Ambitioniertes Anfängerprojekt Wand-TML

+A -A
Autor
Beitrag
Amazerothy
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 14:06
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen schon sehr viel gelesen, besonders zum Thema Transmissionline und den Bau. Es scheint nicht ganz einfach zu sein und ich habe auch schon den Flachsub bei K+T entdeckt

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/flachsub.htm

Ist wahrscheinlich hier auch hinreichend bekannt.

Nun zu meinem Projekt bzw. zur Problemstellung :
Ich komme aus der Heimkinoecke und habe vor kurzem ein Haus gekauft, daß ich gerade renoviere bzw. saniere.
Ich plane nun für mein Wohnzimmer eine DBA. Nun habe ich im hinteren Bereich eine Wand, die wärmegedämmt werden soll und dacht, daß ich da ziemlich unsichtbar zwei Subwoofer unterbringen könnte. Flächenmässig habe ich viel Platz, aber in der Tiefe nicht, deshalb kam ich zum Flachsub oben.
Ich möchte also Tiefe sparen wo ich kann und es möglichst unauffällig in den Raum zu integrieren.

Hier kam aber noch die ein oder andere Frage auf:

[1] Die Öffnungen sitzen an der Unterseite, für einen Wandeinbau nicht so wirklich geeignet, kann ich die problemlos auf die Vorderseite verlegen oder stelle ich mir das in meiner jugendlichen Unbekümmertheit zu einfach vor?

[2] Ist es empfehlenswert das angegebene Subwoofermodul zu verwenden oder geht ein „normaler“ Verstärker nicht auch? Und wenn das Modul, muß es dann in die Box selber oder kann ich es auch daneben setzen?

Ich habe mir überlegt, daß ich die vorhanden Steinmauer als Rückwand benutzen könnte ( so spare ich die Materialdicke der Rückwand ein ) und auch die Seitenwände aus Rigips mauern könnte und nur die Frontplatte und den Kanal aus MDF mache, Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, wenn es ordentlich luftdicht verklebt wird, oder ?

Dann noch eine Frage zur Form der Löcher der TML, so wie sie sind, quadratisch halt gefällt mir das nicht so, ich hätte das gerne mehr schlitzartig, schon alleine damit keine Katze reinkrabbeln kann und vom generellen Stil her
würde ich aufrecht stehende abgerundete Schlitze viel schicker finden, vielleicht so gar mehrere nebeneinander – geht das irgendwie? Reicht es, die reine Austrittsfläche zu erhalten oder ist 2x6 nicht 3x4 ? ( reine Phantasiemaße zur Veranschaulichung )

Ich weiß schon, als Anfänger nicht gerade das leichteste Projekt…

Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem irgendwie weiterhelfen?!
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 18:14
Zum Projekt möchte ich nichts sagen, dafür zu deiner Innendämmung...

Dir ist schon klar, dass eine Innendämmung bauphysikalisch ein umstrittenes Thema ist, dass man nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte! Wenn du das ohne hin schon kritische System dann auch noch in Teilbereichen aufschneidest bzw. auflöst, kanns dir passieren, dass du mit der Zeit Schimmel und Kondenswasser in der Wohnung hast!

Ich würde dir dringend raten mal einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der wird dir die Flausen mit der Wand TML ganz schnell austreiben!
Amazerothy
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 22:05
Danke für den gut gemeinten Ratschlag, aber ich denke ich weiß was ich da tue.

Und überdenke doch bitte mal deinen Ton, mag ja sein, daß ich neu bin und keine Ahnung von Lautsprechern habe, dennoch bin ich sicher kein generell ahnungsloser Depp... so von wegen Flausen austreiben... nichts für ungut.

Wirklich weiter hilft das jetzt nicht.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 22:08
Hi,

eine Transmissionline ist kein guter Kandidat für ein DBA. Auch Bassreflex ist da suboptimal, optimal funktionieren nur geschlossene Aufbauten und auch da nur gut, wenn der Raum mitmacht.

Harry
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 22:40
Bitte, welcher Ton???

Ich habe das Thema LS doch ganz bewußt ausgeklammert!!! Mir ging es um die Bauphysik und davon habe ich mit verlaub gesagt mehr Ahnung als du.

Du erzeugst bei deinem Vorhaben eine Kältebrücke. Wenn du eine Innendämmung an einer Außenwand anbringst, dich nicht mit der Taupunktthematik auseinandersetzt und die Dämmung dann noch in Teilbereichen ausschneidest und nicht fachgerecht abdichtest gibts Kondenzwasser innerhalb der Dämmung. Die Feuchtigkeit zieht im schlimmsten Fall Schimmel nach sich, fertig!!!

Wenn dir der gut gemeinte Rat egal ist bitte, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Amazerothy
Neuling
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 09:08
Das ist aber merkwürdig Murray, Nubert gibt hier ein Beispiel mit 4 AW-1000 und das sind Bassreflex-Subs.

http://www.nubert-shop.de/downloads/dba.pdf

Ich verstehe auch nicht, warum TMLs nicht geeigent sein sollen, kannst du das mal erläutern?

@ducmo : Ja, ich weiß das. Ich nehme es aber bewußt in Kauf bzw. suche noch nach einer anderen Lösung, aber das führt auch zu weit weg vom eigentlichen Thema und der Beantwortung meiner Fragen. Ich denke auch noch darüber nach, die Flachsubs davor an die Wand zu stellen, nur ändert sich die Fragestellung dadurch nicht.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 09:40
Hi,

das von Nubert ist kein DBA, sondern eine (gut gemachte) Multisubanordnung mit dem Delay auf den hinteren Subwoofern. Wie das konfiguriert wird, bitte ich der forensuche zu entnehmen.
Jedes ventilierte Gehäuse verursacht zusätzliche Phasendreher, die beim DBA kontraproduktiv sind. Eine TML ist da "besonders" schlimm. Mag zwar gut klingen, aber ist hier wirklich nicht zu gebrauchen.

Harry
Amazerothy
Neuling
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 09:49
Gut, verstehe.

Also meinst du, die geschlossene Variante wäre besser geeignet für mein Vorhaben?! Ist auch einfacher...

Aber rein aus Neugier und vielleicht für die Zukunft wüßte ich dennoch gerne ob man die Öffnungen des Gehäuses der TML an der Unterseite auf die Vorderseite verlegen kann und in welchem Umfang, wenn überhaupt möglich, man die Austrittsöffnung verändern kann?
the.user
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 11:32
...hallo erstmal, was ich noch sagen wollte, ja genau der umgangton muß passen bei einer veranstaltung wie dieser're...
zum thema: transm., klipsch, rutsche, falt etc. pp. alles nett... aber der erzeugte tiefbass, den kannst du dann auf dem nachbargrundstück hören in einem anderen wohnzimmer, ob der jenige wirklich begeistert ist...? oder hast du ein haus in alleinlage? na denn geht alles... ...wenn du zb. ein ton mit 40Hz hören möchtest brauchst du ein verdammt großes wohnzimmer ein sehr sehr großes... überschlagen ca. 18meter tief um das du den ton von 40Hz hören kannst... ...dashalb bist du ja hier um zu hören was sinnvoll ist und was zu realisieren ist, UND was nach deinem geschmack ist...??
...naja zu wandaushöhlen und innerdämmung einer wand, ist nicht richtig gut, denn die gefahr ist das du den taupunkt tiefer nach innen in die wand verlegst, und sich dadurch kondenswasser bildet, und es weil von innen isoliert ist nicht mehr genügend atmen/verdampfen kann, sich schimmel bildet... UND weil die wand somit auch noch dann nass ist ist die natürliche dämmwirkung der wand dahin und du mußt mehr heizen als vorher...
also frage einen bauingenieur nach ein verbesserten wandaufbau der sich mit deinem haus realisieren lässt...
StiRRn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2008, 00:11
hallo Amazerothy,

zu1)
die öffnung der tml muss am ende derselben liegen, mit einer genau definierten fläche, daran solltest du nichts ändern. um deine katze nicht in den sub einzusaugen kannst du einfach luftdurchlässigen bespannstoff an den ausgang tackern- dann nimmt die katze das wohl kaum mehr als öffnung wahr.

zu2) es ist meist ratsam das bausatz-modul zu nehmen, und nicht aus zB kostengründen eine billige pa-endstufe. submodule haben einen hochpass, der den sub vor destruktiven tiefen frequenzen schützt, die er ohnehin nicht wiedergeben kann. ausserdem kannst du mit den modulen phase, lautstärke und evtl. sogar den frequenzgang (filter) beeinflussen.

und weils mir grade einfällt und ich ihn tolle finde, schau dir doch mal den TL-sub, vorgestellt in der klang und ton, an. der passt gut in eine ecke und ist an ganz anderes kaliber, als die "mickrige" wand-tl

@ the.user
und was hast du uns damit jetzt gesagt und zu seiner anfrage beigetragen? ausserdem: lade dir mal mp3 testtöne herunter, und höre dir 40hz an. das geht in jedem raum, wenn nicht gerade eine raummode bei hz alles aufsaugt. 40hz kann ich auch per in-ear-stöpsel in meinem ohr hören, und dass ist nicht 18m tief

grüße
schorsch
Amazerothy
Neuling
#11 erstellt: 19. Sep 2008, 08:29
Danke für deine Antworten, der TL-Sub ist wirklich interessant. "Eckerharrt" ist auch ein Kandidat den ich mir mal näher ansehen werde.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Sep 2008, 08:33

..wenn du zb. ein ton mit 40Hz hören möchtest brauchst du ein verdammt großes wohnzimmer ein sehr sehr großes... überschlagen ca. 18meter tief um das du den ton von 40Hz hören kannst...


Wie kommst du auf die 18 Meter ?. Hier kannst du gerne mal etwas rumrechnen, ich komme bei 40 Hz auf ca.8,5m Wellenlänge.
the.user
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Sep 2008, 21:41
hi bonesaw,
ja stimmt natürlich 8,5 meter bei 40Hz und 17,2meter bei 20Hz...
so ist das mit dem schnell aus der hüfte rechnen...
dem hinweis wollte ich nur anbringen um Amazerothy anzuzeigen das man schon genau überlegen sollte sich so ein ein basshorn und ähnliches in's haus zu holen... das dann locker alles aus dem keller darstellt...
na'klar ist das schön einen fahrenden zug sich simulieren lassen, oder das peitschen eines kontrabasses...
...wenn das umfeld es aushält... ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flachsub (Wand) kaufen oder bauen?
sevensworld am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  38 Beiträge
Bodo - günstiger TML-Flachsub
madabout am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  108 Beiträge
Flachsub TML mit GES kombinieren?
Betontom am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Vom Portokasse Doppelsub zum Flachsub TML und weitere Optimierungen im neuen Heimkino
cap1982 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  7 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
TML Subwoofer
Heimwerkerking am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Sub mit Passivmembranen und TML ?
starki83 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer Bau aus Infinity SM 65
scoo010 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  2 Beiträge
Hifi subwoofer bau
Lmeyer am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  6 Beiträge
Hifi Subwoofer geschlossen mit LAB 12
arrowhead1 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen