Mivoc AM80 überhitzt

+A -A
Autor
Beitrag
Vedder73
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 21:02
Hallo zusammen,
ich glaube mein Mivoc AM80 Aktivmodul hat sich ein "Gebrechen" eingefangen...
Kurz gesagt, es überhitzt.
Nach ungefähr 30min Musikhören fällt plötzlich der Subwoofer aus (Membran bewegt sich nicht mehr)
Das AM80 bleibt aber an (grüne Betriebs-LED leuchtet) nur ist die Metalplatte mit den ganzen Anschlüssen
glühend heiß (80 °C bestimmt).
Ich muss dann Notabschalten...
Kennt jemand diesen Defekt?
Wenn ja, lohnt ne Reparatur?
Kann ich das evtl. selbst? (grobes Löten kann ich)

Gruß Andreas
Hayatepilot
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2013, 01:37
An was für einem Chassis betreibst du das AM80?
Hört sich für mich so an, als ob das Modul überlastet ist. Oder dass einer der Endtransistoren abgeraucht ist, und die Anderen dadurch sehr heiss werden. Sehe aber gerade, dass das AM80 nur ein Transistorenpaar hat.
Füttere den Sub mal mit einem tieffrequenten Sinus (10Hz oder so) und schau, ob sich die Membran in beide Richtungen von der Neutralposition bewegt.

Wenn sie sich in beide Richtungen bewegt, kann es fast nur sein, dass du zu laut hörst, oder die Impedanz des Chassis zu niedrig ist.

Gruss
Vedder73
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2013, 18:25
Ich glaube ich habe dem AM80 im letzten Jahr einiges zugemutet. Es musste einen extrem wirkungsgradschwachen Mini-Sub (Vince-Ling hab ich ihn getauft) mit Dayton ND105/4 Ohm betreiben.
Dazu musste ich den Level auf 90% stellen, damit er harmonisch mit den Satelliten zusammenarbeitet.
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2013, 19:59
Vince Ling hab ja wohl ich ihn getauft.

Vllt. hättest du doch besser den Tangband W5 genommen.
Vedder73
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2013, 20:22
Ups, erwischt!
Ja, es könnte sein, dass die Umsetzung mit dem Dayton doch etwas extrem war...
Hält ein AM80 denn so hohe Dauerbelastung nicht aus?
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2013, 20:34
Das hängt vllt. auch davon ab, wie sich all deine Tuningmaßnahmen elektrisch geäußert haben. War immerhin Masstuning und GHP bei extrem niedrigem Wirkungsgrad. Wo ein AW3000 noch deutlich unter 1W braucht könntest du schon im mittleren zweistelligen Bereich gewesen sein.
Hardwell
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2013, 22:59
Ich klink mich hier auch mal ein - mein Detonation DT-80 wird auch nach etwas Musik immer extrem warm bis heiß und müffelt so ähnlich wie verkohkelte Schwingspulen , ist aber noch nie ausgefallen... läuft mit einem Axton CAW309 in CB... ist das normal ?
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2013, 23:42
Entzerrung (Bassboost), Empfindlichkeit, Lautstärke, Entfernung Lautsprecher, Hörplatz...

Das fängt schon mit "Ich höre nur Zimmerlautstärke" an. Zimmerlautstärke oder gehobene Zimmerlautstärke ist nicht klar definiert. Dann geht´s mit dem Würgegrad weiter. Nehmen wir ganz extrem mal an, 76dB/W/m Empfindlichkeit auf der einen, 90dB auf der anderen Seite. Für 88dB (im Bass eben nicht wirklich laut) braucht das eine System 16W, das andere nicht mal 1W.

Wenn jetzt zu miesem Wirkungsgrad ein aktiver Bassboost kommt wird noch mehr Strom gezogen, so, wie ich GHP bisher verstanden habe zieht der LS im Wirkbereich auch schlicht und ergreifend mehr Saft, also haut das auch rein. 6dB entzerrt bedeutet letzten Endes vierfache Leistung.

Das Rechenbeispiel oben für 88dB ergibt dann mal eben 64W. Wenn dann vllt. die Impedanz nicht ganz unkritisch ist...

Zum Axton kann ich jetzt nix generell sagen, TSP auf die Schnelle nicht gefunden. Bassboost? Pegel? Raumgröße?

CB entzerrt im großen Raum wird das DT80 sicher etwas strapaziert, erst recht, wenn´s lauter wird.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Platte des Aktivmoduls immer auch ein wenig Kühlkörper ist.

Alle Angaben ohne Gewähr und auch ohne Gewehr.
Hardwell
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2013, 00:26
Technische Daten
Frequenzgang 20 - 100 Hz
Nennbelastbarkeit 250 Watt RMS
Musikbelastbarkeit 600 Watt
Impedanz 4 Ohm
Durchmesser Schwingspule 50 mm
Wirkungsgrad 87 dB/1 W/1 m
Magnetgewicht 2 x 30 oz.
Einbau-Durchmesser 286 mm
Einbau-Tiefe 162 mm

Thiele-Small Parameters
Free-Air Resonance (Fs) 29 Hz
DC Resistance (Re) 3.1 Ohms
Electrical Damping (Qes) 0.43
Mechanical Damping (Qms) 6.2
Total Damping (Qts) 0.41
Equivalent Volume of Compliance (Vas) 76.2 l
Moving Mass incl. Air Load (Mms) 150.7 g
Electrically Limited Cone Excursion (Xmax) 7.5 mm
Effective Cone Surface (Sd) 522 cm²
Volume Displacement of Cone (Vd) 783 cm³

Da erstmal die TSP.

Bassboost ist glaub ich bei 30 Hz der +3dB drin , kann aber auch der 6 dB sein. Aber er wird auch ohne Bassboost heiß und stinkt...

Raumgröße gut 28m2

Pegel meist so 3/4 am AVR... manchmal auch mehr , je nach Lautstärke der Aufname.
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2013, 00:45
Leider heisst sowas wie "3/4 am AVR" meist nix. Hängt enorm von der Skalierung ab. Man müsste also schon ungefähr die dB wissen und selbst da spielt der Raum dann noch eine gravierende Rolle. Das Rechenbeispiel oben sollte einfach mal klar machen, wie schnell man ein Submodul ggf. stressen kann bzw. wie groß andererseits auch bei wenig Leistung die Reservens ein können.

Das mit dem Heiß werden muss auch nicht unbedingt ein Problem sein. Das ist a) schon etwas relativ und b) wenn wirklich einige Watt gefordert sind auch relativ normal. Das mit dem Stinken irritiert mich da eher.

Ich hatte längere Zeit ein kleines 65W Modul hier, das ich neulich wieder verbaut hab, der Sub spielt jetzt allerdings anderswo. Das wurde bei gehobenen Lautstärken auch sehr warm bzw. heiß, da stank aber nix.

Der Axton sieht in der Simulation in CB ganz gut aus. 52Hz f3 aus 40L.

Das "Problem" ist auch hier, dass du gerade je nach Bassbooststärke und vor allem je nach eigener Hörgewohnheit (Lautstärkeempfinden) schon schnell in einem Bereich sein könntest, in dem das DT80 schon ziemlich gefordert ist. Die Temparatur wäre dann ganz normal.
Vedder73
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2013, 13:50
So ich kann jetzt scheinbar wieder "normal" Musikhören...
Habe den Sub ohne GHP beschaltet (da machen sich meine drei Pluspole bezahlt) und das AM80 etwas zurückgenommen (ca.75% Level). Jetzt wird es nur handwarm, wies sich gehört...
Ich teste noch ein weiter, weil es ja mit vorherigen Einstellungen fast ein Jahr problemlos im Alltagsbetrieb lief...

Ich hab den Übeltäter...
Es ist der Phasenschalter!!! Bei 0° ist alles gut, schalte ich auf 180° fängt das Modul unterhalb der High-Level-Outs an zu "glühen"

Fällt jemandem ne elektrische Erklärung ein? Vielleicht sogar ne schnelle Reparaturmöglichkeit?


[Beitrag von Vedder73 am 30. Sep 2013, 15:08 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2013, 17:55
Also ich hab den Pioneer VSX-921 , der ist von -80 bis +12 Skaliert. Ich habe mir Vorgenommen nicht lauter als -11 zu hören , da haben wir exakt 3/4.
Wenn die Aufnahme extrem leise ist dann muss man schon mal bisschen mehr machen , aber normal sind so -11.

natürlich ists normal , das das Teil warm wird , aber doch nicht so , das ich mir daran die Finger verbrenne , oder ? Das stinken kommt immer relativ plötzlich - wenn ich so ne halbe Stunde mal lauter höre dann riecht man auf einmal im kompletten Zimmer so ein Müffeln... Ich hab mich schon dran gewöhnt und weiß , dass nicht die Standboxen den Geist aufgeben (die werden nichmal warm ) sondern das Modul wieder seine Tage hat... Ich mach das Teil dann vorsorglich aus.

Der Axton spielt in ca. 35 Litern... Mich stört nur , dass der sehr schnell an seine Hubgrenze kommt...
Hayatepilot
Stammgast
#13 erstellt: 30. Sep 2013, 19:20

Vedder73 (Beitrag #11) schrieb:
Vielleicht sogar ne schnelle Reparaturmöglichkeit?


Lass den Phasenschalter einfach auf 0°. Wenn du die Phase umkehren musst, dann vertausche die Kabel zum Treiber.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Mivoc AM80 MK2
Philsorito am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  4 Beiträge
Mivoc AM80 2 Ohm stabil?
.Red am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Mivoc AM80 undicht!
Kraligor am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Mivoc AM80 einbaufrage
Majah195 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
W69-1042 mit Mivoc AM80
gr1zzly am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
Welches Chassis für Mivoc AM80
astra76 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  9 Beiträge
Mivoc AM80 in extra Gehäuse?
Cyverboy2 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  2 Beiträge
"Versacube" mit Mivic AM80?
ronmann am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Mivoc AM80 / AW3000 viel zu leise
CarstenD. am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Welcher woofer für mivoc am80?
kleenerpunk am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen