyumps
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2015, 21:15
Ich suche für das Wohnzimmer meiner Schwiegereltern ein Pärchen impulskompensierte Subwoofer (also 4 Chassis) in einem relativ kleinen geschlossenen Gehäusen.
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
2
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Zw den Frontlautsprechern in einem etwa 5m auf 7 Meter Raum mit etwa 2.50 m hohen Decken
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Max etwa 700 ohne Holz und ohne amp

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Es spielen 5 easter die aber vom Pegel her nicht annähernd ausgefahren werden
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Einem Marantz 5008
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
So klein wie Möglich. Ich schätze max 90 liter
-Wie laut soll es werden?
Gehobene Zimmerlautstärke mit etwas reserve
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
70 Kino 30 Musik
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Höhe Präzision Grenzfrequenz von etwa 30 hz
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Hammerfall Vollbeat
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Nein, ich will dem Mann so wenig wie möglich Technik zumuten.
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Impulskompensation.

Spontan habe ich an etwas wie den little Roy gedacht, habe mich aber noch nicht mit dieser Konstruktion befasst.
Es können ruhig 2 amp also einer pro sub gedacht oder zb. Ein reckhorn.

Ich warte da aber mal euren input ab
Wesker21509
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2015, 22:49
Hallo,

sind die 90 Liter für einen Woofer?
Wenn ja pro Stück 2 x Wavecor SW270WA01.
Die brauchen so 45 Liter pro Stück geschlossen und 30 Hz machen die mit Links.
Ich habe hier einen auf 23 Qm stehen, das ist Mehr als mein Mietvertrag aushält.
Kosten 150 € pro Stück, damit wärst Du voll im Etat.
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2015, 10:56
Genau die 90 Liter sind für einen Woofer,

Ich hab mir den Wavecor mal genauer angesehen,
sehr interssant, ich bin noch nciht zu Hause zum simulieren,
aber wenn ich das grob überschlage kann ich damit sogar in mit 2 in einem 60 Liter Gehäuse und einem Boost von 3db bei 35 Hz sehr gut rauskommen.
Das wäre mit dem Reckhorn (und der notwendigen Fumelei wegen der ungenauigkeit der Regler) möglich,
dann wäre wir vom Budget her bei bei rund 600 für Chassis 300 für den Amp dann noch Holz und Finish.

ich muss das zu Hause mal simulieren und genau betrachten aber bisher sieht das schonmal sehr geil aus
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2015, 21:01
so ich hab mal die Simu angeschmissen,

in verschiedenen Volumen von 60 bis 80,
Subsonic bei 25 HZ und ein 6db Boost bei 30 Hz
Macht das Überhaupt Sinn?
sieht an sich nicht so schlecht aus aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Simulation
Simulation 2

Falls ihr darauf nichts erkennen könnt oder ich etwas falsch gemacht hab gebt mir bitte bescheid.
Am besten mit Schritt für Schritt Anweisungen weil ich noch ein ganz schöner WinISD Anfänger bin


[Beitrag von Kyumps am 20. Aug 2015, 21:09 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2015, 22:34
stelle spl und nicht transfer function dar.....

gruss sram
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2015, 08:57
BoxesSPL
hier nochmal in der SPL Ansicht,
Boost und Subsonic bleiben die selben,
ich habe nur die Gehäusevarianten vereinfacht mit 60l (gelb); 70l (rot); und 80l(grün)
Wesker21509
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2015, 19:53
Einen 6 dB Boost würde ich nicht verwenden, das verbrennt unnötig Leistung und Dynamikreserven.
3 dB bei 40 Hz in 60 Liter gehen doch gut.
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2015, 19:34
Simulation SPLSimulation 2

ich hab das jetzt auch mal mit dem 3db boost bei 40 hz in die Simu gehauen,
da gefällt mir die Version mit dem 6 db boost bei 30 hz trotzdem besser.
Alles in 60 Liter

Der Reckhorn gibt aber bei 4 ohm nur 280 Watt ab, also könnte ein 6 db Boost tatsächlich problematisch werden.
Ich hatte im Kopf dass der Reckhorn 400 Watt bei 4 ohm abgibt, da wäre auch ein 6 db Boost nicht tragisch gewesen

jetzt bin ich etwas überfragt

lege ich jetzt eine Eingangsleistung von rund 70 Watt an sieht das dann so aus
Mit dem 6 db boost würden die Treiber aber auch Ihren linearen Hub von 11mm um 0,5 mm überschreiten.
Wobei ich vermute dass dafür der Reck nicht genug Leistung zur Verfügung stellen kann um bei 4 Treibern 6db boosten zu können
Simulation SPL


[Beitrag von Kyumps am 27. Aug 2015, 19:47 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2015, 22:36
Hat noch jemand seinen Senf dazuzugeben?
Wesker21509
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2015, 12:17
Du hattest ganz oben geschrieben das Du gehobene Zimmerlautstärke mit etwas Reserven haben willst.
Fang mit 2 Chassis an und steck die in 2 getrennte Gehäuse.
Das wird vom Maximalpegel mehr als reichen.
Außerdem würde ich mich nicht auf die Simulation versteifen ob 2-5 Hz tiefer oder nicht,
die Raumakustik spielt eh einen Streich.
In 45 Liter ohne Boost geht er lt. Win ISD bis 35 Hz, ich habe an meinem Hörplatz 25 Hz ohne Pegelverlust.
Das macht alleine das Zimmer..


[Beitrag von Wesker21509 am 30. Aug 2015, 12:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impulskompensierte Subwoover und Seitliches Abstrahlverhalten
FireD am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer für Heimkino
DJSubway am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  20 Beiträge
Heimkino Subwoofer
Sir_Ocelot am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  5 Beiträge
Heimkino Subwoofer
polochen am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  10 Beiträge
Heimkino DYI Subwoofer für Faule
maasel am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  13 Beiträge
Heimkino Subwoofer
Dj-BBoy am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  16 Beiträge
CAR SUBWOOFER FÜR HEIMKINO?
weihnachtsman28 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  22 Beiträge
Subwoofer für Breitband-Heimkino
Flash am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  21 Beiträge
Subwoofer für Heimkino + Musik!
surround???? am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer-Chassi für Heimkino?
Jason44 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.610