Hilfe bei der Berechnung vom BR-Rohr

+A -A
Autor
Beitrag
*Hust*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 14:42
Hallo,
ich habe Probleme mit den Berechnungstools. Ich bekomme verschiedene Ergebnisse. Mein Gehäuse hat ein Volumen von 41.7 L(43x34x39 in cm) und als TT kommt der AWM 104 zum Einsatz(Angaben unten). Ich habe 2 verschiede Rohre zur Auswahl:
1x 10 cm Durchmesser
2x 5 cm Durchmesser
Die Rohre sind aus dem Baumarkt und 32 cm lang.

Dieser Rechner(http://www.boxenselbstbau.de/tools/t_volume.htm) gibt mir folgende Ergebnisse:
Fs: 31
Vas: 37
Qts: 0.26

Länge : 118,2
Durchm.: 10
Anzahl : 1

Länge : 57.6
Durchm.: 5
Anzahl : 2

Länge : 27.7
Durchm.: 5
Anzahl : 1

Dieser Rechner (http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=ventcalculator) gibt mir folgende Ergebnisse:

Vb = 15*Vas*Qts^1.87
Vb = 15*37*0.26^1.87 = 44,955
Fb = Fs*(Vas/Vb)
Fb = 31*(37/44,955) = 25.513

Box volume: 41.7 L
Fb = tuning frequency: 25.513 Hz

Vent(s) diameter: 5
Anzahl: 1
Länge: 17.297 cm

Vent(s) diameter: 5
Anzahl: 2
Länge: 38.844 cm

Vent(s) diameter: 10
Anzahl: 1
Länge: 77.688 cm

Wonach soll ich mich jetzt richten? Und wieso geben mir die zwei Berechnungstools jeweils verschiedene Ergebnisse?
Edit: Mir fällt gerade auf, dass ein Rohr mit 10 cm Durchmesser zu groß für meine Konstruktion ist . Also fällt dieses ja schonmal weg.

Mfg


AWM 104

Nom. Impedanz4
Re (Ohm)3,1
Fs (Hz)31,0
Qms7,40
Qes0,27
Qts0,26
VAS (l)37,0
SD (qcm)346,0
Mms (g)119,0
BxL (Tm)16,3
SPL (dB)88,0
Frequenzbereich (Hz)fs - 300
linearer Xmax (mm) +/-9,0
Induktion Le (mH)2,3
Belastbarkeit (Watt R.M.S.)200
Belastbarkeit (Watt max.)500
Schwingspule
Durchmesser (mm)50,0
Höhe (mm)28
Größe
Aussendurchmesser (mm)270
Einbaudurchmesser (mm)236
Einbautiefe (mm)141
Gewicht (kg)6,3


[Beitrag von *Hust* am 18. Dez 2008, 15:02 bearbeitet]
selector24
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 19:07
Hallo,

die unterschiedlichen Längen liegen an der unterschiedlichen Tuningfrequenz.

Das 5cm Rohr ist zu klein, das gibt Strömungsgeräusche.

Tiefbass mittels Schlammschieber aus kleinen Gehäusen führt eben leider zu ziemlich langen BR-Rohren...


lg

Wolfgang
*Hust*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 19:49
Hallo Wolfgang,

die unterschiedlichen Längen liegen an der unterschiedlichen Tuningfrequenz.

und wie kommen die zustande?


Das 5cm Rohr ist zu klein, das gibt Strömungsgeräusche.

Das denke ich auch. Bei meinem Teufelsubwoofer(aus der Concept-G Reihe) kommen 2 Bassreflexrohre(Durchmesser ca. 5 cm)zum Einsatz. Das Volumen dürfte etwa so viel sein wie bei meinem DIY-Sub, auch der TT is ein 10", habe mich ein bisschen an dem Teufelsub orientiert.
Sollte also möglich sein oder?


Tiefbass mittels Schlammschieber aus kleinen Gehäusen führt eben leider zu ziemlich langen BR-Rohren...

Schlammschieber

Generell kann ich mir auch ein anderes Rohr kaufen, weil noch habe ich kein Loch für das BRR gefräst. Mir fällt auch noch ein, dass ich die ganze Zeit darauf fixiert war die Öffnung vorne anzubringen. An der Seite oder Unten hätte ich auch noch Platz für ein 10 cm großes Rohr.


gruß
dr.benjaminwatson
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 20:06
Probiers mal hier,

http://www.winboxsimu.de/

http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

vielleicht hilfts.

Viel Glück
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 21:02


die unterschiedlichen Längen liegen an der unterschiedlichen Tuningfrequenz.


und wie kommen die zustande?


Durch das Verhältnis von Rohr-Querschnitt und der Luftmasse im Rohr. Wird der Querschnitt größer, muss das Rohr länger werden.


Schlammschieber


"Eine abfällige Bezeichnung für langhubige Subwoofer mit vergleichsweise schwerer Membran"

Gruß, Hauke
*Hust*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 22:32



die unterschiedlichen Längen liegen an der unterschiedlichen Tuningfrequenz.


und wie kommen die zustande?


Durch das Verhältnis von Rohr-Querschnitt und der Luftmasse im Rohr. Wird der Querschnitt größer, muss das Rohr länger werden.

Okay, danke für die nähere Erklärung, was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die zwei Rechner jeweils ein anderes Ergebnis ausgeben, sollte nicht bei beiden das Gleiche kommen?!

@dr.benjaminwatson: das Programm von winboxsimu berechnet mir einen Durchmesser von 7,6 cm. Die Länge konnte ich dem Prog nicht entlocken...

sonst noch jmd eine Idee? Ihr könnt mir auch gerne Alternativen vorschlagen


[Beitrag von *Hust* am 18. Dez 2008, 22:33 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2008, 03:36
Jo,

der Strassacker-Rechner rechnet auch mit einem Geheäusevolumen von 8,9(!) Litern, da muss auch eine andere Rohrlänge herauskommen.
*Hust*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2008, 17:02
Hm, darauf hätte ich eigentlich auch kommen können... mich verwunderte nämlich auch schon das kleine Volumen

Dann werd ich wohl diese Lösung nehmen:
Vent(s) diameter: 5
Anzahl: 2
Länge: 38.844 cm
astra76
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2008, 17:20
BassCad ist ein sehr einfaches aber gutes Tool um das zu berechnen. das Problem am Mivoc 104 ist, das man ein Modul braucht das eine Bassanhebung hat.
*Hust*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 18:41
Ja, ich hab es jetzt mal simuliert. Hab sowas noch nicht gemacht, aber ich vermute mal, dass die Linie möglichst linear sein soll...was die -3db heißen soll weiß ich nicht.
Die Simulation von 2 Rohren mit einem Durchmesser von 5 cm sieht jedenfalls so aus



Ist das in Ordnung?

Nochmals vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe


[Beitrag von *Hust* am 19. Dez 2008, 18:42 bearbeitet]
astra76
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2008, 19:32
Ich habe ja meinen eine Zeitlang Passiv betrieben gehabt und auch mal mit einem Modul NoName. Habe ein Gehäuse von 30ltr. BR von 8cm und eine Länge von 33cm gebaut. Nimmste ein 8,5 BR bei gleicher Länge ist der Buckel zu stark meiner Meinung. Passiv sowie kein Modul mit Bassanhebung taugt der Sub nicht sonderlich viel. Solltest du Ihn Wandnah stellen, könnte er auch gut klingen vom Druck her

Wie gesagt, ohne das Mivoc Modul ist der Sub eher mau. Investier lieber die 80 Euros für ein Mivoc AM 80 dann hast du auf jedenfall einen stark aufspielenden Sub
*Hust*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Dez 2008, 21:17
Ich habe schon ein Modul...
astra76
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2008, 23:37
Hoffe eins mit Bassanhebung
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2008, 23:44

astra76 schrieb:
das Problem am Mivoc 104 ist, das man ein Modul braucht das eine Bassanhebung hat.

Quatsch!

Die mitgelieferten Bauvorschläge beziehen sich auf die Mivoc Module mit Bassanhebung - der Sub selbst kann selbstverständlich auch mit einem Modul ohne Bassanhebung betrieben werden.
HerrBolsch
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2008, 23:44

Hoffe eins mit Bassanhebung


Wozu denn?
astra76
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2008, 21:57
Wie gesagt, hatte den mit einem NoName Modul laufen, da war okay, mehr nicht. Habe mein Reckhorn angeschlossen(heute angekommen), mit Bassanhebung, und da ging er wesentlich besser. Also da ist schon ein guter Unterschied.

Ihr könnt mir gerne mal ein Gehäuse mit allem berechnen wo die Kurve ohne Bassanhebung so aussieht, wie sie aussehen sollte. Lass mich gerne belehren. Ich habe wirklich alles probiert, und keine gut verlaufende Kurve hinbekommen.


[Beitrag von astra76 am 22. Dez 2008, 22:25 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2008, 02:01

Wie gesagt, hatte den mit einem NoName Modul laufen, da war okay, mehr nicht. Habe mein Reckhorn angeschlossen(heute angekommen), mit Bassanhebung, und da ging er wesentlich besser. Also da ist schon ein guter Unterschied.


Ja Momeeeent. Da spielen Chassis, Gehäuse und Raum mit rein. Du kannst doch nicht deine persönliche Erfahrung mit einem einzigen Beispiel auf die Allgemeinheit ummünzen. Generell ist eine Bassanhebung keineswegs Pflicht. Alles eine Frage des Gesamtkonzepts.

Gruß, Hauke
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Dez 2008, 11:12
Eine Bassanhebung von 3dB merkt man im Raum sowieso kaum. Das ist eher für's gute Gewissen. Der Raum macht gerne mal +-10dB.
Die Simulation wirkt so, als wäre die BR-Abstimmung zu hoch oder das Gehäuse zu klein.
astra76
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2008, 14:40
Hi Sakly

beim Mivoc kriegt man das nicht anders hin.

Nimmt man ein Gehäuse von 9 ltr mit einem BR von ca 93cm bekommt man eine schöne Kurve hin Das das natürlich nicht wirklich machbar ist, ist klar.

Habe wirklich alles versucht. Er hört sich gut an, keine Frage. War auch nicht unzufrieden. Ich habe meinen Wandnah gestellt und er hatte ordentlich wumms. Mit Reckhorn, ist das aber wieder ne andere Geschichte. Kann natürlich am Reckhorn selber liegen, da es ja nicht das schlechteste ist, was man holen kann an Modul
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2008, 16:37
9l? 93cm BR-Rohr?
Ich frag mich, was Du da genau simulierst. Einen Subwoofer bestimmt nicht
astra76
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2008, 17:18
Ja das war auch nicht ernst gemeint. Das sind Werte mit denen man einen schöne Kurve zaubert aber natürlich jenseits der Realität ist. Das weiss ich Wollte damit nur sagen, mit dem Mivoc ohne Bassanhebung ne schöne Kurve zu zaubern nicht möglich
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Dez 2008, 17:33

astra76 schrieb:
Ja das war auch nicht ernst gemeint. Das sind Werte mit denen man einen schöne Kurve zaubert aber natürlich jenseits der Realität ist.


Das nicht. Aber jenseits von Subwoofer oder Bass.


astra76 schrieb:
Wollte damit nur sagen, mit dem Mivoc ohne Bassanhebung ne schöne Kurve zu zaubern nicht möglich :)


Das denke ich nicht. Man muss vorher nur wissen, in welchen Bereich man as Teil einsetzen will. Dann sollte man die Elektronik in sinnvollem Maß mitsimulieren. Tut man bei Bassanhebungen ja schließlich auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Bassreflex Rohr Länge? Hilfe bei Berechnung
Ghostrider1911 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  31 Beiträge
Berechnung von BR Gehäuse
Matz91 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Volumen-Berechnung !
DubstepIsMyMusic am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse Berechnung ?
maroon am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
Frage zu Br-rohr
maroon am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  9 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Berechnung
100th am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  25 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung
Andi71 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Diy Subwoofer Gehäuse Berechnung Hilfe
heitzer07 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  48 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Berechnung /Umbau
maroon am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  32 Beiträge
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen