Bass Reflex Probs

+A -A
Autor
Beitrag
Nils_H.
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 17:02
moin leute ich bin neu in diesem tehma und kann deswegen mit den bestehenden thereads nich wirklich viel anfangen

also neulich kam mein vater zu mir und drückte mir eine kiste mit alten auto lautsprechern in die hand. ich natürlich nicht lange überlegt und drauf losgebaut hat auch alles soweit funktioniert nun würde ich nur noch gerne ein bass reflex mit einbauen und breuchte dafür eure fachkenntnisse. ich habe alle 4 lautsrecher in einem geheuse eingebaut links und rechts selbstverständlich gut voneinander getrent jeweils ein 18 cm bass (es ist ein 3 wege lautsrecher also alles in einem) und einen 14 cm bass(2 wege) andere daten über die lautsprecher habe ich leider nicht für euch.
das volumen der box beträgt 72,210 liter.

dafür breuchte ich ein bass reflex rochr könnt ihr mir sagen welche länge und breite ich dafür benötige?

vielendank im vorraus

nils
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 17:26
Hi,

erstmal Willkommen im Forum

Aber jetzt mal zum Thema: Du hast alle Lautsprecher in ein Gehäuse gebaut? Das war sicher nicht die beste Idee
Zumindest die jeweils 2 Chassis "einer Seite" hättest Du besser in getrennte Gehäuse gebaut, damit Du sie auch getrennt aufstellen kannst.
Bei solchen Mehrwegesystemen für Kfz-Einbau ist BR aber auch keine so gute Idee. Die haben in der Regel sehr hohe Einbaugüten, so dass sie mit BR nicht besonders gut klingen.
Wenn Du das dennoch probieren willst,dann würde ich bei 70l mal ein Rohr mit 10cm Durchmesser einbauen und eine Länge von 15 bis 30cm ausprobieren. Also am besten ein variables Rohr nutzen. Gut gehen auch Abflussrohre aus dem Baumarkt in 10cm Durchmesser. Da kannst Du die Seite mit dem Adapter in 10cm Abstand absägen und einbauen. An die Adapterseite kannst Du dann verschiedene Längen vom Reststück anstecken, um verschiedene Längen auszutesten.
Aber wie gesagt, das ist nicht besonders vielversprechend für gut klingenen Bass. Das liegt allein schon an den Treibern. Allerdings könnte man das Loch danach ja auch wieder verschließen, wenn's wirklich nichts ist.
Nils_H.
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 17:37
jo danke

also das könnte ich dan ja schonmal austesten. also muss da nicht noch was ausgerechnet werden?
im übrigen habe ich sie auch nur alle in eine box eingebaut weil das ding ein alleskönner für unterwegs werden soll da kommt es auf die ton qualli ja nicht ganz so an^^ für zuhause habe ich standboxen von canton die ergo rc l serie womit ich auch super zufrieden bin aber überlege mit ein bissel hilfe aus diesem forum demnächst vllt auch mal was größeres für zuhause in angriff zu nehmen
Nils_H.
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 18:26
achsoo eine frage hätte ich noch. kann man zum ausprobieren auch das bassreflex rohr aus der box heraus legen oder ändert das den sinn des bass reflexen? das wär zum rumprobieren bestimmt sinnfoller oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2008, 09:26
70l für unterwegs?? Da hätte man sicher was anderes bauen sollen.
Ich habe bisher noch keine Bassreflexrohre nach außen gelegt, aber auch das sollte funktionieren. Allerdings veränderst Du mit dem nach innen gelegten Rohr auch das Volumen, was sich wieder auf die Abstimmfrequenz auswirkt. Das ist aber nicht so viel, dass man das nachher merken wird.
Und klar muss man für BR-Abstimmungen rechnen. Aber Du willst ja keine 100%ig auf einer Frequenz liegende Abstimmung, sondern irgendwas, damit mehr Bass kommt. Da kein Mensch weiß, wo die Einbauresonanzen der Treiebr liegen und wie sie sich in dem Gehäuse verhalten, kannst Du dann besser ausprobieren. 15-30cm bedeutet etwa 30-40Hz Abstimmung, je kürzer, desto höher die Abstimmung. Eventuell ist es also auch nötig das Rohr noch kürzer zu machen, deshalb die Anmerkung, wie man das mit dem Adapterstück machen könnte. Das kann man nämlich ganz kurz machen und dann auf die "richtige" Länge verlängern.
Nils_H.
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2008, 17:08
ok gut herzlichen dank ich melde mich dann wieder wenn ich es ausprobiert habe oder ich meine zimmerboxen auftunen will und dan hole ich mir die tipps lieber im vorraus^^ vielendank nochmals und ciau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hängender Bass Reflex Subwoofer
Serialkilla am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  28 Beiträge
Bass Reflex Schacht berechnen
HardstyleXL am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
Bass Kiste selber bauen wie?
DKS-GHOST am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  24 Beiträge
geheuse experiment
audio-held am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Bass an einem selbstgebauten Subwoofer
Necrophelia am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  13 Beiträge
Basskiste umbau in aktiv bass kiste
rauschei am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe für WinISD Simulation 18 Zoller Bass Reflex
Moki:) am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  7 Beiträge
showsub reflex kanal SUB18
chaos99 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  8 Beiträge
Welches 18Zoll Chassis für Doppelbass-Reflex?
William* am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  13 Beiträge
Mivoc Sub AWM 12 Reflex Kanal/Fuss dringende Frage
PhobosMoon am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen