Heimkinosub berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2008, 18:50
Hallo,
Habe vor mit einem Carpower 252 Chassis von Monacor (Das ich schon habe) einen Heimsub zu bauen, mit dem ich eigentlich zu 95% Musik höre.
Mein Zimmer ist ca. 9m³ klein.

Hier ein Link zum Chassis bzw. Daten:

http://www.monacor.d...id=1871&spr=DE&typ=u

Ich brauche halt hilfe bei der Gehäusewahl,..BR oder CB? Liter??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mfg,Onkyo92

P.S: Wenn es noch fragen gibt,..dann bitte fragen


[Beitrag von Onkyo92 am 14. Aug 2008, 18:52 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2008, 20:30
Für Musik und das kleine Zimmer würd ich geschlossen vorschlagen. Braucht 50l bei Qtc 0.7 -3db bei 45hz, nicht wirklich tief, aber das sollte wie gesagt bei Musik in dem kleinen Raum ausreichen.
Wirst du ein Aktivmodul damit verwenden?

Wenn du etwas mehr Tiefgang willst kannst du auch 30l GHP mit 680µF probieren.


[Beitrag von digitalfrost am 14. Aug 2008, 20:37 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2008, 21:31

digitalfrost schrieb:
Für Musik und das kleine Zimmer würd ich geschlossen vorschlagen. Braucht 50l bei Qtc 0.7 -3db bei 45hz, nicht wirklich tief, aber das sollte wie gesagt bei Musik in dem kleinen Raum ausreichen.
Wirst du ein Aktivmodul damit verwenden?

Wenn du etwas mehr Tiefgang willst kannst du auch 30l GHP mit 680µF probieren.


Vielen Dank,..habe gerade ein testgehäuse gebaut,..und geschlossen 50 liter klingt ganz gut,.. War aber nicht perfeckt geschlossen.

Nein ich werde eine PA Endstufe verwenden.

Was GHP?

Mfg,Dawid


[Beitrag von Onkyo92 am 14. Aug 2008, 21:34 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2008, 21:38

Onkyo92 schrieb:

digitalfrost schrieb:
Für Musik und das kleine Zimmer würd ich geschlossen vorschlagen. Braucht 50l bei Qtc 0.7 -3db bei 45hz, nicht wirklich tief, aber das sollte wie gesagt bei Musik in dem kleinen Raum ausreichen.
Wirst du ein Aktivmodul damit verwenden?

Wenn du etwas mehr Tiefgang willst kannst du auch 30l GHP mit 680µF probieren.


Vielen Dank,..habe gerade ein testgehäuse gebaut,..und geschlossen 50 liter klingt ganz gut,.. War aber nicht perfeckt geschlossen.

Nein ich werde eine PA Endstufe verwenden.

Was GHP?
Problem ist auch die Weiche,..weil mein Onkyo das Unverstärkte Signal nihct filtert.

Mfg,Dawid
digitalfrost
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2008, 22:37
GHP = geschlossen mit Hochpass. Gibt ein paar HobbyHIFI Ausgaben die das näher erläutern und mit der Forensuchfunktion solltest du auch was dazu finden. Kurzgesagt schaltest du einen Kondensator in Serie vor den TT und erreichst dadurch ein keineres Gehäuse und etwas mehr Tiefgang, hier mal der Vergleich:

Onkyo92
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 22:43
Klingt interessant,..aber dass kann man ja auch danach machen,..

Also 50 BB? Ich werde Morgen mit dem Bau anfangen.

Was für Holz würdest du verwenden?? 18mm Spannplatte?

Mfg,Dawid
digitalfrost
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 22:49
Spanplatte gibts wohl nur in 19mm, aber ja, mindestens das. Ich würd auch noch n paar Verstrebungen einplanen.
Onkyo92
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 22:51
Binn schon gespannt wie das klingen wird ,..

Heute bei dem Testen habe ich festgestellt das ich einen schönen Bass nur in in der Hörposition habe,..bei der Tür z.B habe ich fast null Bass,..

Wieso ist das so??

Mfg,Onkyo92


[Beitrag von Onkyo92 am 15. Aug 2008, 12:10 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2008, 17:54
Soll ich im CB gehäuse dämmen?

Mfg,Dawid


[Beitrag von Onkyo92 am 15. Aug 2008, 18:22 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2008, 00:38

Onkyo92 schrieb:
Binn schon gespannt wie das klingen wird ,..

Heute bei dem Testen habe ich festgestellt das ich einen schönen Bass nur in in der Hörposition habe,..bei der Tür z.B habe ich fast null Bass,..

Wieso ist das so??

Nennt sich Raummoden -> Suchfunktion


Onkyo92 schrieb:
Soll ich im CB gehäuse dämmen?
Wenn du mit dämmen das einbringen von Watte meinst, nein sollte bei Subs nicht nötig sein.
Onkyo92
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2008, 18:00
Vielen Dank,..

Die Platten sind bestellt,..
Jetzt ist nur noch die frage was ich für eine weiche nehme,...

Kennst sich jemand aus und kann mir einen genauen schaltplan geben??
bzw. Was braucht Ihr dazu??

Mfg,Dawid
Onkyo92
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2008, 23:39
Push
jungerhififan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Aug 2008, 01:54
um nur nochmal auf die dämmung zurück zu kommen: natürlich sollte der sub von innen mit "watte" am besten aber mit noppenschaum gefüllt werden.

bei der weiche kann ich dir leider nicht helfen.


trotzdem gutes gelingen!

gruß, robin
Onkyo92
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2008, 11:47
Dankeschön,..
Also sollte ich statt 50 liter, 60 liter bauen damit ich mit dem schaum wieder 50 habe?
basti986
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2008, 12:36
Nein
mit der dämmung gaukelst du auch etwas meher volumen vor
Onkyo92
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2008, 13:10
Hmmm,..ok danke,..

Würdet Ihr so Gummistöpel oder Spikes unten drann tun??


Mfg,Dawid


[Beitrag von Onkyo92 am 17. Aug 2008, 14:28 bearbeitet]
basti986
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2008, 22:10
Ja,
kann nicht schaden
mit der dämmung kannst du einfach ausprobieren ob es besser mit oder ohne ist
du solltest noch darauf achten einen möglichst kleinen Zuleitungwiederstand zu haben (Verbindung von klemme Amp zur Weiche bis Lötfahnen LS!!!)
ich habe das jetzt 2 mal durch gerechnet bei 50L
kommst du auf 61Hz -3 dB und auf 45 -6dB nicht so der renner
im BR 50L mit 10cm Rohrdurchmesser und 30cm länge
da kommst du dann auf 50HZ-3dB und 40Hz-6dB
zur weiche bei 90Hz Trennung 12dB 10mH und 313µF dürfte aber Teuer werden ein Brauchbare Spule zu finden da der Wiederstand kleiner 1 Ohm (wegen dem einfluss auf den F-gang)sein sollte und eine Drahtstärke von 1mm Durchmesser min. da fällt mir nur I-kern (ca.25€) oder Trafo-kern ein

kurtz und knapp ich würde aktiv vorschlagen mit bass anhebung in CB 50L oder grösseres Gehäuse über den Daumen doppelt so gross


[Beitrag von basti986 am 17. Aug 2008, 23:04 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2008, 23:36
Ich will halt das beste aus dem Lautsprecher herausbekommen,..egal wie groß :D,..ok doch,..max 120 liter

Also was ist jetzt die beste lösung??

Mfg,Dawid
digitalfrost
Stammgast
#19 erstellt: 18. Aug 2008, 18:44
Ich bin bei meinen Angaben im ersten Post von einer Trennung bei 80hz ausgegangen hätte ich vllt dazuschreiben sollen. Aktive Trennung ist ja auch Standard, denke nicht das noch jemand so verrückt wäre nen Sub passiv rauszunehmen. Da er die PA Endstufe schon hat bin ich mal davon ausgegangen das er auch weiß wie er den Sub trennt.
Was soll das doppelt so große Gehäuse bringen?
Wenn er viel mehr Tiefgang will soll er gleich Bassreflex bauen, da gehts dann gleich richtig in den Keller.
Für seine 9m² und den Haupteinsatz Musik halte ich geschlossen immernoch für die beste Option.

Ob er jetzt Watte in den Sub tut oder nicht kann er in der Tat ausprobieren ich glaube aber nicht, dass die bei den Wellenlängen in denen der Sub arbeitet großartig was bringt. Das Thema wurde hier schonmal gut diskutiert: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1713.html


[Beitrag von digitalfrost am 18. Aug 2008, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Berechnen eines Subs !!
Onkyo92 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  38 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung/Gehäusewahl
silence115 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  6 Beiträge
Gehäuse für einen Carpower subwoofer
Jomothan am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  35 Beiträge
Chassis für Heimkinosub
ATErnst am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Kennt einer dieses Chassis? edit* GEFUNDEN :)
DerNachbar am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  19 Beiträge
Brauche bitte Hilfe
Häger1 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  21 Beiträge
Heimkinosub mit Hifonics-ZX1264-Chassis
rodrigo_1984 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäuse berechnen!
René/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  47 Beiträge
Gehäuse Berechnen Dayton UM10-22
*Jacob* am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  3 Beiträge
2 Fragen zum br Kanal
P.W.K._Fan am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen