Berechnung Gehäuse HiVi SP10

+A -A
Autor
Beitrag
baschdi85
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2009, 11:51
Hallo zusammen,

ich möchte in nächster zeit mir einen weiteren Subwoofer bauen.
Ausgesucht habe ich mir den HiVi / Swans SP10
Daten:

Imp. (Zn/Ω). 4
Music (W). 1000
Nominal (W). 500
Resonanzfrequenz fs (Hz).34
Re (Ω). 3,4
SPL (2.83v/1m)(dB). 84
VAS (Ltr). 17,1
QES. 0,65
QMS. 4,38
QTS. 0,57
XMax (mm). 15,5


Könnt ihr mir helfen ein geeignetes Gehäuse dafür zu berechnen?
ich hab zwar ein paar berechnungsprogramme, aber ich kapier s einfach nicht auf was es da ankommt/träge/abstimmung etc..

Er sollte ín ein BR gehäuse, ziemlich tief spielen,
verbaut werden wahrsch. 2 Stück in getrennten Gehäusen.
Angetrieben dann von einer Thomann t.amp 1050,
also 500wRMS rum pro woofer..
Raum hat ca. 30qm.

Vielen Dank im Vorraus!

MfG
Sebastian
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:33
Hi,

von en Parametern her ist das ein typischer Treiber für geschlossenes Gehäuse mit Entzerrung. Das Teil hat für BR schon ein recht hohes QTS. Da das Teil so viel Hub kann, ist es wohl eher für CB mit Entzerrung vorgesehen.

Geschlossen pflanzt Du den einfach in 20-30l. Bei Entzerrung ist das eh fast egal.
baschdi85
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2009, 21:10
BR ist also nicht zu empfehlen?

auf der orginalseite steht auch 20L geschlossen aber geht dann nur bis 43Hz

http://www.swanspeaker.com/product/htm/view.asp?id=50

und im ebay schreibt ein händler:
...bauten das Monster schnell in ein 50 Ltr. Gehäuse. Und tatsächlich, der spielt ohne Klagen bis 21Hz/-3dB runter. Ohne je auch nur entfernt an seine Grenzen zu kommen. Und für die Highender spielt der im kleinen geschlossenen 20 Ltr.Gehäuse bis auf 43 Hz!


ich möchte gerne maximalen druck/tiefgang bis 20/30hz haben,
ist dann doch ne BR lösung von vorteil?
kann das jemand mal rechnen oder sagen?

Danke schonmal für die erste antwort!

MfG
Sebastian
Pechi
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2009, 22:37
Lo`,

Wie wärs mit TML?

Laut Hornresp geht das mit 200cm² Querschnitt und 300cm länge auf lineare 28hz, -3db bei rund 24hz,

sieh selbst: ( 1 stück bei 500 w rms; maximalhub ~ 13 mm)


Für mich schauts besser aus als BR, weil bei BR der Kanal entweder zu lang ist, oder zu kleinen Querschnitt hat!


Der einzige Nachteil der TML is das du das Chassis wahrscheinlich invers verbauen musst( weil der Querschnitt so klein ist), ausser dier fällt eine gefinkelte lösung ein!

mfg


[Beitrag von Pechi am 28. Mrz 2009, 22:43 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mrz 2009, 10:56
In BR kannst Du den nicht so tief abstimmen, dass Du Dein Ziel erreichst. So lange Rohre kannst Du in 50-60l kaum reinpflanzen. Technisch gesehen würde das aber auch trotz des höheren Qts gehen. Dann in ~60l auf 23-2Hz abstimmen.

Mit elektronischer Entzerrung kommst Du au ein fast identischen FG wenn Du in 35l mit 13dB@20Hz mit Q=2 entzerrst.
baschdi85
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 14:55
könnt ihr mir noch sagen wie man den dann entzerrt?

hab bis jetzt nur normale gesch. und BR gehäuse gebaut,
mehr nicht..

also laut eurer aussage wäre 35L geschl. am besten?
und das dann entzerrt...?

Danke schonmal,
BR hätte ich eh nen kanal gebaut, den ich auch um die ecke legen könnte, also 40-60cm länge sollte kein problem sein..

MfG
Sebastian
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 16:41
Eine Entzerrung geht nur elektronisch mit ner Aktivweiche bzw. einem dafür entwickelten Modul. Ich nutze dafür eine Behringer DCX.

BR mit Kanal geht auch. Die Länge würde aber laut Simulation in 60l etwa 70cm betragen.
baschdi85
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:08
mir wäre ein BR gehäuse lieber, da ich da schon bissel erfahrung mit m bau habe und nicht zusätzliche elektronik brauch..

hat es denn nen nachteil gegenüber dem geschl. gehäuse?

kannst du mir die genauen daten sagen, also Liter,durchmesser und länge?

Baubeginn ist in 1-2 wochen..dann kann ich das in ruhe planen und zusägen..

MfG
Sebastian
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 08:27
Also die genauen Daten solltest Du Dir selbst in der Planungsphase überlegen. Dafür heißt die Phase ja so.
Aber ich denke, ass 60l mit 60-70cm BR-Rohr mit 10cm Durchmesser etwa dem entspricht, was Du haben willst. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit so langen BR-Rohren.
baschdi85
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:54
vielen dank schonmal,
rohr kann ich ja dann umrechnen auf nen kanal, den dann um die ecke legen..dann passt das..

du hast mir auch schonmal bei nem anderen sub von mir die gehäusemaße gesagt/ bei nem Visonik eigenbau mit 4x 20cm woofern...
das ist der absolute oberhammer...sogar im vergleich mit nem teufel 5100 oder nem caton as50...
jetzt will ich mir noch 2 fürs heimkino bauen die die töne ab 20hz-ca.50hz mit dampf wiedergeben...also zusätzlich..dann schüttelts einen von der couch ;-)

MfG

Sebastian
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:53
Na dann hab ich wohl nichts falsch gemacht^^

Ich denke, dass die 60l wohl ganz gut passen werden. Die Abstimmung kann man ja flexibel halten. Man muss ja nicht so tief abstimmen.
omega1992
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2011, 12:40
Wenn man den Platz für eine große CB hat,wieviele Liter müsste die haben um das Chassis möglichst tief laufen zu lassen?
omega1992
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2011, 13:00
Ich hab das mal mit WinISD simuliert,falls ich irgendetwas falsch gemacht habe oder so bitte laut schreien:


Bassreflex Swans SP10



Bassreflex macht anscheinend mehr Sinn,CB wird wohl ohne Entzerrung nichts

Achja,das Gehäuse ist in der Simu 50l groß.


[Beitrag von omega1992 am 13. Sep 2011, 13:03 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Sep 2011, 10:45
Moin,

steht doch oben alles schon. In CB wird's nicht tief, in BR muss das Rohr sehr lang werden.
Elektronische Entzerrung in CB wäre für den Treiber sicher nicht die schlechteste Wahl. Technisch bietet er dafür alles, was man braucht.
Oder eben die vorgeschlagene TML, wobei ich damit keine praktische Erfahrung habe.

Gruß
omega1992
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2011, 14:48
Naja,43 cm nach Berechnung sind ja nicht soo lang,man kann BR-Rohre doch auch falten,oder?


[Beitrag von omega1992 am 14. Sep 2011, 15:17 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Sep 2011, 17:56
Hi,

8cm sind etwas schwach als Rohrdurchmesser. Die Gefahr für Blasgeräusche bei höheren Pegeln ist da schnell gegeben. Ich habe das damals mit 10cm-Rohr simuliert.

43cm würde man problemlos unterkriegen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse berechnung
buybuy74 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Gehäuse-Berechnung
Nussusen am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnung
Juels am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
subwoofer gehäuse berechnung
Lumibär am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse Berechnung Subwoofer
landser22j am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse Berechnung ?
maroon am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
Berechnung von BR Gehäuse
Matz91 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnung
Quabble am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
Gehäuse Berechnung Magnat Woofer
PoRTaViiZz am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnung
DerTeppich am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933