Door's Woofer oder: Wie versteckt man 18 " und 350 Liter

+A -A
Autor
Beitrag
noeffred
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 22:46
Wie versteckt man einen 18" Woofer mit 350 Litern im Rücken unsichtbar im Wohzimmer? Vor genau diesem kniffligen Problem steht ein Freund und Häuslumbauer von Josef_Latten.

Die Dame des Hauses wünscht keinen Subwoofer im Wohnzimmer, aber trotzdem muss eine Lösung für den Bass her! Praktischerweise muss ein Durchgang in besagtem Zimmer weg. Warum also nicht stattdessen ein Gehäuse einbauen und verputzen?

Die Simulation sieht gut aus:


und hier die Zeichnung des Gehäuses:


und hier die Schnittliste

Der Materialaufwand ist enorm, über 4m² Holz verbraucht das Gehäuse und mit Außenmaßen von 197x85x40cm kann man den Woofer kaum mit den üblichen, fertigen Geräten für den Wandeinbau vergleichen.

Bestückt wird der Spass mit einem AWX184 und dem DT-80 Modul. Da hier kleine Satelliten und eher moderate Pegelanforderungen bedient werden, ist auch das kleine Modul mehr als genug. Außerdem ist das Budget verständlicherweise nicht allzu groß.

Das Gehäuse ist fast fertig (Fräsungen fehlen noch), leider gibts noch keine Bilder, aber das wird schon noch.


[Beitrag von noeffred am 03. Nov 2008, 22:47 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 23:51
. . . und das Gehäuse wird aus 28 mm Rohspann gebaut. Heute hab ich schon den Zuschnitt gemacht, Gehäuse wird geleimt und geschraubt (kein Zeit zum "zwingen" ). Das Gehäuse kommt in ein Türdurchbruch (war mal eine Tür in einer tragender Wand - zwischen Wohn- und Esszimmer).
Da die Tür weg ist, der Hausumbau mit Rigips gemacht wird haben wir genug Platz für den Woofer.
Der Woofer steht auf der Betondecke, hat rechts und links ca 1,5-2 cm frei. Das wird mit einem Montageschaum ausgefüllt. Ist ein sehr harter Schaum, trocknet sehr schnell (20-30min), druckt nichts. Auf der Front wird eine Rigips Platte geklebt und geschraubt. Die ganzen Rigips Platten kommen nicht auf ein "Rost", die werden auch auf die Wände geklebt (eigener Rigipskleber). So soll der Woofer ganz fest in der Wand sitzen. Die Wand ist ca. 35 cm stark.

Da ich morgen oder übermorgen eh wieder auf der Baustelle bin, mache ich ein paar Fotos.

Von dem Woofer gibt es morgen auch Fotos. Ist fast fertig, hab ca. 1/2 Std. braucht (die Teile zuschneiden, Leim drauf, mit Akkuschrauber zusammenschrauben.

Wie gesagt, morgen gibt es ein paar Bilder

mfg
lattensepp
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 12:08
Hi Freunde,

klingt interessant.

Bin auf die Umsetzung und die Bilder gespannt.

Ciao

Uwe
Klausi745
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 20:20
Interessantes Projekt ... doch hoffe ich das die Position für den Subwoofer auch die richtige ist!

Ich persönlich würde das Gehäuse auch noch viel mehr versteifen! hier ist schließlich ein 18" am Werk! Nicht das irgendwann mal der Rigips nachgibt
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 20:23
So wie ich es verstanden habe, besteht das Gehäuse aus 28mm Rohspan, die Rigips-Platte kommt nur wegen der besseren Integration zu Wandfläche vorne drauf...

Eventuell würde ich darüber nachdenken, den Montageschaum auch zwischen Boden und Decke zu verwenden...
Josef_Latten
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 21:38
Hallo!

@ Tomacar !

"So wie ich es verstanden habe, besteht das Gehäuse aus 28mm Rohspan, die Rigips-Platte kommt nur wegen der besseren Integration zu Wandfläche vorne drauf..."

RICHTIG ! WOOFER KOMMT BÜNDIG ZU DA RIGIPS PLATTE, DIE WIRD DANN MIT WOOFER VERSCHRAUBT !



"Eventuell würde ich darüber nachdenken, den Montageschaum auch zwischen Boden und Decke zu verwenden..."

OBEN KOMMT AUCH SCHAUM ! UNTEN KOMMEN 2 METAl-WINKEL (links - rechts)





@ Klausi745

"doch hoffe ich das die Position für den Subwoofer auch die richtige ist!"

MUSS OK SEIN WIR WOLLEN JA KEIN ANDEREN DURCHBRUCH MACHEN, DER WAR VORHANDEN !



@ Focal 93

"Bin auf die Umsetzung und die Bilder gespannt."

BILDER KOMMEN SICHER NOCH ! MORGEN WIRD DAS GEHÄUSE FERTIG GEMACHT, SPÄTESTENS WE WIRD DAS GEHÄUSE EINGEBAUT !




GRUß @ ALL !
psycosis81
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Nov 2008, 02:24
Hallo,

sieht ja sehr interessant aus.

Du wirst auf jeden Fall mehr Versteifungen brauchen.
Die Platte ist so groß, dass die 3 Versteifungen nicht reichen werden.

Zusätzlich würde ich in den unteren Teil eine Sandkammer einbauen, um dem Ganzen mehr Standfestigkeit zu geben.
Auf die Bilder bin ich mal gespannt....

Kannst du den Sub vor dem Einbau mal zu Probe laufen lassen?

Für alle Leute die vor einem ähnlichen Problem stehen:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1868
Den Subwoofer quasi "in die Ecke" bauen.


Gruß
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2008, 02:36
Hihoo,

Versteifungen - gut
Sandkammer - weniger effektiv:

Das Gehäuse wird doch mit Montageschaum in eine Tür-Nische zwischen gemauerte Wände verklebt.... damit sollte für ausreichende Standfestigkeit gesorgt sein.

Ich würde allerdings - wie schon oben gesagt - vermeiden, dass das Gehäuse direkten Kontakt zum Boden(Estrich) hat, das kann üble Resos hervorrufen...
Josef_Latten
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 09:41
Hallo!

"Ich würde allerdings - wie schon oben gesagt - vermeiden, dass das Gehäuse direkten Kontakt zum Boden(Estrich) hat, das kann üble Resos hervorrufen..."

SEIT GESTERN ABEND GIBT ES EH EINE "PLAN ÄNDERUNG".

DA NUR EIN STREIFEN MIT 208 x 35 cm VON DER GANZE PLATTE ÜBER BLIEBEN IST, WERDEN NOCH 2 VERSTEIFUNGEN EINGEBAUT,



HIER IN GELB !

SO KÖNNEN WIR DANN DEN GANZEN WOOFER EINSCHÄUMEN !



"Zusätzlich würde ich in den unteren Teil eine Sandkammer einbauen, um dem Ganzen mehr Standfestigkeit zu geben."

NAAAA, WANN DES NICHT GENUG IST; DANN HILFT NIX MEHR ! 28 ROHSPANN MIT VERSTEIFUNGEN, AUF 4 SEITEN MIT FESTEN SCHAUM EINGESCHÄUMT, . . . IN EINER 35 CM TRAGENDER WAND . . .

DENK MAL AN DIE GANZEN "KAUF" WOOFER, DIE MEISTEN SIND MAX MIT 19er ROHSPANN MIT IRGENDWELCHE FOLIE DRAUF . . .

DER WOOFER WIRD EH NIE SOOO LAUT SPIELEN, FÜR DAS SIND DIE SAT's ZU SCHWACH, DA GEHT ES EHER UM TIEFGANG, DAS KANN ER f3 LIEGT BEI 21,4 HZ!


SOU, UND JETZT SCHNELL EIN 2-ten KAFFE !!!

GRUß @ ALL
Josef_Latten
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2008, 23:19
Hi!


Habs noch nicht geschrieben:

Das Gehäuse ist 197 cm hoch, 85 cm breit und 40 cm tief (alles außen).

Heute haben wir das Gehäuse fertig gemacht. Ein paar Fotos dazu:


Loch für den DT-80 Verstärker wird gezeichnet, den haben wir nur mit einer Stichsäge geschnitten, genug gut !





Schaut dann so aus:










Löcher für die Stichsäge gebohrt:






Schaut dann so aus:




Morgen, übermorgen mach ich dann mal Fotos von fertigen Gehäuse (noeffred ! haben wir heute übersehen! und das Gehäuse war fort !!!)

Da fehlen noch die Öfnungen für die BR. Die werden vorort geschnitten.


mfg
lattensepp
Klausi745
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2008, 23:34
Ich hoffe für dich du hast noch mehr Streben eingebaut ... diese großen unverstrebten Flächen machen mir Angst

Bin mal aufs Finish gespannt wie sich der Woofer dann integriert
noeffred
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 00:23
Tatsache! Von den Streben ist kein Foto dabei. Aber es sind 3 wuchtige Streben verbaut, die das Ding mehr als genug versteifen, keine Sorge.
Josef_Latten
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 01:40
. . . 3 streben 28mm dick, 150 mm breit, schön verteilt, die halten sicher ! bei 28 mm Platte, 79 cm ihnenbreite, ist sicher genug, da mach ich mir auch keine Sorgen ! Die ganze Kiste geleimt, mit 70-er Schrauben verschraubt, . . .


gruß @ all
bower1988
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 15:25
Nettes Projekt =)
bin mal gespannt wie der "Kleine" eingebaut aussieht.

Wie stehts eig. um den Bigger One?
noeffred
Stammgast
#15 erstellt: 06. Nov 2008, 15:37
@bower1988
Der 2. PD2450 ist schon bestellt. Allerdings 4+ Wochen Lieferzeit, denn der wird nur auf Bestellung gebaut
bower1988
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2008, 15:39
wann habt ihr in bestellt? ich hoffe doch das des schon 3 wochen her ist xD
Andriano
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Nov 2008, 16:12
Tag,
ist dieser Festeinbau für dich noeffred oder M. Latten??
Habe auch den BigONE Fred verfolgt, aber verstehe irgendwie nicht bei wem die verschiedenen Sahcne nun stehen

Ansonnsten: Gutes Projekt, ich mag Wandeinbau, und natürlich schnelle Umsetzung, hier wird nicht lang gelabert und bleibt somit immer interessant für den Leser!

Grüße
Andi
Josef_Latten
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2008, 16:29
Hi!

Der Wandeinbau ist für einen guten Freund, sein neugekauftes "altes" Haus wird gerade saniert und umgebaut, deswegen hat sich der Platz ergeben (alter Türdurchbruch).
Da seine 2-te Hälfte keine "Kistn" in Wohnzimmer haben will, haben wir uns entscheiden den zu "verstecken"

gruß @ all
Josef_Latten
Stammgast
#19 erstellt: 14. Nov 2008, 00:33
Hallo!

Gerade heim gekommen, heute wurde da Woofer eingebaut !

Hier ein paar Bilder:

Bild 1: Hier soll er rein !





Bild 2: ja, genau, hier rein !






Bild 3: Schon drin, vorne zwei Gipsplatten Streifen wegen Abstand !







Bild 4: Ist schon eingebaut ! Am Boden steht der Woofer auf Schaum und XPS Platten, links, rechts, oben mit Schaum voll gemacht !






Bild 5: Hier vielleicht besser zu sehen !






So, jetzt fehlt die Gips Platte was drüber kommt, liegt draußen, aber da es heute den ganzen Tag geregnet hat, kommt die Platte erst WE drüber !


Gruß @ all !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub im SOFA versteckt?
bekr am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  4 Beiträge
Woofer
DarkDragon1987 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  33 Beiträge
Wie "versteckt" man einen Subwoofer auf 12qm!?!
ducmo am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  20 Beiträge
18" ARLS für unbekannten Woofer?
Head007 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  16 Beiträge
Infra-Woofer mit 2x 18" Planungshilfe...
Netzferatu am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Frage zu Wooferdatenblatt , warum passiv 35 Liter BR und Aktiv 18 Liter BR?
RBMK1500 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
Eminence Kilomax 18 Gehäusevolumen??????
Mumin am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  14 Beiträge
18"bas in150 liter BR gehäuse?mit TH.protheus1.6
steve2803 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
Wie viel Liter?
Porno am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  22 Beiträge
80 Liter umrechnen auf Gehäusegrösse?
BEIJY am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen