MicompSub Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 22:59
Hi Leute
Ich hatte ja versprochen nach den Feiertagen gibts einen Höhreindruck und Bilder von meinem neuen Sub. Leider sind die Bilder ziemliuch unspeaktakulär da ich zur Zeit nicht lackieren kann. Aber das kommt Anfang 2005 noch.
Verbaut wurden folgende Sachen:
1 Mivoc AM80 Verstärkermodul
1 Raveland TW 3000
ca 1m² 22mm MDF
2 Lautsprecher Schraubterminals und einige V2A Torx Schrauben

1. Einmal der Sub im ganzen


2. Hier sieht man das AM80 verstärkermodul. Ich habe mich entschieden es in einem extra Gehäuse zu verbauen da ich so mit einem kurzen Cinch Kabel auskam, die Regler zum einstellen gut erreichbar sind und ich flexibler bin wenn ich doch mal ein anderes Modul versuchen möchte.


So und jetzt mein Höhreindruck. Bei mir arbeitet der Sub in verbindung mit 2 CT206 als FrontSpeaker und 2 CT208 als Reaspeaker. War auch erst skeptisch wegen dem geschlossenen Gehäuse aber inzwischen bin ich wirklich begeistert. Er harmoniert sehr gut mit meinen anderen Lautsprechern. Und der Bass ist wirklich sehr präzise. Dies zeigt sich vor allem bei Rock Songs wenn ein Schlagzeug nur ganz kurz geschlagen wird (We Will Rock You von Queen ist hier ein gutes BSp). Aber auch im Filmeinsatz ist der sub in meinem Zimmer (ca 20m²) völlig ausreichend. Explosionen kommen lautstark und grollend rüber. Auch vibrierender Fußboden und scherppernde Schränke sind nicht all zu schwer.

So das war mein Eindruck und mein Fazit. Nun seid ihr dran mit Fragen Kritik und Anregungen.


[Beitrag von Heimwerkerking am 27. Dez 2004, 23:02 bearbeitet]
sepp13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 12:24
Wie sind denn die Aussenmaße?
Der Sub würde bei mir zwischen zwei Schränken stehen, wobei der TW3000 in Richtung eines Schrankes schauen würde (vielleicht 5 cm Abstand).
Weiß jemand, wie sich das klanglich auswirkt?
boxenwastel
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 13:21

sepp13 schrieb:
Wie sind denn die Aussenmaße?
Der Sub würde bei mir zwischen zwei Schränken stehen, wobei der TW3000 in Richtung eines Schrankes schauen würde (vielleicht 5 cm Abstand).
Weiß jemand, wie sich das klanglich auswirkt?

Das dürfte im Zweifel ziemlich dröhnen und den Schrank kannst Du auch leer räumen, da dort, je nach Pegel, alles scheppern dürfte. Kein guter Platz würde ich sagen.
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 13:25

sepp13 schrieb:
Wie sind denn die Aussenmaße?
Der Sub würde bei mir zwischen zwei Schränken stehen, wobei der TW3000 in Richtung eines Schrankes schauen würde (vielleicht 5 cm Abstand).
Weiß jemand, wie sich das klanglich auswirkt?


Die Abmessungen sind ca (B*H*T9 40*60*20
Aberso eingepfercht zwischen 2 Schränke würde ich den wirklich nicht stellen. Ich habe mich mit Udo unterhalten als ich mir den Sub ausgesucht habe. Vielleicht hast du ja irgendwo unterm Bett oder Sofa noch platz. Du mußt den Lautsprecher nur ca 10cm anheben und könntest ihn dann als Downfire nutzen. Oder du lehgst ihn auf den Rücken mit etwas abstand zum Boden und läst ihn nach oben abstrahlen.
sepp13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 19:28
@Heimwerkerking: Danke für die Maße.

Hinter dem Eck-Sofa wäre ausreichend Platz. (Vor den Kindern wäre er dann schon mal sicher :-) ). Dann steht er allerdings hinter den Zuhörern und in der Ecke.
Ist das ein Nachteil?

Bin noch am Überlegen, ob die nächste Investition in die Rears geht (evtl. ct203) oder eben der Sub (was mich irgendwie mehr reizt).


Manfred
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 22:53

sepp13 schrieb:
@Heimwerkerking: Danke für die Maße.

Hinter dem Eck-Sofa wäre ausreichend Platz. (Vor den Kindern wäre er dann schon mal sicher :-) ). Dann steht er allerdings hinter den Zuhörern und in der Ecke.
Ist das ein Nachteil?

Bin noch am Überlegen, ob die nächste Investition in die Rears geht (evtl. ct203) oder eben der Sub (was mich irgendwie mehr reizt).


Manfred


Den Sub kann man ja auch mit einem Gitter vor dem Lautsprecher oder mit einer komplettbespannten Front vor neugierigen Kinderhänden schützen.
Ich weiß nicht ob es wirklichein Nachteil ist wenn er dort steht. Der Bass wird durch die eckaufstellung verstärkt werden das ist klar. Aber an und für sich sehe ich da keine Probleme bei dieser aufstellung. Nur das Einstellen und anpassen an die anderen LS könnte etwas komplizierter werden.
sepp13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 14:17
Danke für die Tipps, werde ihn vermutlich hinter das Sofa stellen, dann muss ich ihn nicht mal lackieren.
Werde das Verstärker-Modul evtl. auch auslagern.
Gibt`s da evtl. Probleme mit der Kabellänge (wären ca. 5 Meter vom AM120 zum TW3000)?


Manfred
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 17:18

sepp13 schrieb:
Danke für die Tipps, werde ihn vermutlich hinter das Sofa stellen, dann muss ich ihn nicht mal lackieren.
Werde das Verstärker-Modul evtl. auch auslagern.
Gibt`s da evtl. Probleme mit der Kabellänge (wären ca. 5 Meter vom AM120 zum TW3000)?


Manfred


Also bei mir sind etwas über 7m Kabel dazwischen und ich merke da keine Nachteile/Probleme. Nur ich würde hochwertiges Kabel nehmen. Ich habe z.B. 2*4mm² Kabel liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Chassis für Mivoc AM80
astra76 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  9 Beiträge
Raveland AXX 1212 mit AM120 oder doch 2 TW 3000
NaturalSoundX am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  41 Beiträge
Mivoc AM80 2 Ohm stabil?
.Red am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Mivoc AM80 überhitzt
Vedder73 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  13 Beiträge
Anschluss Mivoc AM80 MK2
Philsorito am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  4 Beiträge
W69-1042 mit Mivoc AM80
gr1zzly am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
Low-Cort Sub mit AW3000 und AM80
noeffred am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  6 Beiträge
welchen sub mit am80
Killjoy am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  8 Beiträge
Welcher woofer für mivoc am80?
kleenerpunk am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  21 Beiträge
Welches Chassis für AM80
Steven_Mc_Towelie am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen