quiz: bitte identifizieren.

+A -A
Autor
Beitrag
synaesthesia
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2008, 00:46
http://cgi.ebay.de/w...008#ebayphotohosting

habe das teil gerade auf gut glück ersteigert (eigentlich nur um ein günstiges aktivmodul zu bekommen.) ist nur ein paar bahnstationen entfernt, zahle also nur 3,01€...

kennt zufällig jemand das teil oder die marke?
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 01:36
sieht nach einem Selbstbau aus das Aktivmodul sieht aus wie ein vereinfachtest AM 120
wenn du es dann hast kannst du das Modul mal ausbauen dann sieht man mehr
synaesthesia
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 02:32
habe den sub jetzt hier, das modul funktioniert...
auf dem modul steht "SPL active subwoofer model sub-05"
die leistungsaufnahme beträgt laut aufschrift 150w
die ausgangsleistung müsste also etwas über die hälfte an 4 ohm betragen.

was ich sehr ungewöhnlich finde ist der anschluss.
sieht aus wie ein standard stereo cinch eingang, ist es aber nicht.
der rote anschluss ist ein mono eingang und der weiße ein mono ausgang. ich vermute das dieser sub teil eines sytems war, in dem es einen zweiten sub gab, da aus dem ausgang ein hochpass gefiltertes signal kommt und dies mono kein sinn machen würde. kennt jemand den hersteller SPL? habe den namen bis jetzt nur in verbindung mit car hifi und nem anderen logo gefunden...


[Beitrag von synaesthesia am 18. Sep 2008, 02:33 bearbeitet]
Lars_der_1.
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 11:21
welche lautsprecher/bässe sind denn verbaut? oder ist es nur einer und eine passivmembrane.
synaesthesia
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 12:50
...ist ein acht zöller ohne bezeichnung, mit pressblechkorb ner fetten sicke und nem großen magneten.
seitlich ist eine ebenso große passiv membrane montiert. gehäuse ist 18 mm mdf was für so einem kompakten sub schon ordentlich ist, innen ist jede menge dämmwolle.
der bass hört sich bei leisen pegeln garnicht so schlecht an, sind aber für meine klipsch ls nicht geeignet, da zu schnell am limit und zu unpräzise. aber es ging mir ja auch nur um ein günstiges modul. hier ein foto vom modul:


[Beitrag von synaesthesia am 18. Sep 2008, 12:52 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 17:26

der rote anschluss ist ein mono eingang und der weiße ein mono ausgang. ich vermute das dieser sub teil eines sytems war, in dem es einen zweiten sub gab, da aus dem ausgang ein hochpass gefiltertes signal kommt und dies mono kein sinn machen würde.

na ganz einfach du brauchst ein Y Subwooferkabel welches du mit beiden Stecker da fest machst und mit dem einzelnen an den Subwooferausgang deines Verstärker hängst
synaesthesia
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 17:51

-omega- schrieb:

der rote anschluss ist ein mono eingang und der weiße ein mono ausgang. ich vermute das dieser sub teil eines sytems war, in dem es einen zweiten sub gab, da aus dem ausgang ein hochpass gefiltertes signal kommt und dies mono kein sinn machen würde.

na ganz einfach du brauchst ein Y Subwooferkabel welches du mit beiden Stecker da fest machst und mit dem einzelnen an den Subwooferausgang deines Verstärker hängst
:prost


hilfe nein...
du hast meinen post nicht richtig gelesen,
aus der weißen buchse kommt ein von den tiefen befreites mono signal raus, habe es getestet, in dem ich einen mp3 player an den roten eingang gehangen habe und von dem weißen ausgang in den linie in meines verstärkers gegangen bin,
ansonsten wäre das modul ja nicht so ungewöhnlich...


[Beitrag von synaesthesia am 18. Sep 2008, 17:51 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2008, 14:42
mh dann lass den Ausgang doch Ausgang sein und häng nix dran wobei so ein ausgang für mich nur in Stereobertieb sinn macht mit zwei Subwoofern
MetalWarrior
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2008, 23:28

-omega- schrieb:
wobei so ein ausgang für mich nur in Stereobertieb sinn macht mit zwei Subwoofern


Tieftonsignale sind doch immer Mono. Daran ändern auch mehrere Subwoofer nichts...
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2008, 02:07
wenn du einen Verstärker hast der das Mono ausgibt ansonsten gibt es auch im Bass rechts ind links
und damit meine ich den Mono Ausgang der von Bässen befreit ist der macht nur bei zwei Subwoofer sinn
MetalWarrior
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2008, 14:55
Öhm nein, das hat nichts mit dem Verstärker zu tun. Der Tieftonanteil auf Tonträgern wird in den allermeisten Fällen monophon ausgelegt. Es liegt also gar nicht erst ein Stereo Signal im Bassbereich vor, daran ändert ein Verstärker gar nichts.

Ich zitiere mal aus der Hobby HiFi August/September 2008, Seite 47/48, wo es um diverse Anschlussmöglichkeiten von aktiven Subwoofern an verschiedene Anlagen geht:


"... Ist dagegen nur eine Buchse statt des eigentlich zu erwartenden Stereo-Buchsenpaars vorhanden, dann ist das kein großer Beinbruch. Der Hersteller des Subwoofermoduls macht sich hier einfach nur die Tatsache zunutze, dass im Tieftonbereich das Musiksignal ohnehin monophon vorliegt, also beide Stereokanäle exakt das selbe Signal abliefern. Das muss sogar so sein - bei stereophonem Tieftonsignal könnte es zu erheblichen Problemen mit der Akustik kommen, weshalb die Toningenieure tunlichst darauf zu achten haben, dass der Tieftonbereich monophon ausfällt. ... Natürlich gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel, etwa bestimmte psychedelische Klangeffekte, die sich gegenphasige Tieftonsignale zunutze machen. Aber das ist ein so exotischer Fall, dass er generell vernachlässigbar ist. Wer solche Effekte reproduzieren möchte, braucht ohnehin zwei Subwoofer, und dann reicht der eine Line-Eingang pro Modul erst recht. ..."



Wird klar, was gemeint ist?
Ich glaube du verwechselst gerade die Eigenschaften von Stereo mit denen von Doppel-Mono... kann das sein?



Nen schönen Gruß,

Sven
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2008, 20:51
ich habe einiges an matereal was diese aussage wiederlegt auserdem wer list so eine Zeitschrift die schreiben alle Müll sag nur Kabelklang den es in allen Zeitschriften gibt aber weder in der Physik noch in der Realität aber das ist war anderes ...

und auserdem schrieb ich das der Mono-AUSGANG nur was im Stereobetrib bringt mit zwei Subwoofern
nix anderes habe ich geschrieben
MetalWarrior
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2008, 22:14
Ich lese K+T und HH ab und zu.

Die Aussage der HH habe ich schon mal von anderer Stelle gehört. Ob das nun korrekt ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es scheint mir aber plausibel.

Nun ja, werde mal schauen, ob ich mich zu dem Thema weitergehend informieren kann. Nichts für ungut, im Übrigen. Will hier nicht auf deinen Aussagen zum Aktiv-Modul rumreiten. Mir geht es nur um die Sache mit Tiefton = Mono...



Gruß,

Sven
synaesthesia
Stammgast
#14 erstellt: 20. Sep 2008, 23:31
@metal warrior:

ich glaub du meinst etwas was eigendlich nicht thema war.
dass ab einer bestimmten frequenz stereo nicht mehr hörbar ist (und zwei tief getrennte subs nur zur besseren bass verteilung im raum dienen) und mono eingänge in subs nicht selten sind ist klar, aber EIN mono hochton ausgang am sub hab ich noch nicht oft gesehen, diese kombi macht nur mit einem zweiten subwoofer gleicher art sinn...


[Beitrag von synaesthesia am 20. Sep 2008, 23:32 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2008, 13:32
Korrekt, ich habe nichts zu deiner Frage bezüglich dieses recht außergewöhnlichen Moduls gesagt...

Ich hab ne Frage: Wie meint ihr das, dass dieser Ausgang nur mit einem weiteren solchen Subwoofer Sinn macht?
Würdet ihr dann an Sub 1 einen Aktiv-Satteliten anschließen und an Sub 2 ebenso?

Dann bekäme aber jeder der Sats nur ein Mono-Sognal. Nur weil es zwei Sats sind, wird daraus kein Stereo.

Ach, über Internet ist das immer so blöd zu diskutieren. Wahrscheinlich meint ihr was ganz anderes und ich verstehe es nicht, obwohl ich die Buchstaben lese...


Grüße,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 21. Sep 2008, 13:33 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2008, 16:37
der Subwoofer hat einen Mono eingang der ein normales Singnal bekommt so wie es aus dem CD-Player kommt nimmt sich die Tiefen rausnimmt und die für den Subwoofer bereitstellt und den rest des Signals was nun keine Tiefen mehr hat im Mono-Ausgang wieder ausgibt und genau dieser Ausgang macht nur bei zwei Subwoofer sinn
MetalWarrior
Stammgast
#17 erstellt: 21. Sep 2008, 22:46

-omega- schrieb:
und genau dieser Ausgang macht nur bei zwei Subwoofer sinn


Meine Frage lautete aber WARUM? Warum macht das nur Sinn, wenn zwei Subwoofer eingesetzt werden?
plüsch
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2008, 22:59
Lustige Diskussion
synaesthesia
Stammgast
#19 erstellt: 21. Sep 2008, 23:53

MetalWarrior schrieb:

-omega- schrieb:
und genau dieser Ausgang macht nur bei zwei Subwoofer sinn


Meine Frage lautete aber WARUM? Warum macht das nur Sinn, wenn zwei Subwoofer eingesetzt werden?


vorrausgesetzt man möchte den hochtonausgang des subs nutzen (der sub bekommt ein fullrange mono signal), bräuchte man zwei subwoofer, da jeder subwoofer nur das L oder R hochtonsignal ausgeben kann. wenn man ein y-kabel an den mono hochtonausgang eines einzigen subs mit dem receiver verbinden würde, wäre die hochton wiedergabe zwar von den bässen befreit, aber auf auf jedem kanal würde exakt das gleiche laufen.
daher würde bei nutzung des subwoofer internen hochpasses, nur eine lösung mit zwei dieser subwoofer sinn machen.
wenn man ein receiver mit subwoofer ausgang hat, der intern das signal für die sateliten von den bässen befreit, kann man diesen subwoofer natürlich auch ganz normal mono anschließen, da er an den lautsprecher ausgängen ein stereo hochpass signal ausgibt.

bei bedarf fertige ich eine skizze an


[Beitrag von synaesthesia am 21. Sep 2008, 23:55 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#20 erstellt: 22. Sep 2008, 00:57
Jupp, nu hab auch ich's kapiert.
Denke ich zumindest. Um sicher zu gehen eine kurze Rekapitulation:

Ich habe an meinem Amp eine auftrennbare Vor/End-Stufe. Ich schließe an die Main Out Buchse L den Mono In des Sub 1 an und an die Main Out Buchse R den Mono In des Sub 2.
Sodann am Mono Hochpass Out des Sub 1 den linken Satteliten und an den Mono Hochpass Out des Sub 2 den rechten Satteliten.
Gut, somit erhalten die Sats das Stereo Signal meines Amps. Das war in meinem vorletzen Beitrag auch der Denkfehler...

Eines würde jedoch nicht gehen, denke ich.
Und zwar, wenn ich einen oder zwei dieser Subwoofer an einen Mono LFE-Out eines AV-Amps anschließen wollte. Dann kommt ja gar kein Stereo Signal ins Modul, was an die Satteliten weitergegeben werden könnte. Korrekt, oder?
Allerdings wäre das dann an jedem Modul der Fall und man muss sich eine andere Anschlussmethode suchen, wenn der AV-Amp nur einen Mono LFE-Out besitzt...


Gar nicht mal übel, solche Threads. Da kann man wirklich was lernen, weil man sich die Thematik so greifbar wie möglich vorstellen muss.



Grüße,

Sven
Touringini
Inventar
#21 erstellt: 22. Sep 2008, 01:45
@Meta

wirklich nett, wie hier durchgeblickt wird.

Im Großen und Ganzen hast Du es jetzt.

Mahlzeit,

Grüße,
Touringini
Inventar
#23 erstellt: 22. Sep 2008, 02:16
@Musi

Ne lachen gilt nich, jeder steht mal auf der L.

Gut Nacht,
-Euml-
Inventar
#24 erstellt: 22. Sep 2008, 06:10
jo da war ein etwas größerer Knoten drinne naja jetzt ist er raus ist halt bei solchen technischen Dingen manchmal etwas schierig das für jemand anderes rüber zu bringen

man könnte zwei solche Subwoofer auch zwischen Vorverstärker und Endstufe machen dann hätte man auch Stereo vorrausgesetzt man hat einen abtrennbaren Vorverstärker
MetalWarrior
Stammgast
#25 erstellt: 22. Sep 2008, 13:34
Ja, das lässt sich wohl kaum verschleiern, dass ich da massiv auf der Leitung stand, wa? Gebe ich auch offen zu.

Fairerweise sollte man aber beachten, dass nao und omega auch nicht gerade eine Meisterleistung abgeliefert haben, was die Ausführungen zu den Anschlussmöglichkeiten dieses Moduls anbelangt.
Ich bin ein Freund präziser, exakter und ausführlicher Beschreibungen. Da habe ich es in Internet-Foren oft nicht leicht andere zu verstehen. Hoffe auf Verständnis.


Grüße vom LeitungsStehWarrior


PS.: Welches Projekt strebst du nun eigentlich mit dem Modul an, nao?


[Beitrag von MetalWarrior am 22. Sep 2008, 13:35 bearbeitet]
synaesthesia
Stammgast
#26 erstellt: 22. Sep 2008, 16:33

MetalWarrior schrieb:
PS.: Welches Projekt strebst du nun eigentlich mit dem Modul an, nao?


ich bin gerade bei dem bau eines hh eckhorn 18 mit beyma 18LX60,
welches mitte-ende dieser woche richtfest hat,
da ich aber zzt. nicht mehr viel geld habe, hab ich mir auf gut glück den o.g. aktiv subwoofer für 3,01€ gekauft.
ich werde um das modul ein kasten bauen, da ich keine lust habe den eckhorndeckel an eine, möglicherweise, übergangslösung anzupassen.
angesteuert wird es über den mono ausgang einer aktiven pa frequenzweiche von behringer, die ich schon länger habe. den frequenzregler des sub-moduls stelle ich dabei auf die höchste stufe, und lasse alle filter aufgaben von der aktivweiche übernehmen. als front ls dienen ein paar rf-52 standlautsprecher von klipsch.
wenn ich wieder geld habe werde ich mir ggf. eine lüfterlose studio endstufe kaufen und das modul für die küchen anlage nutzen.
MetalWarrior
Stammgast
#27 erstellt: 22. Sep 2008, 19:36
Joa, zum Testen sind die 3,01 Euro wohl gut investiert, würde ich sagen.

Ich habe mein Modul auch in einem separaten kleinen Gehäuse hier stehen. Finde ich auch als dauerhafte Lösung sehr gut, weil man wunderbar die Regler erreicht. Bei dir ist diese Thematik mit der Aktiv-Weiche aber wohl nicht wirklich gegeben.

Viel Spaß mit dem Eckhorn und berichte dann mal, wie sich das Modul schlägt, ok...


Grüße,

Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kennt jemand dieses Aktivmodul?
DerTao am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  3 Beiträge
Brauche günstiges Aktivmodul für Passiven Subwoofer
Nobody_X am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  19 Beiträge
Aktivmodul W 300 S
ironie_an am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  14 Beiträge
Chassi identifizieren
Heimwerkerking am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Aktivmodul
Rookie^^ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  51 Beiträge
Chassis von Eminence Identifizieren
Klausi745 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  7 Beiträge
Schaltplan für Subwoofer I.Q Aktivmodul
papillon2505 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Eigenbau Subwoofer defekt, aber welches Teil?
OFC am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  8 Beiträge
2 Subchassis mit nur einem Aktivmodul ?
DasOundA am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  15 Beiträge
Aktivmodul von Canrad - Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem
päsu am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen