basshorn

+A -A
Autor
Beitrag
DerTW
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 13:09
hi,

treib mich jetzt schon ein paar wochen hir rum und habe schon einiges rausfinden können.

Bei basshörnen is es wichtig einen membran zu verwenden mit qts kleiner 0,3

frage: gibt es solche auch membrane auch für ca. 100€?

200w rms + - 50 wäre das was ich suche.

habe leider hir im forum recht teure sachen gefunden.

Gruß Lars
selector24
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 13:32
DerTW
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 14:21
ja danke das hat geholfen
DerTW
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 21:28
ich müste noch mal um einen gefallen bitten.

ich habe gesehen das es ein programm gibt (ajHorn) das dass horn für einen membran errechnen kann zb Rückkammervolumen.

bsp (änliche membran)http://img301.images...nreflexgehuse5ko.jpg

hat dieses programm jemand (oder ein vergleichbares) und würde mir folgende membran da "duchlaufen" lassen.

http://www.speakertr...0-Datenblatt_WEB.pdf

vielen dank schon mal im vorraus
Lars
Pechi
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 06:24
ladt dir doch hornresp runter, ist zwar`n bisschen kompliziert kostet aber im gegensatz zu ajhorn(129Euro) nichts!

des weiteren musst du dir ein programm runterladen das dir diew benötigten daten für hornresp ausrechnet z.B.:Basscad

wenn dir das programm zu komplziert ist, suche hir im forum nach erklärungen, es gibt eh schon sehr viele davon!

schöne grüsse pechi
DerTW
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 12:14
erst mal muss ich sagen das die platform hir super is hab viel finden können, hätte euch warscheinlich sonst mit 1000 fragen gelöchert =).

aber ein paar fiale fragen habe ich doch noch.

hab viele sim programme gefunden ajhorn-demo / hornresp.

leider is die bedinung für mich etwas schwer aber hab denke was hinbekommen was verwertbar is.

jetzt würde ich gerne wissem ob ein nicht obtimal berechnetet BassHorn sinn macht oder ob generell einem neuling wie mir davon abzuraten ist gleich ein BassHorn zu baun? (2 Hörner mit je einem Chassi)

der link zum daten blatt des Chassis --> http://www.speakertr...0-Datenblatt_WEB.pdf

auf dem daten blatt steht auch das dass Chassi besonders gut geignet sein soll für ein bandpass geheuse.

hab hir viel zu gefunden und meistens gelesen das eine Br besser sein soll. Jetzt hab ich mir dazu ein wenig gedanken gemacht und auch eine kombination gefunden.

Ich habe auch irgentwo auf der such hir sowas schon gesehen kann es aber nicht mehr finden. hab deswegen eine skizze gemacht.



hab hir mit subsim rumgeschraubt und eine br berechnet und einen bp und beide geheuse zusammengeklatscht.

Fragen:
kann man das so überhaubt richtig berechnen?
Gibt diese geheuseform einen sinn oder is die einfach nur scheiße?


hoffe ihr könt mir helfen da ich eigentlich am samstag mit dem bau beginnenwolte. ob jetzt 2 bass hörner oder dieses komische selbst gemalte etwas is mir eigentlich egal. nur soll am ende soll kein mist raus kommen und die box auf meiner skizze is glaub leichter umzusetzen.

Danke & viele grüße Lars


[Beitrag von DerTW am 22. Mai 2008, 12:26 bearbeitet]
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 17:46
sieht interessant aus, ob es zu gebrauchen ist weiß ich aber nicht.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sowohl den doppelt ventilierten BP als auch die BR box auf diese weise ordentlich abstimmen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn- / Hybridsimulation
Yavem am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  25 Beiträge
BASSHORN BAUPLAN
E|Capone am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  8 Beiträge
Basshorn
.Aspect am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
basshorn für tiw200xs
mrmiagi am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
BassHorn Hilfe
ibanez am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
Basshorn dröhnt bei 120HZ
Alechz am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
15" Basshorn Baupläne gesucht Front/Rearloaded
RBMK1500 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  8 Beiträge
Basshorn Empfehlungen ?
Gajuner am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
Basshorn clippt?
Synq am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735