Tipps zum Subwooferselbstbau

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Ohrenmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 03:56
Hallo zusammen,

ich möchte meine Anlage bestehend aus Verstärker und zwei Standboxen eventuell um einen Subwoofer erweitern.
Da meine Standboxen schon eine ordentliche Basswiedergabe haben möchte ich nicht viel Geld für einen Subwoofer ausgeben.
Ich habe dieses Thema schon in der Subwoofer-Abteilung angesprochen und wurde auf die Idee gebracht mir vielleicht einen Subwoofer selber zu bauen.

Grundsätzlich gefällt mir die Idee sehr gut und ich habe an selbst gebauten Geräten viel Freude. Die Frage ist nun ob man wirklich billiger kommt und ob die Qualität mit Seriensubwoofern mithalten kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch keine Ls gebaut habe und auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin.

Zu den Eigneschaften, die der Sub haben soll kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich mich mit subs kaum auskenne. Ich will ihn Hauptsächlich fürs Heimkino haben er muss also nicht super sauber im Klang sein. Meine Ls kommen bis 45Hz runter, ab da wird der Sub zum Einsatz kommen. Er soll dann auch deutlich unter die 30Hz gehen sonst lohnt sich sein Einsatz ja kaum. Ich meine er sollte schon einen Durchmesser von >300mm haben, da ich einen recht großen Raum habe. Aus Erfahrung kann ich da allerdings nicht sprechen.
Die Bauform ist mir eigentlich egal Downfire wär nicht so gut, da ich Teppichboden habe. Bei Frontfire muss aber ein Schutz davor, da ich eine Katze habe.

Kosten soll der Sub etwa 250 Euro.

Ich habe bei www.Lautsprechershop.de ein wenig gestöbert und mir gefällt der Raveland BSW 154 II sehr gut vor allem die niedrige Resonanzfrequenz von 20Hz.
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Ls oder kennt Ihr passende Verstärkermodule oder gar Bauanleitungen?
Bei www.Lautsprechershop.de gibt es nur eine Anleitung zum Ravemaster Showsub mit dem Ravemaster BSW 184-II und dem Verstärkermodul Mivoc AM 120. Für 276 Euro klingt das zwar sehr gut wenn man bedenkt dass das ein 18Zoll Sub ist aber ich hätte dann lieber den billigeren BSW 154 II mit der niedrigeren Resonanzfrequenz.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen und bedanke mich im Voraus.

tschüss
chaos99
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 11:28
eigentlich wurde zu dem thema schon genug geschrieben, aber egal
der bsw184 geht im gehäuse showsub bis 28 HZ was eigentlich reicht. der bsw 154 geht in dem von speakertrade empfolenen gehäuse bis 38HZ (-3DB) du siehst also nur aus dem chassis fs kannn man noch nicht ssagen wie tief der fertige sub geht.man muss immer alle parameter bzw das gehäuse beachten. wennn du die chassis mal selbst simmulieren willst such mal nach basscad.

Wie gross ist dein raum denn? rechtgross fängt für mich ab 60 m² an und da wird der 154 nicht genug pegel machen.
was für Standlautsprecher hast du ?
was für ein einsatzgebiet soll der sub haben (kino/musik/party)?
wenn Musik was für Musik?

bye
chaos
TobyK
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 13:17
hallo du,
hatte die gleiche überlegung: ein sub nur für heimkino

also hab ich den mivco sub310 gebaut, war mein erster versuch und was soll ich sagen? klingt einfach spitze.
das raumschiff am anfang von independence day ist geradezu beängstigend, hihihihihi

kannst hier mal schauen

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=2303

bei fragen zum bau stehe ich gerne zur verfügung, würd mich freuen, wenn du dich für den sub310 entscheiden würdest

gruß
tobias
Ohrenmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 18:04
Hi,

mein Zimmer ist 24qm groß.

Ich will den Sub für Filme nutzen. Da ich Klassik höre brauche ich ihn eigentlich kaum für Musik und wenn dann nur um mal eine Orgel darzustellen.

Beim Film möchte ich Stöße auch Körperlich wahrnehmen.

Das ganze soll möglichst preiswert sein etwa 250Euro.

Für den Raveland BSW 154 II kannman doch bestimt auch ein Gehäuse Bauen, mit dem man näher an die 20Hz kommt oder?
Wenn es da keinen geeigneten Bauplan gibt weiß ich nicht, ob ich es alleine und ohne Erfahrungen schaffe ein passendes Gehäuse zu entwerfen.

Zu TobyK:

was hat dich denn der Sub gekostet?

Ich wollte eigentlich einen Sub der auch noch deutlich unter 30Hz spielen kann. Vielleicht lege ich mich dabei unwissend wie ich bin auf einen eher uninteressanten Wert fest.

tschüss
TobyK
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 18:23
hallo du,
der sub310 spielt bis 20 hz laut hobby-hifi-test
meiner steht genau hinter meinem fernsehsessel und drückt ganz schön ins kreuz
man spürt den bass auf jeden fall

gekostet hat er:
chassis 125
modul: 149
holz: je nachdem was man nimmt, so um die 30 euro rum

gruß
tobias


ps: stimmen aus dem forum zu folge soll er auch gut für musik sein, da er recht präzise spielt
Ohrenmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2005, 04:17
Ist leider etwas teurer als mir lieb ist.

Zu der vorher gestellten Frage nach meinen Frontlautsprechern. Das sind Kentaur 651 von AQ. Die haben eine kräftige und voluminöse Bassdarstellung und gehen bis 45Hz.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 09:42

Ohrenmann schrieb:
Ist leider etwas teurer als mir lieb ist.

Zu der vorher gestellten Frage nach meinen Frontlautsprechern. Das sind Kentaur 651 von AQ. Die haben eine kräftige und voluminöse Bassdarstellung und gehen bis 45Hz.


"deutlich unter 30 Hz" und "auf jeden Fall nicht teurer als 250 €" könnte in Praxi häufiger kollidieren. 30 Hz sind für deine Ansprüche schon in Ordnung. Die 20 Hz kannst du mit deinem Budget vergessen.

Marko
fjmi
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 11:35
25hz sind auf jeden fall drinnen.
da dein zimmer nicht sooo groß ist, werden die tiefen freq. um 10-20db angehoben!!! bei 10hz sinds bei mir (simuliert) 25db bei 2 subs.

einzig in den ecken am boden gibts weniger schalldruck, aber wer legt sich mit dem kopf in die ecke?
Ohrenmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2005, 23:22
Hi

ich hab vielleicht die Möglichkeit billig an ein alcone AC12SW4 zu kommen.
Welches Verstärkermodul passt dazu. Das DT300 ist mir zu teuer.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2005, 10:26

fjmi schrieb:
25hz sind auf jeden fall drinnen.
da dein zimmer nicht sooo groß ist, werden die tiefen freq. um 10-20db angehoben!!! bei 10hz sinds bei mir (simuliert) 25db bei 2 subs.


Genau auf dein Schlüsselwort kommt es an und das ist das Wort simuliert!
Eine Simulation stützt sich auf reine Berechnungen. Die meisten sogar auf Berechnungen, wo keine Verluste berücksichtigt werden. Da der Druckkammereffekt zwar in kleinen Räumen schnell eintritt, stimmt deine Aussage an sich, aber man hat auch große Verluste, die den DKE teils zunichte machen. Man darf das also nicht überbewerten. Das simulierte Ergebnis schonmal garnicht.
fjmi
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2005, 12:23
skepsis ist natürlich angebracht, nur wüsste ich schon gerne welche verluste da auftreten sollten.

bzw. unser halbes leben stützt sich auf berechnungen.
boxenwastel
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2005, 13:00
Schon mal über eine Subwoofer mit dem TW3000 von Raveland nachgedacht?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Feb 2005, 14:11

fjmi schrieb:
skepsis ist natürlich angebracht, nur wüsste ich schon gerne welche verluste da auftreten sollten.

bzw. unser halbes leben stützt sich auf berechnungen.


Verluste treten überall auf. Überlege dir, was passieren würde, wenn keine Verluste auftreten würden...
Ebenso gilt das für alle anderen Berechnungen, aus denen die Hälfte unseres Lebens besteht. Diese Berechnungen sind allerdings meist wesentlich genauer durchgeführt und dabei werden dann auch Verluste und andere Eventualitäten berücksichtigt (wenn es sich um wichtige Systeme handelt, die berechnet oder simuliert werden sollen).
fjmi
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2005, 14:36
na da will ich dich nicht von deinem gedanken abbringen alles in der wirklichkeit sei 300 fach abgesichert... (wenn ich da nur an die drehgestelle z.b. vom ice3 denke :.)

natürlich gibts überall verluste wenn der boden rückwand seitl. usw. je 3 db anheben sind das ja auch wesentlich mehr als dann rauskamen. außerdem gibts ja auch bei gewissen freq. -20 db...

zum thema
bei einem bandpass (der ja auch nicht sauber sein muss)
brauchst nichtmal ein schutzgitter da nur 2 reflexöffnungen nach aussen zeigen.

das_n hat da einen gebaut der dir eventuelle passen dürfte...

ansonsten gibts z.b. hier ein thema von mir
http://www.hifi-foru...171&postID=last#last
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Feb 2005, 16:54

fjmi schrieb:
na da will ich dich nicht von deinem gedanken abbringen alles in der wirklichkeit sei 300 fach abgesichert... (wenn ich da nur an die drehgestelle z.b. vom ice3 denke :.)

natürlich gibts überall verluste wenn der boden rückwand seitl. usw. je 3 db anheben sind das ja auch wesentlich mehr als dann rauskamen. außerdem gibts ja auch bei gewissen freq. -20 db...


Totquatschen kann man alles. Klar gibt's auch Beispiele, die zeigen,d ass nicht immer alles "optimal" berechnet oder simuliert werden kann.
Aber eine kleine Anmerkung auf die Raumakustik: es gibt keine Software, die alle raumakustischen Einflüsse erfasst und in die Simulation mit einbezieht, da das einen wesentlich zu großen Rechenaufwand darstellt. Wie sich Lautsprecher in einem Raum verhalten, kann man also nur hören.
Heimwerkerking
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2005, 17:03

boxenwastel schrieb:
Schon mal über eine Subwoofer mit dem TW3000 von Raveland nachgedacht?


Eine sehr gute Empfehlung.
Den TW3000 mit Mivoc Am80 oder AM120 ist ein preis Leistungs Hammer. Ich hab auch einen in ca 20m² stehen und habe noch nie Bass vermisst. Ist meine absolute Empfehlung.
Wem bei einem der Pegel/Tiefgang nicht reicht der greift dann zur Compound Variante mit Mivoc AM120 und 2 mal den TW3000.
Die erste VVariante kostet zwischen 120 und 160Eur die Compound Variante ca 200Eur jeweils plus ca 30Eur fürs Holz.
fjmi
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2005, 17:44
wenns geschlossen sein sollte, würde ich den vxt104 dem tw3000 vorziehen, da er nur ca 1/2 vom gehäusevolumen benötigt.
Ohrenmann
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Feb 2005, 18:19
Der Bandpasssub von das_n geht ja nur bis 38Hz. Dann liegen zwischen meinen FrontLs und dem Sub gerade mal 7Hz. Dafür schaffe ich mir keinen Sub an.

Von "Simulationen" und "Bass anheben" habe ich keine Ahnung. Vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären.

Zum TW3000:

Was sind den seine Vorteile oder Stärken? Gibt es eine gute Bauanleitung und eine neutrale Bewertung? Gibt es irgendwo Leistungsdaten einer Box mit diesem Ls?

Die Resonanzfrequenz von 29Hz lässt mich nicht gerade jubeln aber vieleicht ist der Wert ja unbedeutend.

Der BSW1542 überzeugt mich durch Größe Resonanzfrequenz und Preis.


Noch mal zum Alcone AC12SW4.
Wenn ich den für wenig Geld bekomme brauche ich immer noch ein Verstärkermodul würde da das DT 150 reichen?
Bei www.Lautsprechershop.de gibt es eine Bauanleitung mit dem DT300, kann ich dafür einfach den DT150 einsetzen oder gibt das größere Probleme?
fjmi
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2005, 19:18
wieviel platz hast du denn??
schau dir mal das VAS von dem an ... 400l ist ja nicht gerade wenig, bin nicht der geniale boxenbauer (mit derzeit noch 0 fertigen ) aber das ist trotzdem hoch.
wiviel db abfall haben denn deine LS bei 38Hz?
außerdem wird bei 20Hz abstimmung das bassreflexrohr etwas lang werden (über 50cm)


[Beitrag von fjmi am 26. Feb 2005, 19:37 bearbeitet]
das_n
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2005, 19:28
ich bezweifel dass deine boxen halbwegs linear so tief gehen.
ich unterstütze mit dem sub 2 standboxen, und das ist ein unterschied wie tag und nacht: besonders künstliche tiefbässe, wie sie bei hip-hop oder elektronishcer musik vorkommen, sind schon eindrucksvoll.
wenn da ein abfallender ton ist, sagen wir von 80-35Hz, hört man nur noch diese druckschwankungen, es wackelt und bebt alles.
das kriegen meine standls nicht ansatzweise hin. der sub macht so viel bass wie meherer paare der standls.

der vxt104, der eben angesprochn wurde, eigenet sich wegen seine geringen hubes eigentlich nur für nen bassreflexgehäuse, und dann brauch der wieder volumen.
also isser raus.

ich kann meinen sub nur empfehlen, wenngleich es für tiefbassfetischisten besseres gibt. allrdings können die tiefbass-subs dann meist entweder nicht besonders laut oder sind brummelig (in der preisklasse)
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2005, 19:38
Ich hab mir bei eBay für die Tiefbassunterstützung nen 18G400 geholt... DAS IST DER HAMMER... das Teil hat lustigerweise nur 30€ gekostet vom NP wollen wir nicht reden...

Ich hab auch schon ein paar andere Subs gebaut... Bsp der ISOPHON PSL30/180 (oder so ähnlich *g*) mit 16Hz Resonanzfrequenz und 96dB Schalldruck haut schon tierisch nägel rein.

Mein Liebling nummer 2 ist allerdings der BEYMA 12B100... der macht richtig schicken Teifbass mit Druck und das für wenig Geld.

Platz eins nimmt ein XLS10 oder XLS12 von Peerless ein. Ruhig die Car-Hifi Variante nehmen, der hat mehr Schalldruck.. und das merkt man!!!
Beim XLS12CW mit über 94dB und mit Passivmembran eine RICHTIG Tiefe Grenzfrequenz...

Bei interesse, kannst du mir gerne schreiben, ich hab mehr Subs gebaut, als ich hier aufzählen will

Greetz,
derBoxenmann
fjmi
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2005, 19:48
die tiefste fg von den peerlees woofern die ich finden konnte war 28Hz (auf der http://www.d-s-t.com/peerless/ seite)
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2005, 20:02
http://www.intertechnik.de/module/articles/images/8254freq.jpg
Das ist ein XLS10 mit Passivmembran!


Durch die beiden 25 cm-Chassis XLS10 und XLS10-Slave, einmal als aktiven Treiber und einmal als Passivmembran eingesetzt, ergründet er Tiefen im Frequenzbereich, die nur wenige Fertigprodukte erblicken dürften. Eine untere Grenzfrequenz von 18,5 Hz (-3dB Punkt) in nur 30 Litern ist ein sensationell guter Wert.


Leider ist das Set etwas teuer... aber der Hammer ist es dennoch!!!


[Beitrag von derboxenmann am 26. Feb 2005, 20:04 bearbeitet]
boxenwastel
Stammgast
#24 erstellt: 26. Feb 2005, 20:17

Ohrenmann schrieb:


Zum TW3000:

Was sind den seine Vorteile oder Stärken? Gibt es eine gute Bauanleitung und eine neutrale Bewertung? Gibt es irgendwo Leistungsdaten einer Box mit diesem Ls?


Hast Du mal auf meinen Link geklickt?



Die Resonanzfrequenz von 29Hz lässt mich nicht gerade jubeln aber vieleicht ist der Wert ja unbedeutend.


In meinen Augen wird die untere Grenzfrequenz eines Subwoofers (nicht des Chassis!) viel hoch beurteilt. Hörst Du wirklich, ob der Subwoofer eine fu von 30 Hz oder 38 Hz hat? Wichtig ist doch, dass er Spaß macht und im Heimkinoeinsatz den entsprechenden Szenen im Film den nötigen Nachdruck verleiht.


[Beitrag von boxenwastel am 26. Feb 2005, 20:18 bearbeitet]
jhs2004
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Feb 2005, 22:16
Hallo habe auch vor kurzem drüber nachgedacht mir einen Subwoofer als unterstützung für meine 5.1 Anlage und für meine Stereoanlage zu Bauen. Nachdem ich dann das mit dem Komplett selberbauen lieber lassen wollte habe ich dann Gedacht ich kaufe mir nen Passiven Sub und dann ne aktive Endstufe. Das habe ich dann auch umgesetzt ich habe mir von Raveland die Subwooferrolle 30 cm Bass geholt und bei Ebay nen Subwoofer verstärker mit 150 Watt Sinus gekauft in der Kombination habe ich bei Musik eine brachiale Gewalt so das mir schon Bücher aus den Regalen fallen und im DVD bereich wenn da mal ne Bombe einschlägt dann mekrt man es in der Brust.

Und man staune was das ganze gekostet hat !!!

Subwoofer Rolle 30 cm Bass = 29,95

Subwoofer Endstufe = 79,95

Und dann noch 4 qm Kabel 3,5 Meter 5,...
das_n
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2005, 22:42
schade, dass du den vergleich zu einem richtigen subwoofer so nicht kennst. die rollen sind extrem kurzhubig, zu hoch abgestimmt (wegen druckkammereffekt im autoinnenraum). bumm kann jeder bass. es geht um die tiefsten schwebungen.
jhs2004
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Feb 2005, 23:01
Na weis nicht ob ich das nicht kenne also ich hatte mehrmals vorher Home Hifi Subs aber ich fande die nie so wirklich gut ich brauche ihn Hauptsächlich für Musik mag sein das es bessere für DVD gibt also für Musik macht der vorallem bei höheren Lautstäken ordentlich mit und bereitet da kurz sehr knackige Bässe also das soll erst mal nen Home Hifi Sub nachmachen
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2005, 23:49
Das ist halt die "Magische 80Hz abstimmung"

Da knallt jeder Bass
jhs2004
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Feb 2005, 01:28
Naja also 80 Hz ich bitte euch die Endstufe bringt ihm maximal 50 Hz rüber so wie sie im Moment eingestellt ist und er geht bis 24 Hz runter also da ist schon jede Menge Fundament drin im Bass vorallem zeigt mir mal nen Home Hifi Sub bis ca 150 € der echte 150 Sinus bringt und so knallt.
bassgott
Inventar
#30 erstellt: 27. Feb 2005, 11:06
24hz mit einer raveland autorolle
hast du schon mal echte 24 hz gehört?
warscheinlich nicht, sonst wüsstest du das deine rolle schon mit echten 40hz probleme hat!
ich denke du solltest dir mal irgendwo diese frequenzen anhören, auf richtigen subwoofern
mein equipment im auto geht auch linear bis 25 hz runter, das ist aber 1 38er in 120l für 1000 euro an 3 kw!
rollen aller art sind von sowas MEILEN entfernt.


mfg bassgott
das_n
Inventar
#31 erstellt: 27. Feb 2005, 11:59

jhs2004 schrieb:
Naja also 80 Hz ich bitte euch die Endstufe bringt ihm maximal 50 Hz rüber so wie sie im Moment eingestellt ist und er geht bis 24 Hz runter also da ist schon jede Menge Fundament drin im Bass vorallem zeigt mir mal nen Home Hifi Sub bis ca 150 € der echte 150 Sinus bringt und so knallt.


was hat jetzt die wattleistung damit zu tun? *kopfschüttel* die sagt doch gar nix aus. es gibt subs, die machen mit 80W mehr druck als andere mit 250.
jhs2004
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Feb 2005, 14:05
Naja das mit der Wattleistung mag zwar richtig sein das stimmt wohl aber im Geiwissem Sinne braucht man die bei höheren lautstärken schon glaube kaum das ich mit nekm 80 Watt Subwoofer nen Raum von 50 qm beschallen kann vernünftig Ich will eure Kritick ja gar nicht anzweifeln klar es gibt weit aus bessereres aber für diesen Prei ist es mehr als Super was ich da habe das könnt ihr mir glauben ob für Leise passagen oder mal auf kleinereren Partys als Bassunterstützung ist genug Leistung da !!!
derboxenmann
Inventar
#33 erstellt: 27. Feb 2005, 15:10
Das bezweifel ich ja gar nicht... aber es liegt an der "magischen" 80Hz abstimmung... ich kenn die Röhren ja...
Sind ja die perfekten Verheizteile...
Kaputt kaufen und als Universalgehäuse zu Gehäusegröße bestimmung verwenden... da macht man schon nix kaputt

Greetz,
XLS10 RULEZ
jhs2004
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Feb 2005, 18:27
Jetzt will ich es aber mal genauer wissen wieso perfekte Verheizteiel die gehen doch wunderbar klar es gibt viel besseres aber für wenig Geld kriegt man viel Geboten hierbei
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 27. Feb 2005, 18:42
Diese Subs sind auf 80Hz ausgelegt... darunter dröhnen sie, darüber dröhnen sie und bei 80Hz auch...

Es herrscht die weitverbreiteteMeinung, dass müsste so sein... schade...

In meinen ohren ist so ein Sub halt unangenehm, aber das ist gschmackssache.
Auch mit einem Qts über 1,0 lässt sich ein Mordspegel fahren, aber mit Klang hat das halt mal weißgott nix zu tun.

Ich will dich jetzt nicht angreifen... jeder kann musik hören wie man will - aber zu denken, dass ein "normaler" sub solche Pegel ncith schafft ist ein Trugschluss... sie sind nur auf andere Frequenzen ausgelegt!
das_n
Inventar
#36 erstellt: 27. Feb 2005, 19:53
also ih hab meinen sub eben nochmal getestet, mit den testfrequenzen von dieser seite: http://www.hifiaktiv.at/diverses/testfrequenzen.htm
selbst bei 30Hz krieg ich so ein wummern in den raum (ohne störgeräusche, verzerrungen vom sub), dass ich nach den 20 sek in meinen ohren spüre, was lautes gehört zu haben (tieses typische "schlecht hören" nach lauten geräuschen). dass dabei jedes möbelstück in meinem zimmer vibriert und klappert, ist etwas anderes.
mir reicht das an pegel.

bei hören frequenzen, kickbas, geht natürlich mehr, mein sub ist auch kein tiefbassmonster (-8dB bei 38Hz---merkt man aber in räumen nix von, ich finden den 30Hz testton nicht leiser als den 36Hz-ton)

ich glaube nicht, dass die car-hifi-röhre das auch schafft, zu hoch abgestimmt und sehr wahrscheinlich extrem kurzhubiger treiber.
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 27. Feb 2005, 21:33
kurzhubigkeit kann man den Ravelands nicht vorwerfen... außer du redest von linearität.

wir haben mal zum Spass 2 Raveland 15Zoller im Ato drin gehabt... lmaa... das warein Krach bis zu gewissen pegeln auch derb gut... sogar tief... aber das war im Auto... 2stück 38cm bässe...
das_n
Inventar
#38 erstellt: 28. Feb 2005, 08:40
was für welce hattet ihr denn im auto? rollen?

wenn ihr natürlich 2*raveland axx-1515 mit +-9mm hub im auto httet, kein wunder. aber die kosten auch net 29eur....
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 28. Feb 2005, 15:03
Keine Ahnung mehr, welche das waren... die mit der gelben sicke

In nem Holzgehäuse...
Ohrenmann
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Mrz 2005, 23:51
Hi,

bin nach neuer Suche auf den Zebulon Ultra-Sub gestoßen.
Anstelle des Verstärkermodul Thommessen Proteus SW2.5 würde ich das Detonation DT150 einsetzen. Kostenpunkt ca. 300Euro plus Holz etc.. Teurer als ich eigentlich wollte hört ich aber von den Daten her gut an.

Was könnt Ihr mir zur Eignung dieses Subs für meine Ansprüche sagen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Sub?

Danke und Tschüss
NaturalSoundX
Stammgast
#41 erstellt: 15. Aug 2006, 13:11
HallO!

Wollte jeztz keinen eigenen Thread aufmachen, falls das ok ist?
Hab mir einen Ravemaster BSW 154 || gekauft..

Nen kolleg hat mal ne simu gemacht!
Ist 140l groß mit einem 1m langen Port.
Tuningfrequenz: 34hz

Der subwoofer sollte mit dem Mivoc Am 80 betrieben werden!
Ermöglicht das Modul die Abstimmung??

Simulation BSW 154

Vielen Dank schonmal.

Gruss
HerrBolsch
Inventar
#42 erstellt: 15. Aug 2006, 15:04
Ein Meter lang? bei welchem Querschnitt denn?

Das AM80 ist da nicht so geeignet, weil es bei ~40Hz eine Bassanhebung hat - die du bei dem Frequenzgang nicht brauchst - und ein hoch ansetzendes Subsonicfilter, das dir den Tiefbass wegknibbelt.
NaturalSoundX
Stammgast
#43 erstellt: 15. Aug 2006, 15:10
HallO! Der port sollte 12,2 cm hoch und 40 cm breit werden.. und eben 1 m lang

oder ist das hier besser ?

110l-version: 2 bassreflexrohre mit je 10cm durchmesser (oder einen schacht mit 140qcm querschnittsfläche) und 25cm länge
(nur zu empfehlen für aktivbetrieb mit tiefbassanhebung)

Also wird es mit einem Am 120 besser klingen??wenn ja werd ich mir das holen..

Lg
HerrBolsch
Inventar
#44 erstellt: 15. Aug 2006, 15:27
Moin. Dein Port hat knapp 490cm² Fläche, dein Treiber sowas bei 850cm². Der Port hat gut die Hälfte der Fläche. 1/5 bis 1/4 reichen locker, zumal der BSW ja kein übermäßig langhubiger Treiber ist. Wenn du die Fläche reduzierst kommst du auch auf brauchbare Längen für den Kanal. 1m bekommt du ja in kein Gehäuse.

Der Subsonic des AM120 wirkt erst zu teiferen Frequenzen und die Bassanhebung fällt nicht so stark aus. Die genauen Zahlen habe ich nicht.
Abgsehen denke ich, daß sich bei einem 15er das mehr an Leistung etwas bemerkbar macht.

Man kann die Anhebung und den subsonic mitsimulieren, ich weiß aber nicht ob und wie das bei AJH geht. Ich kenns nur mit WinISD.

Gruß, Hauke
NaturalSoundX
Stammgast
#45 erstellt: 15. Aug 2006, 15:36
OKAY danke...
Was schlägst du vor??
ich hätte da noch einen AXX 1212 aber mit dem brauch man unter 120 watt gar nicht erst anfangen!!
könntest u mir mal gehäusevorschläge simulieren!

Wäre dir sehr dankbar!


Gruss
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