Bassbox bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Dark-Player44
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 19:56
Hallo an alle...

ich hab das „AKTIV 100 W EINBAU-VERSTÄRKERMODUL
„ von Conrad (Artikel-Nr.: 300518 - 62) und möchte es über nen zweipoligen Schalter (230V / 16 A Ein/Ein) entweder an den „300 MM ALLOY CONE ALU-LAUTSPRECHERCH." (Artikel-Nr.: 369071 - 62) wieder von Conrad oder an eine Kombination von zwei Paralelgeschalteten Breitband-Lautsprechern (von Pollin (Best.Nr. 640 715)) mit einem in reihe geschaltetem Bass-Shaker (auch von Pollin (Best.Nr. 640 338)) schalten...
das ganze hab ich mir so gedacht anzuordnen:

der gesamte Aufbau ist:
78 cm breit
34 cm Tief
34 cm insgesamt hoch
28,5cm an den Seiten hoch

Front:
http://img292.imageshack.us/my.php?image=frontjn1.jpg

(der Kasten hinten ist für den Verstärker.. xD)

Von oben:
http://img244.imageshack.us/my.php?image=topzk6.jpg

die 4 Bassreflexrohre ( für den 30 cm LS ) die durch die beiden geschlossenen Geuheuse (für die Pollin LS) durchgehn
sollen 45 cm Durchmesser haben!

so.. mit den Programmen von http://www.lautsprechershop.de/tools/ hab ich alles ausgerechnet und es sieht so aus dass es einigermaßen passen müsste ( es sind bei allen „Räumen“ ein paar hunder ml mehr als nötig....)

jetzt zu meinen fragen die ich noch habe... wo soll ich was und womit dämmen!?! :o

macht es dem Schall was aus beim großen LS um die Ecke zu gehen!?

kann ich das Bassreflr. (was 34,3 cm lang sein soll) an einerstelle in einem Winkel von 45° durchsegeln und so zusammensetzen das es um 90° geknickt ist!?!?

und die wichtigste frage von allen.. geht das so nach meiner Idee oder tauchen da irgendwo eurer Meinung nach später Probleme auf!?!?!


so.. nen schönen tag / abend noch und danke fürs lesen xD
Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 21:21
AAAAlso..

Dann fangen wir mal an

Die Tools bei Lautsprechershops sehe ich nur als ungefähre angabe.
Such doch mal bei google nach "WinISD" und lad dir die Pro-Alpha version runter bei fragen, schick mir ne pm dann bekommst meine icq nummer.

Das mit dem Schalter wäre möglich denke ich mal, ich würde nen 2 Poligen schalter nehmen damit du Masse und Signal umschalten kannst, ist unter umständen besser. Fürs Gewissen auf jedenfall


MfG
Stereosound
Dark-Player44
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 18:15
.. und welche Stellen soll ich dämmen!?!
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 20:19
Der eingang des bassreflex Rohrs sollte aufjedenfall freibleiben.

Bei Bassreflex ist es oft sinnvoller garnicht zu dämmen.

tomkuepper
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 20:41
Dämmung von Lsp ist manchmal ein Näherungsversuch bis es klanglich passt. Dazu sollte man z.B. die Rückwand nicht einleimen sondern einschrauben, damit man jederzeit ans Boxeninnere kommt, um Veränderungen welcher Art auch immer vornehmen zu können.

Der Bassreflexrohrbereich sollte man immer freilassen, da hast Du schon recht.

Gruß
Thomas
Dark-Player44
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 16:21
hmm hmm hmm ok.. aba wenn ich das schraube dann wird da ja ne öffnung sein... also n mini-spalt oder durch die Verformumg beim Bass was entweichen... ist es sinnvoll bevor ich das zusammenschraube ein bischen silikon auf die eine seite zu machen und troknen zu lasen bevor ich das dann zuschraub (so als art Dichtgummi) oder ist das überflüssig!?
und wie sihts mit den beiden geschlossenen Boxen!?! (also für die Polin L.S.) soll / muss / kann ich da was rein machen und soll es da dann die ganze box ausfüllen!?!

und dann noch ne sache wenn ich statt der 4 Bassr.rohre an beiden Seiten ein Rechteckiges B.r.r. ranbastel hab ich dann ne art TML-Box!?! oder siht das jetzt nur so aus??^^


http://img99.imageshack.us/img99/1176/hmmrp6.jpg

(bei bild das rote Ding^^)

so.. schönen Tag noch^^
tomkuepper
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 19:19
Ne, Sili oder so ein Zeug besser nicht. Für luftdichte Montage gibt es im Zubehör extra Dichtsstreifen, die man auch für die luftdichte Chassismontage verwendet.
tomkuepper
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 19:21
Zur TML. Wie die Bassreflexöffnung ausgelegt wird ist völlig egal, Hauptsache der Querschnitt und die berechnete Länge stimmt. Ob rund oder eckig oder dreieckig, völlig egal.

Durch Deine Maßnahme haste deshalb aber noch lange keine TML.

Eine TML hat im inneren des Gehäuses eine extra berechnete Line, die sich entweder einfach oder mehrfach gefaltet durch das ganze Gehäuse zieht.

Gruß
Thomas


[Beitrag von tomkuepper am 07. Mai 2008, 19:23 bearbeitet]
Dark-Player44
Neuling
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 20:05
hmm achso oki^^ thx fürs schnelle Antworten!!!

schönen Abend noch^^ ich fitzel mich jetzt erstmal in diese Rechenprogramm rein xD

so... jetze aba cu^^

achja.. hätte ich beiner wieder vergessen.. was haltet ihr von den breitbandlautsprechern von Pollin... taugen die als bass!?!? wenn nich kennt ihr andere LS die 25 W bei 8Ohm haben!?!?


[Beitrag von Dark-Player44 am 07. Mai 2008, 20:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKTIV 150 W EINBAU-VERSTÄRKERMODUL von Conrad
lennox2005 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
Alloy Cone Sub geht das?
Bass-frike am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Conrad Alloy Cone 250mm zu Subwoofern verbauen
Yetistefan am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Kenford 201586 von Pollin
xanti_1 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  8 Beiträge
Berechnungshilfe benötigt bei nem Conrad-Sub
stschroeder am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  19 Beiträge
pollin-billig-subwoofermodul
athlontakter am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
15 Liter Subwoofer mit Conrad Alu Bässen
Krautundrüben am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  16 Beiträge
Pollin-Sub
onkelolly am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  18 Beiträge
zwei 15" subwoofer an das conrad modul
ichmagmich am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  18 Beiträge
Bassbox selbstbau
sabaschlasch am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.451