Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bassbox verbessern! Aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
xeaset1
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:58
Guten abend liebe Forengemeinde!
Ich habe vor einigen Monaten mit hilfe meines handwerklich begabten Vaters eine große Bassbox gebaut.
Sie war nun 3 Monate bei einem Jugendausschuss im Einsatz und hing dort an einem kleinen 200 Watt Verstärker von Fisher.
Sie hat bisher auch immer gute Dienste verrichtet und hat den Jugendraum zum beben gebracht aber nun habe ich vor, das ganze etwas zu pushen.
Ich habe mir folgendes vorgestellt: Entweder die Box mit Glaswolle füllen im das ganze satter klingen zu lassen und den Behälter etwas zu verkleinern (20cm kleiner in der höhe).
Der Lautsprecher ist ein 18-Zöller, das Gehäuse ist eigenbau.
Das Gehäuse ist denkich eingentlich für ne Bassbox ungeeignet, hat aber bisher wie oben geschrieben seine Dienste ordentlich verrichtet.
Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen, welche mir helfen, etwas mehr rauszuholen.
Bilder liegen bei.

ICH BIN FÜR ALLES OFFEN

Edit1: Maße: Höhe: ca. 98cm;
Breite: ca. 70cm;
Tiefe: ca. 60cm
Edit2:Lautsprecher:SP-450PA;
Technische Daten Speakers
Impedance (Z)

Resonant frequency (fs)
25Hz
Max. frequency range
f3-3,500Hz
Music power
600WMAX
Power rating (P)
300WRMS
SPL (1W/1m)
97dB
Magnet weight
70oz.
Mounting cutout
Ø 420mm
Mounting depth
196mm
Dimensions
Ø 460mm
Weight
7.8kg


Mfg,
Felix

http://www.ts-kosten...aeecece1cff710c4.jpg

http://www.ts-kosten...e745c781a98c1a41.jpg

http://www.ts-kosten...6e84011917448f6d.jpg

http://www.ts-kosten...f055cb6fe2b3f63e.jpg

http://www.ts-kosten...9f74a8ddf4da31ce.jpg


[Beitrag von xeaset1 am 07. Mrz 2009, 20:21 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:44
Hi und herzlich willkommen,

die Idee mit der Glaswolle solltest du noch einmal überdenken. Wenn du raumfüllend damit umgehst, schluckt die Wolle zu viel Tieftonenergie - das ist sicher nicht dein Ziel.

Ansonsten ist es sinnvoll, das Gehäuse so stabil wie eben möglich zu machen, um den Durchtrittschall zu minimieren. Im Nachhinein ist es schlecht, zusätzliche Ring- oder Kreuzversteifungen anzubringen, daher rate ich, die Wände innen mit Fliesen, zumindest mit Bitumenschwerfolie zu bekleben. Ferner muss das Gehäuse bis auf die Reflexöffnungen absolut luftdicht sein!

Ist denn das Gehäuse insgesamt überhaupt auf die Eigenschaften des Tieftonchassis abgestimmt oder wurde die Kiste mehr "frei nach Schnauze" gebaut?

Schöne Grüße, Tom


[Beitrag von Tomderbär am 07. Mrz 2009, 22:49 bearbeitet]
xeaset1
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:55
Juhu eine Antwort!
Danke dafür!
Das Gehäuse ist ehrlichgesagt frei schnazu gebaut und wird in Fachkreisen "Waschmaschine" genannt, da es ähnliche Maße hat

Wie gesagt ich bin ein Neuling in diesem Bereich, habe bisher nur mit fertigen Boxen gearbeitet, deshalb nehme ich eure Vorschläge einfach an und bin euch sehr dankbar für jeden.

Ok. Ich schließe jetzt einfach mal darauf, dass das mit der Glaswolle eine "Schei**idee war und ich das Gehäuse jetzt Luftdicht machen muss(insofern es nochnicht ist)(bis auf die Öffnungen natürlich!).

Weiter Antworten sind erwünscht.

Mfg,
euer Felix


[Beitrag von xeaset1 am 07. Mrz 2009, 23:00 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:34
SP-450 PA ist doch ein Monacor, oder? Hinten auf dem Magneten steht Magnat. Der Magnet scheint mir etwas unterdimensioniert für einen 18-Zöller oder täuscht das?

Magnat oder IMG Stage Line? Das ist etwas irritierend. Wichtig ist zunächst, die sog. Thiele-Small-Parameter des Chassis zu wissen. Diese Kenngrößen sind ausschlaggebend für die Berechnung des Gehäuses und lassen ferner erkennen, ob das klangliche Ergebnis im Anschluss Hoffnung macht.

So wie ich das Gehäuse den Bildern nach einschätze, ist es den Druckschwankungen im Innern nicht gewachsen. Will sagen, hier "klingt" das Gehäuse mehr als alles andere.

Aus welchem Material ist es denn gebaut, Wandstärke? Den Maßen nach zu urteilen hast du ungefähr 340 Liter umbauten Raum.

Das ist für ein PA-Chassis, auch wenn es 18 Zoll sind, schon beachtlich.

Aber alles Spekulieren ist ohne die TSP unsinnig, also besorgen!

Danach sehen wir weiter.

Schöne Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:45
ok, habe gerade auf der HP von Monacor nachgeschaut, es ist IMG Stage Line, der mit der tollen roten Sicke.
Du hast die zur Verfügung stehenden Daten von dort übernommen, wie ich sehe.

Warum Monacor die TSP nicht angibt ... keine Ahnung ... vielleicht sind diese so abschreckend :L, dass man die Parameter lieber weg lässt.

Vllt kann jemand anderes hier helfen.

Schöne Grüße, Tom
xeaset1
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:08
Schönen Sonntag erstmal!
Den TSP des Chasis kann ich auch nicht finden.
Das Gehäuse ist aus Spanplatten. Dürften 16er oder 18er sein.
Verstärkt ist das ganze mit Hartholzstreben an den Wänden. Das Gehäuse macht keine Vibrierenden Geräusche und brummt auch nicht(höchstens das Gebälk )
340 Liter dürften hinkommen. Wir haben vor, das Gehäuse zu verkleinern. Mehr als 20 cm sind in der Höhe aber leider nicht drin, da dann ja schon der Lautsprecher kommt.

Ja die Daten habe ich von der Herstellerseite. Das ist ja normalerweise die zuverlässigste Quelle! Aber das mit dem TSP ist wirklich komisch.

Wie schon gesagt bin ich euch wirklich für ALLE Antworten sehr dankbar.

Mfg,
Felix
xeaset1
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:16
Zurückgezogen.


[Beitrag von xeaset1 am 08. Mrz 2009, 00:20 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:18
....hmm bei der monacor serie mit den roten sicken ist es total sinnlos die tsp anzugeben, weil man die gehäuse (wenn man sie nach den parametern bauen würde) wohl mehrere 1000 l groß bauen müsste ... bzw. so ist es meistens bei den NObudget chassis ...(bl im keller, gewaltigens qts...)

ich würd das gehäuse so lassen wie es ist besser wirds nicht (zumindest nicht wenn ihrs kleiner macht)

wie groß ist denn der raum den ihr damit "beschallt" bzw. wie viele personen sind denn immer so anwesend

und reicht der sub? wenn ja lass ihn so wenn nein ...muss was besseres her ..aus dem ding ist alles rausgeholt was rauszuholen ist


[Beitrag von ParAn0id am 08. Mrz 2009, 00:19 bearbeitet]
xeaset1
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:25
Okay danke!
Der Raum hat ca. 50qm und es befinden sich zwischen 10 und 50 Personen darin. Der Sub steht zentral und macht alleine den Bass. Die andere Anlage besteht nur aus hoch/mitteltönern.

Der Bass reicht vom "Krach" her völlig aus, wenn ich ihn aber mit dem Fisher Verstärker stark belaste(den Verstärker belaste) (200Watt), dann wird der Bass teilweise unsatt.

Mfg,
Felix
ParAn0id
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:30
gut wenns krach macht reichts ja den meisten leuten

wenn du aufrüsten willst guck dich mal hier im party-pa bereich
nach einem "the box speaker 18-500 Diskussion" thread um (oder so ähnlich) das chassis für 120euro könnte für euch möglicherweise sehr interessant sein ...vorallem im dort beschriebenen "pegel-br" laut yavem und einigen anderen DER party-pa sub


auch wenn ihr nichts neues wollt auf jeden fall sehenswert
xeaset1
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:35
Danke für den Tipp aber mit Geld für sowas is zzt leider nix in unserem Verein... Müssen erstmal noch unser Vereinsheim abarbeiten
naja...
Werd mir den "Fred" aufjedenfall mal durchlesen.

Sonst gibts keine Tipps, wie man noch was rausholen kann?

Mfg,
euer Felix
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:15
Bei 16er oder 18er Wandstärke gibt es nur eine Empfehlung: Dämmen! Vielleicht klingt es danach tatsächlich besser

Grüße, Tom
xeaset1
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:20
Okay^^
Mit was?

mfg,
felix
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 10:02
Siehe #2 ;), wodurch sich allerdings das Volumen verkleinert. Bei Fliesen unbedingt auf bombenfeste Verklebung achten, ansonsten rappelt's im Karton

Grüße, Tom
Manni_L.
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 10:45
Auf alle Fälle mal die zwei Pseudo BR Öffnungen unter dicht verschließen. So, ohne Berechnung und ohne Rohr ist das höchstens ne KU (kontrollierte undichtheit).

und wenn noch nicht gelesen, guckst du hier
nähmaschine
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2009, 11:14
Hallo,
scheint ja laut Foto ein Magnat-Lautsprecher zu sein. Warum schreibst du hier überhaupt von einem Monacor?
Ist doch irreführend und alle überlegen welcher Monacor es sein könnte.
Mit Fliesen würde ich auf keinen Fall arbeiten. Machen das Gehäuse nur unnützt extrem schwer und bringen für Versteifungszwecke weniger als ein paar Querverstrebeungen (ausserdem nicht mehr transportabel). Ausserdem sieht dein Gehäuse schon recht stabil aus, für diesen unbekannten Lautsprecher sicher völlig ausreichend.
Ich würde folgendermassen vorgehen.
Gehäuseinnenvolumen ausrechnen und die Bassreflexrohre auf ca. 40Hz abstimmen. Dazu benötigen wir eben das Volumen und die Durchmesser der Rohre, dann können wir dir die Länge verraten.
Alles andere ist bei diesen Lautsprechern vermutlich übertriebene Mühe und wenn du bisher zufrieden warst kannst du es ja auch so lassen.
Steffen
Manni_L.
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2009, 11:24

scheint ja laut Foto ein Magnat-Lautsprecher zu sein. Warum schreibst du hier überhaupt von einem Monacor?
Ist doch irreführend und alle überlegen welcher Monacor es sein könnte.


Es ist keine große Kunst auf den Magneten eines SP-450 PA von Monacor eine Magnat Aufkleber draufzukleben, warum auch immer.
nähmaschine
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 11:45

Es ist keine große Kunst auf den Magneten eines SP-450 PA von Monacor eine Magnat Aufkleber draufzukleben, warum auch immer.


Richtig, da wir zu dem aber eh keine Daten haben würde ich trotzdem wie beschrieben vorgehen. Und Dämmwolle (vor allem eklige Glaswolle) kann man sich in einem Bassreflexsub sparen.

Steffen
focal_93
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:03
Hi,

ich habe noch gar nicht gelesen, wie die " Waschmaschine " tiefpassgefiltert wird??? Aktiv, passiv?

Ciao

Uwe

Bitts
nähmaschine
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:09
Hi Uwe,

ich habe noch gar nicht gelesen, wie die " Waschmaschine " tiefpassgefiltert wird???


Stimmt, ne Vermutung hätte ich da aber schon
Steffen
xeaset1
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:17
Wow! Danke für die vielen Antworten!
Der Lautsprecher wird nicht groß gefilter...
Da kommt der Verstärker dran und dann wird am Mischpult am AUX-Kanal bissel mit Frequenzen rumgespielt und dann passt das!

Ich fasse kurz zusammen:
-Pseudo Öffnungen testweise schließen (luftdicht)
-evtl. Bassreflexrohre einbauen(erst nach Berechung und eurer Hilfe)
-(aufjedenfall abdichten (???!!!))

mfg,
euer Felix
ParAn0id
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:30
ok verbesserung nr.1


Aktivweiche kaufen! wie kommen die tops zu ihrem saft?


im besten fall habt ihr 2 verstärker ....das würde dann so aussehen:



-------------------mischpult-> ---------------------------

------------------aktiweiche->------------------------------

bass-----------------------------------mitten/höhen

1.verstärker---------------------------2.verstärker

subdwoofer------------------------------tops


[Beitrag von ParAn0id am 08. Mrz 2009, 15:31 bearbeitet]
xeaset1
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:42
Ja, das ganze läuft über 2 Verstärker. Der eine macht nur Bass und hat dafür auch nen extra Ausgang am Mischpult, der auch noch dann mit den Frequenzen beliefert wird. Daher ist eine Frequenzweiche doch unnötig, oder?
Die beiden Masters gehen ja an einen extra Verstärker der die Tops macht und dasklappt auch ohne Probleme.

Ich pushe das hier einfach nochmal:
"Ich fasse kurz zusammen:
-Pseudo Öffnungen testweise schließen (luftdicht)
-evtl. Bassreflexrohre einbauen(erst nach Berechung und eurer Hilfe)
-(aufjedenfall abdichten (???!!!))"

mfg,
felix
ParAn0id
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:55
was mischpult mit sub out oder was?
xeaset1
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:58
ne mit ganz normalem Ausgang!
ParAn0id
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:19
das war von mir jetzt nicht wirklich ernst gemeint ^^


kauf dir für 30euro nen reckhorn f1 und trenn den sub ordentlich von den tops!


[Beitrag von ParAn0id am 08. Mrz 2009, 16:20 bearbeitet]
xeaset1
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:27
LINK

Das ist sie oder?
Also nochmal^^:

Weiche kaufen, ans Mischpult hängen und dann dadran die Tops und den Sub hängen!

DANN:
-Pseudo Öffnungen testweise schließen (luftdicht)
-evtl. Bassreflexrohre einbauen(erst nach Berechung und eurer Hilfe)
-(aufjedenfall abdichten (???!!!))"

mfg,
felix
ParAn0id
Stammgast
#28 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:29
richtig!
xeaset1
Stammgast
#29 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:03
UPDATE:
Frequenzweiche "Reckhorn F1" gekauft.
T-AMP TA-600 MK-2 gekauft.

Habe denke ich alles in spätestens einer Woche.

Kann mir wer nen Link geben wo ich am günstigsten an die Bitumenschwerfolie rankomme?

mfg,
Felix
nähmaschine
Stammgast
#30 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:34
Auch wenn ich Tomberbär hier widersprechen muss.
Ich würde keine Bitumenfolie reinkleben.
Wozu soll das gut sein?
Ein Subwoofer muss stabil sein, luftdicht und die Wände sollten nicht schwingen (-> Querversteifungen sind am effektivsten).
Bitumenfolie hilft vor allem Mitteltonschalldurchtritt zu verhindern, das brauchen wir beim Sub nicht. Macht ihn nur schwerer und klaut Volumen. Und ist teuer.
Also rechne das Innenvolumen aus und schreibs hier ins Forum, ausserdem wäre der Durchmesser der runden Öffnungen interessant, dann können wir dir die Rohrlänge verraten.
Steffen
ParAn0id
Stammgast
#31 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:39
das könnten wir, wenn irgendjemand die tsp zu dem chassis hätte...

und die wiederrum sind endeweder wenn vorhanden gelogen oder total praxisfern wie ich oben geschrieben habe

also ist er mit diesen "löchern" genau so falsch abgestimmt wie mit richitgen br rohren ....wie gesagt aus dem ding ist bereits alles rausgeholt ....

mann könnte vllt. durch zusätzliche verstrbungen noch etwas lautstärke gewinnen, da dann das chassis nicht 50% seiner energie dafür aufbring das gehäuse vibrieren su lassen
nähmaschine
Stammgast
#32 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:49
Wie gesagt, da es nur für eine Party langen soll ist bei vorhandenem Gehäuse eine Abstimmung auf ca. 40 Hz zumindest probehalber sinnvoll.
Entlastet den Tieftöner und kostet nix.
ParAn0id
Stammgast
#33 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:03
ja gut das könnte man machen ...
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:32

nähmaschine schrieb:
Auch wenn ich Tomberbär hier widersprechen muss ... Ich würde keine Bitumenfolie reinkleben ... Wozu soll das gut sein? ... Bitumenfolie hilft vor allem Mitteltonschalldurchtritt zu verhindern, das brauchen wir beim Sub nicht.



Bitumen vermindert niederfrequente Schwingungen und das ist bei einem Sub durchaus sinnvoll. Gerade dann, wenn der TE 16er oder 18er Platten verbaut hat, bei der Größe. Und Versteifungen klauen auch Volumen, oder nicht?

Schöne Grüße, Tom
xeaset1
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:56
jetzt gebt mir doch mal ne klare Antwort

Ne im ernst: Verstrebungen anbringen im Gehäuse und das Gehäuse auch etwas kleiner machen (i.d. Höhe, alleine schon aus raumtechnischen Gründen!)?
Oder doch Bitumenschwerfolie
ParAn0id
Stammgast
#36 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:04
VERSTEIFUNGEN!







undzwar jeweils die gegenüberliegenden wände am besten mehrmals .....die paar lieter
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Mrz 2009, 09:09
Nur hilft es rein nix, die Versteifungen im Nachhinein per Schrauben von innen zu befestigen. Das ist ein schlechter Kompromiss. Versteifungen sind vollflächig mit der Gehäusewand zu verleimen, was allerdings bei Kunststoff beschichteter Platte unmöglich ist. Ansonsten verfehlen sie ihre Wirkung, ist doch logo, oder?

Bei einem Subwoofer zählt nur eins: schiere Masse! Daher steht gerade bei einem Gehäuse deines Kalibers Folgendes auf der Prioritätenliste: Mind. 25er Wandstärke, 3-4 Ringversteifungen mit ausreichender Randstärke, Erhöhung der Masse der Wände durch geeignetes Material (s.o). Dabei muss man natürlich auf das Gesamtgewicht achten, ansonsten brauchst du irgendwann einen Kran ;). Die Vorgaben sind mit deinen 16 oder 18 mm starken Wänden nur noch schlecht zu erfüllen.

Eher ist in diesem Fall zu empfehlen, keine Kosten und Mühen mehr zu investieren, da der "Klang" ja sowieso gefällt. Das Chassis ist auch nicht der Brüller, für das es sich lohnt, sich zu verausgaben. Vielleicht willst du ein komplett neues Gehäuse bauen, dann aber von Anfang an RICHTIG.

Beim nächsten Sub wird alles anders und alles besser!

Soll heißen: Vernünftiges Chassis aussuchen, dessen Parameter ein akzeptables Gehäuse erlauben und ein vernünftiges Klangerlebnis in Aussicht stellen.

Schöne Grüße und viel Spaß, Tom
ParAn0id
Stammgast
#38 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:29
Quatsch wenn ich da ne ordentliche dachlatte reinschraube ist das fest

gewicht bei sonem party sub der möglicherweise mal bewegt werden soll noch größerer quatsch bitumen und fliesen und was man nicht alles liest ist hifi-gdeöns( voodoo:D vllt. )

was willst du mit dem gewicht erreichen ? wenn der bei den großen abmaßen nicht mehr schwingen soll einfach 20kg bitumen und so raufklatschen wird viieel weniger bringen als versteifungen ...


es geht ja bei diesen versteifungen hier nicht darum die seiten ganzflächig zu verbinden sondern eher die großen "bretter" in kleinere aufzuteilen (zumindest schwingungstechnisch gesehen) so, dass sie nur noch bei hohen frquenzen (die ja dann von der bald eintreffenden frequenzweiche ausgemerzt werden) angeregt werden und nicht wie wild hin und her wackeln und so energie kosten


[Beitrag von ParAn0id am 13. Mrz 2009, 14:33 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#39 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:53
Also wenn mit Dachlatten, dann eine (oder mehrere) Kreuzversteifung(en), dann können die gegenüberliegenden Seiten nicht mehr schwingen (auf jeden Fall in der Nähe der Versteifungen).

Das mit Bitumen und Fliesen halte ich auch für weniger effektiv (und viiel zu schwer).
Manni_L.
Stammgast
#40 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:28
Das hier finde ich ne gute Lösung.
ParAn0id
Stammgast
#41 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:58

Manni_L. schrieb:
Das hier finde ich ne gute Lösung.



jap verbindet alle gegenüber liegenden wände und dann noch jede seite durch ein aufgeleimtes brett
Ale><
Inventar
#42 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:59
Stimmt, Manni - das sieht ziemlich stabil aus.
Nur die Bretter in der Mitte würde ich miteinander verbinden (z.B. beide bis zur Hälfte einschneiden, so dass man sie ineinander stecken kann und so dann verleimen).
Und für Felixs Riesengehäuse dürfen die Bretter etwas stärker sein.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:14

xeaset1 schrieb:
jetzt gebt mir doch mal ne klare Antwort




Ist denn nun alles klärchen oder sind noch Fragen offen?

Was du letztendlich mit den ganzen Tipps anfängst, musst du entscheiden.

Also, wie gehst du jetzt vor?

Schöne Grüße, Tom
xeaset1
Stammgast
#44 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:44
Danke für die ganzen Antworten!
Werde wohl, wie geraten die Box mit Hartholz verstärken (Streben und dabei nicht sparend!).
mfg,
Felix
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 15. Mrz 2009, 02:21
Prima! Berichte dann mal kurz über deine Fortschritte.

Es gilt jedoch nach wie vor zusätzlich zu den angesprochenen Gehäuseverbesserungen, die BR-Öffnung abzustimmen - nicht vergessen!

Schöne Grüße, Tom
xeaset1
Stammgast
#46 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:00
Die Öffnungen sollte ich ja vor den Streben optimieren!
Habe eben den Rauminhalt des Gehäuses ausgerechnet: 346,5 Liter (mit Chasis und dem anderen Zeugs werdens ca. 330 Liter sein.
Sonst sind ja alle gefundenen Daten vorhanden.

Wäre sehr erfreut, wenn ich wieder ne Antwort bekäme

Mfg,
Felix
ParAn0id
Stammgast
#47 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:22

xeaset1 schrieb:
Die Öffnungen sollte ich ja vor den Streben optimieren!
Habe eben den Rauminhalt des Gehäuses ausgerechnet: 346,5 Liter (mit Chasis und dem anderen Zeugs werdens ca. 330 Liter sein.
Sonst sind ja alle gefundenen Daten vorhanden.

Wäre sehr erfreut, wenn ich wieder ne Antwort bekäme

Mfg,
Felix


was für einen durchmesser haben die beiden röhren und was für eine wandstärke hast du ? denn bei 330l hättest du mit 10cm durchmesser und wandstärke als länge etwa 39 hz....
xeaset1
Stammgast
#48 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:30
Es sind 16er Spanplatten wobei der Deckel und der Boden aus 35er Platten bestehen (Verleimtes und gepresstes hochfestes und sauschweres Hartholz wie im obrigen Vorschlagslink).
Die Spanplatten sind im dicken Boden und dem Deckel durch eine ausgefräste Kerbe eingelassen.

Die Löcher haben nen Durchmesser von 100mm und wurden auch Kreisrund ausgefräst.

Mfg,
Felix
ParAn0id
Stammgast
#49 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:35

xeaset1 schrieb:


Die Löcher haben nen Durchmesser von 100mm und wurden auch Kreisrund ausgefräst.

Mfg,
Felix


gut...dann lass die einfach so
xeaset1
Stammgast
#50 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:38
Sry das ich frage, aber ist das jetzt sone "Das bringt für das Chasis eh nix"-Aussage oder eher so eine "Okay das haut ungefähr hin"-Aussage?
Sry hört sich wirklich etwas doof an wenn ich frage aber ich konnte das ganze jetzt nich so recht interpretiern

Danke für die schnelle Antwort,
Felix
ParAn0id
Stammgast
#51 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:44
haut ziemlich genau hin von der abstimmung her ...:P

bin selber erstaunt


[Beitrag von ParAn0id am 15. Mrz 2009, 20:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassbox
Thorben16 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  54 Beiträge
Bassbox Umbauen
michiausfuessen am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
BASSBOX BAUEN!
OaHS am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  7 Beiträge
Bassbox selbstbau
sabaschlasch am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  7 Beiträge
Bassbox bauen
OaHS am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
Bassbox bauen
Dark-Player44 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  9 Beiträge
Mivoc Bassbox
mash110 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
Bassbox bauen
axel16273 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  4 Beiträge
stealth Subwoofer bassbox bauen aber wie?
störung am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  22 Beiträge
Bassbox selber bauen
Rene00 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen