lohnt Subwoofer-Reparatur? (gekauft!)

+A -A
Autor
Beitrag
Coolschatzi
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 14:03
Hallo zusammen,

ich hoffe, der Thread ist einigermaßen richtig gewählt, aber ich denke, für mein Problem sind am ehesten die Bastler die richtigen Ansprechpartner.

Ich habe einen Panasonic-5.1-Verstärker, an dem ein 5.1-System von Accura (Fame 7000) hängt. Ist sicher für "echte" Hifi-Experten der letzte Schrott, hat aber bisher seinen Dienst getan und viel besseres kann und will ich mir nicht leisten.
Seit einigen Wochen gibt der Sub keinen Mux mehr von sich. Zuerst hat er immer mal ausgesetzt und später dann gar nix mehr gesagt. Ich habe jetzt mal das Teil auseinandergenommen, um vielleicht irgendwo ein loses/gebrochenes Kabel oder ähnliches zu finden. Leider gab es nichts dergleichen. Alle Kontakte sehen ok aus, auch die Kondensatoren sind alle noch zu und Kabel sind da, wo sie (wahrscheinlich) sein sollen. Also vermute ich mal, daß irgendein elektronisches Bauteil defekt ist. Die Sicherung ist übrigens ok, das hatte ich als erstes nachgeschaut. Der Lautsprecher selbst scheint auch noch zu gehen, ich habe ihn mal testhalber "nackig" an die Kabel einer Sat-Box angeschlossen und beim Test-Ton zumindest das übliche Rauschen gehört.
Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, der Sache weiter nachzugehen, oder ob ihr sagt, der dafür notwendige Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Bei Ebay könnte ich sicher einen Sub im Bereich von 50W-Sinus für ca. 50 EUR kriegen, aber eigentlich kann ich mir das momentan auch nicht leisten.

So, nun harre ich mal der antworten, die da (hoffentlich) kommen. Falls noch irgendwer weitere Infos braucht, werde ich die schnellstmöglich nachreichen.

Gruß
Dave
blackmailed
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 15:20
Vermutlich ist das Aktivmodul defekt.
Die billigsten Module fangen leider erst ab 80€ an :/.
Vielleicht kann man den Hersteller kontaktieren?
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SubWoofer funktioerniert nicht mehr Richtig
Freak666999 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Chassi für Yamaha Nachbau
Jusuf am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  38 Beiträge
Subwoofer für Verstärker Selber bauen
Mad3r am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  19 Beiträge
SUBWOOFER für 2.1 oder 5.1 Anlage
-SyntaxError- am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  14 Beiträge
Was für ein Selbstbau Sub?
kalle125 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer für 5.1 selber bauen
Piaggio14 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  8 Beiträge
Problem mit KLipsch Subwoofer
Ronin2k7 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
Aktiv-Sub aus Passiv Car-HiFi Sub bauen
underscare am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Verstärker für Subwoofer
plyboat am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  14 Beiträge
Sub richtig ankoppeln
HerrBolsch am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.816

Hersteller in diesem Thread Widget schließen