Subwoofer zu Canton gle 490.2

+A -A
Autor
Beitrag
FlorianB.96
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 19:32
Guten abend ich bräuchte ein wenig hilfe bei der auswahl eines subwooofers für mein zimmer

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca 16m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
wegen der stellfläche eher nur einer

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
da ist das problem das weiß ich noch nicht wo der sinnvollste platz ist

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
200 - 280€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
2x Canton GLE 490.2

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Yamaha A-s 300 (hätte noch einen alten technics su vx 800 rumstehn der nicht in verwendung ist)

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein


-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
nicht extrem groß .. kein großes bandpass gehäuse oder horn

-Wie laut soll es werden?
schon gut laut

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
65% musik der rest heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
sollte eine gute mischung sein

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
... sehr bunt

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
wenns ins budget passt

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nur multimeter ..


-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Die musikanlage wird zu 99% immer vom laptop aus betrieben
am Laptop hängt eine externe Soundkarte Soundkarte

noch eine frage .. hab noch einen Carhifi subwoofer daheim rumliegen (infinity reference 1200 bt)
hätte die tsp daten für den woofer aber weiß nicht ob sichs lohnt daraus ein gehäuse zu berechnen/bauen

Vielen dank fürs lesen
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2015, 23:12

hab noch einen Carhifi subwoofer daheim rumliegen (infinity reference 1200 bt)

ohne TSP lässt sich das nicht beurteilen; ich habe diese zumindest ad hoc nicht gefunden.
FlorianB.96
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2015, 18:55
hab infinity/harman kardon extra angefragt nach den tsp daten tut mir leid hab vergessen die bilder hochzuladen

Bild 1Bild 2TSP
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2015, 20:57
ausm stehgreif: das gibt zwar kein infrasub, aber imho eine durchaus brauchbare lowbudget-geschichte.

lust darauf, daß du simulieren mit winISD lernst?



nachtrag: allerdings solltest du bedenken, daß der sub nicht mehr membranfläche auffährt als deine cantöner...


[Beitrag von herr_der_ringe am 12. Okt 2015, 20:59 bearbeitet]
FlorianB.96
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 21:22
ja würd mich echt mal interresieren zu lernen
also hätte man chancen mit dem subwoofer und nem aktivmodul was brauchbares zu bauen was zu den canton boxen passt?
frage 2 .. hab ja 2 verstärker .. welchen sollt ich eher für die canton boxen nehmen? den technics oder den yamaha?

so hab mir winISD runter geladen
FlorianB.96
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2015, 21:56
WindISD

Hab mir die anleitung durchgelesen und alles befolgt ...
aber keine ahnung ob es richtig ist und kann auch aus dem ergebnis nicht viel lesen ..
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2015, 22:35
scheint ad hoc zu passen

vergrösser mal das volumen beim den gehäusen auf 70~80ltr und stimme auf 30hz ab. fällt dann flacher ab, geht dafür tiefer runter. (übrigens besser für wandnahe aufstellung.)
achte dabei bitte auch auf den reiter group delay, daß der wert nicht zu hoch wird. keinesfalls über 20ms, besser kleiner.
FlorianB.96
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2015, 22:40
Hab den pc leider schon aus .. muss morgen früh raus
Also lässt sich was sinnvolles daraus machn ?
Was für nen verstärker nehm ich dann am besten ?
Aktivmodul oder was wär am besten ?
Oder doch lieber ges heites selbstbau chassis kaufen ? Zb mivoc aw 3000 etc ? Nicht das ich jetz dann mega das rießige Gehäuse bau und alles und dann klingts scheiße
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2015, 23:04
simulier doch einfach den mivoc als weiteres chassis, da siehst du ganz schnell, was rauskommt.

bitte auch beachten, daß 20hz nicht das maß der dinge sind, erst recht nicht wenn du primär musik hörst. zumal dir auch der raum noch gehörig in die suppe spucken wird


man könnte zwar einen deiner verstärker heranziehen, allerdings benötigst du immer noch einen frequenzweiche. von daher erachte ich ein aktivmodul eher als geeignet. als verstärker hierfür wäre sogar der technics eher geeignet, da dieser lt. schneller bildsuche aus- und eingänge hat (adaptor in/out)?

allerdings bitte auch beachten, daß viele der aktivmodule eine feste bassanhebung eingebaut aben. (mit simulieren kann man diese übrigens bei winISD alpha - aber dafür muß die dateneingabe mit bedacht erfolgen, sonst zickt das proggy. aber es gibt eine leicht auffindbare anleitung im www.)
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 00:07
Um kurz das zu untermauern was Martin sagt.

Üblicherweise sagt man der Raum macht die Musik!
die gilt vorallem im Bass, egal wie toll dein Subwoofer ist wenn der Raum akustisch nicht passt und du Raummoden anregst (das tust du automatisch) dann wummerts und der Klang ist dahin.

Meist hast du eine fiese Mode um die 60Hz (Boden-Decken abstand) und irgendwo zw 30 und 45Hz (kurze Seite eines Raumes 3,5-6m). Zusätzlich helfen dir angrenzende Wände und der Druckkammereffekt bei den Tiefen Frequenzen nochmals gut mit. Es ist Sinnvoller somit Höher abzustimmen.
Ein E-Bass kommt mit der tiefsten Saite (E1) meist auf 41Hz wenn er sogar eine C-Saite hat dann 32Hz. Drunter spielen nur mehr Orgeln mit 32 Registern (sehr selten!, schon nicht mehr Hörbar) oder sowas wie Vibrationen (Fußwippen)

Wenn du also auf ~40Hz stimmst und eben bis 32Hz druch den Roomgain kommst und dann bei 30Hz durch einen Hochpass (subsonic Filter) abschneidest erreichst du mehr als Linear zu versuchen auf 10Hz zu kommen

Die Frequenzen sind jetzt nur sehr grob geschätzt und hängen stark von deinem Raum ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Kompakt-LS Kombi
Fox01 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Canton Plus C Subwoofer
Timolos am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer Canton AS 25
miku1972 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Basshorn aus altem Canton Subwoofer
petersinger am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  18 Beiträge
Kleiner Sub für Ikea Expedit - Welches Chassis?
cyberhofi am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
Umbau Canton MX 100 Subwoofer
LoneDragon am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
Bodenplatte an Downfire Subwoofer (Canton Sub 600)
roman-t am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  2 Beiträge
Frage nach möglicher Kombi .Amp/Subwoofer
Nochmalvonvorne am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Canton Gehäuseempfehlung
-Fabio- am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  6 Beiträge
Projekt TRON Legacy // Mivoc AW 3000 an Mivoc AM 120 - Selbstbau
CYberMasteR am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  111 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen