Mit 2* 12" Pa-Chassis bis 25Hz

+A -A
Autor
Beitrag
aurux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 20:13
hi,

ich spiele seit längerem mit dem gedanken mir einen Subwoofer selber zu bauen, da alle meine bisherigen Subs (3 stück warens) mich nicht wirklich zufrieden stellen konnten.

Da ich einen klanglich sehr 'knackigen' Sub haben will, hab ich mich dann mal bei den Pa-Chassis umgesehen und den B&C 12TBX100 gefunden... der einen xmax von 9mm bzw. 11mm und einer belastbarkeit von 2000 Watt(wobei die nicht mal annähernd ausgenutzt wird ;)) hat.

Mein Plan war daher, 2 12TBX100 Chassis in ein etwa 120-150 Liter großes Bassreflex-Gehäuse zu bauen, dieses auf 25 Hz abzustimmen, und einen Peaking 2nd Order High-Pass bei 30 Hz mit 3 db einzusetzten (die ersten Simulationen mit WinISD waren vielversprechend :), jedenfalls bis aufs Group-Delay).

Und jetzt meine Fragen...

Gibt es noch alternativen bei den Chassis, oder sollte man statt 2 12" lieber ein 15" bzw. 18" nehmen???

Macht das überhaupt Sinn einen Pa-Lautsprecher, der eigentlich nur bis 50Hz geht, sooo tief spielen zu lassen???

Wie würde sich die tiefe Abstimmung auf den Klang auswirken???

Und noch etwas allgemeineres... was passiert klanglich mit einem Lautsprecher, wann man ihn in ein Bassreflex-Gehäuse packt, welches wesentlich größer als das VAS des Chassis ist???

Achja und gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Group-Delay zu reduzieren ohne irgendwelche FIR-Filter einzusetzen??? Allpass???

Vielen Dank schonmal...

Malte
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 20:17
Hi,


Macht das überhaupt Sinn einen Pa-Lautsprecher, der eigentlich nur bis 50Hz geht, sooo tief spielen zu lassen???


nein, nicht wirklich, er wird im Endeffekt kaum knackiger spielen als ein "Schlammschieber". Verzichte auf 10Hz Tiefgang, die Pappen werden es Dir danken.

Harry
aurux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 14:29
Hi,
danke für die Antwort erstmal...

Kannst du mir vielleicht noch erklären warum der Sub bei dieser Abstimmung nicht mehr so knackig spielt??

Malte
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 15:02

aurux schrieb:
Hi,
danke für die Antwort erstmal...

Kannst du mir vielleicht noch erklären warum der Sub bei dieser Abstimmung nicht mehr so knackig spielt??

Malte


Hi,


jedenfalls bis aufs Group-Delay)


Du hast dir die Frage quasi selbst beantwortet. Diese Gruppenlaufzeit definiert im gewissen Maße die "Schnelligkeit" eines Basses. Ist die hoch, klingt der Bass auch "langsam". Will man unter 30Hz Bass haben, ist das aber unumgänglich.

Harry
aurux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 15:21
Ahhhaaa

Aber bleibt die Gruppenlaufzeit in den höheren Frequenzen (so 50-100Hz) denn nicht trotzdem relativ niedrig??? Bei meinen Simulationen, war die GLZ erst ab 35Hz ziemlich hoch, bei 20Hz war sie dann gut 48ms. Und selbst 48ms sollen ja angeblich noch unter der Hörbarkeitsschwelle liegen (die beträgt ja 1 Zyklus).

Und lässt sich da was an der GLZ machen??? z.b. Allpass-Filter oder sowas???

Malte
Shefffield
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 21:01
Moin.

Mein Tipp, wenn's knackig und tief werden soll: In CB und aktiv entzerrt. optimal mit 'nem Linkwitz-Poleshifter. Die Chassis sollten dafür hervorragend geeignet sien, weil sie die notwendige Leistung verkraften und genug Hubreserven haben. Stell Dich aber darauf ein, wirklich potente Endstufen davorzuhängen, wenn Du in den Keller willst.

Grüße,
Axel
ortech
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2008, 21:10
wie wärs mit einem großen Treiber mit einer Güte von ca. 0,6-0,7 in offener Schallwand?

Gruß, Alois
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(22qm)Suche ein PA Chassis(evtl. mit Gehäusebauart?) für Tiefgang bis ~25Hz (2x15? oder 4x12?)
TiefbassZitrone am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  14 Beiträge
Günstige PA-Chassis?
MaRtInW2 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
pa oder hifi chassis?
donnerbass am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  18 Beiträge
PA-Box mit 12" Sub Fragen
NikWin am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
horn oder Sub bis 25Hz ?selbstbau!
wompat am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  8 Beiträge
Vernünftige 12" Chassis gesucht
Lawyer am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  9 Beiträge
Sub mit Hifi-chassis als PA
cyberlight am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
Heimkino/Musik Subwoofer mit PA Chassis
Itziech am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  29 Beiträge
eton 12/680 - cb oder br ?
dromml am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Bauvorschläge für 2 PA Hornsubwoofer
DJTiesto am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105