Länge vom BR Kanal, wenn er an einer Gehäusewand verlegt wird

+A -A
Autor
Beitrag
bower1988
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:17
Hallo,

gibt es eig ne Formel, mit der man berechnen kann wie Lang ein Port werden muss, wenn er an einer Gehäusewand als Schlitz verlegt wird? Oder zumindest ne Fausformel á la der Port kan xy% kürzer werden?

Das würde mich echt mal interessieren.
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:19
Warum sollte der Port kürzer werden? Die Masse der Luft im Port ändert sich durch die "Wandmontage" nicht.
bower1988
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:28
Meines Wissens nach verändert es das Tuning, wenn der Port an einer Wand entlangläuft.

Das ist auch das Prinzip, das Teufel bei ihren größeren Subwoofern einsetz.
Die patentierte Teufel DPU-Technik
Da bei der Resonanzfrequenz des Bassreflexgehäuses die Luft ziemlich schnell durch die Röhre aus der Box nach außen entweicht, können hier Strömungsgeräusche auftreten, die den Musik- oder Filmgenuss stören würden. Dem kann man nur entgegenwirken, in dem man die abstrahlende Fläche, also die Öffnungsfläche der Röhre, vergrößert. Dummerweise ändert sich dann aber auch die Abstimmfrequenz des Gehäuses. Um die ursprüngliche Abstimmfrequenz beizubehalten, muss man also neben dem Durchmesser auch die Länge der Röhre ändern. Und weil das Gehäuse in der Größe begrenzt ist, sind auch der Länge der Röhre Grenzen gesetzt.
Die Teufel-Techniker haben deswegen die Röhre durch einen Schlitz im Gehäuse ersetzt. Dieser Schlitz hat einen deutlich größeren Querschnitt als eine Röhre. Und da er an der Aussenwand des Gehäuses entlangläuft, kann er etwas kürzer ausfallen, als es eine Röhre müsste. Dadurch wurde es uns möglich, so große Querschnitte für den DPU-Schlitz zu realisieren, dass praktisch keine Strömungsgeräusche mehr auftreten.


Durch die Wand verändert sich das Tuning nach unten -> fürs ursprüngliche Tuning muss der Kanal kürzer werden.

Blos?!? Um wie viel xD?
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:55
Ich zitiere mich mal selber:


Eckports in WINISD:

Voraussetzungen: 4 gleiche Eckports, bei denen die Hinterkante der portsmindestens die 1.5fache portdiagonale (=Basislinie des rechtwinkligen Dreieckes = längste Seite des ports) von der Rückwand entfernt ist.

- port-Auswahlfenster: Anzahl gleich eins // Form gleich rechteckig // Seitenlängen des Rechteckes gleich (=Quadrat) mit portdiagonale als Seitenlänge.

- port-Enden: einmal flanged, andere Seite free end (Standardeinstellung)

- Volumen gleich Volumen

- das sich ergebende L ist die Länge der Eckports

Bei 275 Liter / 40 Hz / 26 cm portdiagonale (=breite des portbrettes an der schmalen stelle der 45° fasen) ergibt sich eine portlänge von 24.5 d.h. rund 25 cm bei einem Gesamtquerschnitt von 676 cm² (wie kommst du auf 1200 ? oder meintest du mit 26 cm die beiden kurzen Schenkel der ports ?)

Andere Maße nach gleichem Schema.

Gruß SRAM


Mit anliegenden Rechteckports geht das entsprechend. Symmetrieebene ist die Wand (also doppelt so großes Gehäuse mit doppelt so hohem, aber gleich breitem Port und selber Abstimmung simulieren). Rechteckform in WINISD auswählen. Wenn der port nicht mindestens 4 mal so breit wie hoch ist, wird er noch etwas kürzer, auch das kann man mit Symmetrieüberlegung recht gut abbilden.

Gruß SRAM

P.S.: ich würde Eckports bauen, die versteifen das Gehäuse recht gut und bringen die größte Portverkürzung.
D.Achenbach
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 02:10

bower1988 schrieb:
Hallo,

gibt es eig ne Formel, mit der man berechnen kann wie Lang ein Port werden muss, wenn er an einer Gehäusewand als Schlitz verlegt wird? Oder zumindest ne Fausformel á la der Port kan xy% kürzer werden?

Das würde mich echt mal interessieren.


Genau berechnen lässt sich das nicht. Ist abhängig von den Abmaßen, Anzahl und Position. Je quadratischer und weiter in der Ecke, um so kürzer. So einen kann man 50% kürzen. Ein Schlitz über die gesamte Breite etwa 30-35%. Bei 4 dreieckigen Eckkanälen etwa die gleiche Größenordnung.

Gruß
Dieter
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:43
Also ich hab hier ne Simu mit 270 Litern und 27 Hz tuning.

Der Port muss 44,24 cm lang werden (40*10cm).

Sprich ich Simuliere jetzt mit 540 liter und 27 Hz mit nem Port von 40*20cm.

Als länge spuckt mir WinISD 37,44cm aus.
Die 37,44cm ist die Länge die ich den Port bauen muss?

Danke für eure Hilfe
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:55
Ja. Da dein Höhe/Breite-Verhältnis aber an der Grenze liegt, würde ich an deiner Stelle jetzt noch in der Breite mit Symmetrie rechnen. Also beipielsweise sechsfaches Volumen mit port 120*20.

Dann wirds nochmal etwas kürzer. Genauer wirds aber nicht mehr.

Gruß SRAM
bower1988
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:04
Dann spuckt Win ISD 20,34 cm aus.

Mir is das ganze trotzdem noch i wie suspekt. Weil ob ich den Port jetzt 20cm oder 37,5cm lang mache..ist ja nich gerade n kleiner Unterschied.
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:07
Eben

der letzte Wert ist am realistischsten, denn zwei Wände rechts und links entsprechen nach Spiegelmethode einem unendlich breiten Schlitz. An der Innenseite.....

Auf der Außenseite hast du bisher flanged gerechnet. Das wäre dein Tunnel in einer unendlich ausgedehnten Schallwand.

Wenn das Teil mit dem Tunnel auf dem Boden steht, gilt das für unten und auch (bei genügend hoher Box) für oben. rechts und links sind aber nicht flanged, sondern eigentlich free. Das wirkt der Verlängerung entgegen.

Ich nähere mich dem realen wert immer durch die jeweiligen Grenzfälle (also außen z.B. flanged und free). Dann weiß ich, daß die tatsächliche Lösung dazwischen liegen muß. Sodann nähere ich durch sinvolle Symmetriebetrachtung die Grenzwerte einander an, bis mir die differenz gering genug ist (also von sonstigen Unwägbarkeiten wie Einsatztemperatur, Aufstellung, Luftdruck, power compression, widerstand der Chassizuleitungen, etc. ) überwogen wird.

Genauer muß es nicht sein.

Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 04. Mrz 2009, 21:08 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:26
....übrigens:

Nachrechnung "Achenbach Sub 18"

155 Liter / 45 Hz / Eckkanäle 157

--> Ergebnis Länge nach obiger Methode: 26,6 cm
angeben sind 25 cm plus Wandstärke Front 20 mm

--> Differenz 4 mm



155 Liter / 35 Hz / Eckkanäle 157

--> Ergebnis 59,3 cm
angegeben sind 54 cm plus 20 mm

--> Differenz 3.3 cm (wobei hier die Kanäle o nahe an der Rückwand sind, daß eine zusätzliche virtuelle Verlängerung auftritt. Das Kriterium der Berechnungsmethode ist in diesem Falle verletzt (siehe oben)).

Insgesamt ein wie ich finde recht zufriedenstellendes Ergebnis, insbesondere wenn mann bedenkt, daß die 3.3 cm im Falle zwei gerade mal 0.77 Hz ausmachen.......

Gruß SRAM

(sorry Dieter für die Nutzung Deiner Daten)
bower1988
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:48
Puuh das is ja i wie doch komplexer als gedacht.


Auf der Außenseite hast du bisher flanged gerechnet. Das wäre dein Tunnel in einer unendlich ausgedehnten Schallwand.

Wenn das Teil mit dem Tunnel auf dem Boden steht, gilt das für unten und auch (bei genügend hoher Box) für oben. rechts und links sind aber nicht flanged, sondern eigentlich free. Das wirkt der Verlängerung entgegen.


Also kommt es praktisch auf die angrenzenden Flächen an? Sprich wenn ich den Port nicht über dir ganze Fläche mache und an den Seiten von mir aus 50 cm Platz wär müsste rechts und links auch flanged sein?


der letzte Wert ist am realistischsten, denn zwei Wände rechts und links entsprechen nach Spiegelmethode einem unendlich breiten Schlitz. An der Innenseite.....


Wiso entspricht das nem unendlich breiten Schlitz?
SRAM
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:11
Spiegelschallquelle.......bzw. neutrale Faser

Gruß SRAM
D.Achenbach
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2009, 02:58

SRAM schrieb:
....übrigens:

Nachrechnung "Achenbach Sub 18"

155 Liter / 45 Hz / Eckkanäle 157

--> Ergebnis Länge nach obiger Methode: 26,6 cm
angeben sind 25 cm plus Wandstärke Front 20 mm

--> Differenz 4 mm



155 Liter / 35 Hz / Eckkanäle 157

--> Ergebnis 59,3 cm
angegeben sind 54 cm plus 20 mm

--> Differenz 3.3 cm (wobei hier die Kanäle o nahe an der Rückwand sind, daß eine zusätzliche virtuelle Verlängerung auftritt. Das Kriterium der Berechnungsmethode ist in diesem Falle verletzt (siehe oben)).

Insgesamt ein wie ich finde recht zufriedenstellendes Ergebnis, insbesondere wenn mann bedenkt, daß die 3.3 cm im Falle zwei gerade mal 0.77 Hz ausmachen.......

Gruß SRAM

(sorry Dieter für die Nutzung Deiner Daten)


Damit habe ich kein Problem. Die "Kisten" sind mit AJ-Horn berechnet und die Kanäle nach Erfahrungswerten gekürzt.

Gruß
Dieter
bower1988
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:50
Was haltet ihr von solchen Rechnern?

Kann ich die Kanallänge nicht "pauschal" über die Korrektur werte berechnen? Und die Werte von dieserTabelle übernehmen?

Wie kann ich in winISD andere Korrekturwerte wählen? Wenn ich in entsprechendem Kästchen ne andere Zahl eingebe ändert sich an der Portläng nichts.
SRAM
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:09
pauschal ist wie Pauschalreise......

Schon die Tatsache, daß Korrekturen physikalisch begründet immer additiv sind schließt Korrektur"Faktoren" für die Gesamtportlänge aus.....

Gruß SRAM
bower1988
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2009, 21:06

SRAM schrieb:
Ja. Da dein Höhe/Breite-Verhältnis aber an der Grenze liegt, würde ich an deiner Stelle jetzt noch in der Breite mit Symmetrie rechnen. Also beipielsweise sechsfaches Volumen mit port 120*20.

Dann wirds nochmal etwas kürzer. Genauer wirds aber nicht mehr.

Gruß SRAM



Halo,

nochmal das alte Thema xD

Wirklich 6 fache? Das 4 fache wär für mich jetz logisch..aber wieso das 6 fache?
Ezeqiel
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2016, 12:17
Ich habe nochmal eine Frage an SRAM, nur so, um mich zu vergewissern:

Ich möchte einen kleinen kompakten Subwoofer bauen. Als Treiber habe ich erstmal den 18S 12LW1400 hergenommen und ihn in 45 Litern BR simuliert.

Mein Gehäuseentwurf sieht zur Zeit so aus:

Suboofer3

Es handelt sich also um einen Kanal. Seine Querschnittfläche beträgt 158,4 cm², das ist knapp ein Drittel von SD. Die Tuningfrequenz liegt bei 45 Hz. Normal in WinISD 0.7.0.900 eingehackt ergäbe das eine Kanallänge von knapp 42 cm.

Verdoppele ich jetzt das Volumen und die Querschnittfläche, dann komme ich auf etwa 37 cm.

Im Kanal befindet sich ja noch ein Teiler, der bis an die Rückwand geführt wird. Bewirkt der evtl. auch noch ein wenig Verkürzung?

Viele Grüße,
Ezeqiel
thonau
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2016, 19:49
Hallo Ezeqiel,

für solche Aufgaben ist die Freeware BBOX sehr gut geeignet.

Du kannst damit eine Vergleichssimulation zu deinem Programm machen und in BBox sehr einfach mit dem Korrekturfaktor, der Formgebung und der Lage bei Bassreflex spielen. Erklärungen gibt es da auch zur Genüge.
Kleines Programm, schnell, ohne Installation.
Nur entpacken, führe nicht die "install.bat" aus (ist fehlerhaft)!

http://www.bboxsw.de/bbox.zip
Ezeqiel
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2016, 10:02
Ok, danke, das werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Kanal reale länge ermitteln?
andi76.5 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  25 Beiträge
BR Länge
anuspelanus am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  14 Beiträge
BR-Kanal: Länge oder Volumen entscheidend?
Cyverboy2 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
2 Fragen zum br Kanal
P.W.K._Fan am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
BR Kanal Problem!
Morvo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  18 Beiträge
BR-Kanal so machbar?
Espiol am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
BR-Kanal falten
MaRtInW2 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Frage zur WinISD BR Rohr Länge
maximusoptimus am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  7 Beiträge
AW3000 BR ca. 90L, welche BR Durchmesser/Länge
Erhan- am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  14 Beiträge
Welche Resonanzfrequentz für BR-Kanal?
Sir_Ocelot am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen