Bassbox Umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
michiausfuessen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 00:53
Hi zusammen,

Ich habe mir mal eine Bassbox gebaut mit einem bell Lautsprecher (Geschlossenes Gehäuse) und der macht zwar schon was her, aber mich würds interessieren wenn ich den zu bassreflex umbaue ob der a) mehr druck erzeugt und b) gleich/ besser klingt. Ist für den Partykeller, also muss nicht absolut perfekt klingen, sollte nur bei House Musik weiterhin einen guten Bass liefern und nicht dröhnen. Hier ein bild wie er zurzeit aussieht:

http://s10b.directupload.net/file/d/1710/lylp7xn3_jpg.htm


Gruß michi


[Beitrag von michiausfuessen am 20. Feb 2009, 00:55 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 11:56
Wenn das Gehäuse nicht berechnet ist dann kannst du machen was du willst, das wird nicht besser. Dein Gehäusematerial erschein mir auch etwas dünn?.


[Beitrag von Manni_L. am 20. Feb 2009, 17:10 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 13:09
Wir bräuchten den Namen der Chassis und die dazugehörigen TSP um daraus eventuell ein BR-Gehäuse zu simulieren
daniel023
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 14:31
weiters wär das innenvolumen der kiste interessant um zu schauen ob sich da ein br draus machen lässt..
das material scheint wirklich sehr dünn zu sein, wenn die bilder aktuell sind und die kiste gerade offen würd ich reichlich verstrebungen reinmachen, zb jede seitenfläche diagonal eine 3x5cm leiste und dann alle gegenüberliegenden wände gegeneinander verstrebt...

wenn du die tsp nicht kennst, wär mindestens die type des chassis nötig, um die TSP ausfindig machen zu können, wenns denn ein datenblatt gibt.

grüße
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 21:29
Oder man misst ihn selber:P Kannst ihn ja zu mir schicken
michiausfuessen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 14:48
Leider sind die Bilder nicht aktuell, habe sie gemacht beim zusammenbauen.Also ich habe kein MDF benutzt sondern dieses Holz mit den mehreren Lagen, vllt kennt ihr das :).Gestern habe ich an die Rückwand ein dickeres Brett hingeschraubt, brachte ein wenig Besserung. Das sollte ich an jeder Wand wahrscheinlich tun oder?
Wie finde ich den Typ der Chassis heraus? Die TSP Werte habe ich leider nicht zur Verfügung. Das Gehäuse hat ungefähr 130 Liter, aber ich messe nochmal genau nach.
Auf dem Magnet steht folgendes drauf:815 0593 629
Gruß michi


[Beitrag von michiausfuessen am 21. Feb 2009, 15:12 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 16:14

Auf dem Magnet steht folgendes drauf:815 0593 629


Liest sich wie ne Ebay Artikelnummer

Damit kann warscheinlich keiner was anfangen. Ein paar Bilder von vorne und hinten auf denen man was gescheites erkennen kann würden evtl. helfen. Problem ist dass Bell wohl nur komplette Systeme verkauft und keine einzelnen Chassis. Sie kaufen die Chassis aber auch irgendwo ein, vielleicht lässt sich da was machen. Das Holz das du warscheinlich meist nennt sich Multiplex und sollte bei dieser Gehäusegröße mindesten 25mm Dicke habe, ordentlich versteift und vor allem dicht sein.
michiausfuessen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2009, 16:46
Hehe ist aber nicht von Ebay ;-) ; Das Problem ist auf dem LS steht wirklich gar nichts, außer diese Nummer auf dem Magnet, und ich denke auf der Frequenzweiche wird auch nichts stehen(Außer das Bell Logo).

ja genau Multiplex heisst es, ich habe glaube ich 17mm Dicke genommen..mhm..dh ich müsste die anderen Seiten auch noch versteifen oder? Mach ich etwas kaputt wenn ich zb ein Loch an der Frontseite bohren würde und ein Wasserrohr (Die grauen/orangen aus Plastik, ca 8cm Durchmesser) einsetzen würde?Geht wahrscheinlich klanglich in die Hose oder?

Gruß michi


[Beitrag von michiausfuessen am 21. Feb 2009, 16:59 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2009, 17:06

Mach ich etwas kaputt wenn ich zb ein Loch an der Frontseite bohren würde und ein Wasserrohr (Die grauen/orangen aus Plastik) einsetzen würde?Geht wahrscheinlich klanglich in die Hose oder?


Ja, das wird ohne TSP und passendes Gehäuse und Berechnung des Bassreflextunnels (Durchmesser und Länge) außer Arbeit nichts bringen. Es wird eher noch schlechter, da sich geschlossene Gehäuse bei ein paar Liter Volumen mehr oder weniger als optimal noch unproblematisch verhalten.
Das Gehäuse muß du auf alle Fälle noch versteifen wenn du es behalten willst. Schau dir mal dieses Bild hier an, so wäre es optimal versteift.


[Beitrag von Manni_L. am 21. Feb 2009, 17:07 bearbeitet]
michiausfuessen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2009, 17:17
Ok cool danke, dann werde ich das erstmal in Angriff nehmen und von es von innen noch verstärken. Vielen Dank für deine Mühe!

gruß Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassbox selber gebaut >>> Verkabelungsproblem
blueface am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Bassbox
Thorben16 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  54 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossenes Gehäuse
Magnificat am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  76 Beiträge
Bassbox verbessern! Aber wie?
xeaset1 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  59 Beiträge
Bassbox selbstbau
sabaschlasch am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  7 Beiträge
Bassbox selber bauen!
flowparade am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Bassbox selber bauen
Rene00 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  6 Beiträge
Mivoc Bassbox
mash110 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
BassBox/Subwoofer basteln mit vorhandenen Chassis
MrCool1 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  16 Beiträge
JBL K130 Bassbox Eigenbau
Snarkdadark am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen