Basshorn

+A -A
Autor
Beitrag
.Aspect
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2015, 21:16
Hallo,

ich habe mir vorgenommen dieses Basshorn zu bauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher über einige Details und finde kaum Informationen oder Hinweise ob es genau das ist was ich suche.

Super Bass Horn RCF

Das ist der Plan. Man findet auch ein Video auf Youtube von dieser Version:
Youtube-Video

Mit diesem Treiber wollte ich das Basshorn realisieren:

RCF LF18G401
oder
RCF L18P300-07

Nun ist die Frage die ich mir andauernd stelle:
Ist das nun ein Folded Basshorn oder ein Frontloaded/Direct Basshorn.

Soweit ich weiss ist das Frontloaded Basshorn auf nahe Distanz viel Druckvoller als das Folded Basshorn. Weswegen ich ein Frontloaded Bauen will.

MfG
.Aspect
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 04:30
Das ist erstmal Wurst, ein Horn klingt fast immer sehr eigen.

Dazu machen deine Beschreibungen keinen Sinn, denn auch ein Frontloaded kann folded sein.

Um mal die grauen Zellen anzustrengen: Das Horn "lädt vorne", dann ist es frontloaded. Das Horn "lädt hinten" ist backloaded. Übrigens nichts, was man man nicht mit kurzem googlen rausfinden könnte.

Diese Unterscheiden sich funktionsbedingt in verschiedenen Punkten, das auszuführen, dauert aber ein wenig.



Desweiteren sind Hörner Rudeltiere.

Hast du überhaupt den Platz für so ne Kiste?
Wie siehts mit Lagerung/Transport aus?
Schon Gedanken über Griffe/Lackierung gemacht?
Sind überhaupt passende Tops vorhanden?
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 11:32
Das ist ein Folded&Frontloaded-Horn.

Viele Grüße,
Ezeqiel
.Aspect
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 19:09
Danke euch beiden für die Antworten. Erstmal ja war ein bisschen durcheinander als ich das geschrieben habe.

Also das von mir gezeigte Horn ist Folded und Frontloaded wie Ezeqiel bereits sagte. War mir nur nicht ganz sicher ob es den Effekt wie ein Direkt Basshorn auf sagen wir mal 2 - 3 meter Distanz hat (Druck und Klangmässig).

Hab mich gestern Abend etwas schlecht ausgedrückt ^^

Den Platz habe ich, sowie auch Transportmöglichkeit.
Ich wollte mir erstmal eins bauen um zu testen, und dann noch 1 nachbauen nachdem ich mir Tops zusammen gebaut hab. Dachte da an die JL-Sat10 oder JM-Sat10. Die derzeitigen Tops sind erstmal ausreichend, werden aber kurz drauf auch ersetzt.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2015, 17:07
nen Horn muß nicht umbedingt schöner klingen als zB das BR-Kisterl mit gleichem Treiber.

vorallem große Hörner (aber auch andere Kisten) entwicklen gerne ein Eigenleben,
weil man sie garnicht steif genug gebaut bekommt.

und auch bei den gefalteten Bass-Hörnern hat man halt viele Resoabschnitte,
die einen weitetn Übertragungsbreich untersagen.
das macht dann halt im Oberbass diese komische Honk Honk statt Bamm Bamm

nen ordentlichen Prototyp sollte man schon bauen,
wenn es mehrere werden sollen.

bei einem könnte man es noch verschmerzen, denn man ist ja neugierig

ich meine aber es müßte zu deinem Wunschhorn schon Erfahrungsberichte geben !?
.Aspect
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Dez 2015, 19:49
Erfahrungsberichte gibt es schon und die sind ziemlich positiv und auch zufriedenstellend.

Ich mach mich dann die Zeit mal dran um das Ding zu bauen. Und werde eventuell dann auch eine Fotogalerie zusammenstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Frontloaded Basshorn
Bassfreund am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  9 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
basshorn
DerTW am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Rearloaded Basshorn
MaximilianGröger am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Basshorn
sam_84 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
Basshorn selbstbau
XPAPABITZX am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  12 Beiträge
BassHorn Hilfe
ibanez am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Basshorn Empfehlungen ?
Gajuner am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
Basshorn- / Hybridsimulation
Yavem am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949