Aus Teufel AM 250 einen 8 Ohm Subwoofer bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Molly2009
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 20:16
Einen Wunderschönen,

Ich habe mir folgende Komponenten gekauft:

http://www1.conrad.d...talog_max_results=20


http://www.teufel.de/Zubehoer/AutoHiFi/

Könnte mir jemand sagen, wie ich mit dem Verstärkermodul und dem Subwoofer ein 8 Ohm Systembauen kann? Denn auf der Rückseite, sind nur 2 Kabel (+/-). Aber an dem Teufelsubwoofer sind 4 Anschlüsse(2mal +/2 mal -). Es steht auch drauf 2 mal 4 Ohm, dennoch - ich hab Angst das was kaputt geht, wenn ich meinen Hifi verstärker von der Anlage damit verbinde, denn der hat 6-8 Ohm (Harman/Kardon PA2400) Und ich glaub, dass soll man nicht, denn wenn ich nur eine Seite (1 mal + und -) anschließe, dann hätte der Lautsprecher ja nur 4 Ohm. Gibt es dafür Erweiterungen an Kabeln oder soetwas?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen
AnAmiC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 20:51
Dir auch nen schönen Abend,

ich kenne den AM 250, da kann man schon was schönes draus machen

Allerdings ist es in den meisten Fällen doch besser, wenn du dich im Voraus über die Produkte informierst die du dir kaufen willst.

Die 2x4Ohm rühren daher, dass der AM 250 zwei Schwingspulen besitzt. Das bedeutet, du kannst entweder eine der beiden 4Ohm Spulen einzeln verwenden oder sie beide an jeweils einen Kanal deiner Endstufe anschließen, die aber 4Ohm Stabil sein sollte.
Andere Möglichkeiten sind, die Spulen parallel zu schalten, wobei die Endstufe dann aber 2Ohm stabil sein muss, oder du schaltest die Spulen in Reihe, dadurch muss die Endstufe 8Ohm stabil sein.

Hier noch ein Merkblatt dazu, von der Teufel Website, da ist auch ein Beispiel für ein Gehäuse angegeben.

AM250.pdf

Ein Freund von mir betreibt den AM250 im Betongehäuse... macht spaß!


Viele Grüße,
Sebastian


[Beitrag von AnAmiC am 17. Jun 2009, 20:53 bearbeitet]
Molly2009
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 21:30
Danke ...

Also die Endstufe, kann 4 oder 8 Ohm liefern (Laut anleitung). Der Bassverstärker ist heute gekommen, als ich mit meinem selbstgebautem Gehäuse alles zusammen hatte und angeschlossen hab, kam bei 8 Ohm Verstärkerleistung der hifi-anlage ein abartiger wumms vom Subwoofer, dacht ich schon ... ist das geil - aber kann doch nicht normal sein! Dann hat mich nach kurzer Zeit der Gedanke eingeholt, dass ich mir mit der selben Bassendstufe von Conrad, vor nem Halben Jahr schonmal einen No-Name Carsubwoofer zerschossen hab. Also hab ich meinen Hifi-Verstärker auf 4 Ohm gestellt. Jetzt bin ich mit der Leistung des Subwoofer garnicht mehr so zufrieden, klingt zwar alles gesund, kräftig und auch nicht mehr so übertrieben aber ... "naja, geht halt nicht mehr so nach vorne".

Ich hab von Technik nicht so die Ahnung, nur ich weiß, dass mein Hifi-Verstärker nicht mehr "Ohm´s" haben darf wie mein Subwoofer - sprich der Teufel. Was stehen mir denn jetzt für Möglichkeiten genau offen, um mehr Leistung aus dem Subwoofer rauszuholen, ohne ihn kaputt zumachen? Denn jetzt hängt ja immernoch die Subwooferendstufe zwischen den Anschlüssen des Teufel´s und meinem Hifi-Verstärker und da der Bassverstärker nur einen Anschluss hat, kann ich den Subwoofer ja garnicht in Reihe schalten und ihn dann mit 8 Ohm vom Hifi-Verstärker hören? ... Wenn ich das richtig verstanden habe, dass wäre jetzt ja blöd

Hat der Sebastian denn da für mich auch noch eine Idee?!

P.s. Ich bin ja begeistert von dem Forum hier, fetzt ja wie Sau =)

Schonmal Lieben Gruß und ein Dankeschön für die Bemühungen ...
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 09:59
Hallo Molly,

leider funktioniert dein erster Link oben nicht, somit weiß ich nicht genau, welches Produkt du beim Conrad gekauft hast.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um ein Aktivmodul für den Subwoofer handelt, stimmt das? Wie heißt denn das gute Ding?

Also du hast deinen Hifi-Stereo-Verstärker mit Lautsprecherkabeln an das Aktivmodul vom Conrad angeschlossen und das subwoofer Chassis dann an das Aktivmodul, richtig?

Dann mal was Grundlegendes: Verstärker 'liefern' keine 4 oder 8 Ohm. Viel mehr sind sie 4 oder 8 Ohm (oder 2 oder 1 Ohm) belastbar. Verstärker liefern nur Spannung, sind also Spannungsquellen. Der Lautsprecher hat nun z.B. 4 oder 8 Ohm Impedanz ('Widerstand'). Schließt man nun den Lautpsrecher mit 4 Ohm an den Verstärker fließt mehr Strom (geringerer Widerstand) als an dem LS mit 8 Ohm. Das heißt aber auch, dass der Verstärker an 4 Ohm mehr Leistung abgibt (denn Leistung ist Spannung * Strom). Würde man das Spiel weiter treiben und z.B. einen 1 Ohm LS anklemmenm, würde ja noch mehr Leistung aus dem Verstärker kommen. Aber leider können die Verstärker nicht unendlich viel Strom liefern. Die meisten Hifi-Verstärker sind also mit 4 Ohm schon am Limit (darunter, also z.B. 2 Ohm, Schutzschaltung oder schlimmsten Falls Rauchzeichen). Daher kommt der Ausdruck: Verstärker sind 4/8 Ohm stabil.

Wenn du jetzt an deinem Verstärker den Schalter von 8 auf 4 Ohm stellst, verringert dieser intern die max. Spannung die er liefert -> statt 8 Ohm LS 'hält' er jetzt auch 4 Ohm LS aus (weniger Spannung -> weniger Strom).
Da dein Subwoofer-Modul an den Klemmen des Hifi-Verstärker hängt solltest du den Schalter auf 8 Ohm lassen! Denn das Subaktivmodul hat einen sehr hohen Eingangswiderstand (im Bereich von einigen 1000 Ohm). Wenn du den Schalter auf 4 Ohm stellst -> weniger Spannung im Hifi-Verstärker -> weniger Signalstärke für Aktivmodul -> Subwoofer spielt leiser.

Das einzige wo du was 'zerstören' kannst, ist die Art und Weise, wie du das Subwoofer-Chassis an das Aktivmodul anschließt. Also wie du die zwei Schwingspulen verschaltest. In der Regel sind die Aktivmodule vom Conrad (wenn es sich um das handelt, Link geht ja nicht) nicht 2 Ohm stabil. Das heißt, du musst die Schwingspulen in Reihe anklemmen, damit das Submodul 8 Ohm 'sieht'.
Dazu sollte ja ein Bild in dem Datenblatt des Woofers sein.

lg Andy
Molly2009
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 21:40
Halli hallo,

Ja genau, ich habe einen Verstärker, einen Reciver, dass zusammen an einen PC angeschlossen, von dem ich die Musik höre. Den Rechten und den Linken Ausgang (Hifi-Verstärker) hab ich an das Aktivmodul (Subwooofer Amplifier for home theater - Model: Sub 150. "Da steht kein Hersteller oder so, auf der Anleitung etc. steht CONRAD") am Input angeschlossen. Meine beiden Bose Lautsprecher sind am Output des Aktivmoduls angeschlossen. An dem Aktivmodul sind hinten 2 fest "installierte" Kabel (+/-), die habe ich auf der Linken Seite des Subwoofers angeklemmt (+/-). Beim anklemmen viel mir auf "Huppsalla" auf der anderen Seite des Subwoofers ist noch genau so ein Anschluss mit (+/-).

Da kam mir halt die Frage, wenn auf dem Subwooferlautsprecher 2x4 Ohm drauf steht und ich nur eine Seite anklemm, benutzt ich ja nur die eine Spule.

Ist nicht bös gemeint, aber das klingt alles nachvollziehbar mit den ganzen Ohm und Spannungen etc. aber für mein Problem sehr theoretisch und nicht praxisnah genug, sodass ich Leie damit jetzt was anfangenkönnte um das Problem zubeheben. Wahrscheinlich liegt das aber auch an meinen suboptimalen Verlinkungskünsten ;-)

Vllt. kann jemand das Aktivmodul mal eben selbst bei Conrad suchen und angucken, der Name des Moduls steht ja oben, und mir dann genau sagen wie ich die beiden Spulen in Reihe schalten und dann mit dem Aktivmodul verkabeln muss.

Totzdem Danke und Liebe Grüße ...
AnAmiC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2009, 00:15
Hi,

wenn du beide Spulen benutzen willst und da wohl keine deiner Endstufen 2 Ohm stabil sind, solltest du die Spulen in Reihe schalten.

Reihenschaltung:
+ der Endstufe an + von Spule 1
- von Spule 1 an + von Spule 2
- von Spule 2 an - der Endstufe

Damit solltest du glücklich werden können.

Viele Grüße,
Sebastian
nailhead
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2009, 11:21

Molly2009 schrieb:
anklemmen viel mir auf "Huppsalla" auf der anderen Seite des Subwoofers ist noch genau so ein Anschluss mit (+/-).



Da musste ich Grinsen

Wie Sebastian schon schrieb, musst du die Spulen in Reihe schalten. Ein Betrieb mit nur einer Spule ist nicht empfehlenswert. Manche Hersteller verweigern dann sogar die Garantie.

Sebastian hat es zwar schon beschrieben, aber hier nochmal in aller Ausführlichkeit:

Du nimmst dir ein ca. 30cm langes Stück Lautsprecherkabel. Zuerst klemmst du das Pluskabel von dem Modul 150 an Plus Schwingspule 1 des Chassis und das Minuskabel des Moduls an Minus Schwingspule 2. Jetzt nimmst du das LS-Kabel und verbindest Minus Schwingspule 1 mit Plus Schwingspule 2. Fertig ist die Reihenschaltung
Molly2009
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2009, 14:58
Ich sag ja ich hab davon kein Blassen, wundert mich auch selbst das ich mich einfach getraut hab n Subwoofer zubauen:D

Hab das Ding jetzt in Reihe geschaltet, wie befohlen. Mein Hifi-Verstärker hat jetzt auch wieder 8 Ohm stabil, wie befohlen ;)(Schalter auf der Rückseite)

Jetzt rummst das Teil wieder genauso wie am Anfang (Ganz ehrlich, find ich total geil!) aber - kann ich mir denn jetzt Technisch sicher sein, dass nichts kaputt geht? Man kann das Aktivmodul zwar soweit runterdrehen das es nicht mehr so übertrieben rummst, aber nicht das mir bei nem ganzen Abend Party und Volllast der Anlage hier irgendwann nicht durch das Rauchen von Zigaretten die Bude qualmt.

Dabei fällt mir eine Frage ein. Woran liegt es, dass wenn ich über den PC Musik höre, der Sound leiser ist, als wenn ich Musik von dem angeschlossenen CD-Player höre?

Liebe Grüße ...
bower1988
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2009, 15:40
Die Soundkarte hat einen niedrigeren Ausgangspegel als der CD Player.
Molly2009
Neuling
#10 erstellt: 20. Jun 2009, 17:48
Das heißt dann soviel wie: "Kauf dir ne ordentliche Neue, oder lass es so?!"

Danke
nailhead
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 09:24
Ja, eine ordentliche Soundkarte hat auch einen höheren Ausgangspegel.

Eine Garantie, dass bei einer Party unter Vollast (und chronischem Rechtsdreher-Syndrom) nichts kaputt geht, kann keiner geben und fällt auch nicht unter irgendwelche Garantieleistung seitens der Hersteller.
LuBox
Neuling
#12 erstellt: 01. Jan 2010, 19:19
Hallo,
ich überlege, mir einen oder 2 AM250er zu kaufen, um sie an die Anlage in meinem Partykeller zu hängen.
Dazu hab ich ein paar Fragen.
Wozu ist so ein Aktivmodul gut? Kann ich den Sub nicht direkt an den Verstärker anschließen? Kann ich an ein Aktivmodul auch zwei Chassis dranklemmen? Welche Auswirkungen hätte das?
Weiß einer, wie heftig der AM250 im Vergleich zum Sub vom Concept E Magnum PE (auch von Teufel) ist? Wenn ich da nen "Frequenztest" mache, 30HZ einstelle und die Lautstärke ein bisschen hochdrehe...da zerlegt der fast die Bude. Kann dre AM250 das auch leisten?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W 250 - 8 Ohm Eckports
1kW am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  12 Beiträge
Subwoofer mit Visaton W250S - 8 Ohm?
FireandIce1973 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  22 Beiträge
Daten für Westra SW-250 1312 8 Ohm
BoxJo am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer bauen
gege88 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  9 Beiträge
Raveland AXX1515 + 250 Watt RMS Teufel-Modul
s(acoustics am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer selbst bauen
DarkRaven am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  2 Beiträge
18 Zöller Subwoofer bauen.
musiclovaa am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
was passiert wenn zwei 4 ohm chassis in reihe zu 8 ohm geschaltet werden? (?feuerwerk?)
Sixxx am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer selber bauen mit 2 W250S Chassis
holzholgi am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
welche weiche für teufel am 250?
ballermann0001 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen