Car-Hifi Sub für zuhause?

+A -A
Autor
Beitrag
tim.m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 23:51
Hallo,

wollte mir evtl. zur Unterstüzung meines Selbstbau 5.1 Heinkinosystem was ich nächsten Monat anfangen werde zu bauen eben noch ein Sub dazubauen. Hatte erst zu dem TW 3000 tendiert, mich aber denn noch mal ein wenig umgeschaut und bin dann auf den Radion 15 von Audio Systems gestoßen der so wie ich gelesen habe ja eigentlich hauptsächlich in Autos zum Einsatz gebracht wird.

Ist es ohne Probleme möglich den Sub ins HK einzubinden oder würdet ihr mir davon abraten?


schönen Gruß
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 23:56
Hallo,
womit möchtest Du den Subwoofer denn betreiben ?
Hast Du ein Aktivmodul ?
Wie groß darf / soll das Gehäuse werden ?
Car-HiFi-Woofer haben meist einen geringen Wirkungsgrad und benötigen entsprechend viel Verstärkerleistung. Ansonsten ist im passend abgestimmten Gehäuse jeder gute Woofer einsetzbar - egal ob Car-HiFi, PA oder Home
Viele Grüße
tim.m
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 23:58
Ja ein passendes Aktivmodul würde ich denn natürlich dazu kaufen wieviel Watt soltle das dann min. bringen?

Das Gehäuse sollte die 100 Liter nicht überschreiten, was aber wohl nich das Problem sein sollte

Ich hätte es ja auch schonmal berechnet, allerdings finde ich zu dem TT keinerlei Daten.
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 00:05
geh mal bei audio system auf service und technische daten da steht alles
tim.m
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 00:06

surround???? schrieb:
geh mal bei audio system auf service und technische daten da steht alles

Ah, Klasse das hatte ich doch glatt übersehen. Ich danke Dir!
tim.m
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 16:36
Hallo,

habe das gerade mal mit WinISD berechnet und bin auf folgende Werte gekommen:




Berechnet habe ich das ganze mit den Parametern:



Aber irgendwie kommt mir das Volume mit fast 190 Litern ziemlich viel vor.

Habe ich irgendwo etwas falsch gemacht?
Vorallem kann ich irgendwie noch nicht richtig ablesen bei was für einer Lautstärke bis wieviel Hz runter spielt. (-dB??)

Bin neuling dadrin, wäre nett wenn ihr mir helfen könnten.

Gruß
Feanor_x
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 17:30
Hey,

aktivmodule haben meistens eine Bassanhebung z.B bei 38Hz +3db, damit kann das Gehäuse verkleinert werden.

Außerdem musst Du diese Bassanhebung, einen Highpass und Lowpass-Filter mit einbeziehen, schließlich musst/Möchstest Du den Sub ja bei 80 oder 100 Hz trennen.

Also, die Daten vom Aktiv-Modul gehören bei einer Simulation mit dazu.

Bei WinISD einzustellen unter "EQ/Filters"

Grüße
Christian
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 23:18
Hallo,
in Deiner Simulation für den AS Radion 15 liegt die untere Grenzfrequenz (-3db) bei ca. 40Hz.
Mit ein wenig elektronischer Anhebung würde das schon gut passen - allerdings ist das Gehäuse doppelt so groß, wie Du vorgeschlagen / geplant hast . Und 200L Innenvolumen zzgl. Verstrebungen und Wandstärken sind in einem normal großen Zimmer ein ziemliches Möbel .

Schau´ Dir doch mal den Eminence Kappa 15 LF im 100L BR-Gehäuse an .

Viele Grüße
Herbert
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 23:41

Eminence LAB12 (neu / OVP) z.B. für Zyklop TML bestens geeignet


Dafür wurde der LAB12 entwickelt:
http://www.prosoundweb.com/lsp/

Mit Sicherheit interessanter.
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 23:52
Hallo,

Herbert schrieb:
Dafür wurde der LAB12 entwickelt:http://www.prosoundweb.com/lsp/
Mit Sicherheit interessanter.

Ja ...
Das :

Das Gehäuse sollte die 100 Liter nicht überschreiten

würde damit aber nicht so ganz eingehalten werden
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum eigentlich keine Car-Hifi-Subs zuhause?
Peet_from_Southtyrol am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  7 Beiträge
HiFi-Sub aus Car-Komponenten?
totom am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  14 Beiträge
Hilfe!Car-HiFi Sub für Heimkino i.O.?
schoeps am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Car Audio Sub für Heimkino/Hifi
mAdmim am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  6 Beiträge
CAR AUDIO SUB für Heimkino/Hifi
mAdmim am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  22 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer umfunktionieren
xr1otx am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  9 Beiträge
Altes Car-Hifi Chassi
r00f am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
Car-Hifi Sub zum Hifisub geeignet?
dididark am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  19 Beiträge
Atomic Car-Hifi-Subwoofer für Heimkino geeigent?
king_pip am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
Car-Hifi Equipment für Wohnzimmersub
bigdan am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen