BR Länge

+A -A
Autor
Beitrag
anuspelanus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2014, 17:12
Ich habe einen Ciare 8.50W und laut der Berechnung auf http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm
passen bei mir 2 Rohre mit DM 55mm und Länge von jeweils 120mm.
Ich such ein BR Rohr das sowohl vorne als auch hinten verrundet ist also "Trompetenförmig" und habe das Monacor BR-60 TR gefunden.

Das passt perfekt auf meine Wünsche bis auf die Länge die mit 140mm angegeben ist.

Was wären die Auswirkungen wenn ich 140mm Länge statt 120mm verbaue?

Danke im Voraus für die Antworten
Madddin_1987
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2014, 18:06
Ich würde die Rohre einfach zurechtschneiden. Das ist denke ich eine übliche Methode.

Habe hier eine interessante Seite für dich, auf der eine Anleitung dazu vorhanden ist. Link
Madddin_1987
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2014, 18:14
Hier auch nochmal schön nachzulesen.


Die Resonanzfrequenz von dem Bassreflexport, welche abhängig ist von Länge und Durchmesser des Rohres, sowie dem Volumen des Gehäuses, sollte so gewählt werden, dass es das geschlossene Gehäuse im Tieftonbereich so unterstützt, dass der Frequenzgang linear nach unten erweitert wird. Im Normalfall ist das bei dem Frequenzabfall von 12dB/Oktave bei geschlossenen Gehäusen ca. eine Oktave unterhalb der aktuellen Grenzfrequenz der Fall, da von dem Bassreflexport ungefähr eine Steigerung von 12dB zu erwarten ist. Das heißt, durch das hinzufügen von einem Bassreflexport kann man ein geschlossenes Gehäuse bei gleichem maximalen Schalldruck um ungefähr eine Oktave nach unten erweitern.


Du erweiterst also den Frequenzbereich durch das Bassreflexrohr. Sollte die Länge nicht stimmen, hast du keinen linearen Frequenzgang mehr.
anuspelanus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Dez 2014, 18:22
danke Maddin,

das mit dem Ablängen ist ein guter Tipp, das Problem ist halt, ich hätte gern am inneren Teil eine "Trompetenform"
Da ist dann nichts mehr mit Ablängen?

Ist diese Eingangsverrundung unwesentlich?
bizarre
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 18:47

anuspelanus (Beitrag #4) schrieb:

Ist diese Eingangsverrundung unwesentlich?


NEIN! Gegenüber einem "normalen" BR Rohr muss ein "Trompetenrohr" länger sein, siehe z.B. BBox :
K-Faktor

Die 140 dürften passen.. Am besten noch mal mit BBox simulieren....
Madddin_1987
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 18:50
Oh, ich hab deinen ersten Beitrag wohl zu flüchtig gelesen. Es geht dir also um die Trompetenform.

Ich habe damit leider wenig Erfahrung. Würde aber aus dem Bauch heraus sagen, dass man das wenn überhaupt kaum hören wird.

Ansonsten kannst du natürlich versuchen, durch Anpassung des Volumens auf die passende Rohrlänge zu kommen.

Zum Probieren empfehle ich dir dieses Programm: "WinISD". Dort wird dir direkt der erwartete Frequenzgang angezeigt. Da kannst du beispielsweise das Volumen etwas minimieren, wodurch ein längeres Bassreflexrohr benötigt wird. Das bewirkt zwar Einbuße hinsichtlich der Grenzfrequenz, jedoch kannst du dann das Trompetenrohr nehmen.

Da ich jedoch nicht weiß, welchen Einfluss dieses Rohr im Gegensatz zu normalen BR-Rohren hat, würde ich vorschlagen, dass wir auf die Meinung anderer warten.


[Beitrag von Madddin_1987 am 11. Dez 2014, 18:58 bearbeitet]
anuspelanus
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2014, 20:17
Super danke für die Antworten,

da probieren über Studieren geht, werde ich Sie einfach bestellen und im Testgehäuse einbauen.

aus der Lautsprechershop Berechnung erschließt sich ein Volumen von 13,5 Liter.
Aus Designgründen ist es mir jetzt möglich knapp 20 Liter zu konzipieren.
Was hätte das für auswirkungen?
Müsste ich die BR Länge neue wählen?

Lg Adrian
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2014, 11:43
wenn das Volumen aus "Design-Gründen" zu groß ist,
dann kann man das überflüssige im Innern einfach abtrennen/abteilen
anuspelanus
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Dez 2014, 13:39
Danke, das ist mir bewusst.

Hatte die naive Hoffnung es könnte sich verbessern
anuspelanus
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Dez 2014, 20:01
Hatte jetzt endlich mal Zeit am Computer etwas weiter zu machen.

Wenn ich mittels aufgeleimter Platten etwas vom Volumen weg nehme (rot transparent) bleiben immer noch gut 12 Liter übrig statt dem berechneten Ideal (Lautsprechershop) von 9.9 Liter.

Hier dargestellt.

Volumina

Abgesehen davon,

was haltet ihr vom Design?

das Rotbraune wird Makkassar Furnier.
Das Graue an der Spitze wird gebürstetes Aluminium.
Die Schwarze Front plus Rückseite ist Acryl Schwarz hochglanz. (Die Fase für Optik + HT Abstrahlverhalten)

Design

Allgemeine Kritik erwünscht.
Bin gerade dabei es bei Boxsim zu simulieren, ist aber ob der Form relativ schwierig.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2014, 10:09
also wenn die Kiste nicht zu klein wäre,
also wenigstens nen Meter hoch und 50cm Breit,
ist das nen schickes Designe,
weil es dann alleine stehen kann.

als größerer Regallautsprecher würde das auf nem Lautsprecherständer eine etwas komische Figur machen,
aufm Sideboard stehend würde vll gehen,
Form ala Zier-, Flaschenkürbis.
(nach meinem Geschmack )
anuspelanus
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Dez 2014, 12:19
Aso die Maße wären nicht schlecht.

Hoch ist sie 66cm
und breit an der breitesten Stelle ungefähr 35.

War schon gedacht, dass es alleine steht.

Ist das zu klein für Standlautsprecher?
Wäre so fürs Wohnzimmer neben dem Fernseher gedacht, direkt vor der Couch.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2014, 13:29
das ist halt alles Geschmacksache

für meinen Geschmack sollten die Treiber, die Stimmen und auch darüber wiedergeben, wenigstens auf Ohrhöhe sein,
auch wenn man die Kisten bestimmt auf die Ohren ausrichten kann,
so mag ich es persönlich nicht wirklich, wenn die Musik von unten kommt,
von oberhalb Ohrhöhe stört es mich aber überhaupt nicht.

Geschmacksache !
anuspelanus
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2014, 13:58
Stimmt. Danke trotzdem für deinen Input.

Sideboard ist eine geile Idee.

jetzt weiß ich schon was ich als nächste Baue.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Berechnung vom BR-Rohr
*Hust* am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  22 Beiträge
Frage zur WinISD BR Rohr Länge
maximusoptimus am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  7 Beiträge
BR Kanal reale länge ermitteln?
andi76.5 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  25 Beiträge
Berechnung Länge Bassreflexrohr
highfly am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
BR-Kanal: Länge oder Volumen entscheidend?
Cyverboy2 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
BR-Rohr Subwoofer
mapesa am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Berechnung von BR Gehäuse
Matz91 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Richtige Länge / Durchmesser BR Rohr Berechnen
michael1837 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  10 Beiträge
Passende Bassreflex Rohr Länge? Hilfe bei Berechnung
Ghostrider1911 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  31 Beiträge
Rohrlänge bei Aeroport BR-Rohr
Steve.wi am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502