Basshorn mit Car Hifi Bass Emphaser EG12 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
eidannemo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 05:11
Hallo,

habe so in 2-3 Monaten vor meinen Carbass Emphaser EG12 als aktiven Home Sub zu nutzen und der soll so tief und druckvoll wie möglich spielen, ohne sich zu quälen.

Soll ja mit einem gefalteten Horn möglich sein, Bässe noch tiefer spielen zu lassen, als in Bassreflex Bauweise, richtig?

Diese Daten sind das Einzige was ich über den EG12 im Netz gefunden habe.

Fo-F 35-200
Vas 131 ltr
Mo 62,8g
Qts 0,32
Qes 0,33
Qms 16,1
SPL 94,1

Sowas wie HIER oder ein Horn, wo der Bass außen sitzt stelle ich mir vor

Angleichen möchte ich den Sub an B&W DM640.

Ich denke, es wäre Sinnvoll, den Sub bis 100HZ und die B&W ab 100HZ per Weichenvorschaltung anzupassen (das kriegt ein Bekannter noch hin).

Nur habe ich keine Ahnung, wie ich so ein Gehäuse Berechnen soll und dann bräuchte ich ja noch einen Bauplan

Hoffe, mir kann jemand etwas helfen...

Danke im Voraus

MFG


[Beitrag von eidannemo am 18. Dez 2008, 05:12 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 15:55

eidannemo schrieb:
tief und druckvoll wie möglich


es lässt sich immer nur eine Variable optimieren ...


eidannemo schrieb:
Soll ja mit einem gefalteten Horn möglich sein, Bässe noch tiefer spielen zu lassen, als in Bassreflex Bauweise, richtig?


Ein Horn mach vorallem erstmal laut, wenn´s auch tief sein soll wird es groß!



eidannemo schrieb:
Diese Daten sind das Einzige was ich über den EG12 im Netz gefunden habe.


Dann währe wol selbermessen angesagt - FS fehlt, und:
Ein horn enwickelt man nicht "so eben" - wenn sich dann rausstellt das die Treiberdaten falsch waren, und es nicht funktionier - um so ärgerlicher!

Hilfe



eidannemo schrieb:

Angleichen möchte ich den Sub an B&W DM640.

Ich denke, es wäre Sinnvoll, den Sub bis 100HZ und die B&W ab 100HZ per Weichenvorschaltung anzupassen (das kriegt ein Bekannter noch hin).


Dann macht es wohl sinn, den Sub aktiv zu betreiben.
Wasfür einen Verstärker hast du?



eidannemo schrieb:
Nur habe ich keine Ahnung, wie ich so ein Gehäuse Berechnen soll


AJ-Horn oder Hornresp benutzen


eidannemo schrieb:
und dann bräuchte ich ja noch einen Bauplan :(


Das währe dann die Eigenarbeit, das Ding intelligent zu falten ...
eidannemo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 03:14
Hi Roderik81,

danke für Deine Antwort

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, das mir mein Bekannter vor 6-8Jahren für den EG12 ein Bassreflex-Gehäuse berechnete :o

Da mir es doch zu kompliziert wäre, so ein Horn zu realisieren und denn eh zu groß würde für meine Ansprüche, lass ich es lieber

Mein Receiver (Sony STR-840DB DTS 5x 100Watt RMS an 4 Ohm) kann Frequenzen Abtrennen (Speaker von 60-250HZ und Sub von 250-60HZ), wobei mir die Idee kam, einfach ein Aktivmodul an das vorhandene Gehäuse zu bauen und dann mal Testen, wie die Kiste im Wohnzimmer klingt, wird wohl das Einfachste (für mich) sein

Trotzdem Danke für Deine Mühe

MFG
Paul


[Beitrag von eidannemo am 19. Dez 2008, 03:16 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 12:36

eidannemo schrieb:

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, das mir mein Bekannter vor 6-8Jahren für den EG12 ein Bassreflex-Gehäuse berechnete :o


Vorsicht, wenn´s für carhifi war, ist´s warscheinlich für wohnzimmer ca 20% zu klein ...


eidannemo schrieb:
Mein Receiver (Sony STR-840DB DTS 5x 100Watt RMS an 4 Ohm) kann Frequenzen Abtrennen (Speaker von 60-250HZ und Sub von 250-60HZ), wobei mir die Idee kam, einfach ein Aktivmodul an das vorhandene Gehäuse zu bauen und dann mal Testen, wie die Kiste im Wohnzimmer klingt, wird wohl das Einfachste (für mich) sein


das klingt doch gut, ein alter Stereoverstärker am subwooferausgang deines Recivers tut es auch, falls sowas noch irgenwo rumsteht ...
eidannemo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 18:42
Hallo Roderik81,

ich glaub nicht, das er zu klein ist, 30cm Bass müsste schon reichen, das Gehäuse wurde ja auf den Sub optimal berechnet.

Außerdem habe ich noch ein Logitech Z680 5.1 (THX zertifiziert) und da ist nur ein 25er Aktiv Sub dabei, aber der lässt ganz schön heftig die Bude wackeln und spielt auch schön tief ;).

Hätte ja den Logitech Sub angehangen, aber der keine Anschlüsse, weil da so ein Steuergerät mit ein Sub D stecker dran ist und dran rumbasteln möchte ich (noch) nicht (noch Garantie drauf ).

Einen alten Verstärker habe ich noch, aber der ist zu schwach... naja, werds schon bei Gelegenheit anbasteln

Danke für Deine Hilfe

MFG
Paul

BTW:
Bevor jetzt jemand über das Logitech Z680 meckert.... benutze das nur für Filme (ab und an noch für DVD Audio bzw. SACD) und da ist es einfach nur perfekt :D, für normale (Stereo) Musik hören natürlich nicht so toll, dafür war es ja auch nicht wirklich konzipiert.
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2008, 19:03

eidannemo schrieb:

ich glaub nicht, das er zu klein ist, 30cm Bass müsste schon reichen, das Gehäuse wurde ja auf den Sub optimal berechnet. :)


Da hast du mich irgenwie falsch verstanden: Das Gehäuse wird für eine Auto normalerweise etwas anderst berechent, da dort der sogenannte Druckkammereffekt wesentlich früher einsetzt als zuhause ...



eidannemo schrieb:
Einen alten Verstärker habe ich noch, aber der ist zu schwach... naja, werds schon bei Gelegenheit anbasteln ;)


Damit kannst du jedenfalls schonmal loslegen - leistung wird allerdings auch oft überbewertet.
So ist z.b. ein 500 Watt nur ca doppelt so laut (Wahrnehmungsmäßig) wie 50 Watt - und das vorausgesetzt der Bass macht das mit...
nali25
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 23:10
tach

her ähm wo hasten du den bauplan für das bass gehäuse das man auf dem link sieht her?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Woofer Emphaser EG 12 als Heimwoofer
diLu am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
Basshorn
.Aspect am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
basshorn
DerTW am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Basshorn
sam_84 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
Basshorn selbstbau
XPAPABITZX am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  12 Beiträge
Basshorn mit Raveland ?
mujar am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  37 Beiträge
Rearloaded Basshorn
MaximilianGröger am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
BassHorn Hilfe
ibanez am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen