Hifi Subwoofer geschlossen mit LAB 12

+A -A
Autor
Beitrag
arrowhead1
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2014, 17:40
Guten Abend alle Zusammen,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen. Meine Name ist Till, ich bin 36 Jahre alt und seit Jahren ein eifriger Leser dieses Forums. Ich bin immer wieder begeistert, mit wie viel Leidenschaft und Liebe zum Sound hier diskutiert und miteinander nach Lösungen gesucht wird.

Zum konkreten Projekt:

Ich möchte als Erweiterung meiner Anlage im Wohnzimmer gerne 2 Subwoofer bauen.
Ich habe in den letzten Wochen die Threads hier zu diesem Thema durchforstet. Viel gelesen, viel verstanden, vieles nicht verstanden und definitiv den Sachverstand einiger Leute hier bewundert wenn es um DYI-Projekte geht.

Zu den vorhandenen Komponenten:

2x Visaton Pentaton BB Standlautsprecher (Selbstbau nach Bauplan)
1x Klark Teknik DN3600 EQ (bin kein Purist sondern bastel mir den Sound gerne wie ich es mag)
1x LAB Gruppen IPD 1200

Für die Subwoofer kommt zusätzlich:

1xLAB Gruppen IPD 1200 (außer ihr sagt dass ich unbedingt mehr Leistung brauche, dann eine 2400er)

Beide Endstufen haben DSP an Bord sodass wohl brauchbare Ergebnisse erzielt werden können.
Sollte ich mehr benötigen, kommt auch gerne ein Controller in Frage.

Anmerkung:

Ich komme aus dem Musikerbereich und LIEBE 19 Zoll Geräte

Als ich im Frühjahr die Pentaton BB gebaut habe,das Breitbänder Konzept hatte mich fasziniert, war mir eigentlich von Beginn an klar dass diese mit Subwoofern erweitert werden müssen.
Nun ist es so weit und ich habe mich zumindest bei den Treibern bereits festgelegt (weil heute eingetroffen).

2x LAB 12

Diese würde ich gerne in geschlossener Bauweise realisieren, auch wenn mich das Project One Konzept ebenfalls absolut begeistert. Dies ist mir allerdings etwas zu groß, und ich würde gerne geschlossen bauen.
Angelehnt an den Bauplan von Beamer 28 würde ich gerne 2 CB bauen mit um die 55-60 Liter Volumen.

http://bilder.hifi-f...senseite1_287088.jpg

(Ich hoffe ich darf den Link hier posten)

Die Subwoofer werden zu 100% für Musikwiedergabe benötigt in klassischem Stereo Setup.
Zu beschallende Grundfläche sind 5x4 Meter und beide Subs sollen direkt neben den Pentaton BB stehen.
Diese würde ich gerne bei ca. 80 Hz trennen und entlasten sodass die LAB 12 für den Bereich 30 - 80 Hz vorgesehen sind. Unter 30 Hz würde ich gerne per Lowcut ausblenden da ich den Bereich darunter für Musikwiedergabe (Hardrock/ Nu Metal) m.E. nicht wirklich benötige.
Ich brauche keinen extremen Tiefbass. Lieber schön trockenen Bass mit dann doch schon mal etwas mehr Pegel.

Nun zu meinen konkreten Fragen:

1. Ich würde gerne in den Maßen 42cmx42cmx50cm bauen. Ergibt 67 Liter Volumen (-3,5 Liter für den Treiber) und einen für mich nicht definierbaren Verlust durch Verstrebungen.
Ist diese Größe für meinen Verwendungszweck richtig oder sollte ich anders dimensionieren?

2. Wie viele Verstrebungen horizontal und vertikal werden bei diesen Maßen benötigt?

3. Ich beabsichtige mit 19mm MDF zu bauen und würde die Front aufdoppeln.

4. Macht es einen Unterschied bezüglich der Stabilität ob ich die Frontplatte auf die Seitenplatten aufsetze (schönere Optik) oder verleimt man diese besser in den Seitenwänden?

5. Man liest sehr oft von Bedämpfung des Gehäuses zum "virtuellen" Volumengewinn. Macht dies in meinem Fall Sinn, oder nicht?

6. Muss ein gut verleimtes Gehäuse noch weiter abgedichtet werden (getreu dem Motto Viel hilft viel?)

7. Macht das angestrebte Grundvolumen für CB so Sinn, oder habe ich was völlig falsch verstanden?

Ich möchte mich im Voraus bedanken für eure Antworten.

Gruß

Till


[Beitrag von arrowhead1 am 06. Nov 2014, 19:52 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2014, 18:29
1. Passt soweit. Wenn du lieber noch etwas kleiner bauen wollen würdest, so gegen 50L, dann ist das auch super.

2. Faustregel ist: Der Abstand zwischen zwei Streben solle die Materialstärke mit 10 multipliziert nicht übersteigen.

3. Passt.

4. Das macht keinen Unterschied. Die auftretenden Belastungen können dem Kleber auf keine Weise etwas anhaben. Da reißt eher das MDF auseinander.

5. Nicht wirklich. Du kannst dir ja mal ein paar Kissen (Gosa Slan oder so heißen die) von Ikea erwerben und damit die Gehäuse Probeweise ausstopfen und schauen, was dir besser Gefällt. Sind recht günstig die Kissen, im Vergleich zu dem was für den Lautsprecherbau vertreieben wird.

6. Nein. Es schadet aber auch nicht. Wenn du irgendwo einen Spalt siehst, dann ziehe vorsichtshalber noch eine Linie Kleber drüber.

7. Siehe 1.

Die 1200er sollte vollkommen ausreichen.

Viel Spaß mit dem Projekt. Werde mitlesen und gerne Bilder anschauen. Bin auch auf nen Klangeindruck in Verbindung mit den Pentaton gespannt.
arrowhead1
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2014, 19:37
Servus Joker,

herzlichen Dank für deine schnellen Antworten.
Dann kann es ja losgehen zum Zuschnitt.

Ich werde bei Interesse gerne den Bau ein wenig dokumentieren, ich habe das damals beim Bau der Pentaton leider versäumt. Das Project hatte sich aber auch wirklich lange hingezogen... nie wieder 10 Einzelgehäuse!

Ich bin auch sehr gespannt wie das zusammen klingt. Die Pentaton alleine ist ohne Entzerrung (zumindest in meinen Räumlichkeiten) sehr, nennen wir es mal nett, mittig. Mit Entzerrung (nach Gehör und Geschmack, das Thema Messen und Analysing finde ich sehr interessant aber da brauche ich mal nen Fachmann wenn alles fertig ist) gefallen sie mir prima.
Ich gebe allerdings zu, dass ich grundsätzlich immer bei ein bisschen Badewanne lande bei meinem Klanggeschmack... es gibt einfach zu wenig gut gemischte Stromgitarren auf dieser Welt

Gruß und Danke!


[Beitrag von arrowhead1 am 06. Nov 2014, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence LAB 12 - CB Subwoofer
Tony-Montana am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  111 Beiträge
Eminence LAB 12 Projekt
Finchiboy am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  146 Beiträge
Eminence LAB 12 Bassreflex
Timsu am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  177 Beiträge
Lab 12 in Planungsphase
CoolChriz am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Fragen zu Eminence Lab 12
CaptnKnuspa am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 in CB
thomapirin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 Tiefbass Subwoofer selbstbau
Jürgen1783 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  26 Beiträge
Lab 12, Präzision,Kompaktheit & Tiefgang
flo42 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  187 Beiträge
Subwoofer 20-120Hz - LS-Kandidat: Eminence LAB 12
micsimon am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  67 Beiträge
Eminence Lab 12 BR Downfire?
knX am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen