Visaton TL-Sub mit TIW 300 alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
onkelnorf
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2008, 20:48
Hallo,

ich habe eigentlich vor mir den TL-Sub von Visaton zu bauen. Wollte mal fragen ob ihr noch gute ebenso Tiefgehenden Alternativen wisst?

Bereits vorhanden ist:
Als Front-LS Visaton Elevation 3
Als Rear-LS Visaton VIB 130AL
Als Center Visaton Couplet und dazu zur unterstützung 2 Sub25.30 aktiv in einem Gehäuse (hier ein Bild wie das aussieht)



Ja, ich mag Visaton , deswegen wollte ich jetzt beim Subwoofer eigentlich auch bei Visaton bleiben.

Der hörraum beträgt gute 35qm.

Falls irgendwelche Vorschläge von euch sind, lasst sie mich hören.

MFG
Jochen
timo_bau
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2008, 21:06
Hallo,
Alternativen gibt es sicherlich, Hast du mal dran gedacht den TL-Sub mit zwei W300S aufzubauen.

Im Visatonforum gabs mal eine längere Diskussion.

Gruß Timo
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 07:37
TL-Sub mit W300S geht, ist aber nicht wirklich pegelfest!!!

Wer einmal einen TL-Sub erlebt hat, der wird es nicht vergessen!!! Habe es nie wieder erlebt, dass meine Hosenbeine so geflattert haben!

Fahr doch mal nach Visaton nach Haan, da kannst du Probehören bzw. -fühlen!

Jann
onkelnorf
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 16:59
Ja gut, dann werde ich wohl eher bei meinem TL-Sub bleiben. Muss nur noch schauen welche Form ich baue, entweder die viereckige oder die rechteckige, beide haben so ihre vor- und nachteile...
djelton
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 19:32
guten abend

würde es sinn machen den TL sub so quasi als 'low budget version' mit dem mivoc aw 3000 zu bestücken?

grüße stefan
onkelnorf
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 21:26
Hmm... da sind wohl die Profis gefragt, ob dieses vorhaben klappt. Würd mich aber auch interessieren, für manch ander bestimmt interessant
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 19:16
Stellt sich die Frage, ob der TL-Sub, so man ihn denn nicht mit der Original-bestückung baut, überhaupt ein empfehlenswertes Sub-projekt ist.

Die Simulation des TL-Subs jedenfalls bietet Raum für optimalere Abstimmung. 2 gleiche TL's, jeweils mit Chassis auf 1/3 der Linelänge funktioniert deutlich besser und die Tiefbassausbeute ist außerdem besser.

Soll nicht heißen, das der TL-Sub schlecht klingt - allein von einem technischen Standpunkt betrachtet ließe sich - vor allem aus der aktuellen Version, deutlich mehr herausholen.

Wenn du die Simulationen suchst: Suche nach "erarbeitung grundlagen transmissionline" in der Forensuche - und erschrick nicht ob des Umfanges

Grüße,

Alex
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 20:28
Hallo castorpollux.
du hast die Konzeption des TL Subs nicht im geringsten verstanden!

Die Genialität muss erst begriffen werden, hier scheitert's bei den Meisten....

Gruß Timo
onkelnorf
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2008, 20:39
Ich glaube dass mich die meisten hier falsch verstanden haben.
Wenn ich den TL-Sub baue, dann natürlich mit den TIW 300. Ich meinte ob es alternativen bzw. andere solcher Woofer gibt. Also nicht die TIW´s auszutauschen, sondern andere Bauvorschläge.

Ich möchte den Woofer dann für Heimkino als AUCH für Musik benutzen. Ich höre gern mit etwas mehr bass, dass muss ich auch dazu sagen.

Für etwas kickige schnellere Bässe wäre ja dann meine Sub-Center-Kombination da. Wie gesagt hatte ich vor den Center (Couplet) normal anzuschließen am Centerkanal und die zwei TIW 250 XS daneben( jeweils zwei Sub 25.30) aktiv am Subwooferausgang zu betreiben. Nun Suche ich eben noch etwas Für den wirklichen Tiefbass.

Habe mir auch schon gedanken gemacht jedem TIW 300 ein eigenes bassreflexgehäuse zu bauen, in richtung Sub 30.60 oder zwei Bassreflexgehäuse mit jeweils zwei TIW 250 XS.
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 21:26
Aha, daher auch der große Aufschrei, als ich Messungen und Simulationen und Mutmaßungen im Visaton-Forum veröffentlicht habe.

Klär mich auf, was ist so genial an dem Teil, das man es nicht simulieren kann? Ein paar Brocken für eine gängige Suchmaschine reichen mir schon. Meine Meinung über diesen Sub ist im Keller, seit er in der K+T schöngeschrieben und schöngemessen wurde. Von wegen entzerrungsfrei bis 20Hz und so


Ich glaube dass mich die meisten hier falsch verstanden haben.


Nene, ich hab dich schon richtig verstanden. Mit Original-Bestückung meinte ich die des ursprünglichen TL-Subs - TIW 400 und TIW 360 - Der hat das angepeilte Ziel am ehesten erreicht.

Sofern Timo mich aufklärt ändere ich aber auch gerne meine Meinung über die neuere Version - oder auch generell über das Konzept des TL-Subs.

Und um das klarzustellen, ich will hier niemandem was ausreden, aber wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe, ein akabak-script zu erstellen, das den TL-Sub simulieren kann, außerdem zig chassis dafür durchsimuliert hab, kann man doch auch über die Ergebnisse diskutieren - oder reicht es, zu sagen, das ich es nicht kapiert habe?

Grüße,

Alex
LANDOS
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:19
Hallo

welche TSP und sonstige Parameter sollte ein gutes Chassis für einen TL-SUB besitzen. Klar der TIW 300 wäre 100 % ige der Richtige, aber was gibt es noch ähnlich gutes für einen TL-SUB? Welches Berechnungstools gibt es dafür?

Gruß
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:00
Moin Landos

Schau doch mal auf die Seite von Alex.
Link
Dort findest du auch die Skripte (akabak) die Alex geschrieben und genutzt hat.;)

Greets aus dem Valley

Stefan
Niwo!
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:38
Da würde ich nach wie vor meinen TML-Sub mit 2 Mivoc AWM124 empfehlen:
http://www.hifi-foru...=9537&postID=108#108
Da legst du mal Yello oder Peter Fox auf und du merkst erst, was da für Frequenzen drauf sind!!!
Wo andere Subs nur noch hilflos mit den Membranen wedeln, da gehts hier nochmal richtig ab. Das drückt in der Magengrube!
Ich habe TitanAE bei Visaton mit dem TL-Sub gehört und bei mir zuhause und das ist durchaus vergleichbar.
Das kleinere Gehäuse machen die AWM124 durch noch mehr Hub wieder wett.


Grüsse
LANDOS
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:06

Niwo! schrieb:
Da würde ich nach wie vor meinen TML-Sub mit 2 Mivoc AWM124 empfehlen:
http://www.hifi-foru...=9537&postID=108#108
Da legst du mal Yello oder Peter Fox auf und du merkst erst, was da für Frequenzen drauf sind!!!
Wo andere Subs nur noch hilflos mit den Membranen wedeln, da gehts hier nochmal richtig ab. Das drückt in der Magengrube!
Ich habe TitanAE bei Visaton mit dem TL-Sub gehört und bei mir zuhause und das ist durchaus vergleichbar.
Das kleinere Gehäuse machen die AWM124 durch noch mehr Hub wieder wett.


Grüsse



Hallo

wieso mehr Hub? Mivoc gibt für den AWM 124 +/- 9mm und VISATON für den TIW +/- 16mm max. Auslenkung an? Habe zwar ein Reckhorn A 402, aber zwei AWM 124 mit 4 Ohm parallel zu betreiben ist bestimmt für die meisten Submodule auch nicht das Optimum.

Gruß
Niwo!
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:16
Weil die +/- 9mm beim Mivoc linear sind (Schwingspulenüberhang)
Der TIW300 hat +/- 7,5mm linear.
Hvc=23mm - Hpp=8mm ergibt 15mm, also +/- 7,5mm.

Peter Fox, Stadtaffe, 4.Stück die letzten 30sec.
Bei kleinen Boxen hört man gar keinen Bass, grosse grummeln ein bisschen rum.
Wenn das Sofa vibriert und dein Magen auch, dann ists TML-Sub!!


[Beitrag von Niwo! am 11. Mrz 2010, 00:18 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:52
Hallo

mit welchem Tool kann man denn den Orginal Visaton TL-SUB auf ein kleineres Gehäuse umrechnen, das dort der AWM 124 gut passt.

Das Konzept der Konstruktion soll also erhalten bleine, ebend nur kleiner!

Gruß
Niwo!
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:44
Wenn du in meinem oben verlinktem Thread nach oben scrollst, findest du die Simus für die AWM124 einmal am Anfang der Line sowie auf 1/3 der Line. Die Abmessungen und Längen sind angegeben, so daß du dir jede gewünschte Form ausdenken kannst. Die erste Simu (ähnlich TL-Sub) müsste auch funktionieren, einzig die 70Hz Spitze ist unschön. Ob man das im Bass überhaupt heraushört, wage ich zu bezweifeln. Ich hab mich wegen der 70Hz Spitze für die 1/3 Version entschieden (sicher ist sicher). Beide Lines kannst du natürlich auch in jede gewünschte andere äußere Form bringen. Ich fand den kompakten Quader ganz praktisch, weil man ihn optisch gut kaschieren kann, was den WAF erheblich steigert.

Grüsse
LANDOS
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Jun 2010, 19:39
Hallo

ich möchte hier nochmal nachfragen, welches Chassis es Alternativ zum TIW 400 (TL-SUB alt besteht aus TIW 360 und TIW 400) gibt. Bisher habe ich keinen 40 er gefunden???


Gruß ausm Ruhrpott
bassgott
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2010, 21:56
Warum nicht das Orginal nehmen?

Im Auktionshaus werden hin und wieder sogar nagelneue
Tiw 400 angeboten.
Man muß nur etwas Geduld haben, lohnt sich aber

Die Kombination aus leichter Membran und tiefer Resonanzfrequenz ist mittlerweile leider selten geworden.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Jun 2010, 22:42
Hi,

ich habe hier zwei TIW 360 und könnte damit auch nen TL-SUB bauen. Die TIW 400 werden schon fast seit 15 Jahren nicht mehr gebaut und ich seh es nicht ein, das ich dafür noch 250 Euro bezahlen soll. Die Chassis werdert mit der Zeit garantiert nicht besser.

Gruß
bassgott
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2010, 15:33

LANDOS schrieb:
Die TIW 400 werden schon fast seit 15 Jahren nicht mehr gebaut und ich seh es nicht ein, das ich dafür noch 250 Euro bezahlen soll.


Die Leute die soviel Geld dafür bieten, bauen sicher zu 90%
einen TL-Sub frei nach dem Motto:
Never change a running System

Erst die Kombination Tiw 400-360 machte damals die
gute Liniarität des TL-Sub aus, wenn ich mich richtig erinnere...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton TIW 200XS
Pma_880R am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  7 Beiträge
Visaton TIW 250 XS
langi001 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Visaton TIW 300 - welches Aktivmodul / Aktivweiche?
KaplanT am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  29 Beiträge
visaton tiw 300 geräusche durch anschlusslitzen
frankolo am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8
kalamansi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  19 Beiträge
TL-Sub oder TL-Sub 30
Masrakin am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
Schutzgitter für Visaton TIW 250XS
ForTex am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  17 Beiträge
Visaton TIW 400 mit Mivoc AM 120?
hasenbeinpups am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  41 Beiträge
Visaton TL-Sub 30 - kleiner machen?
Peinal am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
TIW 300 in CB ?
stadlhuber am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen