CB für Peerles SLS 10. Bitte um Hilfe bei der Konstruktion

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benny.g
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 20:48
Hallo!
Ich wollte den Blue Sub als Bausatz beim LS-Shop bestellen doch leider gibt es ihn nicht mehr, da das Chassis wohl nicht mehr nachbestellt werden kann.

Ich möchte gerne meine Needles mit einem kompakten Aktiv - Subwoofer bis 150€ unterstützen.

Kann mir jemand den Bauplan vom Blue Sub 10 schicken und weiß vielleicht wo man den benötigten Treiber noch bekommt?

Habt ihr in Größe und Preis vergleichbare Bauvorschläge die zu Needles passen würden?

Bin leider nicht so recht fündig geworden. Das einzige war der Micro Cube den ich aber gerne meiden möchte.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Benny
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 21:02
wie gross darf er denn werden ?
und für was wirds alles sein ?

ich hab mich z.B, umorientiert von CT220 (TML)

auf CB mit Peerless SLS 10 + DT 105 Modul in
ca. 60 Liter

Rüste nachher eventuell um auf 2 SLS 10 in einem Gehäuse.

Stichwort "Audio Elevation" googlen oder K&T 04/2006.

Der Sub unterstützt meine Stick und CT218 (Grad im umbau auf CT218BR nach Uibel) im Heimkino !



gruss aus Osnabrück

Andreas
benny.g
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 21:05
Danke für die ersten Tipps!


Ich höre hier Stereo Musik mit den 2 Needles. In der Regel Rock.
Zwieter Verwendungszweck ist 5.1 Heimkino. Habe 2 Needles vorne und 2 Tenöre hinten.
Der Sub soll vorne etwas ausser mittig zwischen den beiden Needles stehen. Zimmergröße ist 15m².
Höhe und Tiefe des Lautsprechers sind egal. Breite sollte sich um die 30cm bewegen.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 22:09
Der empfohlene SLS 10 im CB ist eine einwandfreie Wahl. Würde ich den Blue Sub permanent vorziehen.

Der Kombination mit den Needles steht hier nichts im weg.

Gruss Robert.
benny.g
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 13:43
Hat jemand einen Bauplan für eine CB?
Oder ist die Form egal und nur das Volumen wichtig?
Wie sollte ich diese dann dämmen???

ICH HABE DEN TITEL DIESES THEMAS ZWISCHENZEITLICH GEÄNDERT DA DIE ENTSCHEIDUNG FÜR EINEN SLS10 SUB IM CB GEFALLEN IST.
WÄRE SUPER WENN MIR JEMAND NOCH TIPPS ZUR GEHÄUSEKONSTRUKTION GEBEN KÖNNTE. VOR ALLEM DIE UNTERSCHIEDLICHEN VOLUMENVORSCHLÄGE VERWIRREN MICH ETWAS

DANKE!


[Beitrag von benny.g am 19. Apr 2008, 10:21 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2008, 14:38
Bei geschlossenen gehäusen ist die Form nicht wichtig, solange das Volumen stimmt. ich würde das Gehäuse dann locker mit Dämmwatte füllen.
benny.g
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2008, 17:38
hallo!
Das mit der Form kommt mir sehr gelegen.

Allerdings habe ich eine Frage zum Volumen.
Im Internet findet man alle möglichen Volumenangaben für eine CB mit diesem Treiber.

Auf lautsprechershop.de steht 41 liter.
Der Kollege hier im Beitrag hat 60 liter gebaut.
Ich finde auch noch Angaben mit 78 liter.
Beim Treiber selbst steht: Vas = 69 l

Was soll ich denn wählen?
Inwiefern wirkt sich eine Veränderung des Volumens auf den Klang aus?

Wieviel Päckchen Sonofil würdet ihr empfehlen um das Gehäuse zu dämmen?
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2008, 18:09
Zwischen 41 und 69 liter ist schon eine große Spanne. im großen gehäuse fällt der Schalldruck zu tieferen frequenzen langsamer ab, der Sub kommt tiefer. Ob das gehäuse bei Subwoofern überhaupt gedämmt werden muss ist einem selbst überlassen. man kann, muss aber nicht. Auf der Sonofil packung steht "für maximal 20 liter Volumen" Das ist aber ein wenig knapp, Für 70 Liter würde ich 4 Packungen nehmen., das kostet aber auch wieder 12€, die man sich auch sparen könnte.
benny.g
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2008, 18:47
Das heißt in diesem Fall kann man sagen "je größer desto besser"?
bin da leider sehr unerfahren was subwoofer angeht. bei anderen lautsprechern würde sich eine volumenänderung ja durchaus fatal auwirken.
bin da im moment wirklich etwas rastlos wie groß ich das teil jetzt machen soll.

ansonsten habe ich in meinem zimmer laminat.
ist es ratsam das teil auf spikes zu stellen?
kann mir welche in der firma drehen. ist von daher kein kostenaufwand für mich.
ansonsten vielleicht noch einen kleinen teppich vor dem subwoofer platzieren?
platzierung des subwoofers (mehr links oder rechts vom hörplatz) ist unkritisch, da so tiefe frequenzen nicht ortar sind!?! oder ist das in diesem fall etwas anders?

vielen dank für die hilfe bis hier!!!
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2008, 19:08
Spikes sind auf Laminat nicht optimal. Besser ein weiches Material, Gummifüße zum Beispiel. Am Besten noch eine schwere Platte drunter.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2008, 11:32
hallo @benny.g

hier mal paar maße

Aussenmaße 56x32x45 cm (ist damit auch Freundin oder Hausfrauen freundlich )
Stärke der Platten bitte 19 mm
Maß der einzel bretter in mm

2x Seiten 560x450
2x Boden/Deckel 450x282
2x Front/Rücken 522x282

desweitern bitte auch noch verstrebungen reinbauen ! WICHTIG !

Verstrebungen könnten zb so wie af diesen bild aussehen:




rechts ist die matrix hinter dem SLS10
Links sind die SeitenMatrixe für links/rechts und das Kreuz zeigt die Matrix von oben in der Box.


hoffe das einigermassen verständlich so



gruss

Andreas
benny.g
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2008, 12:20
Dankeschön für die Maße.
Die Verstrebungen sind mir nicht ganz so klar.
Aber im Prinzip geht es doch nur darum das Gehäuse ein bisschen zu "versteifen" !?!
Also ein Paar stabile Latten versetzt mit einleimen, dass sich die langen Bretter weder nach innen noch nach aussen bigen, richtig?

Beste Grüße

Benny
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2008, 12:50
Mit Latten kann man auch versteifen. man braucht ja nur Deckel gegen Boden versteifen und die beiden Seiten gegeneinander. In die Front kommt eh das Chassis und in die Rückwand das Aktivmodul.
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Apr 2008, 13:10
Mahlzeit
@benny.g

die masse beziehen sich auf 60.6 Liter das reicht vollkommen.

Was die Versteifung angeht, bei sub woofer kann das nicht Stabilgenug sein. Mann soll es nicht über treiben aber auch net ZU Wenig !

Du kannst natürlich auch die InnenMatrix als versteifung weg lassen und alle Seiten die sich gegenüberliegen mit "Verstrebungen" verbinden .


http://www.acoustic-...downloads/duetta.pdf

Ich hoffe der Udo hat nix dagegen das ich hier als Anschauungsmaterial mal eine pdf seiner seite verwende habe ich über google gefunden.
Danke dafür Udo



@benny.g hier in der PDF siehst du was ich meine mit innen Matrix hoffe das hilft dir jetzt etwas mehr


gruss Andreas
benny.g
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2008, 15:50
ich denke ich werde es auf die einfachere variante machen und die sich gegenüberliegenden seiten mit latten versteifen.

vielen dank für die tolle hilfe! ich werde berichten wenn der sub fertig ist.
testfahrer
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2008, 12:49
sofern du nicht den aufwand scheust, ist eine matrix immer einer verstrebung mit latten vorzuziehen, da du bei einer ringversteifung nicht einfach nur zwei seiten starr miteinander verbindest, sondern die schwingende fläche verkleinerst.
bei zwei ringersteifungen im kreiz verleimt beträgt diese verkleinerung bereits 1/4.
das ist beträchrächtlich. natürlich zahlt sich diese variante erst bei richtig großen seitenwänden aus.
ich finde jedoch das lohnt auch schon bei 60 litern. jenachdem wie dein gehäuse proportioniert ist.

mein tipp wäre es noch den sub zwischen die needles zu stellen und diese, wenn es irgendwie nur geht, aktiv hochpass zu filtern.
den sub kannst du dann ruhig etwas höher trennen. die needles werden es dir ganz sicher danken.
die chassies huben nähmlich richtig schnell und dann wirds unsauber...

ein vorleger (keine trethupe ) bei laminat ist pflicht.

gruß
christof
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Apr 2008, 17:56
ich stimme testfahrer zu es ist ganz meine meinung.

60 Liter sind schon aussreichend für die versteifung als matrix.
und ich finde grundlegend bei grossen gehäusen vorzuziehen.



dein sub wird es dir danken glaub mir !



gruss und einen schönen sonntag noch

andreas
benny.g
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Apr 2008, 19:00
hallo zusammen!
aufgrund meiner zwischenprüfung war das thema subwooferbau kurzzeitig eingeschlafen. jetzt wird es aber wieder in angriff genommen.

ich werde eine innenmatrix nach duetta vorbild bauen. vielen dank für die pdf.
ich wollte es genau wie in dem bild mit der großen, runden aussägung für das chassis machen.
als maße dachte ich mir für die kleinen versteifungsteiler:
für den längeren vom boden des gehäuses nach oben: 200mm
für die 2 kleinen jeweils 50mm

ich wollte die masse von andreas verwenden. sprich:
2x Seiten 560x450
2x Boden/Deckel 450x282
2x Front/Rücken 522x282

wie wirkt sich denn die innenmatrix auf das gehäusevolumen und den lautsprecher im endeffekt aus?

ist es zu empfehlen in den einzelnen bereichen dann sonofil gleichmäßig zu verteilen?
wie ist das denn mit dem aktivmodul am 80 was rein soll. das wird doch sicherlich auch ordentlich warm. ist sonofil hitzebeständig oder muss man da acht geben?


@testfahrer
ein vorleger (keine trethupe ) bei laminat ist pflicht.

ist mit trethupe so ein total flauschiger langfasriger gemeint?
also sollte es reichen wenn ich einen normalen kurzhaarteppich als vorleger so vor dem frontsystem und sem subwoofer platziere?

vielen dank für die tipps soweit!

beste grüße und schönes wochenende!!!
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Apr 2008, 21:03
hallo @benny.g
wenn du das modul auch in das gehäuse bauen willst bau es oben in die Rückwand ein. Nach meinen Wissen ist das Modul hinten Geschlossen ODER ? dann ist das kein Probb mit dem Sonofil.
aber mach nicht zu viel rein.
Der Treiber muss auch Luft bekommen zum Atmen !

locker gerollt und im Gehäuse verteiltaber bitte so das du eine Matte direkt hinter den SLS10 legen kannst um in eine ART "Hölle" zu schaffen.

Was du auch machen solltest ist den LS so einbauen ohne Sonofil um zu schauen wie er dir so gefällt, und erst dann dämmen !

Das Modul kannst du auch Alternativ In den Deckel bauen,Ich persönlich finde das nicht so schön, ist halt Geschmacksache.
Ich empfehle das du den SLS10 einach mit Anschlussdose ins Gehäuse baust und das Modul eins extra bekommt. So mach ich das Immer. Dann bekommt das Modul auch keine Druckschwankungen" zu spüren

Das mit der InnenMatrix mach das so das du In der mitte die Forder und Rückseite Komplett verbindest mit den passenden grossen Löcher drinne Der Bass Musst du Selbstverständlich Aussparen SLS10 Glaub Ich so 20 CM. Über dem Treiber so 5 CM streifen lassen. . den rest von der linken zur rechten Seite kannst du nach belieben setzten so wie schon in der PDF gesehen.


Was den Teppich betrifft:

ist mit trethupe so ein total flauschiger langfasriger gemeint? <---- Das nennt man Flokatti

und nein würd Ich nicht machen, schluckt Immens viel Schall,
besser so ein Modernen Design Teppich aber nicht Niedrigflor sondern Modernen Langflor.



Ich hoffe Ich konnte dir soweit helfen und freue mich natürlich auch immer über Bilder des Erfolges.


gruss

Andreas
benny.g
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Apr 2008, 23:22
Vielen Dank!
Mir ist bestens geholfen!

Ich werde deinen Ratschlägen genau so folgen. Aktivmodul baue ich in ein seperates Gehäuse.

Nach so einem Teppich werde ich bei Gelegenheit mal Ausschau halten. Sollte ja kein Vermögen kosten.

Das einzige was mir noch ein bissl unklar war ist das mit der "Hölle" hinter dem Lautsprecher. Aber ich vermute mal, dass du damit meinst, dass ich einfach eine Rolle Sonofil locker genau hinter das Chassis legen soll.

Ansonsten werde ich mal Holz besorgen und voraussichtlich dieses Wochenende schonmal mit dem Gehäusebau beginnen. Die Teile muss ich nnoch bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werd versuchen an Bilder zu denken!

Ansonsten noch eine allemeine Frage in die Runde.
Normalerweise tüfteln die Leute hier im Forum ja immer die ausgefallensten Gehäusekonstruktionen aus und simulieren die ganze Sache mehrere Male.
Bei diesem Bass im CB klingt das für mich als wäre die Konstruktion an sich garnicht so wichtig.
Ist das bei diesem Chassis eine Besonderheit oder ist das bei Subwoofern im geschlossenen Gehäuse allgemein recht unkritisch?
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Apr 2008, 10:56
hi benny.g

also Cb sind fast unkritisch aber es kommt immer ein bissel auf das volumen und den passenden treiber an der sollte qts von 0.7 wahrs glaub ich haben.


hier mal ein Auszug

"Der einfachste Subwoofer ist der geschlossene Subwoofer. Er hat ein geschlossenes Gehäuse, damit der rückwärtige Schall nicht bei tiefen Frequenzen den frontseitigen überlagert und aufhebt.

Der Subwoofer ist sehr leicht zu berechnen. Wenn man die Thiele und Small-Parameter aus dem Datenblatt kennt (man kann sie auch messen), lässt sich damit leicht das Gehäusevolumen berechnen.

Normalerweise wird das Gehäuse auf eine Güte von Qtc= 0,71 eingestellt. Will man einen besonders trockenen Bass, so kann Qtc noch etwas kleiner gewählt werden.

Dann wird das Gehäuse größer und der Pegelabfall zu niederen Frequenzen wird sehr viel sanfter, wobei der Abfall bereits bei höheren Frequenzen beginnt."


was erheblich schwerer wir dist BR aber das steht ja nicht zur Debatte hier


gruss und noch viel Spass

Andreas
benny.g
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Apr 2008, 18:55
danke andreas!
holz habe ich heute gekauft...mal sehen wie das wird.


[Beitrag von benny.g am 26. Apr 2008, 18:33 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#23 erstellt: 25. Apr 2008, 21:32
nochmal zum flokati...
diese teile sind absolut hässlich aber nicht gemeint. mit trethupe sprach ich von einer ollen töle/hackennager.
übrigens je dicker der teppich umso besser, da er mehr diffusschall absorbiert und somit mehr anteile an direktschall auf den hörer wirken. anders ausgedrückt schluckt der flokati ein haufen an bodenreflektionen, die äußerst unschön sind, so habe ich mal gelesen.

gruß
christof
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