H/K PM655 brücken / Car-Hifi-Treiber für Subwooferbau?

+A -A
Autor
Beitrag
EvilSamson
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 14:24
Hey Leute hab da mal ne frage ich bin DJ und habe einen H/K PM655 geschenkt bekommen. kann ich ein speaker set mit normalen Dynaudio boxen laufen lassen und das 2. set so brücken das ich die beiden Anschlüsse vom Verstärker zu *einem* anschluss machen kann, so dass ich *einen* subwoofer mit doppelter leistung und doppelter ohm zahl anschließen kann?

Danke schonmal sry bin in dem Bereich n ziemlicher NewB ;oD
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 14:28
Nein.
EvilSamson
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 14:39
hey okayy danke für die Antwort aber warum geht das nicht ist der amp nicht dafür ausgelegt??
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 14:43
Anschlüsse 1 + 2 (jeweils links und rechts) hängen intern parallel an der gleichen Endstufe.
Wenn Du Anschluss 1 wie beschrieben und vorgesehen belegst, kannst Du Anschluss 2 nicht brücken = kurz schließen, da Du dann aller Warhscheinlichkeit einen neuen Verstärker benötigen wirst.

Was hast Du denn konkret vor und welche Geräte / Lautsprecher sind vorhanden?
Wie hoch ist ggf. Dein Budget?
EvilSamson
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 14:54
also ich habe an system 1 2x Dynaudio studio monitore dran somit ist speaker system 1 belegt an system 2 wollte ich jetzt aus 2 ausgängen einen machen und diesen dann über eine frequenzweiche von Monacor an einen Monacor Bandbass subwoofer anschließen.

Danke schonmal

Edit: mein Budget is niedrig bin nur n armer Schüler mit 16 Jahren


[Beitrag von EvilSamson am 28. Jul 2008, 14:59 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 15:07
Das ginge zwar theoretisch, aber wie willst Du den Lautstärkeunterschied zwischen den Dynaudios (welche genau?) und dem Subwoofer ausgleichen?
Das geht auf passivem Wege nicht.
Du müsstest Dir ein Aktivmodul (Endstufe + Frequenzweiche) besorgen und dann ein zu den Thiele-Small-Parametern des Tieftöners passendes Gehäuse bauen.

Wie groß ist denn das zur Verfügung stehende Budget?
Soll ich nach DIY/Selbstbau verschieben?


[Beitrag von Hüb' am 28. Jul 2008, 15:33 bearbeitet]
EvilSamson
Neuling
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 15:13
ich will keinen lautstärke ausgleich schaffen ich will es nur so haben das ich ne ganze ecke mehr bass habe. ich kann dann ja später den bass am verstärker runterregeln. das sind Dynaudio MSP 220 in schwarz :). hmm ne nicht in DIY verschieben ich brauche nur eine anleitung wie ich es hinbekomme richtig zu brücken ohne das mir der amp um die Ohren fliegt

Danke
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 28. Jul 2008, 15:17
Brücken geht nicht, ich schrieb es ja.

Ein Lautstärkeausgleich ist erforderlich, da der Sub ansonsten im Vergleich zu den Haupt-LS (deutlich?) zu leise, oder aber zu laut (eher unwahrscheinlich) sein wird.
Im schlechtesten Fall belastest Du Deinen Verstärker völlig unnütz und ohne jeden Benefit.

Du wirst Geld ausgeben müssen, wenn Du Dein Vorhaben ("mehr Bass") sinnhaft realisieren möchtest.
Um was für einen Subwoofer/Tieftöner handelt es sich konkret?
EvilSamson
Neuling
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 16:35
Hey also das ist ein Monacor Carpower CRB-200 TCR.
Wie kann ich denn den sub jetzt anschließen? einfach nur einen kanal benutzen oder wie?

Danke
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 28. Jul 2008, 17:44

EvilSamson schrieb:
Hey also das ist ein Monacor Carpower CRB-200 TCR.
Wie kann ich denn den sub jetzt anschließen?

Sinnvoller Weise gar nicht, da das Teil ohne Frequenzbegrenzung nach oben hin laufen wird, und somit einen Teil des unerwünschten Mitteltonbereichs mit übertragen würde. Zudem wird durch den Anschluss der angeschlossene Gesamtwiderstand sinken, was Deinen Verstärker überlasten und schädigen, und sogar Deine Lautsprecher in Gefahr bringen kann.

Wie ich Dir bereits schrieb, wäre mit Hilfe eines Aktivmoduls der Bau eines Aktivsubwoofers möglich, wenn die TSP den Tieftöner dafür geeignet erscheinen lassen.
Es handelt sich um diesen hier?:
http://drmusik.w1-myeshop.de/artikel.aspx?art=79644
Dazu müssten Dir die DIY-Eyperten allerdings helfen.
Das günstige mir bekannte Aktivmodul ist dieses hier:
http://www.hifisound...KTIV-SUBWOOFERMODUL/

Soll ich in den Selbstbaubereich verschieben?
Andere vernünftige Tipps kann ich Dir leider nicht geben.


[Beitrag von Hüb' am 28. Jul 2008, 18:46 bearbeitet]
EvilSamson
Neuling
#11 erstellt: 28. Jul 2008, 18:40
hey hmmm okay verschieb mal ind den DIY bereich danke für deine hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Subwooferbau
minimalist123 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Subwooferbau
nakidei am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  13 Beiträge
Subwooferbau?
Gordon16 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Subwooferbau
JBL_2oo9 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge
subwooferbau
dj_adi am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Subwooferbau
bynabeck am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  38 Beiträge
Subwooferbau
Alfi96 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  165 Beiträge
Subwooferbau
hjs2703 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Subwooferbau
Lesterr am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
Subwooferbau!?
zwittius am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen