Subwoofer im Kleiderschrank

+A -A
Autor
Beitrag
da_basti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:10
moin moin,

ich verspüre schon lange das Bedürfnis, einen Subwoofer in meinem Zimmer zu betreiben. das Zimmer ist nicht besonders groß, so ca 14 qm. Das ist auch der grund, warum ich in in meinen Kleiderschrank integrieren möchte. Die Außenmaße dürfen
maximal 150cmx44cmx53cm (HxBxT) betragen. Er soll vorzugsweise
für Musik genutzt werden. Ein weiteres Problem an der Sache ist das es möglichst günstig sein soll. ein genaues Budget habe ich mir nun nicht gesetzt, da ich nicht genau weiß war zur Verfügung steht, aber ich stelle mal 250€ in den Raum. das sollte dann der Endpreis sein. Ein Oberflächenfinish wird nichjt benötigt, da die alte Schranktür als Verkleidung, natürlich mit Chassisausschnit, dienen soll.

Mein Musikgeschmack liegt im Rockbereich, also von Audioslave über ManoWar zu System of a Down bis ZZTop, Led Zeppelin und dergleichen. Außerdem sollte er auch zwischenduch für Filme und Xbox360 zu verfügung stehen.

Ich nbenötige wirklich Hilfe, da dies mein erster Selbstbauversuch werden soll. Mein Opa, ehemaliger Möbeltischler würde mir wohl helfen. Dieser besitzt auch Werkzeug wie Kreissäge, Oberfräse etc.

Das Projelt wird allerdings nicht sofort starten, da ich erst in Ruhe alles planen möchte, um keinen tontalen reinfall zu erleben.

Ich mache noch ein Foto vom "Bastelobjekt"

Schonmal vielen Dank

Basti
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 22:22
Hallo
also ich mache dir einfach mal einen Bauvorschlag
als Chassi dachte ich an den IMG Stage Line SPH-300TC in dem Gehäuse (150x44x53cm) aus 21mm MDF(versteifungsstreben nicht vergessen) und du da einen Bassreflexkanal rein baus (10 mal 10 cm und 14,5cm lang) und daran ein Mivoc AM-120 anschließ währst du in deinem Preisramen und hättest für den Raum einen richtig geilen Subwoofer


[Beitrag von -Euml- am 31. Mrz 2008, 22:22 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 06:13
Hi,


kannst dir ja das Teil mal anschauen, ist sehr interessant



http://www.visaton.d...3c6b29&threadid=3770
da_basti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 16:46
moin moin,

so nu kann ich endlich wieder ins Inet. hatte da n paar problemchen.

also die idee mitm dem subwoofer im kleinen schubladenelement habe ich schonmal gesehen. ist eine sehr schöne lösung wie ich finde,allerdings für ich nicht geeignet. mein kleiderschrank ist fest eingebaut, soll heißen das ich eine raumniesche habe/hatte in der der schrank steht(jetzt eine gerade wand). ich frage mich im moment noch, wie ich es anstelle da ein anständiges gehäuse hineinzubekommen. ein weiteres problem
ist wohl die übertragung von vibrationen. habe keine lust, das der ganze schrank mitmusiziert. bin fü+r weitere tips offen. leider läuft das budget wohl eher auf 200€ hinaus...jaja das schülerleben ist nicht einfach^^

das erste chassis ist doch ein carhifi chassis oder? habe hier gelesen, das diese für den heimgebrauch nicht so geeignet sind, da der druckkammereffekt fehlt udn sie nich soweit hinunter reichen. achja bevor ich es vergesse, der subwoofer muss nicht die genannten maße erreiche, es sind lediglich die maximal möglichen. ganz nach dem motto: so groß wie nötig, so klein wie möglich


MFG
Basti
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 17:12
naja das Chassi ist wohl ehr als PC-Chassi zu betrachte da es eine harte Aufhängung, leiche Membran und einen recht hohen Wirkungsgrad hat, der Vorschlag war hal darauf bezogen

Mein Musikgeschmack liegt im Rockbereich, also von Audioslave über ManoWar zu System of a Down bis ZZTop, Led Zeppelin und dergleichen. Außerdem sollte er auch zwischenduch für Filme und Xbox360 zu verfügung stehen.


Die Außenmaße dürfen maximal 150cmx44cmx53cm (HxBxT) betragen

so binn ich davon ausgegangen das du den kompletten Strank als Subwoofer-versteck benutzen willstest so hättest du nur MDF Platten passend machen müssen einkleben und dann währe der Subwoofer so gut wie fertig wenn du den noch innen gut mit Versteifungsstreben versteifst wackelt auch nix in den schränken die da mit drann hängen bein meinem Sub hängt eine 2,5KW RMS Endstufe drann und da wandern nicht mal lehre 1,5 Liter Plastikfraschen drauf
also wenn der Platz in dem schrank nicht zwingen gebraucht wird kannst du dir einen 1A Subwoofer basteln wenn der Schrank stabiel genug ist könne man sogar mit dem Gedanken stielen des als Gussform zu nehmen und an jede Seite Betong gießen gut der wird zwar ziemlich schwehr aber da Wackelt auf garantie nix mahr

wenn du wirklich den Platz sparen willst würde ich dir auch eine neue Berechnung machen


[Beitrag von -Euml- am 02. Apr 2008, 17:13 bearbeitet]
da_basti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 17:52
moin nochmal,

das problem ist, wenn ich die maximalen maße ausschöpfe, nicht weiß wie ich die platten da rein bekomme....
ich sag mal so, wenn die der sub nur so ca 120cm hoch wird, ist es wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. bin ziemlich neu im ls selbstbau deswegen konnte kann ich das chassis nicht einordnen und so hab ich schnell geschossen und es als car hifi kram abgetan...^^ aber wenn es gut ist und davon gehe ich jetzt aus, warum nich?!

habe gedacht,dass ich in das schrankfach jeweils rechts und links 3 leisten reinsetzte, die von oben nach unten verlaufen und da dann die platte mit schrauben drauf fixiere. die rückseite dachte ich befestige ich mit winkeln von innen und dichte sie mit silikon oder acryl ab. da der schrank keine rückwand besitzt. davor bringe ich aber 2 leisten an den seiten an, um die rückwand gerade auszurichten. das sollte doch so funktionieren, oder?

um den sub mit strom zu versorgen dachte ich bringe ich vorne 2 polklemmen an, verlege das ls kabel im scrankinneren und spendiere dem verstärker modul ein eigenes heimimages/smilies/insane.gif

ich dahcte auch evtl. daran, ein conrad sub modul zu nutzen, da ich es els aktivweiche in meinen vollverstärker einschleifen könnte, um somit meinen front LS den tiefbass zu entziehen. das am120 hat ja meines wissens keine vorstufen ein/ausgänge.

MFG
basti

PS:
wie weit in den frequenzkeller könnte ich mit der lösung vorstoßen?!

habe mal versuchsweise etwas mit WinIsd rumgeeumelt udn das ist dabei rausgekommen. bwi ausnutzung des maximalen volunebs im vergleich zu dem bauvorschlag von omega. icvh weiß nicht was ich davon halten soll, kann mir da nicht wirklich ein urteil bilden, außer das der aw3000 tiefer kommt udn dabei einen lineareren FG hat.... hab halt nicht wirklich erfahrunge damit. habe eine bassanhebung von 4db bei 35hz miteingerechnet.( da beim conradmodul so eingebaut)

http://666kb.com/i/axgpytdhotxydnisz.jpg


[Beitrag von da_basti am 02. Apr 2008, 19:02 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 20:29
also ich würde das Gehäuse aus zwei einzelteilen bauen dann einfach die ober/untere Wand mit einer Sichsäge aussägen und ein paar cm noch stehen lassen dann die untere Kiste in den schrank stellen und die obere kiste drauf stellen (Kleber nicht vergessen) dann hättest du ein großes Gehäuse und da wo die beiden einfelnen Kisten zusammengeklebt wurden dient dann als Versteifungsstrebe

naja meine Rechnung sieht etwas anderst aus
Weis : IMS Stage Line SPH-300TC
Gelb : Mivoc AW 3000

gut da ist eine 1,5dB schwankung drinne ist aber bie Subwoofern egal


ich dahcte auch evtl. daran, ein conrad sub modul zu nutzen, da ich es els aktivweiche in meinen vollverstärker einschleifen könnte, um somit meinen front LS den tiefbass zu entziehen. das am120 hat ja meines wissens keine vorstufen ein/ausgänge.

du kannst dein LS-Signal auch durch das AM 120 leiten aber die wenigsten Module selbst in höheren Preislagen nehmen den Tiefbass aus dem Signal die meisten leiten es so durch wie es rein kommt (gut den Bass dreht man dann eh runter wenn der Sub drann ist)


[Beitrag von -Euml- am 03. Apr 2008, 20:30 bearbeitet]
da_basti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2008, 23:54
moin moin,

so nun soll es bald losgehen mit dem gebaue. ein rcm detonation 150 nenne ich nun mein eigen und nun fehlt nur noch der treiber. habe mich nun für den von omega vorgeschlagenen entschieden.

so nun habe ich ein problem damit, wie schließe ich das rcm modul an die doppelschwingspule an? die verwirrt mich nun doch etwas...

wenns losgeht werd ich auf jeden fall berichten und bilder machen

MFG
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner in großen Kleiderschrank
Box_Jellyfish am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer im Zimmer
comander1802 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  7 Beiträge
Zimmer-Sub
Häger1 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer zu Canton gle 490.2
FlorianB.96 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  10 Beiträge
Welchen Subwoofer für Zimmer und Party?
Darkdamnedsoul am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  16 Beiträge
ein subwoofer mal anders
WHTE_RABBT.obj am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  15 Beiträge
Subwoofer für's Zimmer HILFE
0uTbL4sT am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  17 Beiträge
Subwoofer für 17qm Zimmer
maggus_zuki am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  21 Beiträge
selbstbau subwoofer für musik
mp3.Oo am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  17 Beiträge
Subwoofer
Bass_ff_ am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen