Digital vs. Analog Modul

+A -A
Autor
Beitrag
Smolo
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 22:51
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mein Sub 12 Projekt weiter voranzutreiben und stehe momentan vor der Frage digitales oder analoges Aktiv-Submodul.

Die Sufu sogut wie keine Ergebnisse zum Thema digitaler Module ausgespuckt.

Mich würde jetzt grundsätzlich interessieren, worin der Unterschied beim Output zwischen diesen beiden Technologien liegt?

Gegebenenfalls ob es wichtige Punkte gibt, die bei der jeweiligen Variante beachtet werden sollte?

Danke für eure Unterstützung.

Grüße Smolo
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 19:25
Erstmal grundlegende Unterschiede Digitale Verstärker haben einfach den besseren Wirkungsgrad. Das führt dazu das sie kleiner gebaut werden können da sie weniger Kühlung brauchen und die Netzteile kleiner bleiben können. Bei gleicher Leistung ist ein digitaler also auch sparsamer was Strom angeht.

Mit dem klanglichen Unterschied zwischen digital und analog kannst du allerdings echte Glaubenskriege beschwören. Es gibt viele die sagen das digitale nicht so kontrolliert klingen aufgrund des schlechteren Dämpfungsfaktors und das eine schächere analoge Endstufe trotzdem kraftvoller/besser klingt da man digitalen einen sehr kalten analytischn Klang nachsagt.

Meine Pers meinung ist im Bass Bereich überwiegen die Vorteile der digitalen einfach wenn große Leistungen benötigt/gefordert werden. Sprich dann würd ich auch zur digitalen greifen.
Fullrange oder bei Leistungen bis 100Watt würd ich aber immer zur analogen greifen.
Boettgenstone
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 19:38
Hallo,
bei brauchbaren Geräten ist das alles nicht so wichtig.
Bis auf Ausnahmen haben die Hersteller ihre Ausgangsfilter im Griff, da sehe ich auch bei Fullrange keinerlei Probleme, bis auf den üblichen Verstärkerklangwahn.

Schaltverstärker (Klasse D) sind außerdem nicht digital, trotz der Aufbereitung des Eingangssignals bleibt das ganze analog.

btw. bei überwiegend Kleinleistung ist der Wirkungsgradvorteil nicht so hart, gegenüber einem Klasse A Verstärker gilt das natürlich nicht.
Smolo
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 00:58
Na das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank :o)

Bin aktuell noch auf der Suche nach einem DSP mit Fernbedienung und Display das man das ganze auch bequem vom Sofa versorgen kann.

Ich konnte bisher allerdings nur 2 Geräte ausfindig machen und beide sind aktuell nicht lieferbar.

- Sitronik Callisto
- Omnes Audio
- Hypex (hat keine FB und Display)

Ich hab von Lautsprechershop eine neue Eigenentwicklung angeboten bekommen warte aber noch auf die Specs.

Kennt noch jemand andere Produkte?
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 09:05
Hi,


Kennt noch jemand andere Produkte?


was darfs denn kosten?

Harry
Smolo
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 12:22
Ich kalkuliere aktuell bis ca. 700 Euro, da die bereits benannten auch ungefähr in der Region liegen.

Aber das soll mal nicht das ausschlaggebende sein so einen Sub baut man natürlich auch nur einmal zusammen
New_one
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2009, 19:53

Ich hab von Lautsprechershop eine neue Eigenentwicklung angeboten bekommen warte aber noch auf die Specs.


Darf man denn fragen was das sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das die was eigenes entwickelt haben.
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2009, 19:59

New_one schrieb:

Ich hab von Lautsprechershop eine neue Eigenentwicklung angeboten bekommen warte aber noch auf die Specs.


Darf man denn fragen was das sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das die was eigenes entwickelt haben.


Hi,

klingt nach neuem Topmodell von Detonation, was ja deren zugelieferte Hausmarke ist.
Interessant wird bei diesem Preis (Ja, leider ein bissel mehr!) eine HiFiAkademie-Stereoendstufe inkl. DSP, die man brückt. Dann gibts 500 Watt an 4Ohm und eine sehr gute Bediensoftware für den PC mit quasi unbegrenzten Entzerrmöglichkeiten.

Harry
Smolo
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2009, 23:15

New_one schrieb:
Darf man denn fragen was das sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das die was eigenes entwickelt haben.


Laut Lautsprechershop Aussage eine spezielle Anfertigung von Hypex nach eigenen Vorstellungen. Näheres sobald ich Informationen habe.


New_one schrieb:
Hi,

klingt nach neuem Topmodell von Detonation, was ja deren zugelieferte Hausmarke ist.
Interessant wird bei diesem Preis (Ja, leider ein bissel mehr!) eine HiFiAkademie-Stereoendstufe inkl. DSP, die man brückt. Dann gibts 500 Watt an 4Ohm und eine sehr gute Bediensoftware für den PC mit quasi unbegrenzten Entzerrmöglichkeiten.

Harry


Haben die von Detonation ne HP? Das DT500 ist momentan auch nicht lieferbar.

Hm, eine interessante Idee ich will aber nicht noch eine zusätzliche Hifi Komponente im Wohnzimmer rumstehen haben. Das Modul soll definitiv per FB Steuerbar und in den Sub rein. Kennst sonst keiner ähnliche Produkte?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 21:55
Moin moin


ja ich hatte eins von Dayton mit FB, gabs vor 2 Jahren auf der Boxenbaustelle. 250 an 4 Ohm und 175 an 8 Ohm. Ist garnicht schlecht das Teil,vorne konnte man das Steuerelement einbauen und sehr leicht bedienen.Ich glaube die Module sind auch bei Nubert Woofer drine
MetalWarrior
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2009, 23:20
Gibt's nicht was passendes von Inosic? Oder haben die auch Lieferprobleme?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnesaudio Digital Bass Control System mit Aktiv-Modul?
hartgasbiker am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  29 Beiträge
Aktives modul!
HelixFreak am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
modul frage
donnerbass am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer Modul
lens2310 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  14 Beiträge
Aktiv Modul
Tom2134 am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  8 Beiträge
DBA vs. SBA vs. Multisub
FoLLgoTT am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
RCF vs. Fane vs. Celestion
Mo-Voy-og am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
Kauf vs. Ultimax vs. Mivoc
Galdan am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  6 Beiträge
Aktivmodul (analog) gesucht
Bjt_101 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
W-Bin vs. Tappedhorn vs. Scooper vs. "?"
SeventhSeal am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen