maximaler Tiefbass

+A -A
Autor
Beitrag
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2009, 13:07
Hallo

Ich such mir grad schon ewig einen Wolf. Ich will mir mal wieder einen neuen Subwoofer bauen, da meiner noch aus der alten Wohnung stammt und mir optisch nicht so gefällt. Und wenn ich schon neu bauen muss, dann gleich ganz neu.

Und zwar will ich einen maximalen Tiefbass erreichen, da der gute nur unter 50Hz spielen darf. Und es soll kostengünstig werden. Tiefbass heisst, das es sich schon um die 20Hz bewegen soll. Und das ohne elektronische Helferleins.
Jetzt hatte ich mir mal einen Ripol von einem Kollegen ausgeliehen. Aber der spielt nicht wirklich in meinen Wohnzimmer (20m²). Ich kann ihn nicht wirklich frei stellen. Und der Wirkungsgrad ist auch nicht so prall.

Ich hatte mal mit einem Eckhorn geliebäugelt, aber ich glaube mir wird der Tiefbass fehlen.

Ich hab mich ein wenig auf die gute Bassreflex Art eingeschossen. Ich hab jetzt einen 12" in 80 Litern und der macht schon gut Rabatz im Keller.

Vom Bauchgefühl würde ich gern eine klasse größer einsteigen 15" oder mehr. Was mir auch entgegenkommen würde, wenn ein Treiber von Monacor was taugen würde, da ich da über die Firma zu den EK Preisen ran komme.
Von der größe, darf es gerne um die 100Liter werden. Eine Ecke ist da ausreichend vorhanden. Wenns kleiner wird, ist es auch nicht wirklich schlimm.

Wenn also jemand eine Idee hat oder in der Richtung schon was gemacht hat, wäre das super.
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 13:39
Carpower (Monacor) Sonic 12 oder 15 in BR. Geht linear bis 20Hz, kann Hub wie doof - sollte passen.
New_one
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2009, 14:44

Carpower (Monacor) Sonic 12 oder 15 in BR. Geht linear bis 20Hz, kann Hub wie doof - sollte passen


Gemessen, oder nur mit BoxSim simuliert?
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 15:07
Simuliert sowie mehrfach von anderen in der Praxis für gut befunden. Ich habe sowohl BoxSim wie auch WinISD, BassCAD, AJHorn verwendet btw...
New_one
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 15:20

Ich habe sowohl BoxSim wie auch WinISD, BassCAD, AJHorn verwendet btw...


Also doch nur eine Empfehlung aufgrund von Simulationen. Schonmal Simulationen mit Messungen verglichen? Gerade im Tiefbassbereich, wo die Lautsprecher Hub machen müssen versagt das Modell.
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 15:21
Hört sich schon mal nicht verkehrt an. Wie groß war denn das Gehäuse bei der Berechnung vom 15er ?

Die 20Hz linear, waren aber nicht mit der Anhebung vom Auto bei der Berechnung, weils ein Car hifi Woofer ist?
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jun 2009, 15:24
naja an irgendwas muss man sich ja schon halten. Laut Simulation kann meiner 28Hz was in der Praxis auch viel Tiefgang ist. Wieviel ist ja mal relativ. Wenn der ander laut Simulation noch mehr kann ist es eben in der Praxis auch ein wenig mehr wie meiner
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2009, 16:09
@New One: Willst Du nur stänkern oder auch etwas konstruktives beitragen? Ich bin nicht ganz so unbedarft, wie Du es grade implizierst - oder vielleicht gerne hättest, und mir durchaus bewusst, inwieweit Simulationen aussagekräftig sind.

Zudem zitiere mich bitte ganz oder gar nicht.
sowie mehrfach von anderen in der Praxis für gut befunden
Ein bisschen googeln hilft hier weiter.

@Oelpanscher: Waren auf jeden Fall über 100L, ich schaue heute abend zuhause mal nach. Das war schon eine Freifeldberechnung ohne den Gain des Automobils. Hast Du Deinen Raum schoneinmal gemessen? Nicht, dass ein linear abgestimmter Subwoofer durch den Roomgain dann aufeinmal dröhnig wird...
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jun 2009, 16:43
nein den Habe ich noch nicht gemessen. Oder glaub mal vor Ewigkeiten und ich weiß nicht mehr so wirklich das Ergebnis
Das mit dem dröhnen, halte ich für eher weniger kritisch, da ich ihn ja sehr weit unten trenne. Und auch nicht wirklich laut mitlaufen lasse
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2009, 17:11
Ich meine damit eher wenn Du einen Woofer linear abstimmst, der Raum aber im Tiefbass noch ordentlich etwas draufpackt, dann wird es eben IN DEINEM RAUM nicht linear klingen sondern eher dröhnig und unausgewogen.
NiWi17
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2009, 17:14
Ich weiß ja nicht, was bei bei dir günstig ist ... aber dieser Bass erfüllt bestimmt deine Wünsche. Ich bin damit auf jeden Fall mehr als zufrieden!!!
Also von mir eine eindeutige Empfehlung!!!

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_awm12.htm
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2009, 18:54

Frequenzbereich (-8dB): ab 28 Hz


Der erfüllt aber nicht die Anforderungen des TE.
MetalWarrior
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2009, 19:31

Oelpanscher schrieb:

Tiefbass heisst, das es sich schon um die 20Hz bewegen soll. Und das ohne elektronische Helferleins.



Oelpanscher schrieb:

Ich hab mich ein wenig auf die gute Bassreflex Art eingeschossen.



Oelpanscher schrieb:

Vom Bauchgefühl würde ich gern eine klasse größer einsteigen 15" oder mehr.



Oelpanscher schrieb:

Von der größe, darf es gerne um die 100Liter werden. Eine Ecke ist da ausreichend vorhanden. Wenns kleiner wird, ist es auch nicht wirklich schlimm.



Das widerspricht sich alles ein wenig, findest du nicht...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jun 2009, 20:23
Das geht problemlos mit dem Sonic-15 geschlossen mit einem Aktivmodul was den Tiefbass anheben kann.
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jun 2009, 21:02
auch eine Tiefbassanhebung fällt flach.

A iss nich
B will ich nicht. Entweder er kanns oder nicht. Gemogelt wird nicht.

Der AWM fällt auch raus. Der geht nicht nach den Anforderungen, die ich will und wäre ein Rückschritt zum jetzigen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jun 2009, 21:29
Hm, da stellt sich natürlich die Frage ob Du überhaupt schon einmal so tiefe Frequenzen mit einem solchen Pegel wie sie die Hauptlautsprecher liefern können, gehört hast. Bei 100dB und 25 Hz bleibt normalerweise kein Glas mehr im Schrank stehen.
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 21:33
jupp habe ich. Aber das tut hier ja nichts zur Sache ob ich irgendwas irgendwo schon mal gehört habe.
Es steht ja eindeutig drin wo ich hin will und will dazu einfach ein paar tips haben.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 21:51
ja, dann viel Erfolg
MetalWarrior
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 21:53
Ich glaube kaum, dass du mit nem 15 Zöller (oder mehr) in ca. 100 Liter ohne PEQ auf 20 Hz linear kommen kannst.
Dipole bilden da vielleicht eine Ausnahme, aber dann kommt es auf den geforderten Pegel an. Und solche Projekte erfordern auch gut Verstärkerleistung, weil die Chassis, die dafür in Frage kommen ziemlich schwere Membranen haben, was in einem geringen Wirkungsgrad resultiert.

Wie sieht denn dein Budget aus?


[Beitrag von MetalWarrior am 18. Jun 2009, 21:56 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 23:12
Der Sonic 15 braucht 250 Liter BR - lieber nicht...

Meine Empfehlung:

-Sonic 12
-85 Liter
-23 HZ Abstimmung - macht dann -3dB bei 21,5Hz
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Jun 2009, 08:51
ja 250Liter wäre ein bisschen groß. Das mit dem 12er ließt sich schon mal nicht schlecht.

Er muss ja auch nicht unbedingt linear bis 20Hz kommen. Ich möchte halt mal eine ordentliche Schippe mehr drauf legen zu meinem jetzigen.

Budget ist so eine Sache. Kopfmässig hab ich mir rein für den Lautsprecher um die 150€ gesetzt. Der Rest wird das Design Weibi festlegen


[Beitrag von Oelpanscher am 19. Jun 2009, 08:53 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2009, 09:05
Für 150 Euro bekommst Du nichts... Aktivmodul/Verstärker will ja auch noch bezahlt werden.

Für das Budget wäre höchstens noch der Carpower Blackbass 12 interessant, der geht in 110L BR auch richtig tief, ist aber weniger leistungsfähig als die Sonics.
Hendrik_B.
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2009, 09:24
Also für 150 sieht das echt schlecht aus.;)
Hier guck mal da:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_zero.htm

Hier stimmt die Preisleistung einfach. Lautsprechrershop bietet auch mehrere verschiedene Versionen an, kannst also aussuchen welchen du willst. Ich weiß zwar nicht was du für Pegel hörst, aber ich denke du solltest mit dem Mivoc + AM 120 ganz gut fahren.

Gruß, H.b.


[Beitrag von Hendrik_B. am 19. Jun 2009, 09:27 bearbeitet]
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 19. Jun 2009, 10:21
Ich hab deren ihre Bauvorschläge schon viel durchstöbert. Aber irgendwie taucht da doch noch immer was neues auf :hail:

also die 150€ sind mal Bauchgefühl. Da bin ich auch flexibel. Bei dem Bausatz brauch ich ja auch kein Verstärkermodul, da ich ja noch einen Reciver mit Sub Ausgang besitzt. Oder noch einen separaten Verstärker frei habe für so was.

Was mir auch geflüstert wurde, das es ein Bausatz mit 18" und 12" Transmissionline gibt, der 16Hz machen soll. Aber obs das gibt oder wo es den gibt, finde ich überhaupt nicht.
Hab mir schon die Finger wund getippt beim suchen. Hat da schon jemand was davon gehört ?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Jun 2009, 10:36
Vielleicht meinst Du ja den Visaton TL-Sub 30 oder gar Tapped Horns.

Hier welche mit mit Bauplan bei Volvotreter.

http://www.volvotreter.de/th.htm
BolleY2K
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2009, 10:43
Du hast aber schon ein eigenes Haus? Und weisst, was 16Hz sind? Die meisten wissen es nicht...
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 19. Jun 2009, 12:38
Das passt schon bei uns. Wir mögen uns alle untereinander. (noch)

Ich mache auch keine Pegelorgien bei mir. Vielleicht mal ein Film in gehobener Lautstärke. für den Rest gilt das Motto, Ein sub muss dadurch auffallen, das er nicht auffällt
BolleY2K
Inventar
#28 erstellt: 19. Jun 2009, 13:16
Dann brauchst Du aber auch keine 16 oder 20Hz. Die hörst Du nicht mehr, die regen aber Mauerwerk etc. extrem an...
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 19. Jun 2009, 13:30
Brauchen und wollen sind 2 Paar Stiefel

Und leider will ich es haben. Das ist wie mit viel Leitung im Auto. Brauchen tut man es nicht. Aber schön zu wissen, das man es hat.
MetalWarrior
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jun 2009, 14:08
Ok, wenn auch Abweichungen erlaubt sind, geht natürlich mehr. Und wo schon jemand den Blackbass-12 erwähnt: Den gibt's immernoch im Sonderangebot für 83 €, was wohl absolut unschlagbar ist (der macht immerhin 15 mm linearen Xmax) und spielt auch ohne Boost sehr sehr tief. Davon 2 Stück in min. 150 Liter auf 25 Hz Tuning mit nem fetten Amp dran. Da geht einiges. Oder wenn's kleiner sein soll die 10" Variante. Das wäre jetzt mein Vorschlag, wenn es ums Geld geht...

Gruß,

MW
BolleY2K
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2009, 14:10
Dem 12er reichen 110L völlig.
MetalWarrior
Stammgast
#32 erstellt: 19. Jun 2009, 16:27

BolleY2K schrieb:
Dem 12er reichen 110L völlig.



MetalWarrior schrieb:
Davon 2 Stück in min. 150 Liter
BolleY2K
Inventar
#33 erstellt: 19. Jun 2009, 16:35
Naja - Du hast nicht "je" oder "insgesamt" geschrieben...
MetalWarrior
Stammgast
#34 erstellt: 19. Jun 2009, 16:38
Wie meinen, werter Herr von und zu Goldwaage?
Oelpanscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 19. Jun 2009, 21:42
Gefällt mir alles. Mal sehen, wenn mein Weibi mich am Wochenende etwas lässt, dann durchforste ich mal weiter nach Ideen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefbass-Subwoofer - brauche Bauberatung
freaKYmerCY am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  54 Beiträge
Tiefbass sub
Lmeyer am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  7 Beiträge
Hochwertiger Tiefbass
schneck001 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Tiefbass sub
dolcerecare am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  38 Beiträge
Eminence Lab 12 Tiefbass Subwoofer selbstbau
Jürgen1783 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  26 Beiträge
Anfänger will ordentlich Subwoofer bauen
Zargis am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Anfänger will Subwoofer bauen
Henning_H. am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer Pegel "fast" egal, nur Tiefbass erwünscht
++Stefan++ am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  19 Beiträge
Sub310 - genug Tiefbass für ein 30qm² Heimkino?
TobyK am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  17 Beiträge
Tiefbass Sub mit einem Ravemaster vxt 1524?
t-M0 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen