Transmissionline für Canton Sub 300

+A -A
Autor
Beitrag
-Fabio-
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2009, 12:33
Guten Mittag

Ich hab hier zuhause einen Canton Sub 300 rumliegen.
Ich persönlich finde ihn recht schön. Er hat einen großen Magneten und 2 Schwingspulen.
Daten sind mir leider nicht bekannt. Von der Leistung her schätze ich den auf 100 Watt rms.
Ich hatte mir überlegt ein Transmissionline-Gehäuse für ihn zu bauen, weil es klanglich recht gut sein soll.
Von der länge sollte es zwischen 2,8 und 2,9 Meter lang sein. Ich bin mir nicht sicher ob das die optimale Länge ist, aber es müsste so eigentlich funktionieren.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, kann er sie gerne schreiben


[Beitrag von -Fabio- am 13. Apr 2009, 17:29 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 10:11
Hallo und frohe Ostern!

Wenn du ernst an das Thema rangehen willst, dann brauchst du die TSP (Thiele Small Parameter) des Chassis. Die kann man auch mit geringem Aufwand selbst messen.

Zur Konstruktion einer TML gibt es recht einfach Regeln, (bei denen du die TSP brauchst) welche auch zu einem guten Ergebniss führen. Wenn du es perfekt machen willst brauchst du ein Simulationsprogramm (oder einen hier im Forum der das für dich erledigt). Diese benötigen die TSP des Chassis. So ein Programm wäre z.B. AJHorn. Es gibt im Netz auch Berechnungs-sheets, die dir eine TML Simulation ermöglichen.
Hab ich schon erwähnt, dass du die TSP des Woofers brauchst?


lg Andy
the_ferryman
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 11:36
Laut Udo Wohlgemuth benötigt man nur die Freiluftresonanz und die Membranfläche des Treibers.
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2009, 14:31
Jepp, nur fs und Membranfläche. Damit meinte ich oben den einfachen Entwurf.

Dazu wird die Line einfach auf ein Viertel Wellenlänge der Freiluftreso des Treibers abgestimmt, der Treiber auf 1/3 Länge der Line gesetzt und die Röhre hat die Fläche wie die Membran, so war's doch, oder?
Wobei er ab und an auch eine leicht verjüngende Version nimmt/empfiehlt. Damit gibt's schin richtig gute Ergebnisse.

Ich bleib aber dabei,mit TSP und Simu geht's genauer und besser

Ja ich geb's zu, ich hab's mit dem Erwähnen der TSP (mit Absicht) ein wenig übertrieben, aber damit wollte ich auch erreichen, dass er sich mal ein wenig mit dem Thema befasst *gemein bin*

lg Andy
the_ferryman
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2009, 14:59
Ist jemand bereit mir so ne TML zu simulieren?
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 15:08

the_ferryman schrieb:
Ist jemand bereit mir so ne TML zu simulieren?

Wurde schon erwähnt, dass man dazu die TSP braucht?

Eine knapp 3m lange Line hätte eine Abstimmfrequenz von ca. 30Hz, was durchaus hinhauen könnte - bau doch einfach ein Testgehäuse aus Spanplatte, dann merkst Du doch, ob es klingt...
the_ferryman
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 15:27
Ich hab nachgefragt, ob jemand aus Prinzip dazu bereit wäre... Parametersatz ist vorhanden, bei den 3m Länge und so bin ich auch schon.

Spanplatte sind dann trotzdem 3m², daher meine Frage nach der Simu. Ausserdem bin ich kein Freund von reinem Try and Error.

Hat jemand nen Link, wo das Thema Helmholtzabsorber behandelt wird?


[Beitrag von the_ferryman am 13. Apr 2009, 15:38 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 15:43
Lautsprecherbau hat immer auch etwas mit "trial-and-error" zu tun - glaub bloss nicht, dass Du per Simulation aus dem Stand zu einem perfekten Ergebnis kommst. Gerade eine TML ist da nicht ohne...

Und wenn Du die Parameter hast, dann stell sie doch hier rein.
the_ferryman
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 15:52

Marsupilami72 schrieb:
Lautsprecherbau hat immer auch etwas mit "trial-and-error" zu tun - glaub bloss nicht, dass Du per Simulation aus dem Stand zu einem perfekten Ergebnis kommst.


Ich seh da einen signifikanten Unterschied zwischen Trial and Error, und einem soliden Theoretischen Ansatz, der dann praktisch umgesetzt und gegebenenfalls verfeinert wird.

Bis dato habe ich einige Bauvorschläge umgesetzt, mit jedesmal zufriedenstellendem Ergebniss. Ein selbst abgestimmter,vorab simulierter Sub tut das was er soll.
Trial and Error sehe ich da nicht.

http://manuals.harma...ameters/REF1220w.pdf

Das ist der Sub.


[Beitrag von the_ferryman am 13. Apr 2009, 15:53 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2009, 16:06
Alleine die Dämmung der Line erfordert viel ausprobieren und deren Effekt lässt sich nicht wirklich simulieren.

Ein IHA berechnet sich genau so, wie eine BR-Box - die Tuningfrequenz legt man auf die erste "unerwünschte" Resonanz der Line (3/4*Lambda). Bei Verwendung von zwei Chassis auf 1/3 und 1/5 der Line kann i.d.R. auf einen IHA verzichtet werden.
the_ferryman
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2009, 16:11
Hab leider nur einen Treiber.

Wie berechnet sich denn die erste unerwünschte Resonanz?
Sollte eh nicht weiter als 70hz spielen, der Kasten.
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2009, 16:26

the_ferryman schrieb:
Wie berechnet sich denn die erste unerwünschte Resonanz?

Wie gesagt: 3/4Lambda, 5/4Lambda, 7/4Lambda, etc...

Lambda=Wellenlänge=c/f c=Schallgeschwindigkeit=343m/s

Bei Abstimmung der Line auf fs Deines Treibers (24Hz), liegt die 3/4 Reso bei 72Hz - also noch deutlich in dem von Dir angestrebten Übertragungsbereich.

Durch die Positionierung des Treibers auf 1/3 der Line arbeitet der Treiber der Reso bei 3/4 Lambda entgegen - es könnte sinnvoll sein, den IHA dann auf 5/4 Lambda (=120Hz) abzustimmen.
the_ferryman
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2009, 16:33
Und wie müsste ich mit den Absorber dann vorstellen? So wie nen BR- Port?
Wo wäre dieser dann platziert?
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2009, 16:56
Ein IHA ist praktisch ein internes Bassreflexgehäuse - also ein abgetrenntes Volumen, dass nur durch ein Bassreflexrohr mit dem inneren der Box verbunden und vollständig mit Dämmwolle ausgelegt ist.

Bei der K&T Flatline kann man das ganz gut sehen - allerdings sitzt der Bass hier am Beginn der Line:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_flat.htm

Ähnlich ist es bei der Visaton Topas:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_topa.htm

Anders die TMLs von Newtronics:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/temperance_zg.gif

Hier werden immer mehrere Chassis in der Line eingesetzt - ohne IHA.
the_ferryman
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2009, 17:05
Dank dir. Was für ein Volumen nehm ich dafür?
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2009, 17:11
Das Volumen kannst Du im Grunde würfeln...
-Fabio-
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2009, 17:33
Ich überlege ob ein Bassreflex-Gehäuse nicht einfacher wäre
Ich bräuchte dazu allerdings die TSP.
Kennt zufällig jemand ein Progamm mit dem man die TSP berechnen lassen kann?
Es sollte bestenfalls für Apple sein.
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2009, 18:03
Die TSP kannst Du nur messen, nicht berechnen

Schreib doch einfach eine eMail an Canton...
-Fabio-
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2009, 18:06

Marsupilami72 schrieb:
Die TSP kannst Du nur messen, nicht berechnen

Schreib doch einfach eine eMail an Canton...


Gute idee.
Ich kann nur hoffen, das sie die TSP noch ahben, weil die lautsprecher schon ziemlich alt geworden sind
nailhead
Stammgast
#20 erstellt: 14. Apr 2009, 10:20
@ferryman:

Für AjHorn braucht man ja den Widerstand bei 1kHz und 10kHz. Ich hab das Chassis mal fix in Boxsim reingehauen und da komme ich auf 8 Ohm bei 1kHz und ganze 72 Ohm bei 10kHz. Mir erscheint der Anstieg aber etwas stark. Hast du die Werte evtl. (z.B. gemessen)?

Hier mal eine Simu möglicher TMLs:

einmal die fixe nach Udo, mit 1/4 Wellenlänge (3,6m) und Treiber auf 1/3 der Line, Linefläche entspricht Sd. Und einmal ein bißchen optimiert. Aber nur minimal, der Treiber wurde dabei statt 1/3 (1,2m) auf 0,8m der Line gesetzt und die Line um 20cm verlängert. Man beachte dabei das sehr große Volumen der Line, die ursprüngliche Line hat immerhin 190l und die neue ca. 200!
Rot ist die etwas angepasste Line.




Das Volumen des IHA spielt eine Rolle. Je größer der IHA desto stärker der Effekt, hier mal die 'optimierte' TML mit IHA auf 60 Hz mit 5 l (schwarz) und 2 l (rot)




Und zwischen Bassgehäuse simulieren und trial & error sind Welten

Simualtionen mit richtigen Tools und einem user, der weiß was er tut, sind sehr genau.


@Fabio: die TSP haben sie bestimmt noch, ist nur die Frage, ob sie diese auch raus rücken


lg Andy
-Fabio-
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2009, 11:08
OK, ich schreib gleich mal eine e-Mail.
mal sehen ob ich eine Antwort bekomme
castorpollux
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2009, 13:29

Gerade eine TML ist da nicht ohne...


Doch doch, die sind "ohne" ...tut auch gar nicht weh...
Klick mich!

Grüße,

Alex
-Fabio-
Inventar
#23 erstellt: 14. Apr 2009, 19:41
Ich habe einen Antwort von Kundenservice von Canton bekommen.
Leider waren die TSP eines 25 jahre alten Lautsprechers nicht mehr vorhanden
nailhead
Stammgast
#24 erstellt: 15. Apr 2009, 12:02
Hui, doch schon so alt?

Wenn du nur eine TML bauen willst, musst du nur die fs des Treibers bestimmen. Dazu kann man zum einen mit durchstimmbaren Sinusgenerator und gutem Auge die fs näherungsweise bestimmen, was aber ziemlich ungenau und schwer ist, oder du liest dich ein wenig in Impedanzmessungen ein. Dazu brauchst du entweder ein gutes Multimeter oder einfach eine Soundkarte

Arta, bzw. Limp bietet die Möglichkeit direkt per Soundkarte Impedanzen zu messen. Es würde reichen die Impedanz an Freiluft zu messen, also ohne Zusatzmasse oder Testgehäuse.

Zusatzmasse/Testgehäuse brauchst du nur, wenn du die kompletten TSP möchtest, z.B. für ein BR Gehäuse oder Simulation deiner TML. Zur Bestimmung der TSP bräuchtest du dann aber mehr als nur die reine Soundkarte, dann würde ich schon zu Verstärker und Spannungsteiler raten, aber will dich jetzt nicht unnötig verunsichern.

lg Andy


[Beitrag von nailhead am 15. Apr 2009, 12:03 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#25 erstellt: 11. Mai 2009, 19:39
Ich denke ich habe mich jetzt endlich entschieden
Ich bau ein BR-Gehäuse.

Die für die TSP lass ich jemanden kommen, aber bevor ich das amchen kann, muss ich mein Zimmer aufbauen.
Das heißt, es wird ncoh ein paar Monate dauern.
Ich erstell einen neuen Thread zum SUB 300, wenn ich soweit bin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transmissionline Sub
MartinSch am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  6 Beiträge
sph 450tc in transmissionline
dada88 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge
Transmissionline Sub mit 4xTW3000: TheWave.3000
HaHa am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  18 Beiträge
Transmissionline mit AW 3000?
XploFreeman am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  6 Beiträge
Transmissionline mit Helix W10
Klangbäcker am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Transmissionline mit Tangband W6-1139SG
CaptnKnuspa am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Magnat Sub 300
Odin19780 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Versteifungsmatrix für 300 Liter Sub
Caisa am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  29 Beiträge
Kenford Sub 300 (Baubericht)
Boxen_Bauer am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  45 Beiträge
RTO PA-300 Party-Sub!
18Freddy18 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen