Car-Hifi-Sub-Chassis für doppelt ventiliertes Bandpass-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 14:03
Hallo Leute,
kann ich eine Car-Hifi-Sub-Chassis in ein doppelt ventiliertes Bandpass-Gehäuse einbauen???
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 14:05
Ja.
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 20:01
grundsetzlich ja aber denk daran nicht jedes Chassi und nicht jede Musikrichtung
also für HipHop und DnB währe nix gegen einzuwenden bei den anderen Musikrichtung nur bedingt...
und einen recht guten Kickbass würde ich mal vorraussetzen
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 20:25

-omega- schrieb:
also für HipHop und DnB währe nix gegen einzuwenden bei den anderen Musikrichtung nur bedingt...


Gründe? Belege?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 20:38
Moin,

@subwoofer1


Deine Frage ist, wie die teils ironischen Antworten zeigen , wohl etwas allgemein.

TSP oder zumindest ne Typenbezeichnung würden jedenfalls die Antwort erleichtern...
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 10:04
HipHop und DnB haben beide gerne diese tiefen "Burummtöne" solage der Kickbass den rest übernumt den der BandPass wohl verunstalten würde also eine recht tiefe Trennung so kann man das problemlos machen aber geht die Musik ehr in richtung Schranz oder Rock ist ein BandPass föllig falsch
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2008, 10:53
also brauche ich dann auch noch einen kickbass?
also car-hifi-sub-chassis in doppelt ventiliertem Bandpass-gehäuse und externem kickbass?
Wisst ihr wie ich mir ausrechnen kann welches volumen das doppelt ventilierte Bandpassgehäusse braucht?
und müssen die Öffnungen (Ventile) auf jeder Seite den gleichen durchmesser haben?
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2008, 13:36
wenn du das noch nie gemacht hast würde ich das sein lassen... da so ein BandPass nicht leicht zu berechnen ist und so oder so brauchst du die TSP die kannst du dann hir reinschreiben und ich oder jemand anderes berechnet dir dann das Gehäuse

aber einen Kickbass brauchst du auf jeden fall und zwar einen guten (also wenn du einen gefunden hast setz einen Link hir rein)

PS: sollte das für zu Hause sein lass es gleich
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2008, 15:11
wieso sollte ich das gleich lassen wenn es für zuhause is?
und kann mir einer sagen wie man das berechnet?
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2008, 16:13
also ohne das du sagst welches Chassi du verbauen willst kann man nix genause sagen
aber wenn du so einen "Schalmmschieber" in so einen BandPass steckst drönt der schon von allein wenn dann noch eine ungünstige Raummode dazu kommt Drönnt es nur noch...

und einen doppelventielierten BandPass ist nicht so einfach zu berechnen da muss man sich schon ein wenig auskennen und für die erste Berechnung ist sowas schon garnix also wenn dann lass es jemanden berechnen der sowas schon mal gemacht hat auserdem kann man an hand der TSP mehr ablesen und dir gegebennenfalls von ein BandPass abraten
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2008, 22:33
Wann ist denn ein doppelt ventiliertes Bandpass-Gehäuse sinnvoll???
Wäre es bei diesem Chassi sinnvoll? http://www.hificorner.de/pd1089120047.htm?categoryId=14
Und kann mir endlich jemand sagen wie ich mir das ausrechnen kann, die Formel wird doch jemand haben, oder?


[Beitrag von Subwoofer1 am 23. Mai 2008, 22:37 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mai 2008, 07:51
Hi,

Du solltest Dir hier in den FAQs und Hifi-Wissen-Abteilungen mal Grundwissen anlesen. So wie Du an die "Entwicklung" heran gehst, wird das Ergebnis garantiert nichts. Ohne Grundwissen geht sowas nicht.
Dazu kannst Du Dir dann mal ein Simulationstool herunterladen, mit dem Du Gehäuse simulieren kannst. WinISD heißt das Zaubertool.
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2008, 12:44
naja ein BandPass würde ich so oder so nur bauen wenn ich schon etwas eigene erfahrung gesammelt habe...
also wenn du es wirklich tief willst dann hol dir das Chassi: klick mich!
baust es in ein 350 Liter Gehäuse mit zwei Bassreflexkanälen mit einer Öffnung von 10cm mal 8cm und der kanal sollte dann 40cm lang sein dann hast du einen Subwoofer der jeden Kinofreund ein grinsen zaubert, naja bei -3dB und 17Hz kein wunder nur Platz braucht man
mal das was WinISD ausgespuckt hat


also mehr Tiefgang brauch kein Mensch die 17Hz kann man eh nicht hören aber noch tiefer währe möglich...


[Beitrag von -Euml- am 24. Mai 2008, 12:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für Bandpass-Subwoofer
HAEUPTLING am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
Doppelt ventilierter Bandpass PC-Sub, preiswert
Niwo! am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
38 öre Subwoofer doppelt ventilierter bandpass
adri505 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  28 Beiträge
Bandpass-Gehäuse für Ravemaster BSW124
Stereoteufel am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  43 Beiträge
HiFi-Sub aus Car-Komponenten?
totom am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  14 Beiträge
Bandpass 6. Ordnung
JulesVerne am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  4 Beiträge
Car-Sub im Partykeller ? Gehäuse ?
MarcT am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  7 Beiträge
Car-Hifi Sub für zuhause?
tim.m am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  10 Beiträge
Bandpass mit Tangband Chassis
H0[)iNi am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  6 Beiträge
Unterschiede zwischen Hifi Chassis und Car-Hifi Chassis
DarkSubZero am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen