Bassbox selber gebaut >>> Verkabelungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
blueface
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 20:20
Hallo Forum,

bin neu hier hab vorneweg schonmal wenig Ahnung von Boxen usw. und hab auch gleich mal ein Problem. Ich hab mir eine Box selber gebaut für mein Partykeller, ca. 1 Meter hoch, 60cm breit und 50 cm tief. Die Komponeten dafür hab ich mir bei Pollin bestellt, da gibts so ein Set mit einem 38 cm sub und drei pti Hochtonhörnern. Das ist nichts hochwertiges aber für mich langts allemal, da hat ein sub 150 Watt Sinus Leistung. Und dieses Set hab ich 2x bestellt und in meine selber gebaute Box eingebaut. Laut Pollin benötigt man für dass Set keine Frequnzweiche aber wie ist dass wenn ich zwei Sets in eine Box einbaue und die dann verkabeln möchte??? Weil ein sub hat 4 Ohm und wenn ich alles paralel verkabel komm ich ja dann logischerweise nur noch auf 2 Ohm mit den beiden subs. Und paralel verkabelt, also mit 2 Ohm hab ich die Box dann mal kurz laufen lassen und als ich lauter gedreht hab hat der Verstärker abgeschaltet und protect angezeigt. Also irgendwas harmoniert da nicht wenn ich alles paralel anklemme, ich kenn mich ja net so aus aber is der Wiederstand dann zu klein???. Kann ich die beiden subs jetzt auch in Reihe anklemmen??? Dann komm ich auf 8 Ohm anstatt 2 Ohm oder brauch ich eine Frequnzweiche dass ich irgendwie auf 4 Ohm bleib mit beiden subs???
Wäre schön wenn jemand Ahnung davon hat und mir vielleicht helfen könnte. Danke schon mal.

Gruß Michael


[Beitrag von blueface am 17. Aug 2008, 20:24 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 00:27
Hallo und willkommen im Forum

ich glaube dein Setz ist hir bekannt gibt es bei Conrad auch ... und du hast bestimmt folgende Hochtöner
http://www.lichtundt...n_images/1/D3115.jpg
http://www.monacor.com/de/JPG/400/G/G1/G110490A.jpg
solltest du diese habe dann schmeiß die weg die machen deine Ohren selbst bei leisen Lautstärken kaput und wenn du mit 30 kein Hörgerät haben willst weg damit ...

zu dem Wiederstand :
wenn du zwei Lautsprecher Paralel schalltest halbiet sich der Wiedersatand und die Belastung für die Endstufe verdoppelt sich so wird deine so oder so nicht mehr gehen ... also bei einer Reienschalltung hast du 8Ohm und der Verstärke muss/kann weniger Leisten mehr passiert da nicht und wiederstände kannst du vergessen die machen aus dem klang eine Blechbüchse und die stärksten halten auch nur 15W aus und das bestimmt nicht 24H wie manche Party geht ...
PS: die Chassis/Lautsprecher sind keine Subwoofer sondern blos übergroße tieftöner mit einem zu schwachen Kühlschrankmagneten
bein nächsten mal erst fragen dann probieren denn die Endstufe deines Verstärkers ist jetzt durch dann hätten wir dir auch ein paar Magnat Soundforce oder JENSEN Power Station die klingen zwar im Hochton genau si grausam aber dafür sind die tieftöner um einiges besser als deine jetzigen der Preis währe etwa gleich ohne Selbstbau


[Beitrag von -Euml- am 18. Aug 2008, 00:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassbox selber bauen
Rene00 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  6 Beiträge
Bassbox selber bauen!
flowparade am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Bassbox
Thorben16 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  54 Beiträge
Bassbox Umbauen
michiausfuessen am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
Bassbox verbessern! Aber wie?
xeaset1 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  59 Beiträge
Selbstbau einer Bassbox!
Feigel am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  7 Beiträge
Bassbox bauen
OaHS am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
Bassbox bauen
Dark-Player44 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  9 Beiträge
BASSBOX BAUEN!
OaHS am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  7 Beiträge
Bassbox selbstbau
sabaschlasch am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289