BassBox/Subwoofer basteln mit vorhandenen Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
MrCool1
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 16:04
Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause noch im Keller eine Doppelschwingspulen Bass gefunden:

Bezeichnung:
Monarch SPH 250 CTC
Hersteller Link
Technische Daten

Hatte mir vorgestellt einen passiven Sub zu bauen.
Vorhanden wäre auch eine Frequenzweiche mit Ausgängen für Satellitenlautsprecher.
Bezeichnung Sub 100 Art 4545 Intertechnik
Ist aber kein muss, wäre aber schön, wenn sie genommen werden könnte.

Nun hatte ich mir dazu ein nicht all zu großes Gehäuse vorgestellt.
Musik und Heimkino wird selten mal mehr als Zimmerlautstärke oder nur ein bisschen drüber gehört.

Nun wollte Euch Spezies fragen, ob da ein geschlossenes oder Offenes Gehäuse Sinn macht.
Der Sub sollte lieber etwas härter klingen.
Ein aktiver Sub für LFE ist eh schon da für die Heimkino Effekte.

Den aktiven Sub möchte ich nicht in Frage stellen, mit dem bin ich zufrieden, der wird in Kürze auch noch nen Antimode davor bekommen.

Könnt Ihr mir also sagen, wir groß ich das Gehäuse mindestens machen müßte um eher nen harten trockenen Bass zu bekommen als abgrundtief und brummelig?

Zu den weiteren Fragen, die vielleicht kommen:
Nein, es muss nicht höchsten Ansprüchen genügen, soll aber auch nicht gerade das billigste sein
Ich habe kein Messequipment
Ich habe schon Lautsprechergehäuse gebaut aber auch nicht nach höchsten Ansprüchen, eher nach Optik
Ich weiss, dass passive Subs mit den Satelliten harmonieren sollten, aber die sollen hier mal nicht betrachtet werden,
wenn möglich. (Axton/ACR Lautsprecher, ECO, TARA, Solo)

Nach etwas damit beschäftigen...
Ist das ok?

Bandpass BassCAD

Grüße
Jörg


[Beitrag von MrCool1 am 11. Dez 2016, 18:15 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 11:41
Um was für eine " Frequenzweiche mit Ausgängen für Satellitenlautsprecher" handelt es sich denn?

Ich vermute dass an dem Punkt schon das Ende deines Projekts erreicht sein könnte
MrCool1
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 11:42
Wie oben geschrieben:
Vorhanden wäre auch eine Frequenzweiche mit Ausgängen für Satellitenlautsprecher.
Bezeichnung Sub 100 Art 4545 Intertechnik

Mit der Subwoofer - Weiche Sub 100 lassen sich Car - HiFi - Systeme um einen Subwoofer mit Doppelschwingspule oder um zwei Mono - Subwoofer erweitern. Die Weiche wird zwischen Stereoendstufe und Systemkombination geschaltet. Spulen mit geringen Innenwiderständen und hochwertige Kondensatoren garantieren beste Klangqualität und hohe Betriebssicherheit. Durch übersichtlich angeordnete, vegoldete Anschlußklemmen und die kompakten Abmessungen kann man beim Einbau nichts falsch machen. Die Weiche kann auch an Stereoendstufen betrieben werden, die nicht Tri - Mode tauglich sind. Weitere Features: 100 %ige Kanaltrennung, wahlweise Pegelabsenkung der Satellitenausgänge um - 3 / - 6 dB, Epoxydplatine mit verzinnten Leiterbahnen und 24 Karat vergoldeten Schraubterminals.


Technische Daten


Nennbelastbarkeit: 120 Watt; Musikbelastbarkeit: 180 Watt; Trennfrequenz: 90 Hz; Impedanz: 4 Ohm; Flankensteilheit: 12 dB; Pegelabsenkung: - 0 / -3 / - 6 dB ; Abmessung (L / B / H): 150 / 90 / 50 mm;


[Beitrag von MrCool1 am 12. Dez 2016, 11:45 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 12:00
ich dachte dazu gibt's noch mehr Infos,
weil alles was ich dazu gefunden habe ist eine alte Ebay Auktionaus 2012

Es scheint sich aber um eine passive Standartschaltung zu handeln.
Das wird nichts und ds habe ich mir schon gedacht

Solche Weichen können nicht funtkionieren, da Sie über die Impedanzen der angeschlosenen Chassis in deren Gehäuse arbeiten.
Die Impendanzen sind aber nicht geradlinig, also immer gleich.
Abhängig von Frequenz und Gehäuse hast du bei 800 Hz z.B. 4 Ohm,
dafür bei 80 Hz 32 ohm.


Diese Werte sind abhängig vom jeweiligen Chassis im Zusammenspiel mit seinem Gehäuse, deswegen funktionieren allgemeine Fertigweichen nicht.
Im Detail kannst du darüber hier lesen.
Unter anderem ist es Quatsch ein Chassis mit einer schön niedrigen fs in einen Bandpassprügel linear von 80 bis 50 Hz zu stecken.
MrCool1
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 22:51
ok, soweit klar,
aber was mache ich nun mit den Chassis?
Verkaufen oder lohnt es sich doch daraus etwas zu machen?

Gruß
Jörg
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 08:58

MrCool1 (Beitrag #5) schrieb:
....oder lohnt es sich doch daraus etwas zu machen?.....


Sicher. Aber eben kein BP.

Simulier doch mal ein paar Abstimmungen durch, um ein Gefühl für TSP zu bekommen.

Aus dem Treiber kann man was Anständiges machen!
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 09:27
Das Chassis ist super,
Damit kann man was anfangen.

Aber du musst eine aktive Möglichkeit für die Frequenzweiche und auch einen Amp einplanen.
Das Chassis egal wie von 80 bis 50 hz spielen zu lassen bleibt weiter quatsch.

Überlegungen dir nochmal genau was du erreichen willst
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2016, 16:11
Ist leider nicht wirklich für BR aber auch nicht für CB geeignet mit Qes 0,26 und Fs 20Hz (EBP = 77).

Ich würde mal 45L geschlossen ausprobieren und dann ein Aktivmodul mit etwas höher gelegenem Boost einbauen.
Das Mivoc AM 80 z.B.
Damit solltest du auf jeden Fall die 45Hz erreichen und kannst auch nach oben trennen.
MrCool1
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2016, 17:40
hm, wenn ich suche:
beim Chassis steht:
Gesamtgüte (Qts) 0,25

und auf zB.:
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm
finde ich:
Qts Eignung
<0,3 Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,6 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air

da ich kein Horn möchte dachte ich eher an Bandpass oder Bassreflex.

geschlossenes Gehäuse soll nicht so geeignet sein.

auch mit fs/Qes=76,9
Zur besseren Unterscheidung verwendet man auch den so genannten EBP-Wert. (Efficiency-Bandwidth-Product) Das ist der Quotient aus fs und Qes. Dieser Wert sollte für geschlossene Systeme um 50, also zwischen 35 und 65 liegen. Bei Werten zwischen 50 und 80 kann man den Lautsprecher in ein geschlossenes Bandpasssystem setzen. Bei Werten um 100 (zwischen 60 und 120) ist ein Bassreflexsystem sinnvoll.

kommt das so raus

Was verstehe ich hier nicht?



Grüße
Jörg


[Beitrag von MrCool1 am 13. Dez 2016, 17:55 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2016, 19:55
eigentlich sollte das Chassis recht gut als BandPass funktionieren - ich würde mal mit AJ Horn spielen und auch mal GHP simulieren
KaiF
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2017, 02:14
Schade, dass damals, als dieser Thread noch aktuell war, so viele falsche Antworten gegeben wurden.
Natürlich kann man eine passive Weiche mit einem passiven Subwoofer verwenden. Die (eigentlich für Autos gedachte) Sub 100 wäre wahrscheinlich sogar besonders gut geeignet, da sie tief (90Hz) trennt (aber immer noch 1,5 Oktaven über f_res), beide Spulen des Monarch bedienen kann und das Stereosignal für die Satelliten (hochpassgefiltert) erhält.

Sowas klappte auch schon vor 35 Jahren sehr gut:
http://bilder.hifi-f...und-gle-45_91387.jpg
Gleiches Prinzip: Subwoofer hat eine Zwei-Wege Weiche, die das Sub-Signal einbehält und den Rest an die Satelliten leitet. Satelliten haben eigene (2-Weg) Weichen, die Mitten und Höhen trennen.


[Beitrag von KaiF am 05. Dez 2017, 02:26 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Dez 2017, 09:24
Tja, schade ist auch, dass du die Antworten nicht richtig gelesen hast und sie trotzdem als falsch bezeichnest.

Man kann das schon so machen, aber dann ist es halt...
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2017, 09:40

Kyumps (Beitrag #4) schrieb:

Diese Werte sind abhängig vom jeweiligen Chassis im Zusammenspiel mit seinem Gehäuse, deswegen funktionieren allgemeine Fertigweichen nicht.
Im Detail kannst du darüber hier lesen.

Dann ließ doch nochmal den teil insbesondere den link

Frequenztrennung, hochpassfilter etc ist halt leider nicht so trivial wie einfach nur eine fertige Weiche mit den Angaben zu kaufen
MrCool1
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2017, 11:07
Hi zusammen,

lasst gut sein. Der Thread ist ja schon alt.
Ich habe es trotzdem gebaut und es ist halt sicher nicht so toll wenn man es messen würde.
Für meine Ansprüche hat es aber funktioniert:
Die kleinen Lautsprecher wurden nun um einen passiven Bass Lautsprecher ergänzt und klingen nun voller.
Es sind Rear (Effekt) Lautsprecher, die eh nur bei 5.1 oder mehr zum Einsatz kommen.
Beim normalen Musik hören etc. sind die Lautsprecher ja nicht im Einsatz.

Der passive Bass Lautsprecher steht nun hinterm Sofa und ist auch nicht zu sehen.
Es kommt eben nur auf die Ansprüche des einzelnen an und wenn diese erfüllt sind, ist es ok!

Leider wird hier im Forum das meist nicht akzeptiert und immer versucht alles perfekt zu machen.
Will aber nicht jeder perfekt.

Zitat von mir damals:
Zu den weiteren Fragen, die vielleicht kommen:
Nein, es muss nicht höchsten Ansprüchen genügen

Grüße
Jörg
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2017, 11:38

MrCool1 (Beitrag #14) schrieb:
....
Ich habe es trotzdem gebaut und es ist halt sicher nicht so toll wenn man es messen würde.
Für meine Ansprüche hat es aber funktioniert:.....
Leider wird hier im Forum das meist nicht akzeptiert und immer versucht alles perfekt zu machen.
Will aber nicht jeder perfekt.....


Nun ja, wenn man sich irgendwas ohne Sinn zusammenbastelt, muss man aber auch nicht in einem Fachforum fragen und sich dann über fachlich korrekte Antworten negativ rückäußern!!
MrCool1
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2017, 12:22
Schau mal auf den Ausgangs Post, was die eigentliche Frage war!!!

Es ging um das Gehäuse für einen vorhandenen Lautsprecher,
ob offen oder geschlossen.

Danach kamen die widersprüchlichsten Antworten, die teilweise nicht mal stimmten!

Wenn das fachliche richtige Antworten sind.....?!?!

Zitat:
Sicher. Aber eben kein BP. (von Dir ohne Begründung und meines Erachtens falsch!)
Zitat:
eigentlich sollte das Chassis recht gut als BandPass funktionieren - ich würde mal mit AJ Horn spielen und auch mal GHP simulieren

Auch die Frage dann von mir nach den im Internet anderen Angaben zur Eignung als Bandpass kam dann nichts mehr...

Oha!
Und damit nun gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassbox
Thorben16 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  54 Beiträge
subwoofer basteln
Klangzüchter am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer basteln
SpeXs am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Bassbox bauen
axel16273 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  4 Beiträge
Bassbox selbstbau
sabaschlasch am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  7 Beiträge
Vorhandenen Sub umbauen
Haesel am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Hochwertige Subwoofer-Chassis
freaKYmerCY am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  39 Beiträge
Bassbox bauen
Dark-Player44 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  9 Beiträge
Bassbox Umbauen
michiausfuessen am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
Mivoc Bassbox
mash110 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281